eigenes kleines Labor

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

eigenes kleines Labor

Beitrag von rebella67 »

Ich kopiere hier mal den Tipp von Zwergnase. Im anderen Ordner rutscht der ja immer viel zu weit runter. Vielleicht ist das für einige hier von Interesse:

http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... c&&start=0

Vorgeschichte
Im September kam unsere Tochter zur Welt. Wir haben vor ein paar Jahren mal kurz hier im Forum mitgelesen und vor etwa 3 Jahren auch ein Treffen von Klein-Putz in Mainz besucht.

Ich möchte nun mal unsere Geschichte schlidern damit Ihr seht was noch möglich ist, auch wenn man die Hoffnung aufgegeben hat.

Ausgangslage: Ich (Mann) hatte eingeschränkte Sperminenqualität; 2- 20 Mio. je ml und eingeschränkt beweglich. Bei meiner Frau war damals augenscheinlich alles ok.

Im Jahre 1998 und 1999 haben wir mehrere Inseminationen bei einem Frauenarzt in Mainz durchgeführt. Diese waren wie sich im nachhinein herausstellt nur bedingt professionell durchgeführt und brachten keinen Erfolg, da das Sperma ungereinigt eingegeben wurde.

In 2001 dann Start der ICSI in Wiesbaden. Nach 3 erfolglosen Versuchen (Retransfer von 2+3+3 Einzellen) wurde auf unserer Drängen auch mal meine Frau untersucht und dabei festgestellt, dass sie Frau eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

Ärgerlich denn wir dachten, dass die 3 Versuche total sinnlos waren weil nicht ausreichend untersucht wurde. Daraufhin Behandlung der Schilddrüsenfehlfunktion und dennoch ein weiterer erfolgloser Versuch in Wiesbaden (3 Eizellen eingepflanzt). Dann Immunsierung in Kiel im Jahre 2003. Dann erneut erfolgloser Versuch in Wiesbaden (wieder 3 Eizellen eingepflanzt).

Danach Untersuchung der Sperminenqualität bei Prof. Dr. Nieschlag in Münster. Er bescheinigt entgegen den Meinungen in Wiesbaden eine Chance auf Nachwuchs durch Insemination.

In 2004 Wechsel nach Bregenz. Dort zwei völlig fehlgeschlagene Versuche, es kam nicht mal zum Retransfer da alle Zellen abstarben. Totale Enttäuschung. Man riet uns zu einer Fremdeizellenspende (völlig daneben).

Bis zu diesem Zeitpukt also 7 vergebliche ICSI !!!

Daraufhin habe ich einen tierischen Hals bekommen auf den ganzen Pfusch und die Sache selbst in die Hand genommen.

Habe in USA eine Nährlösung für Zellkulturen bestellt (HAMs F..), ein Mikroskop, eine Zentrifuge (Hettwich) sowie einen Brutschrank gekauft und mir damit ein eigenes kleines Labor eingerichtet.

Daraufhin habe wir eigene Inseminationsversuche gestartet. Nach wenigen Zyklen hatte ich den pefekten Dreh raus und es gelang mir im SwimUp-Verfahren etwa 2 Mio. hochgereinigte Spermien in die Gebärmutter zu übertragen.

Am 27. Dezember 2004 nach 5 Versuchen war meine Frau schwanger. Am letzten Dienstag wurde mit ein paar Tagen Verspätung unsere total süße Tochter geboren. Während der Schwangerschaft gab es keine Komplikationen.

Dies nur mal zur Info für alle die in die Tretmühle der Kinderwunschpraxen geraten sind. Die haben keinen Plan "B" falls ihre Standardmethode nicht funktioniert.

Aus heutiger Sicht und nach den vielen ungenutzt verstrichenen Kinderwunschjahren muß ich sagen:

Wir hätten die Sache viel früher in die eigenen Hände nehmen sollen. Die Zeit zwischen den ICSI-Versuchen hätte man locker mit selbstgemachten Inseminationen füllen und damit die Chance erhöhen können.






Kurze Anleitung

Aber Achtung ich bin kein Arzt und habe mir das selbst durch Versuche und Internetrecherche beigebracht. Bei uns hat es funktioniert kann aber natürlich keine Gewähr geben das es bei anderen auch so reibungslos geht. Außerdem ist das eine Sache auf eigenes Risiko und man muß unter halbwegs hygienischen Bedingungen arbeiten.

