Einschaltung des EU-Parlamentes wegen EmbryonenSchutzgesetz-

Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

ich würde auch darauf hinweisen, dass die bisherige aktion (wer war da nochmal der adressat?) ohne resonanz geblieben ist und deshalb die selben unterschriften noch einmal verwendet werden. ich hätte ein bischen bedenken, dieselben unterschriften, ohne zu fragen, für mehrere aktionen zu verwenden, aber im prinzip geht es ja um die selbe sache: änderunge des ESchG.

meinen segen habt ihr :smile:

liebe grüsse von Sanne
Benutzeravatar
KleineRübe
Rang2
Rang2
Beiträge: 1619
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von KleineRübe »

ähm ja, es sollte nur ums ESchG gehen, ich habe jedem speziell erklärt worum es geht und z. B. Eizellspende ist wieder ein ganz anderes Thema. Sowas sollte wirklich extra laufen.

Ich denke, wenn es nur ums ESchG geht und wir hier nur einen anderen Adrssat anschreiben, müßte es noch zu vertreten sein...

Überleg, überleg...



Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Es geht nur um das ESchG. Bezüglich Eizellspende wäre auch eher Nata und Rebella die SpezialistInnen. Da kenn ich mich nicht aus. Aus beruflichen Gründen habe ich auch nicht die Zeit, mich in dieses Thema einzulesen..

Bernie, wenn dann von JuZi der Brief verfasst ist, würdest du ihn dann an das EU-Parlament schicken und auch die Nachhak-Aktionen starten?

Die Anschriften kann dir ja Christin dann mailen, so dass sie dort entlastet ist.

Christin - wenn ein weiteres Schreiben geplant ist, dann nehmen wir einen Textvorschlag hier aus dem Forum, okay? Ich selbst habe durch die bevorstehende Selbstständigkeit und diverser anderer Aktivitäten nicht mehr die Zeit, mich darum zu kümmern. Adressat für die Nachfrageaktionen solltest aber weiter du sein.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Hallo,

hier ein erster Formulierungsversuch:

In manchen Ländern z.b. Österreich und Belgien ist eine Auswahl der einzusetzenden Eizellen im Blastozytenstadium erlaubt, in anderen Ländern (zum Beispiel in Deutschland) wiederum muß die Auswahl früher stattfinden. Dadurch sind viele Paare gezwungen, weitere Stecken zu fahren, um sich im Ausland behandeln zu lassen. In diesem Punkt sehen die Unterschreibenden einen Verstoss gegen das Gleichheitsprinzip innerhalb der Europäischen Union.

Wir halten nun - auch im Zuge der Gesetzesharmonisierung der einzelnen Teilnehmer der Europäischen Union - eine einheitliche Regelung für alle betroffenen Länder erforderlich, die es ermöglicht, befruchtete Eizellen auch noch im Blastozytenstadium auszuwählen.

Formulierungsversuch Ende

Bitte kritisiert, verbessert, schlagt vor, was noch fehlt, und wie wir das mit dem Brief, den Christin verschickt hat, kombinieren können!

Liebe Grüsse
Bernie
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Bernie,

ich glaube, das wäre ein bisschen kurz. Ich denke mal ein Vergleich müsste gezogen werden zwischen dem ESchG Deutchland und EG-Ausland. Entsprechend könnte JuZi dann das Schreiben verfassen (sie ist ja Rechtsanwältin und kennt sich mit der textmäßigen Formulierung da sicher bestens aus).

Also - interessant wäre vielleicht eine Tabelle mit den einzelnen Punkten erlaubt und nicht erlaubt..

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Da bin ich im Augenblick leider auch überfragt...

Ich weiss nur, dass in einigen Ländern die befruchteten Eizellen im Gegensatz zu Deutschland auch noch nach längerer Kultivierung ausgesucht werden dürfen....

Gibt es noch mehr Punkte, wo sich die Regelungen unterscheiden????

Bitte posten!!!

Bernie
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Sicher bin ich mir nicht. Also in Deutschland ist es ja so, dass alle EZ befruchtet werden und dann 3 ausgesucht werden zum Weiterkultivieren, der Rest wird entweder verworfen oder eingefroren. Im Ausland ist es so, dass die Kultivierung bis zur Blasto gemacht wird und zwar mit allen EZ (soweit ich informiert bin). Danach wird entschieden, welche eingesetzt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob der Rest noch eingefroren wird oder nicht. Vielleicht weiß das eine der ZechianerInnen???

Hab gerade nochmals nachgelesen - also der Rest wird eingefroren, sofern sich denn alle zur Blasto entwickeln..

Iris

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2002-03-19 16:29 ]</font>
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Hallo nochmal,

ich habe mal im Brüssel und Zech-Ordner einen Aufruf gestartet, hier mal vorbei zu schauen und ggf. ein paar Infos zu posten. Übrigens: Wie wäre es, wenn sich mal die Vorreiter in dieser Sache mal im Chat treffen könnten? Bzw. ich könnte auch zwei Leute Anrufen (ISDN-Konferenz). Sonntags zahle ich ja auch keine Tele-Gebühren (XXL!) Ich glaube, da könnten wir bestimmt etwas rausreissen!

Liebe Grüsse Bernie
Benutzeravatar
KleineRübe
Rang2
Rang2
Beiträge: 1619
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von KleineRübe »

Iris, was meinst du mit Nachfrageaktionen ? Bei den bisherigen Behörden nochmals nachzustoßen ?

Die Unterschriften nochmal in der Gegend rumschicken ?? Bauchschmerz !Das müßte man aber öffentlich machen. Außerdem kommen schon wieder welche bei mir an. Das Europaparlament würde ich noch anschreiben (ist ja irgendwo im zeitlichen Zusammenhang), aber vielleicht steigt bei der neuen Regierung dann einer neu ein ? Denke, dass das eine sinnvolle Lösung wäre. Zumal bis dahin auch einige Zeit vergehen dürfte...

Also mir wäre tierischst geholfen, wenn jemand die Formulierungen übernehmen könnte. Ausdrucken und Briefumschläge beschriften kann ich auch nach 22.00, Nachdenken nicht mehr.

Bernie zum Chatten hab ich keine Zeit.

ich würde jetzt mal abwarten, was die Juzi schreibt, oder ?

Christin

Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Christin,

ohne Bauchschmerz - du hast ja gerade erst nachgefragt - also mussu jetzt nicht schon wieder tun.. Und die nächste Nachfrage formulieren wir dir - kein Problem...

Bernie kümmert sich mit Unterstützung um die EU-Geschichte - da bist du dann außen vor - mehr oder weniger. Nur die Anschriften brauchen wir dann von dir - mehr nicht.

Also - zum Chatten hab ich momentan auch keine Zeit. Ich baue nebenbei meine Selbstständigkeit auf, was sich als nicht ganz einfach gestaltet.. Sorry - da muss ich mich momentan ausklinken. Telefonkonferenz - keine schlechte Idee. Dieses WE sind wir jedoch nicht da - also wenn dann höchstens nächsten Samstag und da ist Ostern.. Schaut also momentan nicht so ganz pralle aus..

Ich schlage auch vor, wir warten, was Bernie mit seiner Info-Sammlung erreicht und was JuZi nach Übermittlung der Daten schreibt. Übers Knie brechen brauchen wir die Aktion ja nicht. So ca. 14 Tage vor Raussenden des Briefes starte ich dann nochmals Großaktion im Unterschriftensammeln..

Sorry - aber meine Zeit ist auch nur noch beschränkt, und wenn ich erstmal Kunden habe, entsprechend noch geringer..

Liebe Grüße
Iris
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“