Mögl. Schilddr.-Unterf. bei künstl. Befr. eh egal??

Mikarina
Rang0
Rang0
Beiträge: 178
Registriert: 02 Apr 2007 20:09

Beitrag von Mikarina »

@ Summsebienchen,
ich bin stolz auf Dich, dass Du so tapfer bist und alles so sehr realistisch sehen kannst! :knuddel:
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, natürlich stirbt der letzte Funken Hoffnung immer zu allerletzt, aber ich werde jetzt auch nicht mehr versuchen, Dir diesen einen Hoffnungs-Funken zu vervielfachen, wo Du doch jetzt schon (scheinbar?) wieder mit beiden Beinen auf dem Boden stehst. Abheben kannst Du dann immernoch, aber wenn Du dauernd in so einer Hoffnungs-Schwebe bist, tut der (vorerst) endgültige Fall dann doch wieder sauweh!
Dein Argument mit den vielen Tests hat meine Meinung geändert und ich finde auch, dass sie den Vorteil haben, dass mehrere negative Ergebnisse einen (mehr oder weniger) sanft aus dieser euphorischen Hoffnungsduselei holen.
Mit meiner Kiwu-Ärztin habe ich eben telefoniert und der Test auf diese Immunologische Abwehr ist überhaupt kein Problem, mein Mann und ich haben jetzt einen Termin zur Blutabnahme am 14.8. und ca. 6 Wochen später haben wir dann das Ergebnis und das ist doch dann hoffentlich mal ein Test mit positivem Ausgang!!! :hoff:


@ Summsebienchen und Schnuffel:
WER bitteschön ist denn dieser Doc Reichel oder wie der heißt??? Hat der evtl. das Labor, in das unser Blut zur Untersuchung geschickt wird?? Wo ist denn dieser Doc???

LG Mikarina


(...von meiner Hausärztin habe ich übrigens bis jetzt noch nichts gehört...)
Mikarina, 31 OAT wg. RobertsonSyndrom
1.ICSI: Mai 07, negativ / 6 Frosties warten
1.Kryo: 12.7.07 neg./ 3Frosties warten
Aug.:Hashi ohne Antikörper,ab jetzt Einnahme L-Thyroxin
2.Kryo: Nov.07/kein Frostie überlebte Auftauen
2.ICSI: Jan.08, 12.1.Transf. von 3 Morulas, 1.BT 22.1. hCG 27,2
2.BT 25.1. hCG 136-->POSITIV!!!
Benutzeravatar
Summsebienchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 970
Registriert: 09 Sep 2006 17:48

Beitrag von Summsebienchen »

So, ich kann schon mal berichten, was die Ärztin zu meiner "Forderung" nach einer Blutuntersuchung bei Doc Reichel gesagt hat.
Also sie hat meine Frage erstmal auf diese Immunisierungsgeschichte bezogen und das würde immer erst nach mind. drei negativen TF und dann in Kiel gemacht. Außerdem gäbe es noch eine Möglichkeit der Untersuchung der Nat. Killerzellen in München - da wäre aber die Frage was man macht, wenn man die hat. Sie meinte als Versuchsbegleitung müsste man dann Infusionen bekommen die 800,- Euro kosten und das zahlt keine KK. Außerdem gibt es wohl nicht genug untersuchungen obs überhaupt hilft.

Doc Reichel sagte ihr auch nichts und ich meinte dann, dass ich auch eher an der Diagnostik bzgl. Gerinnungsstörung etc interessierte wäre und weniger an der Immunisierung (was ja für uns eh noch nicht infrage kommt). Und sie hat auch wohl erkannt, dass ich das unbedingt wollte und meinte das könnte man machen, wenn ich unbedingt wollte :). Das wird sogar direkt von der Kiwu aus gemacht, aber nicht im eigenen Labor untersucht sondern weggeschickt. Es wird auf jedenfall Gerinnungsdiagnostik, Autoimmudiagnostik und irgendein "Vitaminbereich" gemacht. Was letzteres genau ist, weiß ich nicht, aber ich denke das ist diese Untersuchung weshalb hier viele diese hochdosierte Folsäure nehmen müssen. Das wäre jedenfalls das einzige was mir dazu einfällt.

