Akupunktur bei einem chinesischen oder deutschen Arzt?

Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...
Antworten
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 30 Nov 2006 16:50

Akupunktur bei einem chinesischen oder deutschen Arzt?

Beitrag von gruenemaus_fkt »

Hallo Tutti,

Ich habe seit einigen Monaten Akupunktur bei meiner Fraeuärztin aber ohne Erfolg - Keine Schwangerschaft (nur die Regelschmerzen sind verschwunden). Alle Untersuchungen haben nichts schlimmes gegeben. Meine Hormone-Werte sind sehr gut, eine Laparoskopie+hysterog+Chrom-perturbation haben nichts gefunden. Der Spermiogramm meines Mannes liegt in normalem Bereich...
Ich habe jetzt einen chinesischen Akupunteur. Erster Unterschied: die Nadeln haben mir überhaupt nicht weh getan. Zweiter Unterschiede: das dauert 20 Minuten länger.
Und mit meiner Frauenärztin hatte ich immer Schmerzen bei Nadeln Einführung.

Welche Erfahrung habt ihr gehabt? Hat die Akupunktur funktionniert? Habt Ihr eine(n) deutsche(n) oder chinesiche(n) Akupunkteur(in)?
Danke im Voraus.
Trixi35
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2007 11:54

TCM

Beitrag von Trixi35 »

Hallo, zur Vorbereitung auf meine 3.ICSI wollten wir etwas zur Unterstützung unternehmen und stießen auf die TCM.Die Chinesin erstellte eine Zungen und Pulsdiagnose und behandelte mich ca. 10 Wochen vor der Punktion. ANfangs 2 mal wö, dann 1 mal wö bis zum Schwangerschaftstest.
Ich bin überzeugt, das die Akkupunktur und Moxibustion einen erheblichen Teil zum Erfolg beigetragen haben.Unser Zwerg ist jetzt 4 Monate alt und wir sind happy.
Anfangs habe ich nach der Akkupunktur stundenlang eine verbesserte Durchblutung im Becken gespürt und wurde psychisch auch etwas entspannter.Inszwischen ist die Wirkung ja auch wissenschaftlich bestätigt.Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Die Chinesin erzählte mir auch von einem anderen Paar.Da hatte sie den Mann erfolgreich behandelt und es kam zur spontanen Schwangerschaft.
Tschüß
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 30 Nov 2006 16:50

Beitrag von gruenemaus_fkt »

Hi Trixi,

ich habe bis jetzt dein Message nicht gesehen. Danke für die Antwort. Ich habe Akupunktur Sitzungen mit einem chinesichen Akupunkteur. Er ist in China ausgebildet und viele Heilpraktiker sind von ihm ausgebildet. Bei der Einfügung der Nadeln spüle ich keine Schmerzen. Ich vertraue ihn sehr. Die Sitzungen dauern jeweils ~ eine Stunde und ich bin nach jedem Sitzung relax.
Viele Grüße,
Gruenemaus.
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 30 Nov 2006 16:50

Beitrag von gruenemaus_fkt »

Hi Trixi,

ich habe bis jetzt dein Message nicht gesehen. Danke für die Antwort. Ich habe Akupunktur Sitzungen mit einem chinesichen Akupunkteur. Er ist in China ausgebildet und viele Heilpraktiker sind von ihm ausgebildet. Bei der Einfügung der Nadeln spüle ich keine Schmerzen. Ich vertraue ihn sehr. Die Sitzungen dauern jeweils ~ eine Stunde und ich bin nach jedem Sitzung relax.
Viele Grüße,
Gruenemaus.
Trixi35
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2007 11:54

Beitrag von Trixi35 »

hallo grünemaus, bei mir hat die behandlung auch 45-60 min gedauert.ich fühlte mich dann immer auch völlig relaxt.drücke ganz fest die daumen.
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

ich habe jetzt den 3. TCM-Arzt ausprobiert und der war super. Ich denke zur TCM gehört nach Zungen- und Pulsdiagnostik nicht nur die Akupunktur, sondern auch Kräutermedizin und eine Ernährungsberatung (im thermischen Sinne). Der jetzige Arzt hat übrigens 3 Jahre in China studiert.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
moko
Rang1
Rang1
Beiträge: 519
Registriert: 04 Dez 2006 13:16

Beitrag von moko »

