Qaulitätsmerkmale von Eizellen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Liebe Frau Dr. Rosenberg, liebe Frau Zeitler,

an welchen Merkmalen können sie bei punktierten Eizellen die Qualität erkennen? Läßt sich anhand der Qualität der Eizellen schon die Befruchtungswahrscheinlichkeit abschätzen?

Viele Grüße. Andreas
annette
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 27 Jul 2001 02:00

Beitrag von annette »

Ich hänge mich an die Qualitätsfrage gleich dran. :smile:

Ich habe jedesmal bei IVF (wegen Endometriose) einige befruchtete Eizellen mit drei Vorkernen dabei. Kann das daran liegen, daß die Spermien meines Mannes "zu schnell" sind? Oder liegt das an den Eizellen?

Danke
annette
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Liebe(r) Annette und Andreas,

bei der Beurteilung von Eizellen nach der Punktion spielen die Beschaffenheit (Struktur, Färbung, Besonderheiten) der Zellmasse (des Zytoplasmas), die Form der Zellen sowie das Aussehen der Zona Pelucida eine Rolle. Es läßt sich jedoch nicht vorhersagen, wie die Befruchtungsrate sein wird, denn die hängt wesentlich auch von anderen Faktoren ab (Spermaqualität!!). Unsere Erfahrung zeigt immer wieder, daß sich auch Eizellen, die keine gute Beurteilung bekommen, befruchten lassen, sich zu schönen Embryonen entwickeln und zu Schwangerschaften führen.

Eizellen, die nach IVF drei Vorkerne aufweisen, sind leider recht häufig zu beobachten. Eine Ursache kann die Konzentration der gutbeweglichen Spermien sein. Oft vermuten wir allerdings, daß die Ursache auf der Seite der Eizellen liegt, da es hier große individuelle Unterschiede zwischen unseren Patienten gibt.

Viele Grüße!
K.R.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“