Was sagt ihr auf der Arbeit wenn der Chef nichts weiß?

sanna
Rang0
Rang0
Beiträge: 27
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von sanna »

Hallo,

hab schon den Ordner wer wem was sagt mit Interesse gelesen.
Stecke grad in meinem ersten ICSI Versuch und würd gern mal wissen, was ihr auf der Arbeit sagt wenn ihr zur Punktion krank geschrieben seid.
Meistens gucken die Kollegen einen ja doch fragend an wenn man wieder da ist oder fragen sogar direkt nach.

Liebe Grüße
Sanna
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Das kommt darauf an, wer Euch die Krankmeldung schreibt...

Wenn sie vom Kinderwunschzentrum/Gynäkologen kommt, müsst Ihr Euch natürlich eine gynäkologische Ausrede einfallen lassen (Endometriose, Eierstockzysten, oder auch nur Abklärung unklarer Bauchschmerzen - bei der Frau doch meist gyn.bedingt). Schreibt die Krankmeldung der Hausarzt, habt Ihr natürlich noch mehr Möglichkeiten (aber: Bauchschmerzen, das kommt dem Symptom am nächsten...)

Wenn dann - was wir nicht hoffen wollen - eine Überstimmu eintreten sollte, würde ja eine weitere Krankmeldung folgen, die könnte man dann auf der Krankmmeldung für die Punktion aufbauen...

Uns hat es zum Glück nicht betroffen, Chris hat sich für die KiWu-Behandlung jede Menge Überstunden angesammelt, von denen sie "zehrt"...

Liebe Grüsse
Bernie
sanna
Rang0
Rang0
Beiträge: 27
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von sanna »

Hallo Bernie,

hab schon von der Überstimu von Chris gelesen.
ich hoffe ihr geht es schon besser!?
Ist sie denn jetzt noch ins Krankenhaus??
Leider hab ich keine Möglichkeit in meinem Job Überstunden zu sammeln, sonst würd ich es machen.
Und wenn ich sie hätte, dann könnte ich sie dieses Mal ja leider sowieso nicht nehmen, weil mein Kollegin schon Urlaub hat, und ich dann keinen bekommen würde!

Liebe Grüße und gute Besserung für Chris

Sanna
Benutzeravatar
Fisch und Frosch
Rang1
Rang1
Beiträge: 912
Registriert: 31 Dez 2001 01:00

Beitrag von Fisch und Frosch »

hallo sanna,

ja ein wirklich blödes thema.

also wenn ihr eine größere firma seid würde ich einfach anrufen und mich ohne großen grund krankmelden, du bist ja auch nicht verpflichtet zu sagen was dir fehlt. kannst ja auch unterleibsbeschwerden angeben, was ja auch tatsächlich stimmt.

blöd ist irgendwie immer, daß die kolleginnen hinterher nachfragen was man hatte und da fängt man dann das rumstottern an.

wir sind eine ganz kleine firma (nur 5 leute). mein einer chef (=guter freund) weiss mittlerweile bescheid, so dass ich einfach ihm sage was los ist und das wars dann. ist natürlich trotzdem immer blöd, wenn gerade die einzige vertretung bei dir im urlaub ist oder so, aber da muss die firma halt durch. hilft ja nix.

es ist irgendwie immer blöd, ich habe manchmal auch ein schlechtes gewissen, weil ich mir denke dass ich das ja selber verursache und mich kein grippevirus überfallen hat, aber das ist nun mal so.

also wirkliche tipps hab ich leider auch nicht, sorry.

du kriegst das schon hin.

liebe grüße

fisch <;))><


gismo
Rang1
Rang1
Beiträge: 403
Registriert: 21 Mär 2002 01:00

Beitrag von gismo »

Hallo Sanna,

also ich arbeite bei einer mittelgroßen Firma und es ist immer dumm sich etwas einfallen zu lassen, weil man ja zeitweise doch ein- bis zweimal die Woche weg ist. Zumindest für ein paar Stunden. Ich konnte das bisher mit meinen Gutstunden abgleichen, habe auch Gleitzeit, dann muß ich halt länger Arbeiten. Nur mit der Fahrgemeinschaft ist das dumm.
Meiner Kollegin hab ich was von Hormonstörungen erzählt.
Schniffi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1053
Registriert: 15 Mär 2002 01:00

Beitrag von Schniffi »