Hier das Medium

http://www.zdlinc.com/dilut.html#1 (das obere!)

die Zentrifuge

http://www.hettichlab.com/deutsch/klein ... _EBA21.htm

der Brutschrank

http://www.labmarket.com/ProductDetails ... D=50043619


Das Medium bitte direkt nach der Lieferung im Kühlschrank aufbewahren. So hält es sich bis zum Verfallsdatum (ca. 12-20 Monate).


Kurzanleitung:

Sperma "abzapfen". Ca. 20 min warten bis es sich verflüssigt hat und dann zusammen mit dem Medium Spermprep (1-2ml) in ein Reagenzglas (runder Boden) geben. Anschließend bei bei 1400 Umdrehungen ca. 20 min lang in der Zentrifuge schleudern. Es bildet sich eine gelbliche festere "Schlamm"-Schicht unten im Reagenzglas (das sind die Spermien!). Was darüber liegt mit einer handelsüblichen leichtgängigen 1ml-Spritze und einer Nadel mir gerader Spitze absaugen. Dann über die Schicht am Reagenzglasboden vorsichtig wieder ca. 0,5 ml Spermprep-Medium geben. Diese sollte dabei möglichst nicht aufgewirbelt werden.

Nun kommt der große Trick. Das nun nochmal 5 Minuten schleudern. Dadurch ergibt sich wieder eine klare saubere Trennung zwischen der Spermaschicht und dem Medium. Das ganze kommt nun 60min in den Brutschrank bei 37 Grad. In dieser Zeit wandern die beweglichen Spermien hoch in das Medium. Nach den 60min wird dieses Medium über der "Schlammschicht" vorsichtig abgesaugt und man erhält eine klare Flüssigkeit die nur gute Spermien enthält.


Das gibt man dann mittels dünnem Katheder direkt in die Gebärmutter (nicht einfach nur in die Scheide geben!).

http://www.medesign.de/gynaekologie/ins ... 3f3d9ea3e9

Das ganze läuft im Detail folgendermaßen ab: Mit Hilfe eines Spekulum wird die Scheide vorsichtig aufgedehnt. Nun sieht man die etwa 5cm Tiefe die Gebärmutter mit einem winzigen Eingang. Am Eingang befindet sich ggf. ein kleiner Schleimpfropf, diesen kann man wenn man es ganz besonders perfekt machen will, mit einem sterilen Wattestäbchen entfernen. In diesen winzigen Gebärmuttereingang führt man nun vorsichtig den dünnen Katheder etwa 1-2cm tief ein. Die beiden Löcher in der vorderen Kathederspitze sollten dabei nach rechts/links zeigen.

Nun drückt man die Sperminenflüssigkeit vorsichtig mit der Spritze in die Gebärmutter. Dabei sollte nach Möglichkeit nur wenig Spermienflüssigkeit im Katheder verbleiben (ggf. Spritze neu ansetzen und mit etwas Luft den letzten Rest an Spermienflüssigkeit aus dem Katheder in die Gebärmutter drücken).


Kosten
Die Zentrifuge kostet etwa 1800 Euro, der Brutschrank wenn ich mich recht erinnere etwa 600.

Die Flüssigkeit mit den Spermien kann man zur Erfolgskontrolle auch mit einem Mikroskop untersuchen (ca. 100 ?).

Hört sich schwerer an als es ist. Wenn man mal den Dreh raus hat ist es ganz einfach.

Viel Erfolg!

P.S. Wenn es bei Euch auch funktioniert hat würden wir uns über ein Bild des Babys sehr freuen.


Frage und Antwort:

Da permanent Fragen per PN eingehen möchte ich diese gerne hier sammeln.


Frage: Weshalb bieten das die Kinderwunschpraxen nicht auch an?
Antwort: Die IUI-Methode gibt es bei den Kinderwunschpraxen auch. Aber dort wird aus organisatorischen Gründen (Terminvergabe) eine stimmulierter exakter Eisprung benötigt und deshalb entsprechende Medikamente verordnet. In der Regel führt dies dann auch zur Bildung von 2 Eizellen.

