zu kleine schilddrüse

Antworten
aphrodite
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jul 2003 07:07

zu kleine schilddrüse

Beitrag von aphrodite »

hallo veronique,

erst mal noch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft. toll das es doch noch einfach so geklappt hat! freut mich echt!

ich hatte dir im sommer schon mal eine frage gestellt, wegen meinen werten, siehe hier:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=11424

nach dem mein schatzi meinte, es wird schon alles in ordnung sein, wenn das dein hausarzt sagt, habe ich mir weiter keine gedanken gemacht, wie blöd von mir!
aber in letzte zeit ist das thema schilddrüse wieder hochgekommen bei mir! da ich immer noch probleme mit meinem zyklus habe und auch clomifen nicht geholfen hat! trotz clomi sehr später eisprung um 28. zt! kann das auch an schilddrüse liegen?
aber gestern war ich endlich beim nuklearmediziner in einer klinik! der war total lieb und hat mich erst mal nach symptomen befragt, dann ultraschall gemacht und seine aussage war: "oh, habe sie aber eine kleine schilddrüse, die ist ja richtig putzig!" und einen knoten hatte er auch entdeckt! dann hat er mich zum blutabnehmen mitgenommen und mir dieses radioaktive mittel gespritzt und nach 20 minuten warten wurde das szintigramm gemacht. musste nochmal kurz warten und dann hat er mich reingerufen, und gemeint: die schilddrüse ist ziemlich klein, hat nur ein volumen von 6 ml, und normal sind 15 ml! war schon richtig geschockt darüber, und ich habe wohl eine entzündung der schilddrüse, mehr kann man aber erst sagen, wenn die blutergebnisse nächste woche da sind. aber er meinte so wie es aussieht wird es wohl auf tabletten einnahme hinauslaufen.
was sagst du zu diesem vorzeitigen ergebniss? hoffe du hilfst mir mal ein bissl, im internet gibt es nicht allzuviel über kleine schilddrüsen zu lesen.

gruss ariane
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D :D Liebe Ariane!!

Danke für deine netten Glückwünsche :D :D

Ja - das ist ja schon sehr interessant, dass die Untersuchung tatsächlich ein SD-Problem ergeben hat - Bingo!
Auch wenn wir erst einmal die weiteren Blutwerte abwarten müssen, so hat die US/Szinti-Untersuchung wohl auch für den Doc ziemlich eindeutige Hinweise auf eine bestehende SD-Erkrankung gegeben.
Eine kleine SD entsteht in der Regel durch die atrophe (=schrumpfende) Form der Hashimoto-Thyreoiditis; das ist eine Autoimmunerkrankung der SD, bei der es einerseits zu einer Zerstörung der SD durch Antikörper kommt, und andererseits eine "chronisch lymphozytäre Entzündung" (in Thyreoiditis steckt die Endung -itis, also Entzündung). Darauf spielte dein Doc wohl an. Die ganze Sache führt über kurz oder lang zu einer Unterversorgung mit SD-Hormonen, also Unterfunktion, die man mit SD-Hormonen ausgleicht.
Der Körper kann durch Notmechanismen die zu kleine SD über einen langen Zeitraum mehr oder weniger gut ausgleichen (durch Antreiben der SD durch die Hypophyse), aber irgendwann kann das System auch ganz zusammenbrechen. Ein Gesamtvolumen von 6ml ist für eine erwachsene Frau schon sehr sehr wenig, kein Wunder, dass du da Probleme mit deinem ganzen Hormonhaushalt hast.
Warte erst einmal ab, was das Fazit deines Arztes ist - spreche mit ihm darüber, dass anerkannte Experten (Prof Hotz / Prof Pfannenstiel..) heutzutage davon ausgehen, dass bei KIWU der TSH-Wert mindestens auf 1,0 gedrückt werden muss, darunter kann oftmals auch nicht schaden.
Wenn du die Tabletten verschrieben bekommen hast, wovon ich ausgehe, dann musst du dich darauf einstellen, dass es mehrere Monate dauern wird, bis die richtige Dosis gefunden wird, bis du eine eindeutige Wirkung spürst auf deinen Zyklus etc. Dein Zyklus wird sich wahrscheinlich komplett umbauen (der späte ES ist auf die Unterfunktion zurückzuführen, sehr typisches Symptom)..

Lass was von dir hören und LG von Vero :D :D :D
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“