Blastozyten-Transfer in Deutschland erlaubt ?

Benutzeravatar
LindaB
Rang3
Rang3
Beiträge: 2853
Registriert: 25 Jan 2004 17:23

Beitrag von LindaB »

Hallo gissi
koennte aber auch einfach daran liegen, dass der Arzt in dem Alten Praxis sich die "falsche" EZ aussuchte um weiter zu kultivieren.
Und bei BBn hattens ie mehr "Glueck" Die Forscher sagen, sie wissen nicht warum einige Embryos andocken im GM und andere nicht. Kommt auch im Ausland vor, dass man den schoensten 2-3 Blastos zurueckkriegt aber trotzdem nicht SS wird.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Benutzeravatar
Gissi
Rang5
Rang5
Beiträge: 12441
Registriert: 05 Jul 2002 22:21

Beitrag von Gissi »

Ja Linda :-)
Das stimmt schon. Ein TF mit Blastozysten ist KEINE Garantie für eine SS!
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!


Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

Ja, Gissi, an dem Embryo ist im Prinzip nichts anderes dran, außer dass er einmal nach 2, dann nach 5 Tagen zurückgesetzt wird. Er bleibt aber so oder so derselbe, da ja nicht später selektiert werden darf.
Ich hatte hier in D auch schon beides, bin aber trotzdem nicht ss geworden. Wenn jeder nur sein Ergebnis betrachtet, sagt das wenig über die Statistik aus. Und laut der bisherigen Untersuchungen vergrößert der Blastozytentransfer ohne Selektionsmöglichkeit, der in D gemacht wird, die SS-Raten nicht.

Rebella, wenn eine Frau weiß, dass sie - und damit auch viele ihrer EZ - einen Gendefekt haben, ist es eine Körperverletzung, genau das in D nicht zu untersuchen und ihr Embryonen zurückzugeben, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit in einer FG resultieren! Die genetische Untersuchung bei der Frau darf ja gemacht werden!
Ich denke, man muss im Auge behalten, dass wir hier nicht von lebensfähigen Embryonen reden, sondern von denen, die es leider so oder so nicht schaffen würden. Das gibts leider eben auch, das ist Natur.
Und hast du schonmal versucht zu sagen, ich möchte diesen Embryo nicht zurück? Also, ich wünsch dir viel Spaß dabei, ich will nicht wissen, wie die Ärzte dann aussehen und was sie dir dann erzählen... :lol:
Ich hatte bei allen TF Embryonen dabei, wo klar war, das wird nichts, aber sie mussten trotzdem zurückgegeben werden. Daran sollte man auch mal denken.

Natsi, ja wir haben auch schon überlegt, evtl. woanders hinzugehen, Österreich oder auch Prag. Habt ihr schon irgendwo geschaut?
Da wir jetzt auch alles selbst bezahlen müssen, werden wir wahrscheinlich eher nicht zu Zech gehen. Aber wir haben ja noch Zeit...

Liebe Grüße, Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Natsi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5228
Registriert: 28 Okt 2003 15:31

Beitrag von Natsi »

Eine PID wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dann wüsste man wenigstens, wie es um seine Embryonen steht. Bei dem Bericht auf Arte wurde das ja auch deutlich, und ich denke, so schwer wie es am Anfang sein wird, man hat die 14 Tage Hoffnung und Bangen gespart. Wenn es dann wirklich so ausschaut, daß die Embryonen alle geschädigt sind, kann man ja immer noch auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. Aber wie gesagt, alles nur im Ausland möglich, auch sogar eine Adoption ist sehr schwer hier in D. Ich habe mich zwar noch nicht so ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, aber doch schon mehrfach nachgelesen oder erzählt bekommen.

Wegen des Einsetzens von Embryonen, die nicht richtig oder verzögert entwickelt sind, kann ich nur sagen, daß ich einmal auch einen dabei hatte, bei dem mir der Arzt direkt gesagt hat, "der wird nichts, aber mit einsetzen muß ich ihn, egal, vielleicht hilft er ja dem anderen wenigstens bei der Einnistung". Ich kam aber auch nicht auf die Idee zu sagen, "nein den will ich nicht " - ich glaube aber auch nicht, daß das von Bedeutung gewesen wäre.

