Lycopin hilft bei männlicher Unfruchtbarkeit

Hier einige Studien über die Wirksamkeit von Vitaminen in der KiWu-Behandlung.
Antworten
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Lycopin hilft bei männlicher Unfruchtbarkeit

Beitrag von Chrischn »

Ausgangspunkt für die Studie war die Beobachtung, dass die Lycopinkonzentration in den Hoden normaler Männer höher ist als bei unfruchtbaren.

Rajeev Kumar und N. P. Gupta behandelten 30 unfruchtbare Männer im Alter zwischen 23 und 45 Jahren mit zweimal täglich zwei Milligramm Lycopin. Das Präparat wurde zwei Monate lang oral eingenommen. Im Verlauf dieser Zeit überprüften die Wissenschaftler Konzentration, Beweglichkeit und Aussehen der Spermien.

"Wir konnten eine statistisch signifikante Erhöhung der Spermienzahl und –aktivität nachweisen", sagte Gupta der Nachrichtenagentur Reuters. Dass es nach Abschluss der Studie in sechs Fällen zu Schwangerschaften kam, bestätigte die Wirksamkeit der oralen Lycopintherapie. Für genauere Behandlungsrichtlinien seien allerdings noch umfangreichere Untersuchungen nötig.

Carotinoide wirken als Antioxidanzien, die die Zellen vor toxischen Sauerstoffradikalen schützen. Das gelb-rot gefärbte Lycopin ist zum Beispiel in Tomaten, Paprika und Trauben reichlich vorhanden. Wie alle Carotinoide kann es vom menschlichen Organismus nicht selbst gebildet werden, sondern wird mit pflanzlicher Nahrung zugeführt.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=75703
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Antworten

Zurück zu „Vitamine“