Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
alatariel_77
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Beitrag von alatariel_77 »

@brianna: :knuddel: es kann so sein, muß aber nicht. Und es gibt jede Menge positive Erfahrungen mit Intralipid. Ich finde das Zeugs immer noch faszinierend. Es hat bei so vielen Mädels hier so viele tolle Erfolg herbeigezaubert.
@Richy: wo kann ich das Vitamin D testen lassen? Normaler Hausarzt oder RF?
Flora85
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Beitrag von Flora85 »

@schmunzi: die lieferung aus CZ hat problemlos geklappt! sind beutel, wie richy schreibt, keine flaschen, aber das funktioniert genauso. du kannst mal paar seiten vorher schauen da stand mal die internetadresse fürs NaCL - ich hab 90 Cent im 10er Pack bezahlt.

@brianna: ich hab auch JEDESMAL ein leichtes ziehen in den eierstöcken ab ES+5 vielleicht - was dann irgendwann nachlässt und in die mens übergeht. hatte noch nie nen messbaren HCG...

@atariell: du kannst Vit D überall testen lassen, ich denke das macht fast jedes labor. also HA auf jeden fall.
richy77
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Beitrag von richy77 »

@alatariel: jep ganz normal beim HA,
bei mir kam es im Feb2010 als Nebenbefund beim Internisten mit heraus, dass ich da nen Mangel habe. Hab grad noch mal auf die Packung vom Dekristol geschaut: dort steht "verschreibungspflichtig" erstattet hat es meine Kasse aber trotz Rezept nicht, da es als Nahrungsergänzung/Vitamin gilt. Es enthält allerdings Erdnussöl - für Allergiker sicher nicht unwichtig.
Die 20.000 Einheiten (IE) entsprechen 0,5mg VitD3 - was widerum 500µg sind - also ziemlich hochdosiert. In meinem GynVital und Calcium sind jeweils 5µg drin was dort als 100% der Tagesdosis genannt wird, daher hoffe, ich mal, dass ich mit diesen insgesamt 70µg/Woche zumindest das Level halten werde, was ich vorher mit den 500µg/Woche angehoben habe - vielleicht hat auch der Sommer noch sein Übriges getan, denn der Internist meinte, da wir im Feb. direkt nach dem Winter getestet haben, kann man da schon mal einen Mangel haben.
Vielleicht reicht es ja schon wenn du etwas nimmst, was man selbst bei Rossmann oder so kaufen kann, dafür eben dann tägl. nehmen
LG
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
rira
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Beitrag von rira »

Guten Morgen Zusammen.
Möchte mich kurz vorstellen. Bin normalerweise in einem anderen Forum Betr. Kinderwunsch. War in der Vergangenheit 2x spontan schwanger geworden (biochemisch nachweisbar) Viele Untersuchungen(Hashimoto bekannt) = Kinderwunschpraxis=1xIVF negativ 1xICSI positiv 6SSW Abort. Das war 09.Da ich nun ein Praxiswechsel vorhabe( der damalige beh. Arzt macht sich selbständig) habe ich meine Akte angefordert. Was mich nun etwas erschrecht ist, dass bei der Blutuntersuchung nach dem Abort= Heterozygotie PAI-1-4G/5G festgestellt worden ist. Dies sei laut Unterlagen jedoch harmlos da nur ein Faktor betroffen sei und dies keine Auswirkungen auf Gerinnungsstörungen hätte. Kontrolle sei jedoch angebracht. Habe nächsten Termin erst im Mai. Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass einige von euch 5mg Folsäure einnehmen, frag ich mich, ob ich es rein prophylaktisch einnehmen sollte? Es tut mir leid, dass ich ein solch Roman schreibe, bin leider auf 180 ?
Liebe Grüße Rira
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bonna74
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Beitrag von bonna74 »

Hallo Allerseits :hallo:

schmunzi: brauchst Du die eMail Adresse der Apo aus CZ noch? pharmacy@pharmawell.eu
:jaja: Ich kann das gut nachvollziehen mit der Therapie.. ich mache auch eine und hilft enorm.

brianna: ich kann da aus meinen Erfahrungen dem Satz von Andi ("Ruhe im Karton") nur beipflichten. Ich war nun schon 3x schwanger und da habe ich im Frühstadium nie etwas gespürt. Du schreibst, dass Du Rückenschmerzen hattest.. das war bei mir dann auch immer der Fall, wenn es eben NICHT geklappt hat.. sorry. Laufend in sich reinzuhören macht eine(n) nur noch verrückter.. Hattest Du denn Deine SS per SS-Test oder BT nachgewiesen oder war es bei Dir immer "nur" das Gefühl?

