Ethikkommission

Antworten
Charlyundmoni
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2002 18:12

Ethikkommission

Beitrag von Charlyundmoni »

Wer kann uns helfen?

Wir (38 und 40 Jahre alt, unverheiratet) haben unseren 1. Befruchtungsversuch (ECSI) abgeschlossen. Nun verlangt die Ethikkommisson von uns bzw. unserer behandelten Ärztin einen Bericht, warum wir nicht verhareitet sind und uns ein Kind wünschen.

Wer hat Erfahrung?

charlyundmoni@aol.com
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Hallo!

Ich kenne das, musste ich nämlich schon machen BEVOR ich überhaupt auch nur einen einzigen ICSI-Versuch starten durfte.

Du musst denen das halt einfach erklären, warum Ihr nicht verheiratet seid (z.B. dass die Ehe für Euch nicht die geeignete Lebensform ist, auf event. Scheidungen hinweisen usw.) und dann solltest Du eben noch ausführlich darauf eingehen, dass Ihr nichtsdestotrotz gut und gerne für ein gemeinsam gewünschtes Kind sorgen könnt und wollt. Hilfreich ist hierbei, wenn man vom Jugendamt beglaubigte Dokumente (vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorgerechtserklärung) beilegen kann. Diese Doc. sind sogar kostenlos - ist nur etwas mühselig, dem Jugendamt zu erklären, dass man die braucht - wo man doch noch gar nicht SS ist.... :oops: aber Euch fällt da schon was ein. Ich hatte Glück - mein Bearbeiter war selbst in so einer Situation.

Tja - und das Ganze - also Euren formlosen Brief plus Dokumente (die übrigens nicht unbedingt notwendig sind) schickst Du der Kommision. Ein paar Wochen später bekommst Du dann schriftlich, dass Du.... :roll:

Ist halt leider etwas umständlich, aber wir wissen ja, wofür, wa!!!!

Viel Erfolg und viel Glück!!!!
:) Zilli :D :lol:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“