ich hatte eine Abtreibung

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo Peg,
auf meinen Hinweis, daß es einige Institutionen in kirchlicher Trägerschaft gibt, die mit Rat und Tat diesen Frauen zur Seite stehen, wird
Welche Instititionen meinst du denn, ich habe damals nichts von solchen Institutionen mitbekommen, als ich ungewollt schwanger wurde.

Ich habe nicht mal einen Krippenplatz im kirchlichen Kindergarten bekommen. Ein Jahr lang haben meine Eltern auf Marco aufgepasst, als ich zur Ausbildung gegangen bin, bis ich dann einen Krippenplatz in einer staatlichen KiTa bekam.

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass ich keinerlei Unterstützung durch die Kirche bekommen hatte. Der einzige "Einfluss" war lediglich der, dass der Pfarrer meiner Mutter "großzügigerweise" eine katholische Taufe anbot, obwohl mein (damals zukünftiger) Mann evangelisch war. Das ist doch WIRKLICH eine großartige Hilfeleistung, oder? :evil:
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
peg
Rang3
Rang3
Beiträge: 2126
Registriert: 28 Nov 2004 20:24

Beitrag von peg »

@JBB: wie wäre es z.B. mit dem SKF auf katholischer und dem Diakonischen Werk auf evangelischer Seite?
anonymbenutzer
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 19 Mär 2006 09:47

Beitrag von anonymbenutzer »

Wenn in unserer Demokratie das Konkordat, Staatsverträge mit den Kirchen gilt ( für das ganze Reich erstmals unter Hitler.. nach der Wiedervereinigung wurden mit den neuen Bundesländern neue Verträge abgeschlossen...siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkordat

Info Kirchensteuer und staatliche Leistung an die Amts-Kirchen:
http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html


..Wenn die überall maßgeblich mitmischen und bestimmen dürfen z.B in Rundfunk und Fernsehräten,..wenn beim Antidiskriminierungsgesetz, dem Gleichstellungsgesetz für die Kirche Diskriminierungsprivilegien als Extrawurst drinstehen.. unter § 9
http://www.gesetze-im-internet.de/agg/

dann sind sicher NICHT NUR die Kirchen dran Schuld sondern ALLEIN unsere demokratischen Entscheider, die unsere repräsentative Demokratie und gewollt pluralistische und freie Gesellschaft repräsentieren sollen... man betrachte , dass ein großer Bevölkerungsteil nämlich 30% konfessionslos ist.

Aufklärung, Humanismus und Demokratie, Gleichberechtigung.. sind nachweislich nicht der Kirche zu verdanken.
es sind nicht allein christliche Werte auf denen unsere Kultur aufbaut aber wir haben auch eine abendländisch-jüdisch-christliche geprägte Kultur die man ebenso wenig leugnen oder ablehnen kann weil sie real war ist und sicher auch bleibt..bei aller Veränderung die kommt.

Wenn unsere christlichen Kirche hier ihre Aussagen pseudotierfsinnig verschwurbeln und Ungläubige herablassend abkanzeln, Ach.. deren Überzeugungen ohne Gottesbezug eben weniger wert , oberflächlich ..materialistisch ,..oder hätten kein echtes oder nur ein relativistisches Fundament, dann ist das mehr als unredlich !


Niemand erwähnte bisher donum vitae, dabei gab es doch gerade wegen dieser katholischen Beratungsorganisation so die letzten Jahre imer wieder großen und v.a. interessanten Ärger von dem auch in der Tageschau etc berichtet wurde !


Der Vatikan hat die deutsche Bischofkonferenz gezwungen ( selbst Kardinal Lehmann konnte da nichts machen ) sich den in der SS-Beratung sehr engagierten Laien-Katholiken zu distanzieren, wenn die für ihre Beratung den beratenen Frauen einen "Beratungs-Schein" austellen.

Denn dieser Schein ist für den Vatikan die praktische " lizence to kill", was natürlich reiner Zynismus ist..wie üblich.

