Kürbis im Garten, was nun

Antworten
Benutzeravatar
Zwergerlfee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1559
Registriert: 23 Jul 2003 20:59

Kürbis im Garten, was nun

Beitrag von Zwergerlfee »

Hallo Mädels,

Nach 5 jährigen Pflegen habe ich zum ersten Mal einen essbaren Riesenkürbis in meinem Garten. Tja so riesig ist er nicht (etwa 10 kg) aber ich bin soooo stolz das er immer noch lebt, obwohl er schon ziemlich skeptisch von klein Dami und Miss Ida begutachtet wurde (seit neusten wissen wir das man auch Hoppa Hoppa drauf machen kann).

Ehrlich, gesagt steh ich nun vor dem Problem was tun mit dem Kürbis. Bräuchte einige Kürbisrezepte und - wie macht man damit. Schält man diesen, ich kann mir ja nicht vorstellen das die äussere Haut essbar ist. (komme mir vor wie ein Neandertaler, ich hatte noch nie die Probleme einen Kürbis zu kaufen, und nun hab ich einen).

Komme mir zwar blöd vor, ich habe Erdbeeren und Tomaten auch im Garten, jedoch hatte ich da nie die Probleme was tun damit, da diese sobald sie eine Fünkchen Rot auch nur anzeigten vernichtet zu werden.

Bin heilfroh das der Kürbis nicht rot wird, also bleibt er mir sicherlich bis zum Tag der Ernte.

Danke,
Susi
piep
Rang1
Rang1
Beiträge: 990
Registriert: 26 Sep 2001 02:00

Beitrag von piep »

hallo susi,

es gibt im internet total super kürbisrezepte mit riesen auswahl (http://www.speisekuerbis.de), wenn du einen naturkostladen in der nähe hast, besorgt dir die zeitung schroth und korn von diesem monat(kostenlos), da sind super kürbisrezepte drin.

ich selbst bevorzuge zwei ganz schnelle zubereitungen:
1. kürbis in ca. 2 cm dicke scheiben schneiden in etwas mehr fett z.B. sonnenblumenöl (3-5mm hoch) in der pfanne ca. 1 min. anbraten, wenden und auf der angebratenen seite würzen ( salz, pfeffer, muskat, paprika, ... so wie einem der sinn steht) wenn er weich wird nochmal wenden, damit die gewürzte seite etwas farbe bekommt. verzehrfertig ist er wenn er überweigend weich ist, aber noch etwas biß hat - dazu kartoffeln oder reis, wer mag auch hackbraten oder anderes fleisch - und für die bayern soße.

2. kürbis (je nach größe 1/4 beere) in kleine stücke schneiden, in etwas olivenöl und ganz wenig wasser im hohen topf schmoren (deckel drauf) bis sie richtig weich sind - dann mit dem pürierstab zu brei verarbeiten, mit muskat, salz, pfeffer, paprika würzen und mit ca 100g kondensmilch auffüllen - als suppe mit brot servieren

für beide gerichte brauche ich mit allem drum und dran nicht länger als 30 min.

ach so, ich schäle den kürbis ganz dünn, weil mir das schrubben der schale zu mühsam ist, man kann sie aber mitessen. je na sorte verlängert sich dann die garzeit aber immens...
www.kürbiscompany.de ist auch super

lg
piep
piep
2004 wurde unser Kinderjahr!

am valentinstag kam unsere tochter zur welt
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Huhu Susi,

hier noch ein paar Rezepte

http://www.hausfrauenseite.de/index.sht ... suppe.html


mein Kürbisfavorit ist eine Suppe.
Wir bekamen nämlich mal ein riesen Ding geschenkt und wußten auch nicht so recht, was wir damit machen sollten :lol:

Kürbissuppe für 8 Personen
(eignet sich auch prima zum Einfrieren)

Zutaten
1000 ml Gemüsebrühe
500 ml Sahne
wer mag mit 1-2 Knoblauchzehen
4 Schalotten
1000 g Kürbisfleisch
Margarine zum Braten
Salz u. Pfeffer a. d. Mühle

Die Schalotten und das Kürbisfleisch grob schneiden und in einem Topf mit Margarine anschwitzen. (Der Kuerbis sollte nicht braun werden). Mit der Brühe, der Sahne abloeschen und so lange kochen, bis das Kuerbisfleisch weich ist. Die Suppe nun mit einem Mixer oder Puerierstab mixen, durch ein Sieb passieren und den Topf wieder auf den Herd stellen. Als Suppeneinlage das restliche Kürbisfleisch würfeln und in einer Pfanne mit etwas Margarine anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Einlage in Teller verteilen und die Suppe darüber giessen.

Du kannst auch zusätzlich noch Kartoffeln und/oder Lauch in die Suppe geben.

Wünsch euch viel Spass mit dem Kürbis :D
Benutzeravatar
Zwergerlfee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1559
Registriert: 23 Jul 2003 20:59

Beitrag von Zwergerlfee »

Danke Mädels,

Werde ihn noch einige Tage reifen lassen und dann zu Halloween "killen". Er wächst derzeit noch wie ein Wahnsinniger, hoffe das er nicht explodiert.

Danke nochmals,

Susi
Benutzeravatar
Zwergerlfee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1559
Registriert: 23 Jul 2003 20:59

Beitrag von Zwergerlfee »

Hallo Mädels,

zu früh gefreut, des Kürbisses Schonfrist ist vorbei, 13.1 kg legt auf auf die Waage und heute noch in den Suppentopf.

Danke nochmals für eure Hilfe,
Susi
Benutzeravatar
obelix
Rang3
Rang3
Beiträge: 4558
Registriert: 13 Mai 2004 15:59

Beitrag von obelix »

Hallöchen,

ich mache meist eine Kürbissuppe, ähnlich wie schon von Apfelkuchen beschrieben, koche sie aber mit Kartoffeln und dann beides pürieren. Mmmmhhh lecker :-)
Liebe Grüsse Obelix
Felix: 51cm, 2380g, KU 34cm / Florian: 51cm, 2560g, KU 33,5cm - geschlüpft bei 37+0
U6: Felix 77cm, 8.750g, KU 46 / Florian 80cm, 10.300g, KU 48
U7: Felix 87cm, 11,4 kg und Florian 89cm, 13,5 kg
U7a: Felix 94cm, 12 kg und Florian 96cm, 15 kg
U8: Felix 100cm, 14,1 kg und Florian 103cm und 17,5 kg

BildBild
Benutzeravatar
taschenbear
Rang4
Rang4
Beiträge: 6486
Registriert: 21 Jun 2003 14:29

Beitrag von taschenbear »

Hallo

auch wenn der schon vorhandenen Kürbis gekillt wurde, so gebe ich mal einen Tipp von meiner Tante preis.

sie macht aus Kürbis immer Marmelade. Wie genau sie was mischt weiß ich nciht, aber sie mischt Äpfel und Kürbis und das ist super lecker.

denke mir, daß sie die Äpfel entsaftet und den Kürbis zermahlt (Thermomix macht es wohl möglich). Und dann wie jedes andere Obst für Marmelade verwenden.

LG
BEAR
Lachen ist die beste Medizin, auch wenn die Welt noch so grau ist!
Antworten

Zurück zu „Kochen“