Ammonite: ein allseits beliebter Satz, den ich ich mir auch immer weider anhören muss.. "Du musst das Thema ad akta legen, dann klappt's auch" Immer wieder schön diese schlauen Sprüche :ohnmacht:

rira: Es wird generell bei Kinderwunsch empfohlen schon frühzeitig mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, da es die Zellteilung begünstigt. Bei SS sowieso. Ich nehme schon lange Folsäure 800. Die bekommt man gut und günstig über Internetapotheken. Damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Wegen Heterozygotie PAI-1-4G/5G: Bei Dir liegt ein höheres Risikon für Thrombembolien bei gleichzeitigem Vorliegen eines Faktor V Leidens vor - soweit ich das weiß. Habe ich auch. Das würde dann bedeuten Du musst möglichst ab ES, sonst sofort ab pos. SST Heparin (also Fragmin oder Clexane) spritzen. Sollte Deine Kiwu aber wissen?! :?:

LGr
bonna
rira
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Beitrag von rira »

Hallo Bonna

Danke für deine Antwort. Dass mit der Folsäure weiss ich, nehme diese ja auch ständig, jedoch keine 5mg. Eben,der vom Kiwu sollte dass wissen. Das Einzigste was laut Doc auffällig war, waren meine Schilddrüsenwerte und sonst nichts. Darum bin ich nun ja auf 180. Bekomme gestern meine Berichte sammt Diagnosen zugeschickt und finde was von Heterozgotie...
Auf jeden Fall danke ich dir und wünsche dir und alllen anderen noch einen schönen Tag
Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

Wie Ihr seht, lasse ich gerade los vfom Forumslesen und KiWu *pfeif* :wink:

@Brianna, aratariel: wichtig ist die Bestimmung von 25-OH-Vitamin D3 (nicht 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3). Kann jeder HA bestimmen. Dekristol 20000 ist hochdosiert, da sollte man je nach Ausgangswert schon öfters kontrollieren, denn man kann auch überdosieren. Ich nehme es gerade in 2x/Woche, scheine so viel zu brauchen. Das Zeug ist aber am billigsten, habe da mal mit Vigantolöl (gibts oder gabs glaub ich nicht mehr) und anderen Vit.D-Präparaten verglichen.

@andiadm: wo steht das mit "Dexa <=2,5 mg nicht embryotoxisch"? Hab den Artikel von Akhter durchgelesen, sehr interessant. Ich fand aber noch interessanter, dass Hydrocortison, dass ja einen vielfach geringeren glucocorticoiden Effekt als Dexa hat, nicht so viel weniger Effekt auf die HLA-G-Exprimierung hatte. Und das in der gleichen Dosierung im Versuch. Hydrocortison hat ja viel weniger neg. Einfluss auf die Mutter und deren Stoffwechsel als Dexa. Ich will die indischen Autoren mal anmailen, wenn ich Zeit habe, ob sie sich vorstellen können, dass Prednisolon auch einen solchen Effekt hat, oder wegen fehlender Plazentagängigkeit nicht. Ich müsste nachschauen, aber ich denke Hydrocortison ist plazentagängig, oder weiß das jemand?
Noch was: Stimuliert Progesteron jetzt eigentlich die TH1 oder die TH2-Schiene? Weißt Du da Literatur dazu? HAbe heute mit Prof. Rink, einem Immunologen und "Zinkpapst" an der Uniklinik Aachen telefoniert und der hat mein bisheriges Wissen zu Zink so ziemlich auf den Kopf gestellt. Und zu Progesteron sagte er, dass es TH1 stimuliert... Ich dachte immer, es stimuliert die TH2-Schiene. Bin jetzt etwas verwirrt.

@Ammonite und bonna74: das höre ich nicht nur von Laien, dass sie viele kennen, bei denen es geklappt hat, nachdem sie die Hoffnung aufgegeben haben, sondern auch von Fachleuten, Psychologen, bei denen ich jetzt war, und auch oben genannter Prof. Rink sagte mir das heute, da er auch einige kenne. Andere wiederum sagen, dass sei selektive Wahrnehmung. Na ja, was aber sicher ne Rolle spielt, ist die verbesserte Immunitätslage bei Entkrampfung/Entstressung. Da gibt es ganz viele Studien/Untersuchungen, dass Stress die Entzündungswerte hochtreibt, hab ich erst kürzlich auf einer Fortbildung wieder gehört...