Daraufhin macht der Verein finaziell kirchen-unabhängig weiter.. mit Erfolg !
Das ärgert aber die Katholische Kirche erst Recht weiterhin..

Daher soll nun soll radikal abgeglichen sprich aussortiert werden, wer bestimmte Ämter in der Kirche hat soll nicht bei donum vitae mitmachen "dürfen" - Basta.

http://de.wikipedia.org/wiki/Donum_Vitae

http://www.donumvitae.org/

im Gegensatz dazu würd Bischöfin Käßmann Frauen zum Abbruch begleiten

Allerdings ..mal bilanziert sie bei der Robert Bosch Stiftung wieviel Humankapital ein Allmende-Kind als (Re)-Produktionsmittel für unserer Gesellschaft an Nutzwert bringt :
" "Ein heute fünfjähriges Kind bringt dem Staat durchschnittlich 77.000 Euro Gewinn."

nun nimmt Frau Käßmann das ein Jahr später auf dem ev. Kirchentag wieder zurück : " Käßmann: Schwangere notfalls zur Abtreibung begleiten"
http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ ... 303ace2ace

allerdings sollte das niemanden hier darüber hinwegtäuschen dass nach wievor die unsere Amts-Kirchen
eine extrem ablehnende Haltung zur KB haben.. ebenso wie die Grünen/Bündnis 90 !
und dass es gerade die christlichen Wohlfahrtsorganisationen sind welche bei der 1000fragen Kampagne Stimung gegen KB gemacht haben und immer wieder den Orwell Sciencefiction bezug, Droh und missbrauchsszenarien, Designerkind, Gentechnomachbrkeitswahn,.. Behindertenfeindlichkeit mit der KB in Verbindung gebracht haben.

Evangelische Kirche:
Bischöfin Dr. Margot Käßmann über Fortpflanzung/ Geburt ( selbst Mutter v. 4 Töchtern, geschieden)

„..Alle Technik kann dieses Wunder nicht beherrschen, alles Klonen und alle Reagenzgläser dieser Welt werden dieses Wunder nicht zerstören können. Ein Mensch wird geboren!,.. Gott gibt die Möglichkeit für die Fortpflanzung“ (Quelle Käßmann, ihr Statement bei 1000fragen.de)


Synode EKD [1987]
http://www.ekd.de/EKD-Texte/achtungvord ... _1987.html
„Nach christlicher Überzeugung ist eine liebevolle Familie der beste Rahmen für das Heranwachsen von Kindern. Die Manipulation von Zeugung, Empfängnis und Schwangerschaft gefährdet Bindung und Bestand von Ehe und Familie.
[..]Der Zusammenhang von Liebe, Zeugung und Geburt wird aufgelöst, wenn der Akt der Zeugung durch medizinische Eingriffe ersetzt wird. Dies kann zu heute noch nicht absehbaren Folgen führen.“
[..]Bei Zeugung und Geburt eines Kindes beeinflussen sich leibliche und seelische Vorgänge wechselseitig. In einem erheblichen Teil der Fälle ist Sterilität des Mannes oder der Frau auch psychisch bedingt. Die psychischen Ursachen würden durch eine extrakorporale Befruchtung nicht behoben, sondern nur technisch überspielt.“

Katholische Kirche:
„ Instruktion über die Achtung vor dem beginnenden menschlichen Leben und die Würde der Fortpflanzung [1987] :
die „KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE“ ( vormals .. Inquisition )
[...]Der Empfangene muß die Frucht der Liebe seiner Eltern sein. Er kann nicht als Produkt eines Eingriffs medizinischer Techniken gewollt oder empfangen werden: Dies würde bedeuten, ihn zum Objekt einer wissenschaftlichen Technologie zu erniedrigen.
[...]Aus denselben Gründen bleibt auch der sog. „einfache Fall“ – also ein homologes [IVF]-Verfahren, das von jeder kompromittierenden Verbindung mit der Abtreibungspraxis, der Zerstörung von Embryonen und der Masturbation frei wäre – eine moralisch unerlaubte Technik, weil sie die menschliche Fortpflanzung der ihr eigenen und naturgemäßen Würde beraubt.“
insgesamt finde ich den Zeitgeist des Weltanschauungs-Moralismus und Fingerzeigens, Anprangerns .. Schwarz-weißmalens.. ( religiös, politisch, ökoreligiös etc.)von so vielen Seiten sehr nervig oft eher amoralisch oder einfach nur noch lustig..hoffentlich wirds bald besser...

