IMSI - neue Behandlungsmethode bzgl. Kinderwunsch

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Neues zum Thema:

Gaby Ziegler war am Wochenende auf dem IVF Kongreß, auf dem sie auch die Frage nach der IMSI stellte. Sie hat dazu von keinem ein verlässliche Aussage bekommen. Sie hätten kein gesichertes Wissen darüber war die eindeutigzweideutige Antwort.

Verstehe ich auch nicht, warum das Wissen nicht gesichert ist, wenn doch zumindest einer schon mal dies festgestellt hat und ein zweiter bestätigt. Wenn es immer noch nicht gesichert genug ist, warum folgt dann nicht stehenden Fußes eine zuverlässige Studie?

Warum besteht so ein weites Desinteresse der Ärzte an dem Thema?

Gruß, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Jack Ryan
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 27 Dez 2005 14:30

IMSI in Deutschland

Beitrag von Jack Ryan »

http://humrep.oxfordjournals.org/cgi/co ... l/20/1/185


Hiernach gibt es zwei ganz besonders interessante Aspekte: die höhere Schwangerschaftsrate und die deutlich geringere Abbruchrate. Was sagt ihr denn dazu? Schließlich geht es ja nicht um Schwangerschaft, sondern um die Baby take home Rate. Und dieser Unterschied ist ja geradezu unseriös groß. Obwohl mir das logisch erscheint nach dem was ich alles über Abstoßreaktionen bei genetischen Fehlern gelesen habe. Die Informationen passen schon zusammen.

Wie ist euer aktuellster Stand zu dem Thema IMSI? Wann wird das wo in Deutschland oder in der näheren Umgebung gemacht?
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Jack Ryan,

danke erstmal für den Link. Ich brauche wieder erstmal ein bischen, bis ich mich durch den Artikel gewühlt habe (Englischkenntnisse = mittelmäßig). Aber dann schreib ich was dazu.

Leider ist hier bisher keine deutsche Praxis bekannt, die das anbietet. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Äh, jetzt wollte ich mich endlich mal an den Text machen, da ist der nur noch über Paßwort zu erreichen. Jack, hast Du den Original-Text eventuell auf Deinem Rechner gespeichert und kannst ihn hier mal bitte einstellen?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Jack Ryan
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 27 Dez 2005 14:30

Beitrag von Jack Ryan »

Hi Rebella,

das ist jetzt dumm gelaufen. Nein, habe ich nicht. Wer rechnet denn mit so was. Tja, das wars dann wohl mit diesem Artikel. Schade.

Jack
Jack Ryan
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 27 Dez 2005 14:30

Beitrag von Jack Ryan »

Hi Rebella,

habe noch mal nach dem Titel mit Google gesucht und zumindest die Zusammenfassung ist in Englisch da. Bevor das weg ist mal schnell hier eingestellt. Du siehst dort, dass die Autoren noch einmal versuchten den Beweis für den Weg zu erhärten, dass die morphologische Auswahl des Spermiums die Baby take home rate erhöht. Im Ergebnis bestand eine höhere Schwangerschaftsrate mit IMSI und besonders deutlich finde ich, dass die Abbruchrate eklatant niedriger war. Somit scheint für die Autoren wohl eindeutig, dass morphologische "Normalität" des beim ICSI gewählten Spermiums (via IMSI) die Baby take home rate deutlich anhebt.

In einem anderen Artikel habe ich gelesen, wie diese Normalität bestimmt wird. Das sind wohl sieben Kriterien die die israelischen Wissenschaftler als relevant definierten.

LG
Jack

The morphological normalcy of the sperm nucleus and pregnancy rate of intracytoplasmic injection with morphologically selected sperm.

Berkovitz A, Eltes F, Yaari S, Katz N, Barr I, Fishman A, Bartoov B.

IVF Unit, Department of Obstetrics and Gynaecology, Sapir Medical Centre, Meir Hospital, Kfar Saba, Male Fertility Laboratory, Faculty of Life Sciences, Bar-Ilan University, Ramat Gan, Israel.

BACKGROUND: Our preceding studies have already demonstrated the advantage of intracytoplasmic morphologically selected sperm injection (IMSI) over the conventional IVF-ICSI procedure in terms of pregnancy rate. This study was undertaken to determine whether the increased pregnancy outcome was attributable to the preferred nuclear morphology of the selected spermatozoa, and not to the special sperm preparation technique modified by IMSI. METHODS: Comparison between two matched IMSI groups, i.e. negative comprising 38 cycles, where no spermatozoa with intact nuclei were available for microinjection; and positive, involving ovum microinjection by spermatozoa with strictly defined morphologically normal nuclei. RESULTS: Implantation and pregnancy rates were significantly higher, and abortion rates significantly lower, in the positive group compared with the negative group (25.0+/-25.9 versus 5.9+/-12.9%, F=15.8, P< or =0.01; 52.6 versus 18.4%, chi2=9.7, P< or =0.01; and 10.0 versus 57.1%, chi2=7.1, P< or =0.02, respectively). CONCLUSIONS: Implantation and pregnancy by ICSI is associated with morphological nuclear normalcy of sperm. Sperm with a morphologically abnormal nucleus usually have low fertility potential, but some with certain nuclear abnormalities may still be able to produce pregnancy following ICSI.
Benutzeravatar
Buffy
Rang3
Rang3
Beiträge: 2581
Registriert: 27 Dez 2005 14:59

Beitrag von Buffy »

Hier ein paar Links zur IMSI wir hatten das diesmal machen lassen und hatten eine überdurchschnittliche Befruchtungsrate (14 von 16 leider blieben dann nur 3 Blastos in b und c Qualtiät über da diesmal miserabeles Spermio Erfolg oder nicht müssen wir abwarten Kosten dort 550€ Begründung weil der Biologe da 2 Std mind beschäftigt ist)

http://www.ivf.at/AT/spermatozoen.htm

http://www.ivf.at/AT/imsi.htm
http://www.ivf.at/AT/diagnostische-tools.htm
Bild

Bild
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Buffy - da möchte ich doch unbedingt wissen, ob es auch geklappt hat. Drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
sunshine31
Rang0
Rang0
Beiträge: 92
Registriert: 01 Feb 2006 14:49

Beitrag von sunshine31 »

Hallo!

Gibt es in Deutschland schon Zentren, die IMSI anbieten? Komme aus Norddeutschland, evt. käme also auch Holland in Frage.

Gruß,

sunshine
1. ICSI Januar 2006 negativ (von 9 EZ nur 4 reif und 2 befruchtet)
2. ICSInJuli 2006: negativ (von 12 EZ nur 5 reif und nur eine befruchtet)
Eileiter-OP 2007
1. Insemination Jan/2008
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Mir ist leider kein solches Zentrum bekannt. Prof. Zech in Österreich bietet es aber an.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“