Alle anderen :hallo:, liebe Grüße,
Windelglueck
brianna
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Beitrag von brianna »

@richy: Habe mir eben mal meinen Vitamin D Wert aus dem letzten Jahr angeschaut, der war da auch nur auf 10, ist aber auch nie was dran gemacht worden. Ich frag mal am Montag meine HÄ, ob sie den Wert nochmal testet und mir dan gegebenenfalls was aufschreibt... Das mit dem Omega 3 werd ich auch mal in Angriff nehmen. Dankeschön nochmal :)

@alatariel: Ja, vielleicht ist es ja auch nicht so. Hoffe ich zumindest sehr! Das IL werde ich auf jeden Fall ausprobieren, warte gerade noch auf das Rezept und dann gehts los :)

@flora & bonna: Es stimmt schon, man kann auch zu viel in sich hinein hören. Ich gehöre auf jeden Fall zu der Sorte "was zwickt hier, was zwickt da..." Ich versuch oft es abzustellen, aber es klappt leider oft nicht :oops:
Meine vier SS waren alle mit BT nachgewiesen, ich habe mir das also nicht bloss eingebildet, nur im letzten Zyklus wars einfach komisch, da hatte ich aber leider keinen BT...

@windelglueck: Danke für den Tipp :)
09/09 biochem.SS 6.SSW
01/10 MA 9.SSW
leicht positiv auf APS Syndrom
06/10 biochem. SS 5.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
14.10. Partnerimmunisierung (hat nix gebracht, Cross Match negativ))
12/10 biochem. SS 4.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
Immu Abklärung bei Heilmann: leicht erhöhte NKT Zellen
04/11 biochem. SS 4.SSW Medis: IL, ASS100, Colostrum, Utro
07/11 MA 8.SSW Medis: IL, ASS100, Utro, Clexane40
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Mandy72
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Beitrag von Mandy72 »

Hallo Mädels,

zu dem Thema Vitamin D3 kann ich nur sagen, dass ich den auch hab testen lassen und mein Wert war unter 7. :kreisch: Ich habe dann 4 Wochen lang täglich einmal Dekristol 20.000 nehmen müssen und mein Wert ist wieder auf 54,1 gestiegen. Mein HA hatte nach diesen 4 Wochen eigentlich einen höheren Wert erwartet, demzufolge muss er vorher wirklich tief im Keller gewesen sein. Und dabei soll man den tiefstens Wert erst nach dem Winter haben. Referenzbereich ist 20-70. Mir hat das Vitamin D3 unheimlich gut getan. Ich konnte täglich spüren, wie es meinen "Gesamtzustand" (Körper und auch Seele) verbessert hat. Nun nehme ich einmal die Woche Dekristol und demnächst muss ich wieder testen lassen, wie sich diese Dosis auf den Spiegel auswirkt.

Achja, ich hatte auch Seratonin bestimmen lassen. Der Wert lag bei 153. Referenzbereich 151-186 ng/ml. Also liege ich nur ganz knapp an der unteren grenze des RB. Kann mir bitte nochmal jemand schreiben, wie das Mittel hieß, welches man da nehmen kann und wieviel ich davon nehmen müßte? Ich würde den Wert gerne wenigstens etwas in die Mitte des RBes erhöhen wollen.

Prednisolon, ich habe auch gemerkt, dass die Qualität meiner EZ schlechter wurden und würde daher zu einer Einnahme ab PU raten.

Prog.Depot, so weit ich gehört bzw. gelesen habe, gibt es das Zeug nicht mehr. Bei mir hat es jedesmal nach dem negativen SS-Ergebnis den Zyklus total durcheinander gehauen, dass ich erst durch Pillenzyklen diesen wieder regulieren konnte. Die Rennerei zum Spritzen hat mich auch immer genervt.

Tina3, der Zeitpunkt zum Loslassen erkennt das Hirn leider eher. Das Herz rutscht dann immer in den Bauch und entfernt sich vom Hirn, weil es davon noch nichts wissen will. Wie in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens auch. :knuddel:

Andiadm, mir hatte das damals Fr. RF wegen dem C1C2 oder C2C2 sogar schriftlich gegeben, bzw. erklärt, dass der Embryo auf jeden Fall C2 werden würde...
Das war im Januar 2009. Hmmm...nun steh ich aber immer noch auf dem Schlauch. Was würde es denn bedeuten, wenn es C1C2 wäre und was, wenn es C2C2 wäre?