LG Agnostikerin :o :lol:
anonymbenutzer
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 19 Mär 2006 09:47

Beitrag von anonymbenutzer »

Noch eine Ergänzung zum Thema : Kirche - Abtreibung ...ungetaufte oder getaufte Kinder...


auch da gibt es aktuell Diskussion Limbus..Lehre

Was wohl mit den Seelen ungetaufter kinder geschieht

...auch wenn es heute eigentlich keiner Kapiert ( auch viele Katholiken nicht) der Spiegel verwechselte es mit der Vorhölle : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html

und sicher immer noch nicht, wenn der Vatikan die aktuelle Glaubenlehre dazu erklärt..
4. Der limbus puerorum: Kinder, die vor der Taufe sterben, haben keine persönlichen Sünden. Sie leiden lediglich an der Zustandssünde, die Erbsünde genannt wird - also den Zustand des Mangels heiligmachender Gnade. Diese Gnade wird normalerweise in der Taufe erlangt.
http://www.kath.net/detail.php?id=14848



Janosch ( Mitglied der Giordano-Bruno-Stiftung) hat unter anderem dazu ( wie ich das deute) eine Karikatur erstellt, die ein wenig an
Polanskis "Tanz der Vampire" erinnert ..
( dort ging es um untote Vampire und dem Professor mit dem Holzpflock)


Ja..und nun ist Stoiber sehr sauer...auf Janosch

schaut mal hier die Karikatur dazu an :
http://hpd-online.de/node/2126

LG Agnostikerin
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo peg,

(auf deinen Beitrag von gestern. Das von heute muß ich erst noch lesen.)

„obwohl sie diese Einrichtungen nicht alleine aus eigenen Mitteln finanziert“ ist wohl reichlich übertrieben. Die Schwangerschaftsberatung, die in kirchlichen Einrichtungen stattfindet, wird meines Wissens mit keinem Cent von diesen finanziert. Ich bin mir nicht sicher, ob das aus Steuergeldern bezahlt wird oder von den Krankenkassen. Auf alle Fälle nicht von den Kirchen. Würde ich jetzt auch mal so nicht erwarten. Es geht um eine Sache, die die ganze Gemeinschaft angeht. Daher soll auch die ganze Gemeinschaft dafür zahlen. Schon richtig. Nur, warum muss so was wieder mal unter kirchlicher Flagge passieren? Und wenn die kirchlichen Einrichtungen solche Dienstleistungen anbieten, dann sollte das doch wenigstens von außen auch nur als bezahlte Dienstleistung anerkannt werden. Hintergrund dessen, dass Schwangerschaftsberatung von diesen kirchlichen Einrichtungen angeboten wird, ist auch nicht, dass die Kirchen plötzlich gegenüber den Frauen so human geworden sind. Nur gegen einen hartnäckigen Widerstand der Kirchen ist es den Frauen gelungen, den §218 abschaffen zu lassen. Nun wurde per Gesetz die Beratungsregelung eingeführt. Die Kirchen haben nicht mehr die Macht, für eine Abtreibung zu bestrafen. Aber eh sie die Sache ganz aus ihren Händen geben, haben sie sich sicherlich gedacht, da machen sie lieber die Beratung.

Das Wort „polemisieren“ habe ich übrigens erst kennen gelernt, seitdem ich mich mit Kirchenkritik befasse. Immer, wenn so Leute, die ihre Kirche verteidigen wollen, in ihrer Argumentation nicht weiter kommen, unterstellen sie polemisieren.

