Johanniskraut in der (Früh-)Schwangerschaft

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Nadya
Rang0
Rang0
Beiträge: 84
Registriert: 16 Jan 2005 17:31

Johanniskraut in der (Früh-)Schwangerschaft

Beitrag von Nadya »

Lieber Dr. Teut,

ich nehme seit mehreren Jahren Johanniskraut jeden Abend. Der Grund war eine lange Suchtkarriere und naja, ich meine es hilft mir. Egal, abstinent bin ich seit 7 Jahren.
Gut, darum geht es nicht, sondern, ist es bedenklich, Johanniskraut ca 90 mg / Tag in der Schwangerschaft, bzw. in der Frühschwangerschaft zu nehmen? Ich befinde mich zur Zeit in der Warteschlaufe. :help:
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort.

Nadya
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Nadya,
man weiß nicht genau wie sich Johanniskraut auf die Schwangerschaft auswirkt, daher wird es eher nicht empfohlen = Strenge Indikation (s.u. aus Rote Liste). Ich rate davon ab. 90 mg ist ziemlich wenig, meinen Sie vielleicht eher 900 mg?

H 55 - Hypericum (Johanniskraut)
Schwangerschaft Strenge Indikationsstellung.
Ausreichende Erfahrungen über die Anw. beim Menschen während der Schwangerschaft liegen nicht vor.
Stillzeit Strenge Indikationsstellung.
Ausreichende Erfahrungen über die Anw. beim Menschen während der Stillzeit liegen nicht vor.

LG,
Dr. Teut
Nadya
Rang0
Rang0
Beiträge: 84
Registriert: 16 Jan 2005 17:31

Beitrag von Nadya »

Lieber Dr. Teut,

danke für die schnelle Antwort. Die Dosis hatte ich schon richtig angegeben, habe schnell noch mal nachgeschat, ich nehme 1/2 Dragee, ein ganzer hat 180 mg Inhalt.

Ich werde sobald irgendein Test positiv sein sollte damit aufhören Was glauben Sie, ist der Kompromiss ist in Ordung.?

Viele Grüße, schönes Wochenende und total lieb, dass Sie uns hier helfen.

VLG Nadya
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“