Diabetes Ty2

Benutzeravatar
Cosma674
Rang2
Rang2
Beiträge: 1219
Registriert: 24 Jan 2004 00:11

Beitrag von Cosma674 »

Hallo Floke,

unter www.Schneekoppe.de kannst Du Dir eine kostenlose Rezeptbroschüre anfodern, ich habe das Diabetiker-Kochbuch, da sind viele leckere Rezepte drin, mit BE-Angaben.
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Hi Floke
Schmand ist ja nur wenig angegeben, ich habe es von einem Diab. Rezeptbuch abgeschrieben...
Petra :knuddel:
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Floke,

zu den vorherigen Rezepten, die mögen ja zum Teil Kalorienarm sein, aber bei dem Typ 2-Diabetes geht es hauptsächlich um die Kohlenhydrate. Also sollten Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot nur sehr eingeschränkt gegessen werden. Das war bei den vorherigen Rezepten eindeutig zuviel!!!!
Je nach dem ist auch eine Gewichtsabnahme ratsam. Am besten den Arzt fragen, wie viele Broteinheiten pro Tag gegessen werden dürfen und dann ist eine Diätberatung angesagt, die speziell auf den Diabetes zugeschnitten ist.

Liebe Grüße,Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

bin gerade auf euren Ordner gestoßen, der wohl seit fast einem Jahr ruht.

Ist hier vielleicht noch jemand, der Gestationsdiabetes hat und seine Ernährung umstellen muss? Ich bin von der Diabetesberatung bisher überhaupt nicht darüber aufgeklärt worden was ich essen darf und was nicht (bis auf Zucker) und stehe jetzt irgendwie ein bisschen im dunkeln!

Hat jemand vielleicht noch ein paar leckere Rezepte, Tipps etc. für mich?
Benutzeravatar
Landei
Rang1
Rang1
Beiträge: 750
Registriert: 30 Mär 2005 20:16

Beitrag von Landei »

Hallo Dulittle,

mir geht es seit Dienstag genauso wie Dir. Ich habe auch plötzlich Gestationsdiabetes und fühle mich echt etwas hilflos dabei.

Ich habe bei 23+0 einen Zuckerbelastungstest=OGTT durchführen lassen. Dabei waren die Werte 68/193/115.

Gleich am nächsten Tag habe ich dann einen Diabetologen aufgesucht. Jetzt bin ich zwar mir eine KE-Tabelle und Blutzuckermeßgerät ausgestattet und habe mittlerweilen auch kapiert, daß Obst, Säfte, Reis, Nudeln, Brot den Blutzucker hochtreiben, aber weiß nicht wie ich mich satt kriegen soll :lol:

Ich dachte, ich tue mir etwas besonders Gutes in dem ich bei Nordsee 1 Fischbrötchen mit Seelachsersatz und 1/2 Wrap mit Thunfisch gegessen habe. Habe extra nichts Paniertes genommen! Danach war der Blutzuckerspiegel bei 238! :o

Ich getraue mich schon kaum noch etwas zu essen. Das hilft zwar meinem Blutzuckerspiegel, aber ist meiner Laune nicht gerade zuträglich 8)

Habe ich doch erst 2 Monate im Krankenhaus wegen übermässigem Schwangerschaftserbrechen gelegen :roll:

Ich bin echt froh, daß es noch jemandem so geht wie mir - vielleicht können wir uns da gegenseitig ein bisschen helfen?! Ich will morgen gleich nochmal in der Praxis anrufen und mich nochmal beraten lassen. In 14 Tagen sollte der Test nochmal wiederholt werden, aber ich denke die Sache ist bei mir recht klar. Die Diagnose hat sich meiner Meinung nach bestätigt.

Misst Du auch schon selbst oder wie bist Du jetzt beraten worden? Ich habe auch furchtbare Angst das Kind zu verlieren :(

Liebe Grüße
Claudia
Das Landei
1. ICSI 05/05 - negativ, 1. Kryo, Eizellen kaputt, 2. ICSI, seit 28.7, 2x4-Zeller, A-Qualität =POSITIV
1. US am 23.08.05: 1 Krümel, das Herz schlägt!, Ein Mädchen!
Bild]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Claudia,

bei mir wurde der Gestationsdiabetes leider erst sehr spät festgestellt.

Ich messe seit der Feststellung alleine. Allerdings fühle ich mich, genauso wie du, allein gelassen, da mich niemand darüber richtig aufgeklärt hat, was ich essen darf und was nicht! Mir ist lediglich gesagt worden, dass ich Zucker meiden soll, Säfte nur in Schorleform trinken soll, keine Schokolade essen soll... Nicht gerade sehr aufschlussreich!

