Akupunktur nach TF?

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Monsta
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 2006 14:05

Akupunktur nach TF?

Beitrag von Monsta »

Hallo, Dr. Teut,

ich habe eine Frage an Sie, die die Akupunkturbehandlung nach Embryo-Transfer betrifft--hoffe, dass Sie darauf nicht schon etliche Male geantwortet haben und ich das trotz intensiver Suche einfach uebersehen habe:

Ich wurde in Vorbereitung auf die naechste IVF (unseren vierten Versuch. . .) fuer ungefaehr drei Monate an einem TCM-Zentrum mit Akupunktur und chinesischen Kraeutern behandelt. Gestern war nun Transfer, und ich war wenige Stunden vorher nochmal zur Akupunktur. Der behandelnde TCM-Experte wollte aus Mangel an Erfahrung mit westlicher Reproduktionsmedizin zum weiteren Verfahren nichts raten. Haben Sie vielleicht eine Empfehlung? Wie halten Sie das mit Ihren Patientinnen? Kann oder sollte man die Akupunktur fortsetzen, und wenn ja, in welchen Zeitabstaenden? Meine bisherigen (leider alle negativen) Versuche sind bis zum TF reibungslos gelaufen, so dass das Hauptproblem wahrscheinlich in der Einnistungsphase liegt.

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!
monsta
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo,
Akupunktur kann aus meiner Sicht durchaus fortgeführt werden vom erfahrenen Behandler.
Eine sichere Auskunft dazu werden sie aber nicht erhalten, da hier aufgrund mangelhaften Studienmaterials niemand Garantien übernimmt.
Ein standardisiertes Vorgehen entspricht nicht der TCM, hier wird individuell ausgewählt. Erfahrungsgemäß macht die hormonelle Stimulation TCM-Ärzten häufig Probleme, da diese die Reaktion des Organismus und die chinesische Diagnose verändern...
Resume: man muss es individuell entscheiden, verschiedene Ärzte haben hierzu verschiedene Meinungen.
Bei den Kräutern wäre ich eher vorsichtig, da hier manchmal nicht klar ist, wie diese mit anderen Medikamenten interagieren.
LG,
M. Teut
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“