Meine Lieblingsbücher

Antworten
Riccarda
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 07 Okt 2001 02:00

Beitrag von Riccarda »

Hallo, hier kommen meine Büchertipps:

Wer ( wie ich) gerne spannende Bücher liest, sollte mal die Krimis von
Minette Walters lesen, z. B.: Dunkle Kammern, Im Eishaus, Die Bildhauerin, Die Schandmaske, Das Echo- alle im Goldmann-Verlag erschienen. Diese Bücher sind was für Leute, die auch gern Agatha Christie gelesen haben, d.h. man weiß nicht, wer der Mörder ist und erfährt das erst zum Schluss.

Ebenso spannend: Henning Mankell: Mittsommermord, Die fünfte Frau, Mörder ohne Gesicht, Die weiße Löwin- total spannend, aber manchmal auch ganz schön blutrünstig. Manchmal haben mich allerdings die permanente Depression des Kommissars sowie die Schilderungen des kalten, nassen Schweden-Wetters genervt. Also nichts für Leser, die mit skandinavischer Tristesse nichts anfangen können!

Was sich ganz spannend liest ohne Krimi zu sein ist der Roman „Traumfänger“ von Marlo Morgan. Es geht um die Geschichte einer Amerikanerin, die mit Aboriginies durch den australischen Busch wandert und mit allen Entbehrungen des Lebens konfrontiert wird, dafür aber allerlei spirituelle Erfahrungen macht. Ich stehe zwar nicht auf Abenteuergeschichten, aber das hier hat mich nicht mehr losgelassen. Die sog. „zivilisierte Welt“ wird ziemlich vorgeführt!!!

Wer gerne etwas verrückte Geschichten liest, dem empfehle ich John Irving : Gottes Werk und Teufels Beitrag, Hotel New Hampshire, Zirkuskind, Owen Meany. Es geht meistens um Familiengeschichten etwas skurriler Art. Ich konnte jedenfalls bei diesen Büchern auch nicht mehr zu lesen aufhören!!

Viel Vergnügen beim Lesen!
Ciao Riccarda


Irene
Rang0
Rang0
Beiträge: 67
Registriert: 16 Jul 2001 02:00

Beitrag von Irene »

Zum Buch Traumfänger von Marlo Morgan lest bitte vorher:

http://www.mq.edu.au/hoa/marloweb/deutsch.html

Empfehlenswert zum Thema Aborigines sind die beiden Bücher von Sally Morgan (selbst eine):
Ich hörte den Vogel rufen
Mit fünfzehn Jahren fällt Sal zum ersten Mal auf, dass Omas Hautfarbe schwarz ist. Wenn Schulfreundinnen sie selbst auf ihr fremdes Aussehen ansprechen, rät ihr die Mutter: 'Sag ihnen, du bist aus Indien.' Bei der Suche nach ihrer Vergangenheit stösst Sal auf eine Mauer des Schweigens. Schliesslich kann sie die Mutter, Grossmutter und deren Bruder dazu bewegen, die wahre Geschichte ihrer Familie zu erzählen.

Wanamurraganya
Sally Morgan war bereits eine erfolgreiche Schriftstellerin, als sie sich auf die Suche nach dem unbekannten Mann machte, der nach Aborigines-Genealogie ihr Grossvater war. Sie fand schliesslich Jack McPhee, mit seinem eigentlichen Namen Wanamurraganya, und er erzählte ihr seine Lebensgeschichte.
Diese Biographie voller Lebenskraft, Heiterkeit und Gleichmut ist wie eine Ballade aus der Geschichte Australiens. Sie zeugt von der Ausbeutung schwarzer Frauen und Männer und dem Zynismus weisser Väter, von einer entmündigenden Regierungspolitik und der Gelassenheit, die man trotz allem erlangen kann.

Oder von Lambert, Johanna:
Weise Frauen aus der Traumzeit : Das geheime Wissen der Aborigines
Kein Roman. In den von Johanna Lambert herausgegebenen australischen Geschichten erzählen Aborigines-Frauen von ihren eigenen Einweihungen und Zeremonien, Ursprung und Schicksal der Menschheit sowie von dem Verhaltenskodex einer Gesellschaft.
Liebeskummer, Kindererziehung, Gefahren bei der Anrufung geistiger Mächte, die Bedeutung der Gesellschaft, die Rolle der Frau bei männlichen Konflikten, die Schatten des Femininen und die veränderte Kraft der Sprache sind ebenfalls Themen der Mythen.

Sorry, dass ich mich einmische, aber ich habe beruflich sehr viel mit Australien zu tun und zum Buch von Marlo Morgan konnte ich nicht schweigen.
Viele Grüsse
Irene
Riccarda
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 07 Okt 2001 02:00

Beitrag von Riccarda »

Hallo Irene,

habe gerade erst dein posting gelesen- danke für den Hinweis wegen des "Traumfängers"! Das ist ja wirklich unerhört, dass einem das als wahre Geschichte verkauft wird und sich dann als Märchen entpuppt!

Also, an alle: Dieses Buch empfehle ich n i c h t mehr!!!

Ciao Riccarda
Antworten

Zurück zu „Bücher“