Hallo Golfballsucherin,
Ihre Frage ist ohne Kenntnis Ihres Mannes und der Umstände aus naturheilkundlicher Sicht schwer zu beantworten.
Akupunktur und Homöopathie müssen ganz individuell angewendet werden. Meiner Meinung nach muss man Kochbuchrezepten gegenüber eher zurückhaltend sein. Deshalb kann ich Ihnen auch nicht "die wichtigsten Akupunktur-Punkte" empfehlen.Da es - bei Zeugungswunsch "auf natürliche Weise" - wenige etablierte Alternativen zur Verbesserung des Spermiogramms gibt, würde ich am ehesten über Akupunktur, Vollwerternährung, moderatem Sportprogramm und ggf. bei Bedarf einem Antistresstraining (Yoga, Autogenes Training) nachdenken. Genussgifte wie Kaffee und Zigaretten sollten Sie weglassen.
Begleitend kann auch über eine Nährstoffergänzung mit Zink nachgedacht werden. Sie sollten diese Fragen nochmal mit Ihrem Akupunkteur besprechen, da er die Situation Ihres Mannes am ehesten beurteilen kann. Ob Homöopathie die Samenqualität verbessert - dazu gibt es wenige allerdings positive Pilotstudien - die Wirksamkeit der Akupunktur ist aber besser erforscht. Unten angeführt finden sie die Zusammenfassung der Studie, die mir dazu bekannt ist.
Gezielt zu Spermienantikörpern und Naturheilverfahren ist wenig bekannt, das Thema ist insgesamt umstritten. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert.
Dann ist es sinnvoll, sich für die Naturheilkunde einen Zeitraum zu setzen, indem Sie sie ausprobieren, meiner Meinung nach mindestens 6 Monate. Sollten Sie hierbei keinen "Erfolg" haben, würde ich zu den konventionellen Therapiemöglichkeiten raten. Hier sind Ihre kompetenten Ansprechpartner Dr. Petsch oder Dr. Peet!
Mit freundlichen Grüßen,
M. Teut
Homeopathy. 2002 Jul;91(3):133-44. Related Articles, Links
Individualized homeopathic therapy for male infertility.
Gerhar I, Wallis E.
Outpatient Clinic for Complementary Medicine, Department for Gynecological Endocrinology and Reproduction, Gynecological Hospital, University of Heidelberg, Germany.
frauenklinik_ambulanz_nhv@med.uni-heidelberg.de
This prospective observational pilot study investigated the effect of individualized homeopathy on male infertility based on sperm count, hormone values and general health. Forty-five subfertile men were treated with single homeopathic remedies for an average of 10.3 months. The drugs were prescribed on the basis of the overall symptomatic situation. The variables 'sperm density', 'percentage of sperm with good progressive motility' and 'density of sperm with good propulsive motility' improved significantly, especially in cases of oligoasthenozoospermia. The general health of patients improved significantly. The following factors emerged as positive predictors of therapy success: alcohol consumption below 30 g/day, non-smoking, the presence of less than five dental amalgam fillings, no exposure to noxious substances at the workplace and no previous inflammatory genital diseases. The factors stress, age above 36, high coffee consumption and long duration of unwanted childlessness did not have a negative impact on therapy outcome in this study. The rate of improvement in sperm count through homeopathic therapy is comparable to the improvement achieved by conventional therapy, so that individualized-homeopathic treatment may be considered a useful alternative to conventional treatment of subfertile men. For further investigation, a randomised, therapy-controlled clinical study with parallel group design would be useful (homeopathic therapy vs conventional andrological therapy).
PMID: 12322866 [PubMed - indexed for MEDLINE]