Ich habe jedenfalls einen Termin zur BA nächsten Montag bekommen :nanana:
Das Ergebnis bekomme ich dann also bestimmt Ende nächster Woche oder eben dann in zwei Wochen! Bin ich froh, dass die das machen :jaja:

achja, Mikarina sind 5mg nicht das selbe wie 5000µg??? ich meine schon, oder? 5mg nehmen doch die meisten als "hochdosiert" ein weil sie dieses MTFHR oder wie das heißt haben. Also ich nehme 400µg Folsäure von Folsan. Weiß aber grad nicht was das kostet. Wurde mal dein Status überprüft? Hab anfangs nur 200µg genommen aber meine Werte waren trotzdem nicht so toll. Auf jedenfall ist es aber gut, dass du das Jod weglässt! Man weiß ja nie was es anrichten könnte.

Das mit dem Szinti hast Du schon richtig verstanden. US wird manchmal aus sonografie genannt. Ist aber glaube ich das selbe.

@Schnuffel, meine jetzige Kiwu-Praxis ist sehr interessiert an meiner SD, die Ärztin hat heute noch nach meinen Werten gefragt und ob ich denn regelmäßig die WErte kontrollieren lasse. Die verlassen sich auch nicht auf eine Aussage des Internisten, dass alles ok wäre. Nee die wollen immer die WErte sehen. Und sie haben noch nicht mal ein Problem mit meinem derzeit supprimierten TSH, das ist auch schon viel Wert und zeigt doch, dass die Ahnung haben :prima:

Viele Grüße!

PS. hab ganz vergessen wegen dem BT zu fragen wann ich das Ergebnis bekomme :oops:
Werde dann wohl mal morgen früh der Ordnung halber da anrufen...
Summse mit Bienchen im Arm
_______________________
nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1 Bild
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Benutzeravatar
Summsebienchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 970
Registriert: 09 Sep 2006 17:48

Beitrag von Summsebienchen »

Huch, hatte dein Posting gar nicht gesehenm, Mikarina!

Also Doc Reichel ist Frau Dr. Sylke Reichel-Fentz aus Stuttgart. Guck mal auf www.immu-baby.de
Da du sechs Wochen auf das Ergebnis warten musst schätze ich mal dass dein Blut dahin geschickt wird, da das immer die Zeit ist die man bei ihr warten muss.

Das ist doch super, dann können wir doch bald wieder Hoffnung schöpfen :)

Macht ihr trotzdem den nächsten Kryo-Versuch schon vor dem Ergebnis oder wartet ihr?

Ja, die Tests von Ebay kaufe ich denke ich auch wieder. Die sind zwar nicht so empfindlich wie z.b. der Clearblue, aber dafür billig. Ich hab für über 10 L-Tests und 4 oder 5 SST unter 20 Euro bezahlt. Weiß schon gar nicht mehr wieviel genau. Aber gegen so einen normalen SST ist das ja spottbillig. Und die kamen mit der Post noch nichtmal 24 Stunden nach der Bestellung!

Liebe Grüße!
Summse mit Bienchen im Arm
_______________________
nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1 Bild
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Mikarina
Rang0
Rang0
Beiträge: 178
Registriert: 02 Apr 2007 20:09

Beitrag von Mikarina »

