Informationen zum Blastozystentransfer

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Abbie,

zum Thema Selektion: Dazu werden mehr als 3 (bzw. mehr als die Anzahl der Embryonen, die später übertragen werden soll) Embryonen weiter kultiviert. ?Weiter kultiviert? heißt, daß von den gerade befruchteten Eizellen nicht gleich die über die Anzahl der zu übertragenden Embryonen hinausgehende Zahl verworfen oder eingefroren wird, sondern daß man erst mal alle befruchteten Eizellen sich weiter entwickeln lässt. Nach 2 oder 3 Tagen wählt man dann per Augenschein die Embryonen aus, die wohl die besten Erfolgsaussichten haben. Die anderen werden verforfen. Beim Blastotransfer wartet man 5 Tage, wählt wieder die ?besten? aus und verwirft die anderen. Es besteht auch die Möglichkeit, weitere sehr aussichtsreiche Embryonen einfrieren zu lassen. Selektion heißt aber, es werden Embryonen ausgewählt und die anderen verworfen. Da nach deutscher Rechtsauffassung Embryonen im Wenigzell-Stadium schon Menschen sind, ist es verboten, einige auszuwählen und andere zu verwerfen.

Selektion bringt auf alle Fälle bessere Erfolgschancen, wenn man mindestens 5 befruchtete Eizellen hat. Wenn es um Deinen Vorteil geht, hängt es davon ab, wie viele befruchtete Eizellen Du so im Schnitt hast. Ein weiterer Vorteil ist aber auch, daß die Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften reduziert werden kann, da nach Selektion im Allgemeinen nur 1 oder 2 Embryonen übertragen werden.

Gruß, Rebella
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rebella,

Danke für Deine Antwort.
mit der Anzahl handelt es sich ja um mein Problem. Habe bisher so um die 5 befruchtete Embryonen gehabt. Es wurden immer 3 zurückgegeben. In Belgien wurde ja wohl selektiert.
Jetzt möchte ich noch einen Versuch machen, einfach um "Glück" zu haben. Denn die Selektion in Belgien brachte es ja auch nicht. Das Problem an Belgien (zumindest Brüssel) ist: es ist doppelt so teuer wie in D!!! (D. h. hier könnte ich doppelt so viele Versuche machen) und ich zweifle ob mir (wegen der wenigen EZ )die Selektion soviel mehr bringt.
Ich grübel so vor mich hin. :-? Habe übernächste Woche eine Besprechungstermin in D; mal sehen was man mir dort rät.

Gruß
Abbie :D
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Abbie, 5 befruchtete Eizellen bringen sicher auch nach Selektion etwas weniger Chancen als z.B. 10. Wobei 5 befruchtete Eizellen auch wieder nicht sooo wenig sind. Nicht immer haben viele Embryonen mehr Chancen als wenige. Es kommt z.B. auch auf die Qualität an.

Allerdings hast Du recht, wenn Du schreibst, das Preis-Erfolgsverhältnis stimmt nicht, wenn es in Brüssel doppelt so teuer ist. Brüssel ist zwar eine Klinik mit sehr guten Erfolgsraten, aber bestimmt nicht doppelt so hoch wie in D. Es gibt aber auch wesentlich günstigere Kliniken in Holland oder Tschechien z.B. Ich jedenfalls habe mich damals auch nach Abwägung aller Kriterien für die Praxis in D vor Ort entschieden. Und zum Glück, denn ich hatte in der Tat nur 3 befruchtete Eizellen und trotzdem Glück! Adressen zu günstigeren Kliniken findest Du hier: http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 21&start=0

Liebe Grüße, Rebella
Projekt Otto
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jun 2004 09:01

Brüssel/ .de

Beitrag von Projekt Otto »

@Abbie

Zur Zeit gibt es ja einige gute Statistikpostings..

Wenn man die Aktuellen Erfolgsrate (Baby take Home) von Brüssel (VUB)mit 30-35% mit der durchschnittlichen deutschen von 17-18% vergleicht, ist sie sogesehen fast doppelt so hoch.

...was trotzdem noch in 65-70% Mißerfolg bedeutet...

