Traurig und leider wahr

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
Traurig

Traurig und leider wahr

Beitrag von Traurig »

Gestern hätte ich ersten termin in der Kiwu,und was macht mein Mann er sagt er hat keine Lust mitzufahren,ich soll mich damit abfinden das ich keine Kinder haben kann...
Er meint das mein Fa immer nur sachen sagt die nicht stimmen,er meint die wollen alle nur Geld...
Jetzt bin ich über 30j seit über 10 j hab ich kiwu...was soll man da noch machen oder sagen,
Das wars mit einen eigenen kind...
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo "Traurig", für deinen Mann ist das sicher auch nicht einfach, damit umzugehen. Ich würde eher sagen, er hat da so eine typisch männliche Reaktion gezeigt. Wahrscheinlich braucht er noch eine Weile. Sprich das Thema immer wieder an, bis er auch voll dahinter steht. Möglicherweise ist auch Fremdbeeinflussung mit im Spiel. Vielleicht haben seine Eltern oder jemand anders seines Vertrauens das nicht gut gefunden und ihm gesagt. Diese Möglichkeiten solltest du ansprechen.

Sei erstmal nicht zu traurig. In den meisten Fällen löst sich das noch.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Hmmmm

Beitrag von Hmmmm »

Hallo Traurig,

die Aussage Deines Mannes finde ich sehr traurig. Weiß Du, wer von Euch der Verusacher ist?
Wenn ich ehrlich bin, hört sich die Aussage Deines Mannes (wenn sie den Wortlaut hatte) so
an, als ob sich dein Mann gar nicht sicher ist, ob er überhaupt Kinder möchte, und das eine
prima Situation ist, um die Sache noch weiter rauszuschieben.
Rebelle schrieb ja, dass eine solche Situation typisch männlich ist. Das ist wohl auch richtig.
Ich meine aber, dass nach 10 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, das Zeitlassen albern ist.
Wenn man 10 Jahre gehofft, gebangt und gelitten hat, hatte man genug Zeit, sich damit auseinander
zu setzen. Die Aussagen, die er macht, kommen mir wie eine "willkommende Ausrede" vor.
Ich würde ihn an Deine Stelle nochmal ganz konkret fragen, ob er wirklich ein Kind möchte, oder
ob er vielleicht auch Angst hat, vor dem, was auf Euch zukommt.
Wenn er dann meint, dass er eigentlich doch gern ein Kind hätte, sprich Tacheles mit ihm.
Mache ihm klar, wie wichtig Dir das Thema ist. Denn auf der jetzigen Basis, sehe ich schwarz
für Eure Zukunft. Immer wieder wird der Gedanke kommen, hätten wir doch, wie wäre es geworden, wenn... Und das wird Eure Beziehung auf Dauer belasten.

Ich wünsche Dir viel Glück und "gute Gespräche" mit Deinem Mann. *dd*
Zeige ihm dochmal dieses Forum.
Kenn das auch ...

Beitrag von Kenn das auch ... »

Hallo Traurig,
einerseits verstehe ich deinen Mann, weil wir besser gesagt mein Mann es genauso empfindet. All die Jahre und die ganzen FAs und KiWu-Kliniken die uns alles mögliche Versprochen haben und dann nur nach einem 08/15 Behandlungsplan - der auf uns nicht passt - vorgegangen sind. Er hat einfach nur die Schnauze gestrichen voll.

Zum Glück haben wir mittlerweile eine Kinderwunschklinik im Ausland gefunden bei der wir uns sehr gut aufgehoben fühlen. Allerdings wenn ich mit einem anderen Vorschlag komme, wie z.B. das wir es doch nochmal mit stimulierter IUI hier in Deutschland versuchen sollten, blockt auch er komplett ab.

Ich an deiner Stelle würde es tatsächlich erst einmal Ruhen lassen. Warte einen günstigen Moment ab und rede nochmal in aller Ruhe mit ihm. Kannst ruhig erwähnen das normale FAs nicht wirklich alles abklären können und es nun an der Zeit ist einen Schritt weiter zu gehen. Ich würde ihm vorschlagen das er sich nach dem Besuch im KiWu-Zentrum entgültig entscheiden kann. Dann allerdings ist es soweit, dass du seine Entscheidung wohl akzeptieren musst.