Also, bezüglich der Folsäuretabletten hab ich ´ne Geschichte für Euch, die ist echt der Hammer *g* Mir kam das mit den 5 mg auch schon irgendwie komisch vor und als hätte ich es geahnt, habe ich die Verpackung auch noch nicht angerührt.
Ich hab der Frau in der Apotheke gesagt, dass ich reine Folsäure bräuchte. Ich hätte Folio, aber das sei ja mit Jod kombiniert und Jod solle ich nicht mehr nehmen. Daraufhin marschierte die gute Frau los und legte mir Folio auf den Tisch! :roll: Ich sagte ihr, dass Folio ja aber doch Jod enthalte! Ups! Ach ja! Daraufhin brachte mir die gute Frau Folsäure STADA 5 mg und ich fragte sie, ob das denn passen würde, in Folio seien 400 Mikrogramm, oder wären 5 mg so viel wie 500 Mikrogramm :?: Ich bin ja selber doof und frage deshalb! Hmmh, ach so, ja, da schaute die gute Frau in ihren Computer und stellte dann fest, dass ich Recht hätte: es wäre etwas mehr Folsäure, aber eben nur 100 Mikrogramm mehr, also ganz wenig, das könnte ich ruhig nehmen. Zehn Euro nochwas für 50 Tabletten und die dumme Mikarina kauft!
So! Jetzt ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende :lol: Irgendwie kam mir das komisch vor und da wir am selben Tag noch in einer anderen Stadt waren, dachte ich mir, ich stelle mich mal dumm (dabei BIN ich ja dumm :) ) und informiere mich nochmal sicherheitshalber in einer anderen Apotheke:`Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob es reine Folsäuretabletten gibt. Ich hab welche, aber die enthalten auch Jod und Jod soll ich wegen einer leichten Unterfunktion meiner Schilddrüse nicht mehr nehmen. Ich hab auch schon mal wo nachgefragt, aber da stand 5 mg drauf. Ist das nicht zu viel oder kann man davon nicht zu viel nehmen???´ Daraufhin die andere gute Frau: `5 mg?? Nee, das ist zu viel. Sie meinen Mikrogramm!´ Ich so: `Nein, da bin ich mir ganz sicher, da stand mg!!´ Dann sie wieder und ging dabei an den Computer: `Hmmh, ach so, Moment, warten Sie mal...ja, doch, das paßt schon, das sind dann 500 Mikrogramm. Ich hatte nur so stutzen müssen, weil eine Angabe in mg ungewöhnlich ist, eigentlich wird das immer in Mikrogramm angegeben!´ *rotfl* :gröhl: Also, an DEM Tag waren wir wohl alle plemplem :vogel:
Jedenfalls seh ich morgen zu, dass ich die Tabletten umgetauscht kriege, hab mir für diesen Fall der Fälle sogar extra den Kassenbon ausdrucken lassen. Wehe, die stellen sich quer, so weit ich weiß, dürfen die in der Apotheke ja keine Medikamente zurücknehmen, aber das ist ja jetzt ein spezieller Fall....

Schöööönen Abend Euch allen!

Eure dumme Mikarina
Mikarina, 31 OAT wg. RobertsonSyndrom
1.ICSI: Mai 07, negativ / 6 Frosties warten
1.Kryo: 12.7.07 neg./ 3Frosties warten
Aug.:Hashi ohne Antikörper,ab jetzt Einnahme L-Thyroxin
2.Kryo: Nov.07/kein Frostie überlebte Auftauen
2.ICSI: Jan.08, 12.1.Transf. von 3 Morulas, 1.BT 22.1. hCG 27,2
2.BT 25.1. hCG 136-->POSITIV!!!
Benutzeravatar
Summsebienchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 970
Registriert: 09 Sep 2006 17:48

Beitrag von Summsebienchen »

Hihi, du bringst ja immer Klopper! :gröhl:
Bei menen Folsan steht 0,4mg drauf. Das sind dann also die allgemein empfohlenen 400µg! Die kosten auf www.versandapotheke.de 11,68 € für 100 Stück.
Summse mit Bienchen im Arm
_______________________
nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1 Bild
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Benutzeravatar
schnuffel60
Rang2
Rang2
Beiträge: 1245
Registriert: 04 Mär 2005 18:58

xx

Beitrag von schnuffel60 »

@mikarina
normalerweise werden bei doc reichel in leinfeldelden-echterdingen oder in kiel diese immunologischen untersuchungen gemacht, wir waren direkt bei ihr und habenn dann eine aktive immu gemacht, weisse blutkörperchen meines mannes werden mir mit glaub 10 einstiche waren es in den unterarm gespritzt und dann nach ca 3 wochen nochmal

