Diabetes Ty2

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab noch eine ganz interessante Seite aufgetan:

http://www.med-diabetes.de/zucker/2001-03/s14-15.htm


http://www.diabetes-world.net/56037?dwndetail=1



Vielleicht interessiert dich das ja auch.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hab heute beim Diabetologen meine Werte durchgegeben. Zufrieden war er nicht gerade. Ich muss jetzt mehr Insulin spritzen und das dann 30 Minuten vor dem Essen. Bisher musste ich 15 Minuten vor dem Essen spritzen.

Ich muss sagen, das mit den 30 Minuten klappt besser, die Werte sind nach dem Essen heute immer unter 120 gewesen. :dance:

Nächste Woche werde ich erfahren, ob der Kleine früher geholt wird oder ob der eigentliche Entbindungstermin bestehen bleibt. Ich wünschte, es wäre schon nächste Woche!

Wie geht es dir? Hast du deine Fragen beim Diabetologen loswerden können?
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du durch die andere Ernährung eigentlich abgenommen oder ist dein Gewicht gleich geblieben? Ich wollte ich morgen mal auf die Waage stellen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich abgenommen habe.
Benutzeravatar
Landei
Rang1
Rang1
Beiträge: 750
Registriert: 30 Mär 2005 20:16

Beitrag von Landei »

Hallo Duuu,

ich hatte nochmal mit der Diätberaterin telefoniert, aber sehr viel gebracht hat mir das nicht. Einen Kontrolltermin habe ich erst wieder am 4.1. Dann erklärt sie mir auch wie ich Insulin spritzen muß, falls ich mal Gelüste auf eine Pizza haben sollte :lol: Sie hatte noch den Tipp, daß wenn man Kohlenhydrate mit etwas Fettem kombiniert, dann werden die Kohlenhydrate verzögert ins Blut aufgenommen. Habe das gestern mit 2 Weißwürsten, süssem Senf und 1 1/2 Scheiben Brot getestet --> hat funktioniert :D

Abgenommen habe ich dadurch nicht, weil es ja erst seit 1 Woche so bei mir ist. Ich hatte ja vorher im Krankenhaus 6,5 kg durch das Erbrechen abgenommen. Die habe ich jetzt zwar wieder drauf und noch 2,5 kg mehr, aber ich kann mir auch vorstellen, daß man bei dieser Ernährung jedenfalls nicht unbedingt weiter zunimmt.

Ist doch prima, daß das jetzt besser funktioniert mit Deinen Blutzuckerwerten. Dann musst Du wenigstens nicht als ein schlechtes Gewissen haben! Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen für nächste Woche!! :knuddel: Hauptsache dem Zwerg gehts gut! Wie soll er denn heißen?

Vielen Dank auch noch für die o.g. Links. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzuschauen, mache ich aber noch. Wir waren gestern in Bad Homburg (bei Frankfurt), um ein Anbauteil für Christofs Schlafzimmerschrank abzuholen. Heute räumen wir hier nämlich um.

Wir haben getrennte Schlafzimmer, weil man Schatzi so schön sägen kann :lol:
Leider muß er jetzt aus dem Zimmer raus, damit wir ein Kinderzimmer haben und das wollen wir heute in Angriff nehmen.

Ich mache das lieber jetzt, denn wer weiß was noch alles gesundheitlich bei mir dazwischen kommt. Nachher stehen wir da, ich muß evtl. wieder wegen irgendetwas ins Krankenhaus und nichts ist fertig.

