Abnehmen, wieviel??

Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2
Beiträge: 1162
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo,
ich hatte am Donnerstag mein Info-Gespräch bei meinem Frauenarzt und ich bin übergewichtig (BMI 33). Auf meine Frage diesbezüglich antwortete er sehr verhalten, daß eine Reduzierung meines Gewichts von Vorteil wäre. Mehr war nicht rauszubekommen, weil er mit diesen Worten schonmal eine Patientin so beleidigt hatte, daß sie nicht mehr wiedergekommen ist. Allerdings war auch nicht die Rede davon, daß ich abnehmen muß. Wie läuft das nun, wird bei diesem BMI überhaupt eine Behandlung begonnen oder muß ich wirklich erst abnehmen (was ich eigentlich gar nicht möchte, weil ich mich so wohl fühle wie ich bin und mein Mann auch voll zu mir steht - er findet dick schick).
Wenn ich nun doch abnehmen muß, wieviele Kilos soll ich erstmal anstreben, 5, 10, 15?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Susanne
Kirsten30
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kirsten30 »

Hallo Susanne!
Hier schreibt dir eine Dicke!
Wir haben vor einem gutem Jahr mit der KiWu Behandlung angefangen! Damals hatte ich gerade etwas abgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt, auch wenn ich noch etwas übergewichtig war! Ich habe jetzt 5 ICSI Versuche hinter mir und jeder Versuch hat mich 2,5kg gekostet! Ich habe jetzt in einem Jahr 12 kg zugenommen! Meinen ersten positiven Test hatte ich mit einem sehr hohem Gewicht beim 4. Versuch!
Es heisst zwar, dass man möglichst Normalgewicht haben sollte, aber wie du siehst kann es so oder so klappen oder nicht! Grundsätzlich bin ich froh, dass ich nicht bei einem so hohem Gewicht angefangen habe, sonst wäre ich jetzt wohl explodiert! Wichtig ist, dass es dir gut geht und du dich möglichst gesund ernährst! Ich habe mit Sport angefangen und ich merke, dass es mir einfach besser geht und ich die Belastungen besser verkrafte!
Man sollte schon auf die ernährung achten und viele Vitamine und Eiweisse zu dir nehmen!
Ansonsten denke ich, dass es auch Dicke schaffen können!
Viel Glück Kirsten
Carolien
Rang1
Rang1
Beiträge: 355
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Carolien »

Hallo Susanne,

ich kenn zwar meinen BMI nicht, aber mit knappen 100 kg. bin ich auch kein Leichtgewicht. Angeblich soll es "leichter" besser klappen. Aber ich habe es bisher nicht auf die Reihe bekommen auch nur mehr als 2 kg. abzunehmen. Woran es liegt ? Wahrscheinlich daran, dass mir das Essen zu gut schmeckt, ich derzeit - weil ich eine Abendschule besuche - kaum Sport mache (ab und zu walken oder Radfahren) und irgendwie nicht motiviert bin, weil ich mich wohlfühle.

Sorgen bereiten mir eher die evtl. Zunahmen durch die HOrmontherapien. Aber mit gesunder Ernährung, viel Obst, Gemüse und Salat kann man da vielleicht etwas entgegen steuern. Und viel Trinken. Mein Tipp. Denn dadurch fühlt man sich einfach wohler.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück bei Deiner zukünftigen Behandlung

Grüße
Carolien
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Für alle Neueinsteiger und auch Alteingesessenen:

Hier ein Link zur Bestimmung des BMI für die künstliche Befruchtung ICSI / IVF

http://www.ivfzentrum.de/bmi.htm

Frau kann da den BMI selbst bestimmen...

Dieses für Euch zur Info.

Lieber Gruß
Iris
Carolien
Rang1
Rang1
Beiträge: 355
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Carolien »

Hallo Iris,

wenn wir Dich nicht hätten !!!!

Gruß
Carolien
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2
Beiträge: 1162
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Tipps. Inzwischen war ich beim "Spezialisten" zum Vorab-Gespräch und er hat kein Sterbenswörtchen zu meinem Übergewicht verloren, wahrscheinlich auch, weil ich regelmäßige Eisprünge und einen intakten Hormonhaushalt habe.
Iris, vielen Dank für die BMI-Tabelle. Bei meinem BMI ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ja am allerhöchsten mit 32,8%.
Wenn es der Arzt nicht explizit verlangt, werde ich auch nicht abnehmen (jedenfalls nicht bewußt), ich werde so weiteressen wie bisher (viel Gemüse, Obst, mageres Fleisch) und denke, daß ich damit eine gute Schiene fahre. Ich denke, so eine Diät bringt noch mehr Streß und das kann ich absolut nicht gebrauchen.
Ein schönes Wochenende euch allen,
Susanne
Kirsten30
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kirsten30 »

Hallöchen!
kann mir das mal einer erklären?! Mein BMI war irgendwas um 32! Ich habe die gelb/rote Karte bekommen! Finde ich übrigens sehr witzig! Mein Papa hat mir immer die rote Karte gezeigt, wenn ich Mist gemacht habe! Nun ja, die empfehlen also dringend eine Gewichtsreduktion vor KiWu und eine Tabelle drunter muß ich dann sehen, dass die Schwangerschaftsrate mit dem BMI am höchsten ist!
Verstehe ich nicht?????
Was denn jetzt????
Weiss jemand Bescheid?
Lieben Gruss Kirsten
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2
Beiträge: 1162
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo Kirsten,

genauso ging es mir auch! Einerseits so andererseits so. Ich habe ja beschlossen, erstmal nicht (bewusst)abzunehmen. Noch mehr Stress wäre jetzt nicht gut - finde ich.
Am besten sprichts du mal mit deinem Arzt, der kann dir da wohl genauere Auskunft geben.
Liebe Grüße Susanne
Carolien
Rang1
Rang1
Beiträge: 355
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Carolien »

Hallo Ihr Lieben,

na wenigstens ist es mir genauso gegangen wie Euch. Auch gelb/rot aber die höchste Erfolgsquote. Mädels, liegen wir mit unserem Gewicht doch nicht so falsch ? Oder nehmen nur mehr Leute mit unserem BMI an einer KiWu-Behandlung teil ? Und dadurch ist die Erhebung vielleicht nicht mehr repräsentativ ?

Gruß
Carolien
Kirsten30
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kirsten30 »

Wer hat eigentlich diesen BMI erfunden?
Offensichtlich ist es wichtig, dass wir uns wohl fühlen und vielleicht sind Dicke einfach etwas entspannter als Dünne!
Grundsätzlich sollte man aber sagen, dass es für die Gesundheit besser ist, nicht so viel zu wiegen!
Also kann abnehmen ja ein langfristiges Ziel sein, aber im Moment haben wir vielleicht wirklich andere Sorgen!
Eure Kirsten
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“