@summsebienchen
normalerweise wird es nach 3 negativ gemacht, aber warum solang warten? ich hab es nach dem 2. neg. schon gemacht. klar gibt es nicht genügend untersuchungen, aber wir versuchen doch alles! bei mir hapert es an der einnistung aus diesem grunde habe wir die immu gemacht.
auf das ergebniss musst du ca 4-6 wochen in der regel warten wenn es zu reichel geschickt wird! du kannst dort aber auch anrufen und die schicken dir die röhrchen dann alle zu

5mg sind 5000mikrogramm, oder jetzt doch nicht mehr?! habe es letztes recherchiert wg den 5 mg folsäure wo ich nehmen muss, hab extra auch in der apo angerufen
07/05 1. IVF--negativ
03/06 2. IVF--negativ
11/06 3. IVF--negativ
04/07 4. IVF--keine Befruchtung
10/07 5. ICSI--keine Befruchtung
05/08 1. EZSP POSITIV FG 9. SSW
10/08 warten auf Spenderin
Ehe-Aus Oktober 2008 :-(
Benutzeravatar
Summsebienchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 970
Registriert: 09 Sep 2006 17:48

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Schnuffel,

ja das mit den drei negativen TF da hält sich meine Kiwu-Praxis auch dran. Ich könnte natürlich versuchen das ganze dann über den HA oder Gyn hinzukriegen, aber mir reicht erstmal die "Sparversion". Davon lass ich mir dann den Befund geben und schau erstmal wo die Unterschiede zur Untersuchung bei Doc Reichel liegen. Die Ärztin meinte sie hätten sich selbst so ein Labor-Schema zusammengestellt, was sinnvoll ist, nachdem sie es in Büchern und Veröffentlichungen recherchiert haben. Es vielen auch Worte wie ASS und Heparin. Von daher denke ich dass ähnliche Untersuchungen gemacht werden. Ich hab einen Kostenvoranschlag von Doc Reichel, da kann ich gucken, ob die Differenzen in den Untersuchungen groß sind.

Wegen der Immunisierung hat mir auch schon mal jemand geschrieben, das das bei Hashis eh nicht geht??? das weiß ich aber nicht so genau...

wegen dem mg und µg: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C ... 28Masse%29
1 µg (Mikrogramm) = 0,001 mg = 0,000001 g
->1000µg = 1mg

Das heißt also Mikarina muss ihre 5000µg gegen 500µg oder 400µg (ist glaube ich ne gängigere Menge) tauschen.

Dann hast du auch die MTFHR - oder wie das heißt - Sache?

Achja, mein Folsan hab ich bei www.shop-apotheke.com gekauft, nicht bei der Versandapo. Wechsel da häufiger, je nachdem wos günstiger ist...
Summse mit Bienchen im Arm
_______________________
nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1 Bild
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Mikarina
Rang0
Rang0
Beiträge: 178
Registriert: 02 Apr 2007 20:09

Beitrag von Mikarina »

Tut mir voll leid, dass ich Euch alle so durcheinander gebracht habe mit meinen Milligramm und Mikrogramm... :oops: Kriege jetzt auch diese Folsan-Tabletten mit 400 Mikrogramm Folsäure, kann sie morgen in der Apotheke abholen, der Umtausch war kein Problem!

@Schnuffel,
Du schreibst von einer `aktiven´ Immu, in der DIR Blutkörperchen Deines Mannes gespritzt wurden?! Ist ja irre. Schätze, dass bei uns das ganze dann `passiv´ gemacht wird, weil mein Mann und ich jeweils Blut abgezapft bekommen, welches dann eingeschickt wird und dann wohl irgendwie zusammengebracht wird oder so...

Wenn mein Mann und ich uns schon auf diese Immunologische Abwehr testen lassen und uns beiden deshalb schon Blut abgenommen wird: wißt Ihr, ob man sich noch auf etwas anderes testen lassen sollte? Oder wird gleich alles Mögliche untersucht, was man eben in dem Blut so untersuchen kann? Gibt es überhaupt noch andere sinnvolle Tests?? Ich frage Euch, weil IHR die Erfahrungen habt, die Ärzte sagen einem sowas evtl. erst viel, viel später...?!?!

