Wobenzym / antiendzündlich Behandlung für Mann

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Lionella
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jun 2005 16:02

Wobenzym / antiendzündlich Behandlung für Mann

Beitrag von Lionella »

Guten Tag Herr Dr. Teut,

mein Mann hat seit Jahren Entzündungszeichen im Sperma sowie Agglutinationen. Diese sind durch sämtlich vom Andrologen verordneten Medikamente (meist Diclofenac, auch Urbason und ein Antibiotikum) wenn überhaupt, dann nur vorübergehend verschwunden. Das Spermiogramm ist schlecht, Beeinträchtigung in Anzahl, Morphologie, Vitalität und Beweglichkeit.
Könnte Wobenzym gegen die Entzündungen helfen? Wenn ja, in welcher Dosierung? Oder gibt es andere Medikamente? Leider haben wir noch keinen naturheilkundlichen Arzt gefunden, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.

Vielen Dank für die Antwort!!
Zuletzt geändert von Lionella am 29 Jun 2005 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hi Lionella :D

Mein Mann hat das gleiche Problem - Sperma-Antikörper mit Agglutinationen. Bei uns war allerdings die Behandlung mit hochdosiertem Kortison (Urbanson) erfolgreich; ich wurde nach langen Jahren innerhalb kürzester Zeit (6 Wochen nach Start der Behandlung) schwanger. Durch Urbanson wurde der Sperma-AK-Wert vorübergehend auf 50 % gedrückt, das hat gereicht.
Mich würde interessieren, wie Urbanson bei euch eingesetzt wurde (Therapie-Schema, Dosis) und was parallel bei euch eben während dieser Behandlung gemacht wurde (natürlicher Zyklus, IUI...).

Wenn sich erst einmal Sperma-AK gebildet haben (dafür sprechen ja die Agglutinationen) kann man sie evtl. nur durch immunsuppressive Medis vorübergehend wegbekommen. Es ist durchaus möglich, dass - obwohl Mann eine Entzündung in den Griff bekommen hat - die fruchtbarkeitsverhindernden Sperma-AK überdauern und lebenslang vorhanden sind.

Hat denn euer Androloge das Thema Antikörper überhaupt angesprochen / überprüft? Wenn nein, dann schleunigst zu Experten wechseln.

LG von Vero :P
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo,
was ist denn die Ursache für die entzündlichen Veränderungen?
LG,
Dr. Teut
Lionella
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jun 2005 16:02

Beitrag von Lionella »

Hallo Herr Dr. Teut,

das ist ja das Problem, dass die Ursache für die entzündlichen Veränderungen nie gefunden wurden. Ebenso die Ursachen für das schlechte Spermiogramm.

Hallo Veronique,

mein Mann hat Urbason 8mg bekommen, 2 Wo. 3x1 Tabl., 2 Wo. 2x1 Tabl. und 2 Wo. 1x1. Im nächsten Spermiogramm waren die Agglutinationen weniger, aber nicht weg. Weiter behandelt wurde mit Diclofenac. Er war bei Spezialisten! Auf dem Analysebogen stehen jede Menge Werte. Hinter welchem verbergen sich die Antikörper? MAR-Test/IgG und IgA vielleicht? In dieser Spalte steht leider "nicht beurteilbar". Weißt du, ob die Antikörper auch noch nach Aufbereitung für die IVF stören? Denn ohne geht es bei dem schlechten Spermiogramm sowieso nicht.

LG
Lionella
Zuletzt geändert von Lionella am 29 Jun 2005 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo,
Wobenzym ist ein Versuch wert. 3 x täglich 2 Tabletten ist eine gute Anfangsdosis.
Begleitend würde ich auch eine homöopathischen Behandlungsversuch empfehlen, bei einem Arzt für Homöopathie (Klassische Einzelmittelhomöopathie).
LG,
Dr. Teut
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“