Zitat: „durch und durch kriminell und von denen kommt nix Gutes“ - so habe ich das nicht gesagt. Ich kann da durchaus auch differenzieren. Kriminell sind insbesondere die oberen Kirchenfunktionäre, die die Fäden in der Hand halten, nach denen ihr tanzt. Die jedenfalls wissen genau, was sie tun. Die kennen auch solche Literatur, die du nicht lesen magst. Die überwiegende Mehrheit des Kirchenvolkes hat jedoch eh keine Ahnung von dem, was wirklich läuft. Die sind oft nur deshalb in der Kirche, weil es dort so nette Beisammensein gibt, weil sie eigentlich auch ganz gern an übernatürliche Kräfte glauben (so fühlt man sich sicher; zumindest, wenn man an solche Kräfte glaubt, die einem positiv gesonnen sind), weil sie ´s gar nicht anders kennen (Großeltern und Eltern sind ja auch in der Kirche), weil sie an den sozialen Charakter der Kirchen glauben oder weil sie zu schwach sind, sich eine eigene Meinung zu bilden (manch einer denkt einfach nicht gern selbst, sondern freut sich, wenn da einer ist, der ihm sagt, was er tun soll). So wie du mögen sich die meisten Menschen gar nicht mit den Hintergründen befassen.

Und so entsteht auch das von dir oben benannte Dilemma: Da gibt es wirklich viele Menschen, die mit bestem Gewissen und lobenswertem Engagement soziale Tätigkeiten ausführen, auch ganz unentgeltlich als Ehrenamt. Auf den ersten Blick eine wirklich gute Sache. Denn die Menschen, denen auf diese Weise geholfen wird, brauchen ja auch wirklich Hilfe. Wer nicht weiter schaut, muss das einfach toll finden. Ich sage dir aber, so sehr ich eine ehrenamtliche Arbeit mit Jugendlichen wirklich schätze, du erfüllst dein Ehrenamt nicht an erster Stelle für die Jugendlichen, sondern an erster Stelle mal tust du es für deine Kirche. Denn die hat mit dir ein Schäfchen gefunden, das so ganz selbstlos etwas Gutes tut, womit sie [die Kirche] sich am Ende schmücken darf. Erst an zweiter Stelle tust du es für die Jugendlichen. Und das leider mit dem Nebeneffekt, dass die Jugendlichen, die bestimmt wirklich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung brauchen und denen du diese auch gibst, nicht nur sagen, peg ist so super, die hilft uns. Nein, sie sagen dann insbesondere, die Kirche ist so super. Die hilft uns. Und schwupp hat deine Kirche gleich ein paar Beitragszahler mehr. Eine wirklich lohnende Investition.
Ehrenamt gibt es ja auch nicht nur in der Kirche. Überall sonst gibt es auch Ehrenamtliche. Ist deren Arbeit weniger wert? Für Jugendliche finde ich es echt besser, wenn die ein sinnvolles Freizeitangebot von ideologieneutralen Stellen bekommen. Somit werden sie nicht so zu sagen „durch den Magen“ von einer bestimmten Ideologie beeinflusst und es wird auch niemand ausgegrenzt. Arm dran sind z.B. die Jugendlich in so ´nem kleinen Dorf, wo es kaum kulturelle Angebote außerhalb der Kirchen gibt (weil das Angebot der Kirchen so groß ist, dass andere Anbieter scheinbar nicht mehr gebraucht werden). Wer da nicht mit den Kirchen gehen will, bleibt eben außen vor. …
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke, Agnostikerin, für deine Beiträge. Ich habe noch mal wieder was gelernt. Die Karikatur von Janosch fand ich die Tage auch schon so excellent. Ich werde sie mir wohl ausdrucken und irgendwo aufhängen ...