@Summsebienchen,
auf jeden Fall warten wir nun erstmal das Ergebnis unserer Blutuntersuchungen ab und holen unsere Frosties erst dann ab, wenn alles ok ist. Was macht man eigentlich, wenn es NICHT ok ist???
Ob wir auch warten sollten, bis sich das mit meiner SD eingependelt hat? Aber wenn das auch Jahre dauern kann......Du hast ja auch weiter gemacht, oder?


LG, Mikarina
Mikarina, 31 OAT wg. RobertsonSyndrom
1.ICSI: Mai 07, negativ / 6 Frosties warten
1.Kryo: 12.7.07 neg./ 3Frosties warten
Aug.:Hashi ohne Antikörper,ab jetzt Einnahme L-Thyroxin
2.Kryo: Nov.07/kein Frostie überlebte Auftauen
2.ICSI: Jan.08, 12.1.Transf. von 3 Morulas, 1.BT 22.1. hCG 27,2
2.BT 25.1. hCG 136-->POSITIV!!!
Benutzeravatar
Summsebienchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 970
Registriert: 09 Sep 2006 17:48

Beitrag von Summsebienchen »

Jetzt sei mal nicht so ungeduldig, Mikarina! :wink:
Alsooooo, mit deiner SD, die muss ja jetzt als erstes mal untersucht werden. Wann hast du denn den Termin? Dann wird sicherlich ein US gemacht und die nehmen dier BLut ab um selber neue WErte zu machen. Dann dauerts mit den AK meist bis zu einer Woche bis alle Werte fertig sind und dann wird dir eine Dosis empfohlen. Da deine Werte ja bisher glaube ich nicht so grottenschlecht waren kommst du wahrscheinlich auch eher mit einer niedrigen Dosis unter 100µg Thyroxin aus. Da man aber langsam damit einsteigen sollte dauert es ein bißchen bis die richtige Dosis gefunden ist. Das heißt im Klartext dass du mit 12,5 oder 25µg Thyroxin beginnst und das nach frühestens zwei Wochen steigerst wenn du es gut verträgst. Je nachdem was dein Doc dir empfiehlt werden dann auch regelmäßig neue Werte gemacht. Bei mir war es so, dass ich mit 12,5µg angefangen habe. Nach zwei Wochen dann 25µg und drei weitere Wochen später war die erste Zieldosis von 37,5µg erreicht. Frühestens wenn du die Dosis 4 wochen gehalten hast sollten neue Werte gemacht werden. Dann kann man entweder die Dosis beibehalten oder je nach Werten anpassen. Wichtig ist aber immer, dass man die neuen Werte erst mindestens 4 Wochen nach Änderung der Dosis macht, da es diese Zeit braucht bis die Werte sich entsprechend angepasst haben. Daher kann es dann schon ein paar Wochen dauern bis die Einstellung gut ist. Aber ich denke wenn die fTs in der oberen Hälfte und der TSH ok ist, dann kann man schon an den nächsten Versuch denken. Wenn es dich interessiert wie meine Werte waren, die stehen im TAgebuch meiner Nickpage.

Wegen der Immu ist das glaube ich so, dass euer Blut erstmal untersucht wird, ob eine Immu für Euch überhaupt in Frage kommt, also sinnvoll ist. WEnn ja, dann wird die aktive Immu bei euch sicherlich auch gemacht.
Frag doch in deiner Praxis mal nach wo die das hinschicken. Wenn das zu Doc Reichel geht, dann kannst du auf ihrer HP sehen, was alles untersucht wird. ABer soviel ich weiß stellt die das komplette Blut so auf den Kopf, dass ihr fast nix mehr verborgen bleiben kann :wink:
wie das in Kiel ist weiß ich nicht.

@Schnuffel, du hast doch auch Hashi, oder? Dann stimmt das wohl nicht dass Immu bei Hashis nicht geht? :?:



Achja, der Ordnung halber: BT war genauso negativ wie der Pipitest.......
Summse mit Bienchen im Arm
_______________________
nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1 Bild
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“