Ich war letzte Woche ebenfalls bei Nordsee, hab mir einen Fisch im gekauft, weil ich ja zu Mittag essen soll, aber es zeitlich nicht geklappt hätte, weil ich nicht zu Hause war. Nachdem ich den Fisch gegessen hatte (und nach wie vor Hunger hatte), hatte ich ebenfalls einen Blutzuckerwert von über 200! Auch ich traue mich schon gar nicht mehr was zu essen, aus Angst, dass das den Blutzucker wieder so dermaßen in die Höhe treibt, dass das Gerät kurz vor dem Platzen steht! :-(

Meine Blutzuckerwerte waren
nüchtern 106
nach dem Saft 280
und 1std nach dem Saft 190

Dann wird einem unnötig Angst gemacht, dass das Kind, bei schlecht eingestelltem Zucker, absterben kann oder irgendwelche Schäden davon trägt! Nicht gerade sehr erbauend! :cry:


Ich hab bisher noch nicht mal eine KE-Tabelle oder so was bekommen. Mir wurde lediglich das Messgerät in die Hand gedrückt, mehr nicht. Diese Woche muss ich die Werte wieder durchgeben, aber ich weiß schon jetzt ganz genau, dass die Insulindosis höher gedreht wird, denn trotz Insulin hab ich nach dem Essen immer einen Wert um die 160/180 und das obwohl ich Zucker strikt vermeide! :?:


Bei mir wird der Test ja nicht mehr wiederholt. Aber ich werde nächste Woche mal nachfragen wie es aussieht, wenn sich die Blutzuckerwerte nicht einstellen lassen, ob es dann nicht mehr Sinn macht das Baby früher zu holen. Ich will um jeden Preis vermeiden, dass in den letzten Wochen/Tagen noch was schief geht!!!!!

Es wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten. So fühlt man sich wenigstens nicht ganz so alleine! Vielleicht gesellt sich ja noch die ein oder andere zu uns. ;-)
Benutzeravatar
Landei
Rang1
Rang1
Beiträge: 750
Registriert: 30 Mär 2005 20:16

Beitrag von Landei »

Hallo Dulittle,

so kann es ja irgendwie auch nicht gehen. Erst teilt man Dir eine Diagnose mit und dann lässt man Dich im Regen stehen. Ich denke als erstes solltest Du Dir mal einen Diabetologen (sind oftmals die Internisten, die eine Zusatzausbildung darin haben) in Deinem Heimatort suchen und zwar einen der sich speziell mit Schwangerschaftsdiabetes auskennt.

Bei meinem finden wohl regelrechte Schulungen statt und wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich sogar jetzt am Wochenende jemand persönlich erreicht, der meine Fragen beantwortet. Von daher fühle ich mich da schon etwas besser aufgehoben.

Aber jetzt brauche ich halt auch noch Hilfe, wo sich die Diagnose anscheinend bestätigt.

Ich gebe mal mein halbseidendes Wissen an Dich weiter: :wink:

Aufpassen musst Du bei:
Kartoffeln,
Nudeln,
Reis,
alle Brotsorten,
zuckerhaltige Lebensmittel
Obst (schon mal gar keine Konserven benutzen), insbesondere Apfel, Traube, Banane
überall wo Mehl in irgendeiner Form dran oder drin ist (Paniertes etc.)
Milchprodukte

Unkritisch sind:
fettreiche (außer bei Diabetes durch Übergewicht),
eiweißreiche oder
wasserhaltige Sachen

dazu zählen: Wurst, Fleisch, Eier, Gemüse (außer Mais und Kartoffeln!), Salate, Rohkost

Ich habe zum Beispiel getestet:
1 Putenschnitzel (unpaniert), Rosenkohl u. 2 kleine Kartoffeln, 1 stark verdünnte Apfelsaftschorle --> das hat gut bei mir hingehauen, BZ = 104

Beim nächsten Mal habe ich das gleiche gegessen und nur 1 Kartoffel mehr auf den Teller getan, BZ=137 -->also zu hoch

So ungefähr musst Du das austesten. Das Problem ist bei der ganzen Sache, daß man die ganzen kohlenhydratreichen Lebensmittel aber braucht, um satt zu werden. Deshalb esse ich jetzt morgens/mittags/abends und dazwischen alle 1-2 Std. z.B. 1 Glas Kefir, 1 kl. Apfel, 1 Scheibe Brot usw. Bin trotzdem noch nicht satt :roll:

Ausserdem kannst Du durch Diabetikerlebensmittel noch ein bisschen das ganze verbessern. Ich habe mir z.B. Limo gekauft (1BE= 1,7 l), Diätschokolade von Rittersport (Sorte Joghurt) 1 BE = 2 St., Diätmarmelade und Diätcappucino
Ich mag nämlich nicht auf Süsses verzichten :)

Als Diabetiker rechnet man entweder in BE (Broteinheiten) oder in KE= Kaloreieneinheiten. 1 BE = 12 g Kohlenhydratmenge, 1 KE= 10 g Kohlenhydratmenge

Deinen persönlichen Bedarf, gemessen an der Körpergröße und welche Lebensmittel wieviele BE haben, findest Du hier:
http://www.diabetes-news.de/info/be/index.html

Ich werde morgen nochmal in der Arztpraxis anrufen und mal meine ersten Meßergebnisse mit der Diätberaterin dort besprechen. U.a. will ich sie folgendes fragen:
- wie werde ich trotzdem satt?
- was ist wenn mein Kind eine Lungereifungsspritze (Cortison) braucht?
- meine Ängste bezügl. Fehlgeburt etc. ansprechen?
- fragen ob ich besser in einer Klinik mit Neonatalstation entbinde?
usw.

Ich werde Dir dann in jedem Fall mal berichten, ob sie noch hilfreiche Tipps für mich hatte. Außerdem wollte ich mal in eine uchhandlung gehen und nach einem Diabetikerkochbuch schauen.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal ein bisschen weiter, aber in jedem Fall suche Dir lieber nochmal einen Diabetologen zu Deiner Beruhigung! :knuddel:

Liebe Grüße
Claudia
Das Landei
1. ICSI 05/05 - negativ, 1. Kryo, Eizellen kaputt, 2. ICSI, seit 28.7, 2x4-Zeller, A-Qualität =POSITIV
1. US am 23.08.05: 1 Krümel, das Herz schlägt!, Ein Mädchen!
Bild]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Claudia,

einen Termin beim Diabetologen hab ich in einer Woche. Wegen der Feiertage ist vorher natürlich keiner zu erreichen. :roll:

Auf der Seite von www.schneekoppe.de hab ich die gleichen Angaben gefunden, die du oben gemacht hast. Also aufpassen mit Kartoffeln, Nudeln etc... Dann frag ich mich aber, was ich dann überhaupt noch essen darf! Gestern hab ich 2 Kartoffeln gegessen, gekochte Möhren und ein miniwinzig Stückchen Fleisch und hatte anschließend einen BZ von 180! Und das wo ich vorher gespritzt habe.

Da auch ich nicht auf Süßigkeiten verzichten möchte, hab ich mir von Schneekoppe eine Tafel Schokolade gekauft (8Stück = 1BE) und Trinkschokolade die mit heißem Wasser zubereitet wird. :-D

Was für Brot isst du denn? Ich soll z.B. nur Vollkornbrot essen.

Bezüglich der Lungenreife ist das ja bei mir total in die Hose gegangen, so dass man mir nur eine Spritze geben konnte. Leider bringt eine einzige Spritze überhaupt gar nichts. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Lunge dennoch von alleine ausreift und der Kleine nach der Geburt nicht so starke Anpassungsschwierigkeiten hat.

Was die Entbindungsklinik angeht, hat man mir gesagt, dass ich auf jeden Fall in einer Klinik entbinden soll, die eine Neugeborenen-Intensivstation hat und eine Diabetes-Abteilung. Neugeborenen-Intensiv wegen evtl. Anpassungsschwierigkeiten und Unterzuckerung und Diabetes-Abteilung wg. mütterlicher Blutzuckerwerte und kindlicher Blutzuckerwerte während der Geburt und auch nach der Geburt. Falls sich die Blutzuckerwerte nach der Entbindung nicht von alleine wieder regulieren, muss der Diabetologe direkt wieder die korrekte Einstellung vornehmen.


Morgen muss ich auf jeden Fall erst mal einen Großeinkauf machen, ich hab so gut wie nichts mehr zu Hause, was ich essen könnte. :-(
Benutzeravatar
Landei
Rang1
Rang1
Beiträge: 750
Registriert: 30 Mär 2005 20:16

Beitrag von Landei »

dulittle hat geschrieben:Hallo Claudia,

Dann frag ich mich aber, was ich dann überhaupt noch essen darf! Gestern hab ich 2 Kartoffeln gegessen, gekochte Möhren und ein miniwinzig Stückchen Fleisch und hatte anschließend einen BZ von 180! Und das wo ich vorher gespritzt habe.
Das ist natürlich echt bitter, da wüsste ich im Moment auch ehrlich gesagt nicht weiter. Um so besser, daß Du schon einen Termin beim Diabetologen hast - irgendwie müssen die Dir ja weiterhelfen können.

