Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
tante.lotta
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Beitrag von tante.lotta »

Hallo zusammen,
ich bin ganz glücklich, diesen Ordner gefunden zu haben, denn bisher fehlte mir ein Gesprächspartner, der dieselbe Problematik hat wie ich.
Da ich neu bin stelle ich mich erst einmal vor:
Ich bin 37 und bisher leider kinderlos.
KiWU Geschichte:
3 Jahre erfolgloses Probieren
OAT3-Spermiogramm, bei mir angelblich alles in Ordnung
1. und 2. ICSI negativ
Blutuntersuchung mit dem Fazit TSH normal, aber SD-Antikörper erhöht (1000)
SD-Untersuchugn ohne wirkliches Ergebnis (abgelaufene Immunreaktion)
Blutuntersuchung in Kiel - Empfehlung: Keine Immu notwendig
3. ICSI mit 5mg Prednisolon und Fraxiparin positiv, MA in der 10. SSW
Kontroll-BLutuntersuchung 6 Monate nach Fehlgeburt: TSH 30
SD-Untersuchung mit dem Fazit Hashimoto, Antikörper 30.000

Im Moment wird seit knapp zwei Monaten erst einmal meine SD eingestellt bevor wir einen weiteren ICSI-Versuch wagen. TSH war in der letzen Woche bei 17, Antikörper etwas gestiegen.
Die Warterei ist der Horror. Ihr kennt das sicher... zudem geht es mir körperlich auch ganz schön dreckig.
Jetzt habe ich hier viel gelesen und frage mich, ob mir eventuell noch Untersuchungsergebnisse fehlen, die für eine erfolgreiche ICSI notwendig sein könnten. Ich dachte immer Kiel und Frau Reichel wären ähnlich aber nun lese ich, dass Kiel weniger macht. Welche Untersuchungen genau macht denn Frau R. zusätzlich (Killerzellen?) ? Ich habe von Kiel leider gar keine genauen Ergebnisse. Ich habe mir von der Kiwu-Praxis zwar mal die Unterlagen ausdrucken lassen aber das ist alles wenig aussagekräftig. Da steht nur "Anitkörper: negativ" aber es ist gar nicht klar welche Antikörper gemeint sind. Könnt ihr mir da eventuell helfen? Ist eine erneute Untersuchung bei Frau Reichel sinnvoll wenn eh schon klar ist, dass keine Immu benötigt wird (die Hashis ja im übrigen sowieso eher nicht machen sollen hab ich gelesen)? Oder kann ich mir das auch sparen und ihr Rat könnte höchstens sein, Prednisolon und Fraxiparin zu nehmen bei der ICSI was ich ja eh schon mache? Fragen über Fragen... Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Euch allen alles alles Gute für die baldige Erfüllung eures Traums!!!
Lotta
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lily
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Beitrag von lily »

Hallo,

@tina:auf dem Brief von Kiel steht 6 Monate Immuschutz.
Mehr nicht.Ist schon schade,dass Kiel nicht genaue Auskunft über die Werte gibt.
So ist man total verunsichert.
Prednisolon hat mir Doc Reichel nicht empf.Nur Fraxiparin.
Also ich habe Prednisolon 20mg da,soll ich es nehmen ?Wie sind die Nebenwirkungen?
Bonn sieht es natürlich für nicht erfoderlich.
Bei meinen ANAs steht 1:80 und ein Pfeil nach oben also schon erhöht.
Insgesamt steht unter
crp,tnf,Ana screening,Ana und fluorreszenzmuster
Unspezifisches Ergebnis.Bei Kollagenosen finden sich typischerweise höhere Werte.
Niedrigtitrige antinukleäre Antikörper ohne klinische Relevanz treten häufig auch bei Gesunden auf.
Ich persönlich würde mich mit Prednisolon sicherer fühlen.
Was meint ihr?

@Moorhuhn
danke für die Infos.Das glaub ich dir gerne dass das ein komisches Gefühl ist wenn man keine Medis(Utro) mehr nehmen muss.

@Luzi:Das ist schön dass die NFM supergelaufen ist.

@roundy:Das werde ich auch machen.Danke dir.
Lily(36)
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Wem Gott einen Traum gegeben hat,
dem gibt er auch die Kraft diesen zu verwirklichen.

9 ICSIs ohne Einnistung
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lily
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Beitrag von lily »

