Seite 1 von 1

Schleimhaut fällt plötzlich zusammen

Verfasst: 21 Okt 2023 21:50
von ChrissieB
Guten Abend Dr. Peet,

ich befinde mich gerade in einem künstlichen Zyklus. Im Vorzyklus gab es Zoladex 3,xy zur Downregulierung. Habe ich nicht so gut vertragen und die Blutung kam auch erst 3 Wochen später. An Zyklustag 2 Start mit: 6g Progynova und 2g Divigel, ASS100, Granatapfelsaft, 200mg Vitamin E am Tag. Erster US an Zyklustag 5: Schleimhaut dreischichtig und 5,5 hoch. Nächster US war eine Woche später: Schleimhaut immer noch nur 5,5 und plötzlich nicht mehr Dreischichtig.

Wie kann das sein? Ich hatte noch nie Probleme mit der Schleimhaut. Warum "fällt" diese plötzlich zusammen? Kann es mit Zoladex zusammenhängen oder das es diesmal progynova statt Estofam war?
Kann die Schleimhaut durch Erhöhung des Östrogen wieder Dreischichtig werden?

Mit freundlichen Grüßen
Christiane

Re: Schleimhaut fällt plötzlich zusammen

Verfasst: 04 Nov 2023 10:08
von DrPeet
Hallo,
nach 5 Tagen zu schallen ist unnötig früh. Der 1. US nach 10 Tagen reicht aus, nach weiteren 3-4-5 Tagen gleicher Dosis, dürfte sich die SH verbessern.
Eine Downregulierung vor Start eines kü. Zyklus ist eigentlich nicht erforderlich, manche Kliniken machen es aber "weil Sie es immer schon so gemacht haben"! Dann haben Sie bei einem nä. Versuch nicht Ihre "Verträglichkeitsprobleme"!
Grüße
Peet