schwanger mit Hashimoto = Risikoschwangerschaft???

Antworten
siva
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2003 22:58

schwanger mit Hashimoto = Risikoschwangerschaft???

Beitrag von siva »

Hallo!

Ich bin gerade mit meinem Gyn. am diskutieren, ob ich als Hashi automatisch als Risikoschwangere gelte. Das wäre ja nicht so schlecht, da man mehr Leistung in Anspruch nehmen kann.

Weiß jemand mehr (als ich :o)
Ich google schon seit Stunden und finde nix...

Wäre toll, wenn jemand was dazu schreiben könnte!

viele Grüße,
siva :wink:
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D Hi Siva!

Die lange Liste der kodierten Befunde im MuPa hat eigentlich die Folge, dass heutzutage rund 75% (!!!) der SS als Risiko-SS eingestuft werden (...was von kritischen Betrachtern natürlich als absolut absurd angesehen wird...). Wenn ihr unbedingt einen Grund finden wollt, müsste das eigentlich möglich sein.

Direkt Hashi als Grund für Risiko-SS ist mir nicht bekannt, aber als Folgewirkung auf den Stoffwechsel einer schlecht oder gar nicht eingestellten SD-Erkrankung können während der SS vorzeitige Wehen, Ödeme, Gestose, Diabetes und und und auftreten - là voilà die Risiko-SS!

Um was für zusätzliche Leistungen geht es denn?

Ich habe ja bekanntlicherweise seit langem Hashi, bin in der 35. SSW und eher saufroh, dass sich die SS total normal entwickelt und ich ärztliche Vorsorge-Untersuchungen nur im Rahmen des strikten Minimums in Anspruch nehmen brauche (vorwiegend Hebammen-Betreuung). Allerdings wurde bei mir einmal ein Zucker-Belastungs-Test gemacht, der glaub' ich nicht unbedingt zum reinen VU-Standard-Programm gehört.

LG und weiterhin alles Gute von Vero :D :D
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
*marion*
Rang2
Rang2
Beiträge: 1297
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von *marion* »

Hallo Siva

Also ich hab auch Hashimoto *seid 5 Jahren* & bin im Moment zum 3 Mal ( 1 FG vor der 1 SS hatte ich :cry:) SS .. in den beiden vorangegangenen Schwangerschaften galt ich nicht als Risiko SS & bin es bis jetzt auch nicht !!

Wie Veronique ( der ich eine schöne Endkugelzeit hiermit wünschen möchte & eine unvergleichliche Geburt ) schon schrieb das zur Risiko SS andere Faktoren eine Rolle spielen.

Was aber auf jedenfall wichtig ist das man seine SD Werte regelmäßig in der SS ( ich bin immer alle 3 Monate beim Endokrinologen in der SS ) kontrolieren lassen sollte

viele liebe Grüße
Marion
mit Chiara **3 Klasse Schulkind *9J*
Finja 1 Klasse Schulkind
*6 1/2J*
u. Maya -> Vorschulkind *5J*
siva
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2003 22:58

Beitrag von siva »

Hallo Veronique und mayon,

vielen Dank für eure Antworten (ich fühle mich ja sehr geschmeichelt, dass du, Veronique, mir höchstpersönlich antwortest :D , du hast mich in meiner nicht-schwangeren Zeit ein paar Mal sehr gut beraten...)

Wegen der (vermeintlich) zahlreicheren Leistungen bei Risiko-SS habe ich gar keine konkrete Vorstellung. Aber ich gehe davon aus, dass bei Zusatz-UV etc. einfach weniger Probleme mit der KK zu erwarten sind. Mein Gyn. geht allerdings auch jetzt schon sehr gut mit meiner "Hysterie" (ich bin gar keine gelassene Schwangere und fiebere dem Ender der 12.SSW entgegen) um, und macht die ganze Zeit "Beruhigungs-US" :o). Er lässt sein Tun also sowieso weniger von der KK diktieren...

Jetzt hätte ich direkt noch eine Anschlußfrage. Und zwar habe ich jetzt meine neuen SD-Werte bekommen, die eine latente UF anzeigen. Thyroxin-Erhöhung ist also angesagt... am liebsten würde ich ziemlich schnell 25µg steigern, da ich Steigerungen sehr sehr gut vertrage. Kann ich wohl schon nach 3-4 Tagen 12,5µg gleich nochmal um das gleiche erhöhen?
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß was dazu?

Euch beiden wünsche ich auf alle Fälle noch eine tolle Schwangerschaft!!!!

schönen Tag noch,
Simone
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“