Liebe Grüße
Claudia
Das Landei
1. ICSI 05/05 - negativ, 1. Kryo, Eizellen kaputt, 2. ICSI, seit 28.7, 2x4-Zeller, A-Qualität =POSITIV
1. US am 23.08.05: 1 Krümel, das Herz schlägt!, Ein Mädchen!
Bild]
Benutzeravatar
LindaB
Rang3
Rang3
Beiträge: 2853
Registriert: 25 Jan 2004 17:23

Beitrag von LindaB »

hallo
ich bin ja insulin resistent, was eine vorstufe zu diabetis 2 ist. Gut, mein OGTT test vor 2 jahren war 110/165/163 nehme dafuer metformin und habe abgenommen. >Meine ernaehrung habe ich auf vollkorn produkte umgestellt und weniger zucker. Kann euch wohl nicht so richtig helfen da ich nicht so sehr aufpassen muesste/muss aber ich kann mir vorstellen, es ist wie bei mir, langsame KH sind viel besser als schnelle, sprich vollkornpasta statt pasta, naturreis statt reis und so weiter.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Claudia,

irgendwie ist es wie verhext mit meinen Blutzuckerwerten, ich glaube, die wollen ich vereimern! Heute hab ich Linsensuppe gegessen und 8 Einheiten Insulin gespritzt und schwupps, war der BZ wieder tierisch hoch! Kann ja echt nicht die Möglichkeit sein, ich weiß irgendwie gar nicht mehr was ich noch essen soll! Immer wenn ich mich freue, dass die Werte gut sind, steigen sie wieder utopisch an!!!

Ich habe mich heute morgen mal gewogen, ich hab 3kg abgenommen bisher und ich halte auch erst seit etwas über 1 Woche Diät und spitze Insulin. :-?

Du sollst Insulin spritzen, damit du auch mal eine Pizza essen darfst?! Das hat dir dein Diabetologe gesagt? Ich soll Insulin spritzen, damit die diätischen Lebensmittel besser aufgenommen werden und der BZ nicht so hochschnellt.

Ich bin total auf nächste Woche gespannt, ich bin momentan absolut dafür, dass der Kleine früher geholt wird, dass man gar nicht erst bis zur Vollendung der 40.Woche wartet. Ist mir irgendwie sicherer.


Wir haben für das Baby auch soweit alles fertig. Im Grunde könnte er eh kommen. ;-)


Wisst ihr schon was es wird? Ich hab jetzt nicht so auf deine Signatur geachtet, ob es da drin steht. Bei uns wird es ein Junge. :dance:
Gast

Beitrag von Gast »

LindaB hat geschrieben:hallo
ich bin ja insulin resistent, was eine vorstufe zu diabetis 2 ist. Gut, mein OGTT test vor 2 jahren war 110/165/163 nehme dafuer metformin und habe abgenommen. >Meine ernaehrung habe ich auf vollkorn produkte umgestellt und weniger zucker. Kann euch wohl nicht so richtig helfen da ich nicht so sehr aufpassen muesste/muss aber ich kann mir vorstellen, es ist wie bei mir, langsame KH sind viel besser als schnelle, sprich vollkornpasta statt pasta, naturreis statt reis und so weiter.


Heißt das dann, dass du im Falle einer Schwangerschaft auf jeden Fall Gestationsdiabetes bekommen würdest?
Benutzeravatar
LindaB
Rang3
Rang3
Beiträge: 2853
Registriert: 25 Jan 2004 17:23

Beitrag von LindaB »

Hmmm ich glaube nicht da ich ja recht viel abgenommen habe und in der SS met weiternehmen wurde
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Linda,

Metformin darf man aber in der Schwangerschaft gar nicht nehmen.
Benutzeravatar
LindaB
Rang3
Rang3
Beiträge: 2853
Registriert: 25 Jan 2004 17:23

Beitrag von LindaB »

es ist nicht zugelassen richtig, aber ohne haben pcolerinnen eine sehr höhe FG risiko. Mit Met nicht und bislang zeigen studien keine Auffälligkeiten wie ZB Missbildungen oder sowas.
Ich muss es auf eigene Faust nehmen (ist aber kein Thema da wir im Moment kein KIWU haben)
Habe darüber sehr viel gelesen und es käme nicht im Frage, das Met abzusetzen. Es wurde wohl anders aussehen, falls ich vor eintritt der SS kein Met nahm. Ich habe eine erhöhte chance auf SS Diabetis (oder hatte?) aber schau ma mal, erst müssen wir wieder ein KIWU hegen und danach auch SS werden. ÖLetzeres ist nicht so einfach :()
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Antworten

Zurück zu „Besondere Ernährung“