Schilddrüsen-OP im Anschluss an Entbindung?!

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
anonymbenutzer
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 19 Mär 2006 09:47

Schilddrüsen-OP im Anschluss an Entbindung?!

Beitrag von anonymbenutzer »

Hallo - ich habe eine recht spezielle Frage, und ich hoffe durch verschiedene Meinungen eine bessere Entscheidung treffen zu können.

Ende August erwarte ich mein zweites Kind und es steht fest, dass mir so bald wie möglich zwei Knoten aus der Schilddrüse entfernt werden müssen, da Verdacht auf Bösartigkeit besteht.
Der behandelnde Schilddrüsenspezialist meint, man könne das direkt nach der Entbindung machen, oder aber 2-3 Monate später.
Auch der operierende Arzt sieht keine medizinischen Hindernisse, warum man nach einer kurzen Schonfrist nicht direkt im Anschluss an die Entbindung die Hals-OP durchführen könnte, oder eben in ein paar Monaten.

Also habe ich mir überlegt, ich verlängere die Zeit im Krankenhaus nach der Entbindung einfach, und diese Hals-OP wird ein paar Tage nach der Entbindung im gleichen Krankenhaus vorgenommen.
Als Vorteile sehe ich dabei:
- mein älteres Kind muss nicht zweimal innerhalb kürzester Zeit mit zwei ca. einwöchigen Krankenhausaufenthalten von Mama klar kommen
- wenn ich eh auf der Wöchnerinnenstation liege, habe ich in den ersten Tagen nach der OP Profis, die sich um das Neugeborene kümmern, bzw. mich beim Stillen unterstützen können
- ich muss nicht nach ein paar Monaten, in denen sich schon wieder ein gewisser alltäglich er Rhythmus eingestellt hat, meine Familie neu organisieren, mit Urlaub des Partners, zweifacher Kinderbetreuung etc.

Jetzt hat mir aber meine Nachsorge-Hebamme nachdrücklich von einer Anschluss-OP abgeraten mit den Argumenten:
- selbst nach einer spontanen Geburt ist der Körper nach ein paar Tagen eigentlich zu geschwächt für eine OP
- nach einem Kaiserschnitt sowieso, weil dann zu der "Wunde" der Plazenta auch noch die OP-Wunde dazu kommen würde, und dann auch noch eine weitere OP
- das Stillen könnte problematisch werden, wegen der Medikamente der Vollnarkose
- das Stillen könnte nicht mehr klappen wegen einer Saugverwirrung, wenn das Neugeboreren nach nur einer Woche ein paar mal mit der Flasche gefüttert wurde

Ich bin mittlerweile absolut ratlos, weil mir natürlich die Vor- und Nachteiel einleuchten ...
Was soll ich bloss tun?
Gibt es hier Erfahrungen mit Entbindungen und Operationen, die noch im Wochenbett durchgeführt wurden?

Vielen Dank für Antworten und Ratschläge
Viele Grüße - dat_aguilera :schwanger:
Antworten

Zurück zu „Total anonym“