off topic: rat für nähmaschinenkauf gesucht

Hier hilft meistens bambam weiter. :-) Forumsbezogene Fragen bitte in den Ordner "Forum intern"

Moderator: bambam

Antworten
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

off topic: rat für nähmaschinenkauf gesucht

Beitrag von Mondschaf »

hallo allerseits,

hat zwar mit computern nichts zu tun, aber in diese rubrik scheint mir meine frage noch am besten zu passen:
da meine alte weitgehend den geist aufgegeben hat, suche ich eine neue nähmaschine.
kann gern auch ein älteres modell sein, das nur noch gebraucht zu bekommen ist, sollte aber ein markengerät sein, denn bei elektrowerkzeugen habe ich einfach bessere erfahrungen mit den hochpreisigeren produkten gemacht.

nach ersten internet-recherchen bin ich nun völlig verwirrt, diesen riesigen markt werde ich nie überschauen und möchte doch viel qualität für wenig geld *g* *g* ohne recherchieren zu müssen, bis ich in rente gehe *g* *g*

die maschine sollte folgendes können

- möglichst intuitiv bedienbar sein
- sie sollte gerade nähte, zickzack, knopflöcher und blindstich können
- sie sollte außerdem einen stich können, der ähnlich wie zickzack ist, aber besser aussieht, so dass man den umsäumten stoff nicht umnähen muss. sieht man manchmal vor allem bei oberbekleidung, ich glaube, dieser stich heisst overlock-stich, es sollte aber einer sein, für den man keine overlock-maschine braucht, also einer, der mit zwei fäden genäht werden kann(eventuell braucht man dafür zwei nadeln????) )
- außer diesen stichen braucht sie nicht viel zu können, stickstiche usw. brauche ich nicht
- sie sollte dünne stoffe, dehnbaren jersey und dicke stoffe wie z.b. jeans nähen können
- sie sollte einen freifuss haben, so dass man z.b. auch kinderhosen flicken kann
- sie sollte haltbar sein und ohne macken nähen (bei meiner jetztigen bin ich manchmal länger mit einfädeln, reissenden fäden usw. als mit nähen beschäftigt :argh: )

ansonsten sollte sie eher weniger schickschnack haben, weil ich befürchte, dass um so mehr kaputt geht wie eingebaut ist :wink:
ich denke auch, dass eine gute mechanische maschine für mich völlig ausreicht.

freue mich über jede empfehlung!

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
bambam
Rang5
Rang5
Beiträge: 19739
Registriert: 24 Okt 2002 19:50

Beitrag von bambam »

bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D


Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7729
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Hallo Mondschaf,


wir damals einfach zu Pfaff gegangen, war der einzige Nähmaschinenverkäufer bei uns in der Nähe.
Meine Mutter hat ja immer auf Singer geschwört aber da gab es bei uns keinen.

Teilweise bekommt man dann ja auch Auslaufmodelle oder so günstiger.



viele Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hi ihr beiden,

vielen dank für die tipps!
mein mann hat sich heute bei lidl angestellt und die sehr preiswerte singer gekauft.
im gegensatz zu mir macht er sowas ja gerne. *g*
nicht unbedingt nähmaschinen kaufen, sondern allgemein bei lidl oder aldi auf der matte stehen, wenn sie was besonderes im angebot haben. *g*
das identische modell kostet im laden mind. 100 eur mehr. mal sehen, wie sie ist.
ansonsten habe ich aus dem testbericht von stiftung warentest eine ausgeguckt, die ich gern hätte *g* *g* aber dazu warte ich mal auf ein sehr günstiges angebot, da sie neu meine finanziellen mittel weit überschreitet :wink: . vielleicht habe ich ja bei ebay oder sonstwo mal glück.

hm, da werde ich als dank für das anstehen gleich ein paar hosen umnähen müssen. :-?

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Hilfe und Tipps rund um den PC“