Hallo @ All,

ich habe bisher 3 x Akupunktur von einer Heilpraktikerin durchführen lassen (3. Kryo, 4. Kryo, 4. ICSI). Entweder vor dem nächsten Kryo-Transfer und wenn das zeitlich nicht mehr ausreicht aber auf alle Fälle vor der 5. ICSI möchte ich dies dann von einem chinesischen Arzt durchführen lassen, nachdem mir mein KiWu-Arzt erzählt hat, dass wenn sich jemand nicht ganz genau mit Akupunktur auskennt, der Schuß auch nach hinten losgehen könnte, da es ja auch Akupunktur zum Wehen auslösen gibt und wenn die Nadeln nicht richtig gesetzt würden, der Embryo dann halt auch wieder aus der GMS rausgeschleudert werden könnte. Den TCM-Arzt hat er mir empfohlen und ich habe am 23.7. den ersten Termin bei diesem. Allerdings ist der Kryo-TF schon am 27.7., daher weiß ich nicht, ob die Zeit für Akupunktur (sollten mehrere Sitzungen notwendig sein) vorher ausreicht.

Wäre schön, wenn mir jemand genaueres zu der Vorgehensweise in der TCM erläutern könnte in Bezug auf Zungen- und Pulsdiagnose, wovon ich bisher noch nie gehört habe, von Akupunktur und Kräutermedizin und auch über Ernährungsberatung im thermischen Sinne (was ist das?), was ist Moxibustion (?); und was Euch sonst noch so dazu einfällt!?

Ach, noch eine Frage: Mußtet ihr die TCM incl. Akupunktur etc. selber zahlen oder haben das Eure Krankenkassen übernommen (bin GKV)? Wenn man das selber übernehmen muß; welche Kosten kommen da auf einen zu?

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Info's im Voraus!
Freue mich schon auf Eure Antworten, entweder hier im Forum oder gerne auch PN :D

Viele liebe Grüße, Moko

KiWu seit Anf. 04
Spont. SS Jan. 05 -> Entf. ELSS SSW 7+4 Mrz. 05
3 Zykl. mit Clomi. (Jul./Aug./Sept. 05)
Sept. 05 Genetik -> heterozygote Punktmut. 21-Hydroxylase-Gen (Anlageträger für AGS)
seit Okt. 05 KiWu-Praxis, Diagnose: Tubenpath., path. Zyklus, Anovulation u. Asthenoteratozoospermie
1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)
Trixi35
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2007 11:54

Beitrag von Trixi35 »

Hallo moko, die Chinesin hat meinen Puls längere Zeit gefühlt und meine Zunge angeschaut.Daraus hat sie ihre Diagnose gestellt und entsprechende Therapie festgelegt.Mit jeder Behandlung wurde vorher der Puls getastet und später die Behandlung etwas verändert.Auf meine angeknackte Psyche ging sie auch ein.Da war ich anfangs auf dem Heimweg fast einwenig "high"
Muxibustion ist das abbrennen von Kräutern auf einer gesetzten Nadel.Die kosten sind Privatvergnügen.Anfangs habe ich pro Sitzung 50,00 € bezahlt, später 40,00.Summiert sich natürlich auch ganz gut, aber ich bin total überzeugt.Tschüß
anita88
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 15 Okt 2007 12:05

Danke

Beitrag von anita88 »

Hallo, ich bin neu hier, kam über den Hinweis eines anderen Forums Kinderwunsch
hierher und werde immer hoffnungsvoller, je mehr ich lese. Glaube, das mit der Akupunktur muss ich ausprobieren...danke Euch allen! LG Anita (die 88 ist übrigens nicht mein Alter, sondern meine Hausnummer ;-)
blätterwald
Rang0
Rang0
Beiträge: 233
Registriert: 25 Apr 2007 22:54

Beitrag von blätterwald »

Du solltest nicht einfach nur zu jemandem hingehen, der Akupunktur anbietet. Akupunktur ist ein Ansatz der chinesischen Medizin. Und da die TCM eine ganzheitliche Herangehensweise ist, kommen dazu noch die Kräutertherapie und die Ernährung. Ich würde mir eine gute TCM-Therapeutin suchen. Ich bin bei einer deutschen und mache sehr gute Erfahrungen mit ihr.
Antworten

Zurück zu „Akupunktur und Naturheilverfahren“