Komische Empfehlungen??

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
wunschmama2
Rang2
Rang2
Beiträge: 1275
Registriert: 25 Feb 2004 16:44

Komische Empfehlungen??

Beitrag von wunschmama2 »

Hallo Dr. Teut,

ich war am Freitag bei einer Heilpraktikerin, einmal wegen meines unerfüllten Kinderwunsches, für den es keine schulmedizinisch erklärbare Ursache gibt, außerdem noch wegen meiner Allergien. Erhofft hatte ich eigentlich vor allem eine homöopathische Behandlung.

Die Aussage der HP war nun folgende:
1. Bioresonanzdiagnose: Durch eine 3 Jahre zurückliegende Erkrankung mit Pfeifferschem Drüsenfieber sei meine Milz belastet und diese würde wiederum Energie vom Hormonhaushalt abziehen. Dadurch werde die Einnistung verhindert. Ich wurde per Bioresonanz mit verschiedenen Substanzen behandelt, um die Milzwerte zu stützen.
2. Ich hätte eine Milch- und Getreideallergie, außerdem einen Darmpilz (auch per Bioresonanz festgestellt) und solle während der nächsten Woche (bis zur voraussichtlichen Mens oder positivem SST) eine extrem strenge Diät einhalten - keine Milchprodukte, kein Getreide außer Reis, kein Schweinefleisch, kein Zucker, viel Wasser trinken. Außerdem solle ich ein Medikament zur Unterstützung der Darmflora nehmen (das mir für ein Naturheilpräparat sehr teuer vorkommt, 40€).
3. hat sie mir rotes Storchschnabelkraut als Tee verordnet, das sei gut für Gebärmutter, Libido etc.
4. solle ich unbedingt eine Amalgamsanierung machen lassen, da ich sowohl Amalgam als auch Gold im Mund habe
5. ein paar Globuli habe ich auch noch bekommen, habe aber dummerweise nicht nachgefragt was das war und wofür.

Alles in allem ist das Ganze für mich ziemlich verwirrend und ich frage mich ein wenig, ob ich jetzt an einen guten Heilpraktiker geraten bin oder nicht.
Eine dermaßen radikale Ernährungsumstellung kommt mir im Nachhinein ziemlich daneben vor, das belastet doch den Körper und kann einer beginnenden Schwangerschaft eigentlich nicht dienlich sein, oder? Zumal ich auch noch untergewichtig bin und durch diese Diät ja Gefahr laufen würde noch mehr abzunehmen. Ich habe das jedenfalls lieber mal nicht gemacht.
Das mit der Darmsanierung kommt mir auch irgendwie blöd vor. Zum einen habe ich das in den letzten 10-15 Jahren schon zweimal durch und meine Allergien haben sich dadurch kein Stück gebessert. Zum anderen hört und liest man immer wieder Berichte nach denen das völliger Humbug ist.
Die Amalgamsanierung kommt mir schon eher vernünftig vor, das ist mittlerweile ja auch schulmedizinisch anerkannt.
Einen Zusammenhang zwischen Milz und Hormonen leugnet die Schulmedizin auch - gibt es da eine plausible Erklärung aus Sicht der Naturheilmedizin?
Kennen Sie die Wirkung von rotem Storchschnabelkraut?

Sorry für den langen Beitrag, aber ich mache mir halt so meine Gedanken. Ich bin der Naturheilkunde gegenüber bestimmt aufgeschlossen, aber man muss ja sehr aufpassen, an wen man gerät, und ich habe kein Geld zu verschenken.

Viele Grüße,
Wunschmama
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Wunschmama,
ich kann andere Kollegen nicht bewerten, ohne sie zu kennen, aber ich kann Ihnen meine persönliche Meinung zu den angesprochenen Therapien sagen.
Ich persönlich bin von der Bioresonanztherapie nicht überzeugt, weder als Therapie noch als Diagnoseverfahren.
Von einer Milch- oder Getreideallergie wüssten sie, denn sie hätten Symptome nach dem Nahrungsverzehr.
Eine Candida-Besiedlung des Darmes ist schwer nachweisbar und umstritten, kann aber nach Antibiotika vorliegen, eine Diagnostik durch Bioresonanz halte ich nicht für aussagekräftig.
Bezüglich radikaler Diäten wäre ich sehr zurückhaltend, da für Schwangerschaft und Kind eine optimale Nährstoffversorgung nötig ist.
Storchschnabelkraut wird heute vor allem gegen Durchfall gegeben, ist aber aus der Volksheilkunde auch bei Sterilität bekannt. Studien gibt es dazu meines Wissens nach nicht.
http://www.awl.ch/heilpflanzen/geranium_robertianum/
Eine Amalgamsanierung - darüber kann man unterschiedlicher meinung sein, allein das Vorliegen von Amalgamplomben ist kein Grund, außerdem wird bei der Entfernung meist recht viel Amalgam freigesetzt und das ganze ist eine teure Angelegenheit. Hierzu:
http://naturheilkunde-kinderwunsch.de/i ... &Itemid=42

Homöopathie macht Sinn, wenn es sich um einen guten Therapeuten handelt, ebenso Pflanzenheilkunde und Akupunktur.

LG,
Dr. Teut
wunschmama2
Rang2
Rang2
Beiträge: 1275
Registriert: 25 Feb 2004 16:44

Beitrag von wunschmama2 »

Hallo Dr. Teut,

erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort. Genau das hatte ich erhofft - Ihre persönliche Meinung zu den Therapien bzw. Diagnosen, nicht eine Bewertung der HP.

Ich denke, ich werde mir wohl einen anderen Arzt oder HP suchen, einen der wirklich den Schwerpunkt auf Klassische Homöopathie, Akupunktur und Pflanzenheilkunde legt. Alles andere ist mir einfach zu fragwürdig. Die Frage ist nur immer, wie findet man jemanden, der sein Handwerk wirklich versteht?

Zwei Fragen hätte ich noch an Sie:
1. Gibt es in der Homöopathie oder der Akupunktur eine Verbindung zwischen Milz und Hormonhaushalt?
2. Halten Sie es für möglich, dass Allergien beim unerfüllten Kinderwunsch eine Rolle spielen? Dass sich vielleicht kein Embryo einnisten kann, weil ein überreagierendes Immunsystem ihn abstößt?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Wunschmama
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Die Milz ist vor allem wichtig für das Immunsystem.
Immunreaktionen gegen Spermien oder den Embryo gibt es, allerdings sehr sehr selten und das ist auch umstritten.
Wenn Sie diesbezüglich Fragen haben, empfehle ich ein Gespräch mit Frauenarzt/KiWu-Arzt, der Ihre Situation besser beurteilen kann, als dies über Internet möglich ist.
LG,
Dr. Teut
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“