Deine Schneekoppe-Schokolade scheint noch besser zu sein - 4 Stücke mehr :lol: Muß ich mir merken.
Bei Brot achte ich schon auch darauf, daß es Vollkornbrot ist. Allerdings ist unser Kühlschrank im Moment auch sehr leer und ich habe deswegen schon Toastbrot gegessen. Ich warte also auch darauf, daß ich morgen erst mal einkaufen kann. Meine Mutter hatte mir am Samstag noch einen Diätquark von Ehrmann mitgegeben - der war auch sehr lecker und hatte nur wenig BEs.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es dem Kleinen nach der Geburt gut geht und er keine Anpassungsschwierigkeiten hat!!!! :knuddel: Da macht man sich schon ganz schön Sorgen :-?

Nach einer geeigneten Klinik will ich mich sicherheitshalber dann auch nochmal umhören und gut zu wissen, daß es welche gibt, die darauf spezialisiert sind. Allerdings weiß ich nicht, ob man die hier auf dem Land so findet. Aber ich denke Mainz oder Worms müsste so etwas auch haben.

Im Moment habe ich da wohl etwas mehr Glück als Du, denn es sieht so aus als ob ich das über die Ernährung steuern kann. Allerdings was nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin ja auch noch nicht so weit wie Du.

Wir waren eben Essen gewesen und ich habe mir so richtig den Bauch vollgeschlagen. :oops: Ich hatte solchen Hunger. Bestellt habe ich Wildgulasch mit 1/2 Birne + Preiselbeeren, grüner Beilagensalat und Spätzle (davon habe ich nur ganz wenig gegessen + 1 Diätcola. Ich war der festen Überzeugung jetzt ist der Blutzuckerspiegel ganz weit oben - Glück gehabt, er war nur bei 106 und ich bin mal richtig satt geworden :dance:

Auf Deinen Bauchbildern im Album kann man ja gut erkennen, daß Du auch zu den Schlanken gehörst. Liegt das bei Euch in der Familie oder bist Du auch die erste die so etwas hat? Bei uns hat keiner Diabetes und es ist auch keiner übergewichtig. Darf ich fragen wie groß Du bist und was Du normalerweise (nicht schwanger) wiegst?

Ich berichte dann mal was sich morgen noch im Gespräch bei mir ergeben hat. Dir noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Claudia
Das Landei
1. ICSI 05/05 - negativ, 1. Kryo, Eizellen kaputt, 2. ICSI, seit 28.7, 2x4-Zeller, A-Qualität =POSITIV
1. US am 23.08.05: 1 Krümel, das Herz schlägt!, Ein Mädchen!
Bild]
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Schneekoppe-Schokolade kann ich nur empfehlen! Schmeckt total lecker und kostet genauso viel wie die Ritter Sport Diät. *g*

Spritzt du eigentlich auch Insulin?

Mensch, so viel gegessen und dann "nur" einen BZ von 106!!! Zu beneiden!

Ich wohne auch auf dem Land und wir müssen ca. 30km bis in die nächste Uni-Klinik fahren zur Entbindung. Wir hätten zwar ein Krankenhaus im Nachbarort, allerdings hat das keine Neugeborenen-Intensiv.

Diabetes hatte bisher niemand bei uns in der Familie, weder "normalen" Diabetes, noch Gestationsdiabetes. Ich wiege eigentlich, also im Unschwangerzustand, 63kg. Da ich aber vor der Schwangerschaft durch das stimulieren mit Menogon etc. 10kg zugenommen habe, bin ich mit 73kg in die Schwangerschaft gestartet. Durch massive Wassereinlagerungen habe ich mittlerweile 18kg zugenommen. Ich gehe aber davon aus, dass ich beim nächsten wiegen beim Gyn etwas abgenommen haben werde. Was ja auch wieder nicht so gut sein soll. :-?
Ach so, die Größe, ich bin 175cm groß.


Och, jetzt dachte ich, ich könnte mir Bauchfotos von dir ansehen, aber da sind ja gar keine! ;-) Hast du schon Bauchfotos gemacht?

Weißt du wie groß und wie schwer euer Mädchen ist?

Das mit dem Diät Quark von Ehrmann muss ich mir merken, da werde ich morgen direkt mal nach gucken.
Antworten

Zurück zu „Besondere Ernährung“