Hallo!
Ich hab mir eine Zahnhalswurzelwasweißich-Behandlung ausgedacht, zu der ich regelmäßig mußte. Und da mein Zahnarzt ja morgends schon so früh aufmacht :smile: kam ich eben später zu Arbeit und keiner wollte einen Arztstekpel dafür sehen (flexible Arbeitszeiten sei Dank). Das galt für die Ultraschallkontrollen. Weiter bin ich ja bei meinem ersten Versuch nicht gekommen, aber ich glaube für die Punktion usw. kann man sich ja ein paar Tage krankschreiben lassen, oder?
Viel Glück und kreative Ausreden! Vielleicht sollten wir ein Ausreden-Forum eröffnen??
Grüße, Schniffi
Berta

Beitrag von Berta »

In Österreich gelten alle Maßnahmen, die zum Eintreten einer SS führen als ausschließliches Privatinteresse, sodass ich mich mit Sonderurlaub und Einarbeiten von Fehlzeiten behelfen musste. Zum Glück war mein Chef sehr verständnisvoll, sodass das ganz gut klappte.
tigermama
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mär 2002 01:00

Auszeit

Beitrag von tigermama »

Hallo zusammen,

tja, das ist schon so ne Sache. Ich bin ím Geschäft von Leuten umgeben, die alle keine Kinder haben und wollen oder nicht bekommen können. Deshalb hatte ich auch keinen Nerv mich zu outen. Mit der Ausrede "Frauengeschichte" gaben sich die meisten zufrieden und verstanden, dass ich über so eine "unappetitliche" Materie nicht gerne reden wollte.

Ich habe auch Gleitzeit, habe auch Massen von Überstunden angesammelt, die mir auch zu einem großen Teil alljährlich wieder verfallen. Aber es läuft immer aufs gleiche raus: Wenn ich Ü-stunden abbauen will, geht das immer aus irgendeinem Grund nicht. Irgend etwas ganz wichtiges und unaufschiebbares liegt immer an oder die Kollegin ist in Urlaub oder, oder, oder. Also hat mir leider nix geholfen, als wie mich krank schreiben zu lassen.

:roll: Am Anfang hatte ich deshalb ein schlechtes Gewissen, aber mittlerweile (bin jetzt beim 3. Versuch) lebt sichs ganz gut damit, obwohl ich mir immer noch denke, dass ich damit nicht korrekt handle.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Habe mich "geoutet"

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo zusammen,

nach 2 erfolglosen ICSI´s hatte ich die Nase voll von Lügen und Heimlichtuerei und habe ein Gespräch mit meinem Chef gesucht. Mir war klar, daß ich damit auf die Nase fallen könnte, da ich Sprüche wie" man sollte die Stelle nur mit Männern besetzen, da die Frauen eh alle nur schwanger werden" von meinem Chef zu genüge kannte. Aber meine innere Ruhe war mir wichtiger. Ich erzählte meinem Chef die KIWU Geschichte. Allerdings verschwieg ich die bereits 2 Versuche. Ich appellierte an sein Verständnis als selbst 2 facher Familienvater und bot ihm 2 Alternativen an. 1. Er kündigt mich und ich erhalte erst einmal Arbeitslosengeld. 2. Er unterstützt mich und toleriert die Arztbesuche und Krankmeldungen und drückt mir die Däumchen. Was dann kam schmiß mich vom Hocker. Er hatte das vollste Verständis und wünschte ausdrücklich, daß ich mich zwischendurch krankschreiben lassen soll, falls es zu stressig wird. Er fand es fair, daß ich offen mit ihm darüber gesprochen habe. Im Falle einer Schwangerschaft, würde er mir sogar die Stelle "warmhalten", falls ich nach dem Mutterschutz oder später wieder arbeiten möchte. Bedingung war, meine 2 Kolleginnen einzuweihen, da sie ja evtl. dadurch Mehrarbeit bekommen würden. Die 2 reagierten genauso toll und gehören auch nicht zu den Tratschtanten, die es an andere Kollegen weitergeben. Also besser hätte es nicht kommen können! Nun gehe ich relaxt an die kommende Zeit heran.

Schönen Feiertag an Alle
Apfelkuchen
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Hallo,

zu so einem Chef und so solchen Kollegen kann man ja nur gratulieren!!! Chris ihr Chef weiss auch von der Kinderwunschbehandlung und auch von unseren Adoptionsambitionen und ist da kooperativ. Als "Gegenleistung" ist sie halt in den Behandlungspausen etwas flexibler, was Arbeitszeiten, Einspringen und Überstunden angeht (sie arbeit in einem Einkaufszentrum, also Schichtarbeit).

Liebe Grüsse
Bernie
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“