Alles Gute und die Daumen sind gedrückt, dass er sich doch nochmal umentscheidet *dd* .

LG
Anne
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo traurig,

kann mir gut vorstellen, dass du dich jetzt mit deinen hoffnungen am ende fühlst. :knuddel: :knuddel:
allerdings ist der gedanke an kiwu-behandlung für manche doch etwas gewöhnungsbedürftig. ich muss gestehen, dass ich auch einige monate brauchte, um mich mit dem gedanken einer ivf anzufreunden, weil es mir doch ziemlich abartig erschien. :o auch, wenn mir das in diesem forum eher selten zu sein scheint.

bei manchen männern kommt hinzu, dass sie noch mehr schwierigkeiten als frauen haben, sich mit einem möglichen defekt ihrerseits auseinanderzusetzen. ich kann mich hier an einen mann erinnern, der es schon als zumutung empfand, dass sein doc ihn wegen eines pilzes nochmal nachuntersuchen wollte.

ist bei euch denn schon geklärt, wer der verursacher ist? hat er vielleicht angst, dass herauskommt, dass er der verursacher ist?
ich kann mich den anderen mit ihren vorschlägen nur anschließen. außerdem fällt mir noch ein

- mach ihm klar, dass es an deiner liebe zu ihm nichts ändern wird, auch wenn er der verursacher sein sollte
- mache ihn darauf aufmerksam, dass es sehr viele paare mit eurem problem gibt und ihr bei weitem kein exotischer einzelfall seid.
- falls er auch so ein "männlicher" typ ist, der sich allgemein mit dem akzeptieren von krankheiten schwertut, versuch ihm klarzumachen, dass es keine schande ist, ärztliche hilfe aufzusuchen, wenn man krank ist.
- lass ihm zeit, sich an den gedanken der kiwu-behandlung (bzw. als ersten schritt einer umfassenden diagnose?) zu gewöhnen.
- was das geld anbelangt: sicher gibt es auch unter den kiwu-ärzten schwarze schafe, aber sie sind nicht alle so. ihr könntet euch ja z.b. mehrere praxen anschauen und dann die aus eurer sicht beste auswählen. außerdem könnt ihr euch parallel z.b. in diesem forum über behandlungsmöglichkeiten informieren. so seid in der lage, auch kritische fragen stellen und besser selbst einschätzen zu können, ob behandlungsvorschläge nun geldschneiderei oder sinnvoll sind. wenn der arzt mit eurem eventuell vorhandenen alternativvorschlag nicht einverstanden ist, ohne überzeugende argumente vorzulegen -> arztwechsel. haben wir auch hinter uns.

ich weiss nicht, ob diese vorschläge etwas für dich sind, weil du wenig über euch geschrieben hast. es würde mich freuen, wenn ein brauchbarer dabei wär.

viel glück

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Lalaith
Rang1
Rang1
Beiträge: 541
Registriert: 26 Okt 2006 21:50

Beitrag von Lalaith »

@traurig
Kann mich hmmmm nur anschließen.
Das mag jetzt unglaublich hart klingen, aber wenn er diesen Weg nicht mit dir gehen will und dich mit deinem Kiwu quasi im Regen stehen lässt, habe ich auch Zweifel daran, ob er wirklich der Richtige ist.
Ich würde mir nie anmassen zu sagen, verlass ihn. Das kannst nur du entscheiden. Aber ich denke, du mußt für dich selbst entscheiden, was ist dir wichtiger: der Mann oder ein Baby?

Ich bin selbst in einer ähnlichen Lage wie du gewesen.
Mein Ex hat sich zwar vordergründig Kinder gewünscht, war aber unzuverlässig, illoyal und unreif.
Ich hab mich dann bewußt von ihm getrennt, weil ich ihn mir nciht als Vater meiner Kinder vorstellen konnte. Das war hart und es hat sehr weh getan.
Aber jetzt bin ich dafür mit einem wunderbaren, liebevollen und zuverlässigen Mann zusammen, der ein wunderbarer Vater sein wird.

Ich drück dir die Daumen, das du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst und das deine Träume wahr werden.
Alles Liebe

"Hoffnung gibt es immer."
Antworten

Zurück zu „Total anonym“