Homozygote MTHFR Mutation

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Gurke
Rang2
Rang2
Beiträge: 1951
Registriert: 08 Jun 2004 14:20

Homozygote MTHFR Mutation

Beitrag von Gurke »

Hallo!

Bei mir wurde eine homozygote MTHFR Mutation festgestellt. Mir wurde gesagt, dass ich dadurch ein erhöhtes Thrombose- und Fehlgeburtenrisiko habe. Ich soll nun 5 mg Folsäure am Tag nehmen.

Ist noch jemand hier, bei dem das festgestellt wurde?
Liebe Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniela,

ich habe eine heterozygote MTHFR Mutation :( Meine Eltern rätseln jetzt, wer von beiden mir das vererbt hat, jeder meint der andere wärs gewesen :roll:

Ich nehme jetzt für den Versuch auch 5 mg Folsäure und zusätzlich noch ASS 100 und Fragmin P forte, bei mir sind allerdings auch die NKs noch etwas erhöht und viele viele SD-AKs im Blut unterwegs.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die MTHFR Mutation gar nicht so selten vorkommt. Vielleicht finde ich die Quelle ja wieder.
Gurke
Rang2
Rang2
Beiträge: 1951
Registriert: 08 Jun 2004 14:20

Beitrag von Gurke »

Hallo Pe,

wo ist denn der Unterschied? Sorry, ich habe erst vor ein paar Tagen von der Diagnose erfahren und bin noch nicht so gut informiert. Mein Doc hat mir das mit der Folsäure gesagt und dass ich dann beim nächsten Versuch Heparin spritzen soll.Hast Du mal irgendwo gelesen, wie hoch bei diesen Maßnahmen dann das FG Risiko ist bzw. wie gut man es mit diesen Maßnahmen mindern kann?
Muss man eigentlich alles haben? PCO, schlechtes SG, immunologische Störung und jetzt auch noch das... :roll:
Ich denke übrigens, dass ich es von meiner Mutter geerbt habe. Sie war 2x schwanger. Bei mir musste sie ins KKh und die zweite SS war eine FG.
Liebe Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniela,

homozygot heißt es wurde von beiden Eltern vererbt;
hererozygot heißt, es wurde nur von einem Elternteil vererbt, da noch ein "gesundes Gen" vorhanden ist.

Wie hoch das FG Risiko ist oder wie weit es mit Heparin gemindert wird, weiß ich nicht.

Na, da habt Ihr aber auch einiges an Ursachen mtigenommen. Bei uns ist er nur meine SD und meine Immunologie. Aber das reicht mir eigentlich schon.
Gurke
Rang2
Rang2
Beiträge: 1951
Registriert: 08 Jun 2004 14:20

Beitrag von Gurke »

Pe: Ach so.
Oh, die SD hatte ich vergessen. Da habe ich jetzt auch was für bekommen. L-Thyroxin Henning 25. Da waren meine Werte aber nur ganz leicht außerhalb der Norm. :roll:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
riki2
Rang1
Rang1
Beiträge: 776
Registriert: 04 Apr 2004 11:31

Beitrag von riki2 »

Hallo Daniela,

ich habe auch die MTHFR-Mutation, sowie Pe es hat, in heterozygoter Form. Wenn du 5 mg Folsäure täglich einnimmst kannst du diese Mutation neutralisieren, laut meiner Genetikerin. Diese Mutation kommt so häufig vor - 40% aller Frauen sind davon betroffen. Also mache dir keine Sorgen darum.

Lieber Gruß

Uli :wink:
seit Oktober 2003...
....12 ICSI´s, 06.08.07 SS-Test positiv

"Ich trage, was ich nicht ändern kann mit Geduld." Catharina Elisabeth Goethe

Unsere Zwillinge (38+3) auf die Welt gekommen.
svenni67
Rang1
Rang1
Beiträge: 331
Registriert: 18 Jan 2003 12:59

Beitrag von svenni67 »

Hallo Daniela, Pe :D und Uli,

auch bei mir ist letztes Jahr durch Frau Dr. Reichel eine MTHFR-Gen Mutation festgestellt worden und zwar in heterozygoter Form. Allerdings hat sie nichts davon erwähnt, dass ich deswegen mehr Folsäure als üblich einnehmen soll, im Bericht von ihr an meinen Reprodoc steht auch nichts dergleichen. :( :(

Ich frage mich gerade, ob eine höhere Einnahme von Folsäure meine MA im letzten Oktober hätte verhindern können :roll: :roll: :roll: ....

Kann es schädlich sein, mehr Folsäure als "üblich" einzunehmen? Wisst ihr, wo ich mich zu dem Thema informieren kann oder habt ihr die Mailadresse von Frau Dr. Reichel?

Liebe Grüße
Svenni
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Svenni,

ich habe gerade den Bericht von Fr. R hier liegen und da steht noch neben dem was Uli schon geschrieben hat, dass sie die Einnahme von Folsäure in Standarddosierung in Kombination mit B-Vitaminen empfiehlt.

Da die B-Vitaminen und Folsäure gehört da ja auch dazu wasserlöslich sind, wird ein Zuviel einfach wieder ausgeschieden. Ich denke daher nicht, dass man die Überdosieren kann sowie es bei Vit A, Vit D, Vit E und Vit K der Fall ist.
Benutzeravatar
riki2
Rang1
Rang1
Beiträge: 776
Registriert: 04 Apr 2004 11:31

Beitrag von riki2 »

Hallo Svenni,

ich kann mich nur der Meinung von Pe anschließen.

Bei mir hat es nicht Frau Dr. Reichel festgestellt sondern meine Humangenetikerin in Frankfurt.

Die Möglichkeit besteht, dass du die MA wg. der niedrig dosierten Folsäure hattest, aber es können auch andere Gründe sein. Nimm auf jeden Fall die 5 mg Folsäure ein, um es beim nächsten Mal ausschließen zu können.

Die Folsäure soll immer eingenommen werden, auch wenn du nicht im Versuch bist.

Eine Mailadresse von Dr. Reichel gibt es wohl nicht. Bei Fragen, sprich mit den Sprechstundenhilfen.


Liebe Gruß

Uli :wink:
seit Oktober 2003...
....12 ICSI´s, 06.08.07 SS-Test positiv

"Ich trage, was ich nicht ändern kann mit Geduld." Catharina Elisabeth Goethe

Unsere Zwillinge (38+3) auf die Welt gekommen.
svenni67
Rang1
Rang1
Beiträge: 331
Registriert: 18 Jan 2003 12:59

Beitrag von svenni67 »

Hallo Uli und Pe,

lieb, dass ihr euch so schnell gemeldet habt :lol: :lol: .

Ich denke, ich werde tatsächlich einfach die 5 mg Folsäure einnehmen, evtl. frage ich in der Praxis von Frau Dr. Reichel nochmal nach.

Seid lieb gegrüßt von
Svenni
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“