Ich dachte mir ja auch, die Vorhölle ist abgeschafft, da kann das ESchG geändert werden. Aber weit gefehlt. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
anonymbenutzer
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 19 Mär 2006 09:47

Beitrag von anonymbenutzer »

es gibt noch drei weitere nette Karikaturen von Janosch ( und weiteren Kollegen)

als Postkartenserie der Giordano-Bruno-Stiftung...( die Farbe ist kein Zufall sondern Kardinalspurpur..)

http://religionsfreie-zone.de/gbsart/



Karikakturen könnten womöglich religiöse Gefühle etwas " nerven" ..wer von Verletzen spricht vergleiche dann aber auch

die obigen Statements der Kirchen oder der "Würdenträger" zur Künstlichen Befruchtung.. das kann ganz sicher Gefühle von so gezeugten Kindern und deren Eltern verletzen..und ich wette, dass es keiner von denen übers Herz brächte, solches den Eltern oder Kindern direkt ins Gesicht zu sagen ?


Alle Träger der SS-Beratung sowie diverse Hilfs- und Unterstützungsangebote..stehen bei der Seite der BzGA ( BUndeszentrale für gesundheitl. Aufklärung)

http://www.schwanger-info.de/traegerberatung.0.html
Hinsichtlich Durchführung und Inhalt der Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung beraten öffentliche wie freie Träger gleichermaßen nach den gesetzlichen Vorgaben. Freie Träger handeln darüber hinaus auf der Basis religiöser und sozialer Leitlinien, die ihr Selbstverständnis formen. Die katholischen Beratungsträger (Caritas-Verband, Sozialdienst katholischer Frauen) stellen beispielsweise keine Beratungsbescheinigung aus, weil sie einen Schwangerschaftsabbruch nicht mit ihrem Weltbild vereinbaren können.
Na ja!.. wegen des Verbots der Beratungsscheinausstellung von Papst Papst Johannes Paul II. ist das seit 1999 so


für Interessierte, die verschiedenen Regelungen in Europa zwischen Staat und Religion und sind hier übersichtlich erklärt:

http://www.bpb.de/veranstaltungen/STZS3 ... leich.html


Momentan sind Atheisten( inklusive Agnostiker) ziemlich aktiv in den Medien, was mir gut gefällt.

Künftig werden Atheisten und sicher auch mehr Muslime Gesellschaft und Politik mitprägen !

heute Abend bei Sandra Maischberger ( spät ARD 22.45 ; oder Wiederholungen )gestritten zwischen Religiösen und Ungläubigen : Aufstand der Ungläubigen: Keine Macht für Gott!

http://www.daserste.de/maischberger/

Besonders freue ich mich auf Michael Schmidt Salomon ( Atheist) und die Ex-Esoterik Anhängerin nun fundamentalkatholische Gabriele Kuby, die z.B vor Harry Potter warnt wegen der Zauberei.
http://www.gabriele-kuby.de/harry_potter.html
eine entsprechend besorgte polnische "Kollegin" lies kürzlich die Teletubbis auf Homosexualität überprüfen
http://www.welt.de/fernsehen/article901 ... xuell.html


I
n einem Gespräch über das Krippen-Vollversorgungsland Schweden sagte Familiennetzwerk-Mitglied Gabriele Kuby im Interview mit Sabine Christiansen: «In Schweden ist jedes dritte Kind psychisch gestört.»

Der WDR versuchte umgehend, die verstörende Aussage zu belegen. Die dem Zitat angeblich zugrundeliegende Studie existierte nicht. Gabriele Kuby nahm die Aussagen nach einigen Tagen von ihrer Website, «weil sich das Familiennetzwerk nach eigenen Recherchen dieser Aussage nicht mehr anschliessen kann». Aber der Satz war draussen.
Quelle: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetI ... egoryID=91

LG Agnostikerin
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

@peg
@JBB: wie wäre es z.B. mit dem SKF auf katholischer und dem Diakonischen Werk auf evangelischer Seite?
Ich musste mit meinen Eltern bis ich fast erwachsen war jeden Sonn- und Feiertag in die katholische Kirche gehen. Eine "SKF" (was auch immer das heissen mag) ist mir da aber nie über den Weg gelaufen. Komisch, als aktiver Katholik hätte ich doch aber über die Hilfsangebote Kenntnis haben müssen.

