Motilität der Spermien

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Hilfesuchender
Rang0
Rang0
Beiträge: 51
Registriert: 17 Jan 2005 18:29

Motilität der Spermien

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo Dr. Teut,

ersteinmal wünsche ich Ihnen fast nachträglich frohe Weihnachten. Mich würde interessieren ob es Naturheilkundliche Präperate oder Homöopathika gibt die nachgewiesenerweise die Motilität hauptsächlich im WHO A u. B. postiv beeinflussen?

Es gibt wohl eine Italinensische Studie die besagt das 2g L-Carnitin und 1g Acetyl-Carnitin dies tun gibt es noch andere?

Vielen Dank und freundliche Grüße und danke für Ihre Zeit (ist ja ehrenamtlich)
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Die Spermienqualität verbessert sich unter Akupunkturbehandlungen.
Es gibt auch eine Pilotstudie zur Homöopathie mit positivem Ausgang.
Ich persönlich halte noch viel von begleitendem Stressmanagement, falls das ein Thema sein sollte. Zinkeinnahme ist auch sinnvoll.
Allerdings sagt Statistik immer etwas über das Kollektiv aus, im Einzelfall kann alles anders sein!
Liebe Grüße,
M. Teut
Hilfesuchender
Rang0
Rang0
Beiträge: 51
Registriert: 17 Jan 2005 18:29

Beitrag von Hilfesuchender »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Haben sie in Ihrer Praxis auch erfahrungen mit L-Carnitin und Acetyl-Carnitin gemacht?

Dankeschön
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Nein, habe ich noch nicht eingesetzt.
LG,
M. Teut
Benutzeravatar
Lea3
Rang2
Rang2
Beiträge: 1382
Registriert: 24 Apr 2004 11:56

Beitrag von Lea3 »

Hallo Hilfesuchender!

Nachdem ich Studien gelesen hatte, dass sich unter Einnahme von L-Carnitin und Acetyl-L-Carnitin die Spermienqualität verbessert, habe ich meinem Mann fast 1 Jahr lang damit "gefüttert". :wink: Das war nicht gerade billig, aber im Vergleich zu den 6.000€, die wir als Selbstzahler für eine ICSI bezahlen, fast ein Schnäppchen. :wink: Leider hat ein erneutes Spermiogramm überhaupt keine Veränderung gezeigt. Nun bin ich zu Folsäure und Zink übergegangen, relativ gesunde Ernährung ist ja sowieso wichtig und wie Dr. Teut bereits sagte, sollte man versuchen den Stress zu minimieren, was uns leider noch nicht gelungen ist. :(

Ein Versuch lohnt sich aber natürlich immer - auch wenn es jetzt bei uns nichts geholfen hat.

*dd* Alles Gute wünscht dir Lea
Hilfesuchender
Rang0
Rang0
Beiträge: 51
Registriert: 17 Jan 2005 18:29

Beitrag von Hilfesuchender »

@lea wie heißt es so schjön die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Lea3
Rang2
Rang2
Beiträge: 1382
Registriert: 24 Apr 2004 11:56

Beitrag von Lea3 »

Ganz genau!!! Ich bin halt hoffnungslos optimistisch... :roll:

Lea
Hilfesuchender
Rang0
Rang0
Beiträge: 51
Registriert: 17 Jan 2005 18:29

Beitrag von Hilfesuchender »

das finde ich auch vollkommen ok. Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Es ist mit sicherheit sinnvoller noch was weitestgehend unerforschtest auszuprobieren als sich zu ärgern das es nicht klappen will.
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,
bei meinem Mann hat sich die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels "Tauros- Nutribioticum" positiv auf die Anzahl und Beweglichkeit ausgewirkt. Unser Hauptproblem, die schlechte Morphologie, konnten wir damit leider nicht beheben. Diese Mittel enthält Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, L-Carnitin, Arginin und eine Reihe von Omega3 und- 6 -Fettsäuren. Kostet leider über 60€ pro Monat. Wenn jemand die Bestelladresse haben will, schreibt mir bitte.
LG Tina
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo,
mir fällt gerade noch etwas ein: mein Mann hat zusätzlich zum Tauros noch osteopathische Behandlungen durchführen lassen (genauer gesagt: viscerale Osteopathie), um die Blockaden im Körper lösen zu lassen. Vielleicht hat das zusätzlich zur Besserung beigetragen. Leider voll privat zu bezahlen. Man sollte auch darauf achten, dass der Therapeut eine 3-5jährige Ausbildung absolviert hat.

LG Tina
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“