Hallo tante Lotta,


herzlichen Willkommen hier,
ich kann dir nur empfehlen einmal dein Blut von Dr Reichel untersuchen zu lassen.
Selbst wenn sie sagen sollte es sei keine Immu erforderlich bei dir,dann bist du dir auch richtig sicher.
Die Blutuntersuchung wird ja noch von der Krankenkasse übernommen.Die Immu an sich kostet dann ca 600 Euro.
Lily(36)
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jowi
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Beitrag von jowi »

huhu mädels, war schon länger nicht mehr, aber mußte mein ganzes leben von heute auf morgen auf den kopf stellen, war ein bißchen stressig die letzten tage.
heute nur kurz:
lilly, hatte ähnliches von doc r und sollte 7,5mg im vorzyklus, 15mg ab stimu und dann bis pos. ha, dann wieder reduzieren, bis ende 12.woche dann ganz raus ist 8also corti)
tina: low dose ist in ami-land diese 75mg. in D sind 100 mg low dose. full dose gibts in dem snne nicht, hängt davon ab warum dus nimmst. für kopfschmerz wär 500mg full dose; gibt ass aber auch noch bei akutem rheumat. fiber, da gib man mehrere gramm pro tag, z.t. bis an die verträglichkeitsgrenze. low dose ist halt nur eine dosis unterhalb der analgetischen dosis, die bei 500mg liegt.
allen anderen :hallo: ich hschaffs hoffentlich nächste woche mal ausführlicher!
lg jowi
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Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

jowi: danke für die Auskunft zum ASS. Habe jetzt nochmal im Buch nachgeschaut auf S. 424 wird eine Studie? mit der Nr.266 erwähnt zum Thema Fischöl/ Effekt auf Blutverdünnung - deshalb auch meine Frage. Ich hatte es aber nicht ganz richtig wiedergegeben - es ist die Rede von full strength aspririn pill. Aber es wird schon so hinkommen wie Du schreibst.

lily: aha, dann hattest Du aus Kiel vermutlich ein ähnliches Ergebnis wie ich.
Wegen des Prednisolons - 20mg - würde ich etwas heftig finden. Entweder so wie jowi schreibt oder Du viertelst die 20mg, das wären 5mg, die Du dann noch auf 10mg (evtl. 15mg) erhöhen kannst. Aber Vorsicht, das sind keine Bonbons - ich hatte an Nebenwirkungen (bei mehr als 5mg während der Stimu) verhärtete EZ, SH kam kaum über 7mm, bei längerer Einnahme "wanderte" das Fett an Körper von den Oberschenkeln hoch zum Bauch, ich bekam eine leichte Insulinresistenz, ... den Rest kannste ergoogeln.
Und - auf jeden Fall langsam ausschleichen!

tante lotta: herzlich willkommen! Ähm, Dein TSH war wirklich 30 bzw. 17 ??? Damit würde ich wirklich keine SS anstreben. Hast Du Dich schon mal im SD-Forum unter www.ht-mb.de/forum belesen? Dort findet man viele nützliche Tipps (wobei natürlich nicht alles auf jeden anwendbar ist).
Was Stuttgart untersucht, findest Du auf der Seite www.immu-baby.de unter Analysenspektrum. Es werden auf jeden Fall auch mehrere genetisch bedingte Blutgerinnungsstörungen sowie eine Reihe von Autoimmunerkrankungen untersucht + Killerzellen natürlich auch. Also, ich würde mich dort nochmal testen lassen. Dann weiß man genau, ob und wieviel Heparin und Prednisolon notwendig sind. Es wäre nicht so ins Blaue.
Kiel meint mit den AK vermutlich Anti-HLA- AK bzw. Antipaternale AK (wird beides getestet).


LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
tante.lotta
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Beitrag von tante.lotta »

Einen schönen Sonntagmittag
und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!!!
Ich habe jetzt mal eine Email an Frau Reichel verfasst und hoffe auf eine Antwort ob eine weitere Untersuchung von Killerzellen und Co notwendig ist oder nicht. Dennoch interessiert mich weiterhin natürlich auch vor allem eure Meinung!!!
Da ich privat versichert bin ist es fraglich, ob meine Kasse die Kosten für eine weitere Untersuchung tragen würde. Sonst ist man mit einer PKV je eher im Vorteil aber in diesem speziellen Fall sind wohl die GKK zahlungswilliger. Steht auch extra auf der Homepage von Frau Reichel.
Vielen Dank für deine Links, Tina! Meine Güte, du hast aber auch schon eine ganz schöne Reihe an Diagnosen und Versuchen hinter dir. Puh! 11 ICSIs! Wie steht man das durch? Und wie zahlt man das? Hut ab! Ich drücke dir ganz fest meine Daumen, dass die beiden wartenden Kryos der sehnlichst erwartete Lottogewinn werden!
Das SD-Forum kannte ich noch gar nicht. da finde ich sicher viele Antworten auf meien SD-Fragen, die ja auch alle noch recht neu sind. Und ich habe entdeckt, dass es auch hier bei klein-putz ein SD-Forum gibt. Da stelle ich meine Werte gleich auch mal ein zur Beurteilung. Ja, mein TSH war bei 30. Damit kann man fast schon prahlen, was? Natürlich ist die nächste ICSI daher außerhalb jeder Reichweite weil ja erst mal die Werte wieder stimmen müssen... Von 17 bis 1 ist ja auch noch ein Stück...
Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre...
Viele liebe Grüße
Lotta
itzchen
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Beitrag von itzchen »

hallo lotta,

wie kommt du darauf, dass die PKV die kosten für die untersuchungen bei doc RF nicht trägt? es sind ganz normale labor-werte, die da ermittelt werden. meine PKV hat sowohl die tests bei prof H als auch bei doc RF ohne mucken übernommen.
du bekommst aber in jedem fall von doc RF eine art voranschlag, weil auf dem bogen mit den blutröhrchen draufsteht, was gemacht wird und welche kosten jede position verursacht. einfach an die PKV faxen und ok einholen...