Allerdings ist rebella natürlich recht zu geben: bei wenigen Eizellen hat man leider nicht die Auswahl, bei nur 3 kann man auch in .de bleiben....

Viel Erfolg!
Gast

Beitrag von Gast »

@ Rebella,Projekt otto (lustiger Name)

Du hast echt sorgfältig recherchiert. Preislich ist D zwar etwas teuerer als die günstigeren Auslandspreise: aber wenn ich dann Reisekosten und den damit verbundenen Streß und Arbeitsausfall (bin selbstständig) rechne dann komme ich in D ungefähr auf denselben Preis. Wegen des Geldes lohnt es sich für mich nicht. Dazu bin ich zu gebunden hier.
Das andere: wirklich gut ist es im VUB, dort war ich ja zweimal. Denke die machen ihre Sache richtig gut. Ich zweifle halt ob ich mit meinen 5 EZ davon profitiere. Leider liegt genau da die grenze. So ab 7 wäre die Entscheidung schon viel klarer und leichter.
Mal sehen was der KiWuDoc dazu meint.

Gruß
Abbie :D
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Abbie,

vielleicht kannst Du ja auch erstmal zu Hause stimulieren und Dich im Falle, daß sehr viele Follikel da sind, kurzfristig (vorbereitet) für Brüssel entscheiden?

Gruß, Rebella


An alle, die hier recherchieren (Nachtrag vom 14. 9.2004):

Bitte, auf Seite 7 weiterlesen. Die folgenden Seiten wurden versehentlich für eine Unterhaltung benutzt.

Gruß, Rebella
Zuletzt geändert von rebella67 am 15 Sep 2004 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rebella,
das ist ja eine interessante Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Aber ich bezweifle sehr, dass die Brüsseler das mitmachen. Die wollen ganz bestimmte (eigentlich überflüssige!?!?) Blutwerte zu den ungewöhnlichsten (für D) Zeitpunkten. Das die in ein fremdes Protokoll reingehen bezweifle ich sehr. Denn ich vermute, die sind vor allem an ihren Standardprogrammen interessiert (aus Studienzwecken).
Das Problem ist aber auch "technisch". Im US sieht man schon bis 11 EZ und punktiert wurden in Brüssel auch schon viel mehr als 5.
Fünf ist die Zahl, die jeweils befruchtet wurde und überhaupt wuchs. Das ist wohl in D und Brüssel gleich.
Auf jeden Fall ein guter Hinweis.
Gruß
Abbie :D
Projekt Otto
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jun 2004 09:01

Beitrag von Projekt Otto »

@ Abbie

In Brüssel wird befruchtet was da ist, auch wenn es mehr als 30 sind.
war in. de ähnlich (19)

Bei einer hohen Anzahl bist Du aber wegen der möglichen Selektion in Brüssel meines Erachtens deutlic besser aufgehoben, dein Alter spielt natürlich auch eine Rolle....

Die Laborwerte lassen sich auch in .de an "ungewöhnlichen" Zeiten ermitteln, man muß die Labore nur suchen (Dein lokaler Gyn sollte Dir dabei helfen können). In .de scheinen die Protokolle allerdings teilweise nach den Dienstplänen der Ärzte konzipiert zu sein, in Brüssel geht es ohne Downregulation im "normalen" Zyklus.....(mit dann allerdings "unpassenden" Untersuchungsterminen)

Viel Erfolg!
Jolijn
Rang0
Rang0
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2003 20:57

Hallo Abbie

Beitrag von Jolijn »

Hallo Abbie !

Schade, dass Du es nicht mehr in Belgien versuchen willst - aber die sind ja wirklich sauteuer !! Habe Dich im Belgienordner vermisst. Seit 2 Wochen nehme ich nämlich Synarela und werde wohl ab morgen mit der Stimu anfangen. Ich brauche nur noch das o.k. aus Brüssel.

Ich wünsche Dir jedenfalls Glück für weitere Versuche in D !

Gaaanz liebe Grüße


Jolijn

:P :P :P
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jolijn,

schön wieder von Dir zu hören. Drücke Dir ganz fest die Daumen *dd* *dd*

LG
Abbie :D
Zuletzt geändert von Gast am 05 Dez 2004 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“