Die Gabe von Hormonen ist wenn man es nach der von mir oben beschriebenen Methode zuhause durchführt nicht notwendig, da man die Prozedur in der fruchtbaren Phase ohne große Kosten jeden Tag durchführen kann.

Und da liegt der riesige Vorteil: Für ein paar Euro und kann man zu jedem gewünschten Zeitpunkt ohne Terminstress eine Behandlung durchführen.


Frage: Weshalb muß man das Sperma überhaupt so aufwendig reinigen?
Antwort: Man muß die lebenden Samenzellen von der restlichen Samenflüssigkeit trennen, da diese zur Irritation der Gebärmutter und zur Behinderung der Befruchtung führt. Die Samenflüssigkeit enthält neben den beweglichen Spermien auch noch andere Zellen und bereits dahingeschiedene Spermien.

Diese Aufgabe übernimmt in der Natur der Schleimpfropf vor dem Gebärmuttermund.


Frage: Was hat euch der Versand von dem Spermprep aus den USA gekostet?
Antwort: 10 Flaschen kosten $97,50 zuzüglich etwa $30 Transport = 130$ = etwa 120-140? (mit Zoll und Keditkartengebühren).

Frage: Was für Röhrchen habt ihr für die Spermienaufbereitung benutzt?
Antwort: Wir haben Reagenzgläser mit rundem Boden genommen. Diese müssen jedoch in das Rondell der Zentrifuge passen. Wenn ihr die Zentrifuge kauft einfach beim Händler nachfragen wo es die passenden Reagenzgläser gibt. Der Stückpreis liegt bei etwa 50 Cent.

Frage:Woher kriegt man Nadeln mit gerader Spitze und was kosten sie?
Antwort: Nadeln kann man in jeder Apotheke kaufen. 100 Stück kosten etwa 15?. Bestellt aber gleich auch die leichtgängigen 1ml Spritzen mit und ein paar spitze Nadeln um das Medium damit aus den Spermprepmedia-Flaschen zu ziehen. Die normalen 3 und 5ml Spritzen sind völlig ungeeignet, da sie zu ruckhaft und ungleichmäßig laufen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
katrinchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 21 Jul 2005 13:52

Betreff Zoll für Spermprep

Beitrag von katrinchen »

Hallo Rebecca,
wir haben im Forum über Euer kleines Labor gelesen und haben jetzt das gleiche vor, da wir nach 6 erfolglosen ICSI-Behandlungen die Nase voll haben und die Sache auch selbst in die Hand nehmen wollen.
Meine Frage wäre noch, wie ist das mit dem Zoll? Gab es da bei Euch Probleme, da man Medikamente aus den USA nicht einführen darf. Das habe ich jetzt in der Berliner Zeitung gelesen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Angelika,

WIR haben das ja nicht so gemacht. Das war der Text von Zwergnase. Und als die das so gemacht haben, das ist schon etwas her. Kann sein, dass diese Richtlinie erst etwas später in Kraft getreten ist. Manchmal werden solche Richtlinien aber auch nicht erst genommen bzw. können irgendwie umgangen werden. Seit April 2007 gibt es z.B. auch eine Richtlinie, nach der u.a. kein Sperma mehr aus Amerika geliefert werden darf (ist es die gleiche Richtlinie?) - (Richtlinie 2004/23/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 zur Festlegung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards für die Spende, Beschaffung, Testung, Verarbeitung, Konservierung, Lagerung und Verteilung von menschlichen Geweben und Zellen )??? Und trotzdem haben wir mindestens eine samenbank in Amerika gefunden, die trotzdem liefern würde.

Ich denke mal, die Firma, bei der ihr bestellt, müßte das wissen, ob sie weiterhin nach Deutschland liefern dürfen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
blue88
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 17 Okt 2015 20:34

Beitrag von blue88 »

Welches Serum ist das? Man kann den Link leider nicht öffnen :-/
Und wia heissen die restlichen Sachen? :)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo blue88,

das wird dir hier heute keiner mehr beantworten können. Ist ja schon soooooooo lange her. Vielleicht kontaktierst du den User Zwergnase, der das ursprünglich hier berichtet hat. Und vielleicht hast du Glück, dass der dir nach inzwischen 9 Jahren dazu noch was sagen kann.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“