@Sonnie - Nein, wir haben uns noch nicht umgeschaut, wo wir hingehen könnten. Ich will jetzt erst mal die Kryos in D noch aufbrauchen und hätte auch noch 3 neu genehmigte Versuche zu 50% hier. Nur bevor ich damit anfange, denke ich mittlerweile doch, ob das Geld dann im Ausland mit einer größeren Chance durch die Selektion nicht besser angelegt wäre. Zech ist mir aber definitiv zu teuer gegenüber anderen wie z.B. Hohenems. Ich habe für den einen Versuch sehr viel Geld gelassen und habe mich im Nachhinein doch geärgert, weil man auf mich nicht gehört hat, obwohl ich mehrfach gesagt hatte, daß ich auf das Menogon nicht so gut reagiere - das Ergebnis: nur 4 Eizellen - nicht gerade viel für eine Selektion...
Liebe Grüsse
NATSI
Komet
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 08 Mär 2004 13:49

Beitrag von Komet »

Hallo Sonnie, hallo Natsi,

habe gerade gelesen, dass Ihr Euch im Ausland für eine Behandlung umschauen wollt.
Wir sind gerade in Hohenems und ich kann Euch nur gutes berichten, alle sind sehr nett
und man hat als Selbstzahler mal nicht den Eindruck, dass es in erster Linie ums Geld geht.
Ich habe auch die Preise verglichen, Zech ist praktisch unbezahlbar und in Hohenems ist eine IVF
incl. Medis auch nicht teurer als eine 50 prozentgezahlte IVF in Deutschland. Und der
Riesenvorteil ist, dass man sich nicht mit der Krankenkasse zwecks Genehmigung herumschlagen
muss. Also wir sind von Hohenems überzeugt.
Wenn Ihr noch Fragen bezüglich Hohenems habt, dann meldet Euch einfach.

Gruß Komet
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Sonnie, bei meinem letzten transfer vor 3 Jahren bin ich leider nicht auf die Idee gekommen, zu sagen, ich woolle nur zwei von den dreien zurück. Und jetzt, wo ich den Trick kenne, kann ich ihn leider nicht mehr ausprobieren. Wir haben ja nnun schon zwei Kinder und dabei soll es bleiben. Bisher hat mir jedenfalls noch keiner geschrieben, daß er es ausprobiert hätte ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

:help: ab den wievielten Tag sind es denn eigentlich Blastos????????? :help: :roll:
Benutzeravatar
Gissi
Rang5
Rang5
Beiträge: 12441
Registriert: 05 Jul 2002 22:21

Beitrag von Gissi »

Im besten falle hat eine Eizelle das Blastozysten-stadium am 5 tag nach befruchtung erreicht!
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!


Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Benutzeravatar
cosma
Rang1
Rang1
Beiträge: 501
Registriert: 10 Dez 2004 13:21

Beitrag von cosma »

hallihallo,

ihr habt ja schon allerhand zum thema geschrieben!!!

ich habe auch weiter zum blastostadium kultiviert (transfer nach 6 tagen). unser doc hat das in verbindung mit dem assistierten schlüpfen geraten. jetzt wo wir sozusagen doppelten erfolg hatten sind wir natürlich schon zufrieden, dass wir zwei blastos genommen haben.

wenn man bedenkt, dass nur 50% aller eizellen das blasto stadium erreichen, dann hat man sich die 50% enttäuschung schon mal gespart!

unser doc hat zu dem einen blasto gleich gesagt: der sieht super aus und ist schon riesig! würde mich wundern, wenn das nicht klappt.

ich weiß natürlich nicht, ob das nur geschwätz war.... damals hab ich es ihm gar nicht geglaubt!

nun, wenn ich noch mal entscheiden muss, werde ich auf jeden fall wieder alles "extras" nehmen (blasto, pn-scoring, assistiertes schlüpfen,..). es könnte ja zumindest helfen und schadet nachgewiesen nicht.

ich drücke allen dies brauchen die däumchen *dd*
LIEBE GRÜßE - COSMA UND IHRE EINEIIGEN ZWILLINGSJUNGS JAN UND PHILIPP!!!!
Benutzeravatar
Knuddel1707
Rang6
Rang6
Beiträge: 59029
Registriert: 30 Aug 2003 23:50

Beitrag von Knuddel1707 »

Komet
wo ist Hohenems???? Gibts da ein Link dazu???? :help:
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“