Hausarzt-Akupunktur ?

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Joe
Rang2
Rang2
Beiträge: 1517
Registriert: 28 Jul 2003 18:10

Hausarzt-Akupunktur ?

Beitrag von Joe »

Hallo Herr Dr.Teut !

Erstmal herzlich Willkommen und vielen Dank, daß Sie unsere Fragen beantworten :dance:

Also im Dezember/Januar starten wir unseren zweiten ICSI-Versuch.

Ich wollte gerne diesmal begleitend zur Behandlung Akupunktur in Anspruch nehmen. Zur Beruhigung, zur besseren Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und zur Unterstützung der Einnistung.

1.Frage , ist Akupunktur für die oben genannten Punkte überhaupt die richtige Methode ?

2.Frage , mein Hausarzt hat eine spezielle Ausbildung und macht auch Akupunktur in seiner Praxis, könnte er auch bei mir die gewünschte Akupunktur machen oder muss man hier zu einem speziellen Heilpraktiker gehen ?

3.Frage, wann sollte ich damit beginnen ?

Danke Joe :wink:
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Joe,
Akupunktur ist als Kombination zu IVF und ICSI mittlerweile recht populär und eignet sich auch dazu. Weiterhin empfehlenswert sind stressreduzierende Techniken, z.B. autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und auch Austausch mit anderen Betroffenen, z.B. in Selbsthilfegruppen.
Ihr Hausarzt kann sie natürlich mit Akupunktur begleiten, wenn er darin kompetent ist. Sie sollten das mit ihm und auch ihrem Arzt/Ärztin im Kinderwunschzentrum besprechen. Die Akupunkturpunkte müssen allerdings individuell ausgewählt werden. Spezialisierte Akupunkteure oder Naturheilärzte für kinderwunsch gibts leider auch wenige... Ich empfehle, die Therapie schon einige Wochen vor der Stimulation zu beginnen, da sie den Organismus ja insgesamt stärken soll. Das gilt auch für die Stressverminderung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Teut
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“