Meinst du, die "SKF" hätte mir einen Krippenplatz anbieten können? Ist das so ein Hilfswerk für ledige Mütter?


@Agnostikerin

Deine Beiträge sind sehr interessant! Aber an einigen Stellen ist mir echt schlecht geworden. Das KANN doch einfach nicht wahr sein.
eine entsprechend besorgte polnische "Kollegin" lies kürzlich die Teletubbis auf Homosexualität überprüfen
*mecker* :argh:
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Hallo Bea,



SKF=Sozialdienst katholischer Frauen


Nein Krippenplätze haben die auch nicht aber wenn man ein entsprechend geringes Einkommen hat, darf man sich gebrauchte Kinderkleidung und Kinderwägen und wenn was da ist Kindermöbel aussuchen.
Bei einem grossen Flohmarkt war es jetzt so, das man Sachen die man nicht verkauft hat, spenden konnte für den SKF, haben dann auch einige genutzt.

eine Kollegin von mir hat dort Kinderbett und Kinderwagen bekommen.
eine Frau aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hat dafür überhaupt nichts bekommen, weder SKF noch sonstige Stellen weil sie genau 20€ Brutto zuviel verdient hat.
tolle Leistung, wenn man mal überlegt wieviel davon netto übrig bleibt.
Wobei diese Angebote dann für alle unverheirateten Mütter sind, nicht nur für Minderjährige Mütter.



Die Mutter-Kind-heime die die Kirchen und andere Staatliche Stellen unterhalten, wenden sich extra an minderjährige Mütter, die nicht in der Lage sind, sich alleine oder mit Unterstützung der Familie ums Kind zu kümmern.
Die Kosten übernimmt ja komplett das Jugendamt und nicht die kirche !
Dort sind ja auch ERzieher die den Müttern beibringen sich überhaupt ums Kind zu kümmern.


Wobei ich jetzt nicht sagen will, das jede Minderjährige Mutter unfähig ist, sich um ein Kind zu kümmern.
ich kenne ja selber genügend die es geschafft haben.
aber alle haben gesagt, es war verdammt schwer und ohne hilfe der Familie hätten sie es nicht geschafft.
von der Kirche hat da keiner jemanden gesehen.
Höchstens das es noch hiess, was für eine Schande ein uneheliches Kind doch ist.....




Viele Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

@Agnostikerin,

ja, die anderen Janosch.Karrikaturen kannte ich auch. Aber die mit der Taufe ist mein Favorit. :-)

Maischberger habe ich gesehen. Leider nur zwei Atheisten und 4 Religionsfanatiker. Dafür haben sich letztere teilweise ganz schön blamiert. Schade, dass die Frage: "Brauchen wir Gott" nicht zufrieden stellend beantwortet wurde. Die lang anhaltenden Labereien über "Gotteserfahrungen" hätten von der Moderatorin abgekürzt werden können, um mehr Inhalte zu transportieren. Trotzdem begrüße ich es, dass überhaupt mal 2 Atheisten in einem Medium, das auch viele Menschen erreicht, das Wort gegeben wurde. Einige wichtige Grundaussagen, warum Religion so gefährlich ist und auch heute nicht unproblematisch, müßten aber durchaus beim Publikum angekommen sein und einige Religions-Mitläufer zum Nachdenken gebracht haben.

Die 68-erin hat sich ja zweimal von ihrer echten christlichen Seite gezeigt. Einmal bei Giordano Bruno, der verbrannt wurde. Das wollte sie rechtfertigen mit: "Ja, aber der hat ja auch ..." (weiter kam sie ja nicht) ---> Rechtfertigung des Tötens Andersgläubiger. - Ein anderes Mal bat sie Michael Schmidt-Salomon an, für ihn als ihren Feind zu beten. Äh, Feind? Sind Nicht- oder Andersgläubige Feinde? Nun, nach der Bibel, ja. Ich jedenfalls betrachte meine christlich eingestellten Nachbarn und auch alle Christen hier im Forum (huhu peg) trotz der Differenzen nicht als meine Feinde ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Total anonym“