Seid alle lieb gegrüßt
Mandy
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1. ICSI 2002 negativ
2. ICSI 2003 negativ
3. ICSI März 2006 - frühe FG
1. Kryo Juli 2006 negativ
Immu März 2008
4. ICSI Juni 2008 negativ
5. ICSI Dez 2008 negativ
1. Kryo März 2009 negativ
6. ICSI Aug. 2009 negativ
Kryo Mai 2011 negativ
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Ammonite
RF meinte NKa, also die Aktivität, aber Heilmann misst das nicht, nur die %te. Insofern sind das 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Meine Meinung ist, das jegliche falsche Immureaktion, also auch ein negativer Crossmatch, Indikation für so eine Theraphie ist, zumal sie nicht schadet und kaum was kostet.
Klar, eine Fettembolie ... bei einem Esslöffel und einem Medikament dass 30 Jahre in der Intensivmedizin mit ganz anderen Mengen + dauerhafter Gabe verwendet wurde *mecker*
Wenn die FA einfach keine Lust hat, jemanden 2h in der Praxif für €20 sitzen zu haben, dann soll sie es halt einfach sagen, und Dir keine Ängste wegen sowas machen. Der zweite Klassiker wäre dann noch der lipidische Schock ... such Dir einen Doc, der im KH gearbeitet hat, die kennen das Zeugs.

@brianna
Dann verstehe ich Dich nicht richtig: diese SSten von denen Du schreibst, stützen sich die nur auf Dein Befinden oder auch auf Laborwerte? Wenn ersteres, IL nicht erst ab positiv sondern regelmäßig alle 3 Wochen, ebenso ASS. Nur das Clexane ab positiv, aber bitte früh testen.

@richy
Wie ich im Netz mal nach dem NaCl gesucht hatte, bin ich auf so einer Dr Fetisch Seite gelandet, wo sie Infusionen zum Spielen verkaufen, Sachen gibts :(

@alatariel
VD3 macht jeder Hausarzt, aber bitte das 25OH messen lassen.

@rira
Kenne mich mit der Gerinnung nicht wirklich aus, meine nur, wenn Du "normal" SS wirst und es "nur" nicht bleibst, wirst Du auch keine ICF/ICSI brauchen, sondern eine gute Diagnose.

@Windelglueck
Das mit den 2,25 (sorry, falsch im Hirn gehabt) kommt von Embryotox.de. Und die sind nicht schlecht. Das Hydrocortison ist nicht plazentagängig, deswegen stellen die die AGSlerinner auch in einer SS auf Dexa um, weils eben plazentagängig ist. Witzigerweise ist die Standarddorsierug bei AGB 1,5mg/Tag Dexa. In dem Test von den Indern war das aber auch egal, weil postpartum die Plazentaschranke nicht mehr da ist, afair, deswegen auch diese Rhesussache. Meine Meinung ist folgende: die äußeren Schichten der Plazentasperre sind nunmal die Trophoblastenzellen, demnach ist die Sperre in dem Moment auch schon vorhanden, wo sich der Trophoblast einnistet. Sonst würde ja die ganze Schranke keinen Sinn machen, wenn nicht der empfindlichste weil kleinste Trophoblast dadurch nicht geschütz würde. Der würde dann von den Viren+Bakterien ganz schnell erledigt werden. Wenn man nun einen Wirkstoff nimmt der das HLA-G des Trophoblasten steigern soll, dann muss der auch da ankommen, ergo, plazentagängig sein.
Progesteron sorgt für den Shift nach TH2, google mal nach PIBF.

@Mandy
7 ist schon ein verdammt niedriger Wert ...
Ob C1C2 oder C2C2 ist eigentlich egal, weil die Schlussfolgerungen nicht klar nachgewiesen sind.

@HLA-Diskussion
Kaum reden wir davon, schon steht was in der Zeitung: Es geht zar nur um südindische Frauen, aber der Mann meint >>HLA-DQB1 appears to have a strong involvement in the manifestation of RM <<, also doch nicht nur HLA-C. Das richtigste, was er schreibt ist aber >>HLA has been thought to play a role in RM. However, the results of earlier studies on the role of different human leucocyte antigen (HLA) genes were conflicting and inconclusive<<. Also widersprüchlich und unaufschlussreich, ich denke, das triffts auf den Kopf.
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