Vero: Hilfe!!! Werte + Szintigraphie und/oder IVF??

Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 11 Okt 2003 14:45

Vero: Hilfe!!! Werte + Szintigraphie und/oder IVF??

Beitrag von Lilly »

Liebe Veronique, (sorry für die Ü-Länge und die mögl. Fehler: ich bin Italienerin..)

ich habe in den letzten Wochen deinen Artikel und deine Beiträge im Berliner-Odner eine Seite nach der anderen wie ein Roman mit happy end (deine Schwangerschaft) verschlungen und war fasziniert von deiner Kraft, deinem Durchhaltevermögen, deiner Geduld bei der Beantwortung von so vielen Fragen. Dir zu schreiben ist dadurch für mich sehr aufregend: wie an einer Romanfigur / Schauspielerin.....

Erst durch dich bin ich auch - wie so viele Betroffene hier im Forum - überhaupt auf die Idee gekommen, einen Zusammenhang zwischen meiner SD-unterfunktion und meiner Fehlgeburt im Januar 2002 sowie meinen misslungenen (4) Insemination- und (2) IVF-Versuchen zu vermuten.

Da ich im Sept. 40. geworden bin, habe einen Antrag an die KK gestellt und die Wartezeit dazu genützt, um vergangene und neue Befunde zusammen zu stellen , einen neuen Hausarzt zu finden, sowie einen Termin bei einem Radiologen (am 07.11.) zu bekommen als Vorbereitung für einen Termin beim Dr. Hotze.

Hier sind die Werte (kannst du sie bitte anschauen?):

Datum TSH (Referenzwerte) FT 4 (Referenzwerte) FT 3 (Referenzwerte)

22.10.1998 1,80 (0,5 – 2,0) 1,1 (0,7 – 2,1) 4,7 (3,0 – 9,0)
21.09.2000 2,70 (0,25 – 4,2) 1,34 (0,8 – 1,8)
17.11.2000 1,75
12.03.2001 1,57
10.12.2002 2,59 (0,27 – 4,20)
16.12.2002 1,86
15.10.2003 1,92 (0.03 - 4,0) 1,0 (0.07 - 1,9) 3,0 (2,2 – 6,0)

Seit 98 nehme ich Jodid 200. Die SD-U-Symptome sind alle seit langer Zeit vorhanden, haben sich aber nach der letzten IVF-Stimulation (August 03 mit Menogon + Gonal F 1050) unglaublich verstärkt.

Gestern (28.10) habe ich endlich die Stellungnahme der AOK bekommen: 2 IVF-Versuche werden mir zwar genehmigt, ABER sie müssen bis Ende 2003 stattfinden. Trotz der Unmöglichkeit, 2 IVF-Versuche in 2 Monaten durchzuziehen, habe ich mich gefreut. Und schon hatte ich gedacht, dass ich den Termin beim Radiologen absagen muss....

Leider hat heute der neue Hausartz mit US eine Zyste in der SD entdeckt, was mich sehr beunruhigt hat: Mit 39. hatte meine Mutter einen SD-Karzinom!!!. Am kommenden Montag bekommen ich die neuen Blutwerte (TPO, TSH....) dazu.

Nun endlich meine Frage (sorry!): so wie es aussieht, (wg. Weihnachten) werde ich nur November für einen IVF-Versuch zur Verfügung haben. Soll ich deiner Meinung nach die Szintigraphie vor dem Stimulationsbeginn machen? oder wegen der radioaktiven Strahlung doch darauf verzichten? Morgen habe ich einen Termin bei der KW-Praxis (die überhaupt keine SD-Werte während der Stimulation bestimmt hat...).

Ich bin völlig durcheinander!!!
100000 grazie für deine Antwort!!!
Ciao
Elisabetta

P.S. eine allerletzte Sache... Ich habe einen Artikel zum Fertilität-SD-Zusammenhang gefunden (http://journals.imc.akh-wien.ac.at/kup/pdf/1001.pdf), den ich zusammen mit deinem Artikel meinem neuen HA zum Lesen gegeben habe. Er könnt vielleicht noch für andere intressant sein?
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D :D Liebe Elisabetta :D :D

Willkommen hier im Kreis - es freut mich immer wieder zu hören, dass andere von unseren Erfahrungen profitieren können :P :P und dass vielleicht die eine oder andere einen entscheidenden Hinweis bekommt, woran es denn liegen kann, dass Baby auf sich warten lässt.

Wie ich sehe hast du dich schon bestens informiert und sogar einen Termin in einer der besten SD-Praxen in Deutschland ausgemacht. So lange du die Stimu noch nicht gestartet hast, kannst du meines Erachtens ein Szintigramm machen lassen, aber frage zur Sicherheit noch einmal den Doc in deiner Praxis.

Was mir ganz stark bei deinen Werten auffällt ist, dass die eigentlichen SD-Werte, also FT3 und FT4, recht niedrig sind, wenn der TSH-Wert nicht über 2,0 steigt. Das sollte eigentlich nicht so sein, und bedeutet, dass die SD von sich aus nicht genügend produziert. Nur wenn die Hypophyse vermehrt Signale, sprich TSH, schickt, dann verbessert sich die Lage etwas.
Ich denke, dass weitergehende Untersuchungen wie Szinti und TRH-Test noch näher zeigen werden, was mit deiner SD nicht stimmt.
Denke auch daran, die SD-Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK...) bestimmen zu lassen, sonst musst du das bei Hotze eventuell noch machen lassen.
Inwiefern eine Zyste bedenklich ist, weiß ich leider nicht. Zysten hören sich doch eigentlich erst einmal harmlos an, so aus dem Gefühl heraus.

Du hast sicherlich an der einen oder anderen Stelle schon mal ein paar Kommentare von mir zu Jod gelesen. Jod kann zwar die Hormonwerte manchmal vorübergehend verbessern und eine bessere Situation "vorgaukeln", aber das Befinden ist meistens nicht gut mit einer hohen Jod-Dosis. Schlimmer noch: Jod kann SD-Erkrankungen auslösen oder vorantreiben. Ich weiß, dass viele Ärzte noch eine gegenteilige Meinung vertreten und immer sagen: Jod ist gut. Inzwischen weiß man aber, dass zu viel Jod viel Unheil anrichten kann. Romy hier im Forum hat gerade auf ein interessantes Buch zum Thema Jod aufmerksam gemacht:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=14090

Den von dir genannten Artikel habe ich mit großem Interesse gelesen. Es ist schon lustig, dass viele Österreicher - KIWU-Ärzte und Endokrinologen - das Problem so gut kennen und auch für eine Optimierung des TSH-Werts plädieren. Ich habe schon mehrmals im Netz eindeutige Artikel von Österreichern gefunden, hatte aber immer vergessen, sie zu verlinken. Noch merkwürdiger ist, dass die Erkenntnis nie über die Grenze zu den deutschen KIWU-Ärzten gelangt ist!
Also, ich bin über den zweiten Teil des Artikels sehr erfreut, aber der erste Teil über Jodmangel ist wirkliche mit Vorsicht zu genießen :lol: :lol:

Insgesamt von mir noch einmal die Nachfrage: entstand die SS mit FG mit oder ohne IVF?

LG und bis bald mal :D :D Vero

PS: Wow! Du sprichst/ schreibst aber super gut deutsch!!!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“