lg
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
hope488
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Pille und Gerinnungsstörungen

Beitrag von hope488 »

Hallo Leute, Mensch bin ich froh, dieses forum gefunden zu haben... Ich bin neu und hoffe es klappt mit dem posten.
Nach 2 IVF und 4 J KiWu machen wir erst mal Pause und checken uns durch. Ich erfuhr letzte Woche, daß ich die Mutation MTHFR A homoz. habe. Sagt man, ob das vielleicht ein Grund für die Nicht Einnistung sein könnte? Außerdem nehme ich momentan die Pille, mein FA meinte, während der IVF Pause sollte ich sie nehmen. Ich finde es sinnlos (nehme sie dummerweise trotzdem), doch seitdem ich von dieser Mutation weiß, ist mir dabei unwohl. Kann man die Pille einfach so absetzen, oder muß man einen Zyklus zu Ende nehmen? Überhaupt, ist die Pille bei dieser Mutation wirklich so bedenklich wie man im Internet nachliest?
LG an alle,
hope488
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo allerseits,

hope: herzlich willkommen! Der negative Effekt der Mutation bei Dir ist zum Glück relativ einfach mit Folsäure auszugleichen. Das kann eine bzw. die Ursache des bisherigen Mißerfolgs sein, muss es aber nicht allein sein. Wurdest Du auf weitere Gerinnungsstörungen getestet?
Ich würde die Pille noch zu Ende nehmen in diesem einen Zyklus, damit der Körper nicht so durcheinander kommt. Weswegen hat Deine FÄ Dir die denn empfohlen? Hast Du PCO, sonst keinen Zyklus oder warum?

lotta: TSH von 30 ist wirklich schon hoch. Im SD-Forum bei ht-mb gab es mal eine Umfrage zu den höchsten Werten. Der höchste TSH, den jemand zu bieten hatte, lag bei 300!!!
Wie kommst Du mit den SD-Hormonen zurecht? Manche, die so eine starke UF hatten, haben arge Probleme. Wann ist die nä. Steigerung bei Dir bzw. wann musst Du wieder zu Deinem Doc? Wie sumsebienchen Dir schon im SD-Ordner schrieb, ist der ft4 noch ziemlich niedrig.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Sprosse
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Registriert: 13 Jan 2008 19:02

Beitrag von Sprosse »

Hallo alle zusammen, hallo Tina !

Nun melde ich mich hier nochmal. Also wie gesagt, die Immu in Kiel war bei mir im November mit dem Ergebnis: lebenslanger Schutz, antipat. AK deutlich nachweisbar.

Ich dachte, damit bin ich wenigstens diesbezüglich auf der sicheren Seite. Was meint Ihr, doch nochmal testen lassen, da es einfach nicht klappen will ??

Meine SD-Werte waren 10 Tage nach TF wie folgt:

TSH 1,50 (Norm 0,32 - 4,00) - obwohl Doc.meine 3,78 schon extrem hoch fand
FT 3 = 2,49 ( norm 2,00 - 4,20)
FT 4 = 1,08 ( norm 0,80 - 2,30)
MAK = negativ (norm 1:< 10)
TAK = negativ (norm < 100)
TRAK = 3 (norm < 9)

Das war alles. Nun soll ich also folgendes Medikament nehmen: Thronajod 50 oder
Thyronajod (besser kann ich es nicht lesen) - täglich 1 Tablette. Hab ich mir schon besorgt.

Ich weiß noch immer nicht, ob ich eine autoimmune SD habe, sind ja nicht gerade viele AK getestet worden. Ist der FT4-Wert zu niedrig? Und wenn ja, was bedeutet das ??

Wollte meinen nächsten Versuch in Kürze starten, d.h. - eigentlich schon übermorgen.
Ist es sinnvoll, zu warten, falls die SD-Werte während Stimu wieder so stark ansteigen ??
(nochmal z.Info: TSH war an Tag 7 nach TF 3,78; an Tag 10 dann wieder 1,50)


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
Sprosse
___________________________________
Tese 2005 + 2006 = gute Qualität
1. ICSI Juni 2005 = neg.
2. ICSI Okt. 2005 = neg.
Praxiswechsel Nov. 2005
3 x ICSI + 6 Kryo´s = alle neg.
Doc.Reichel 06/07 = MTHFR homocygot
Immu in Kiel Nov.2007: jetzt antipat.AK
6. ICSI Jan. 2008 = neg. (noch 6 EZ auf Eis)
GM-Spiegelung am 28.02.08 - soweit i.O.
Kryo 070408 = neg. (noch 4 EZ übrig)
Kryo 11.06.08 = neg. / keine Frosties mehr = insgesamt 14 Versuche ohne Erfolg
neuer Versuch in Bonn Nov.08 - habe große Hoffnung
Frisch-Tese + ICSI/IMSI + PKD am 12.11.08
23.11.08 - POSITIV !!! - endlich
Bild
Antworten

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