Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

@Tina: Das Vit. D3 habe ich 3 Monate vorher begonnen. Ich habe mich bzgl. der Dosis an den Empfehlungen auf den Seiten von Braverman orientiert, wobei dort ja zur Regulierung der Th1/Th2 Balance und zur Senkung der Aktivität der Killerzellen zwischen 2.000-4.000 i.E. empfohlen werden. Ich war mir bzgl. einer möglichen Überdosierung nicht sicher, und habe daher nur die 2.000 i.E. genommen. Aber Andi schrieb ja gestern, dass man auch gut noch höher dosieren kann. Wenn Du schnell den Speicher auffüllen willst ,würde ich also ggfs. mit der Dosis hochgehen. Ob eine höhere Dosis dann auch bei eingetretener Schwangerschaft weitergenommen werden kann, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht hat Andi hier ja noch eine Info zu den Grenzwerten.

@Schmunzi: EPA ist genau wie DHA eine weitere Omega 3 Fettsäure, die entzündungshemmend wirkt. (Ich nehme täglich 540 mg DHA und 580 mg EPA). Zumindest für mich ist diese Dosis die absolute Obergrenze, da beide Fettsäuren die Blutgerinnung hemmen, und ich neben dem v. Willebrand Syndrom eine weitere Thrombozytenfunktionsstörung habe, die eine Blutungsneigung hervorruft. Für die Mädels hier bei denen beispielsweise aufgrund der MTHFR Mutation bzw. Faktor 5 (Leiden) Mutation die Blutgerinnung in die andere Richtung tendiert, könnten EPA und DHA möglicherweise einen zusätzlichen positiven Effekt auch hinsichtlich der Blutgerinnung haben.
Bzgl. ImuPro: Mir hatte das meine Hausärztin schon vor längerer Zeit mal empfohlen. Ich habe davon aber zunächst nichts gehalten. Tina hatte hierzu dann aber mal etwas im Forum geschrieben, was mich dann doch überzeugt hat, und so habe ich es probiert und bin zufrieden damit. Hier wird Dein Blut mit bestimmten Lebensmitteln in Verbindung gebracht und die jeweilige IgG Antikörperreaktion auf diese Lebensmittel getestet. Der Test betrifft allerdings nur Allergien vom Typ III, also Unverträglichkeiten, die verzögert zum Verzehr des jeweiligen Nahrungsmittels auftreten. Sofort eintretende Allergien vom Typ I wie Laktose-, Fructose- und Histaminintoleranz werden hier nicht getestet. Die Lebensmittel, die bei Dir dann eine IgG vermittelte Reaktion hervorgerufen haben, solltest Du ab dann erstmal für eine bestimmte Zeit meiden. Bei mir waren das Gluten, fast alle Getreide, sämtliche Milchprodukte, Eier und Hefe. Die Aussagekraft dieses Testes im Hinblick auf das Auslösen chronischer Krankheiten durch Immunreaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel ist aber, wie diese Ernährungsumstellung insgesamt sehr umstritten. Dass die nahrungsmittel Immunreaktionen hervorrufen können, ist hingegen belegt. Für eine Schwangerschaft kann diese Ernährungsumstellung in zweierlei Hinsicht von Bedeutung sein: Einmal dadurch, dass die entzündlichen Prozesse im Körper aufgrund bestimmter Unverträglichkeiten gestoppt werden und sich damit das Immunsystem beruhigt, weiterhin regeneriert sich die Darmschleimhaut und kann die zugeführten Nährstoffe wieder besser aufnehmen. Am besten gibst Du es Mal bei google ein, dann erhälst du alle Informationen. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Ernährungsumstellung gut bekommen ist, ist allerdings ziemlich aufwendig aufgrund des einzuhaltenden Rotationsprinzips, in Gesellschaft essen wird schwierig, gerade auf Geschäftsreisen find ich es nervig, da man ja den Kollegen das nun echt nicht erklären möchte. Zudem nimmt man hierbei ziemlich ab und muss wirklich auf eine ausreichende Kalorienzufuhr achten. Ein ähnliches Ernährungsprinzip im Hinblick auf Immunreaktionen verfolgt aber glaube ich auch Dr. Walraph, bei dem Du Dich ja ohnehin in Behandlung begeben möchtest. Frag diesbezüglich doch einmal bei ihm nach.
Bzgl. B12: Überdosieren sollte man hier natürlich auch nicht, eine Kur mit Vit. B12 Spritzen kann aber mit Sicherheit nicht schaden. Gerade die Kiwu Patientinnen, die Metformin nehmen, sollten den B12 Spiegel überprüfen lassen, denn das Metformin kann hier zu einem starken Abfall des Spiegels führen.
Was Deine beschriebenen Symptome betrifft, so kann ich nur sagen, dass sich bei mir die Abstossungsreaktionen und Fehlgeburten auch genauso angekündigt haben. Woher dabei allerdings die Oberbauchschmerzen kommen, weiss ich nicht, das konnte mir bisher auch niemand beantworten.

@Aurélie: Sehe es genauso wie Richy. Solltest Du tatsächlich eine überschießende Immunreaktion haben, dann ist es unwahrscheinlich, dass diese auf die bei dir vorliegende Fructoseunverträglichkeit zurückzuführen ist. Wichtig wäre es aber, in jedem Fall auf eine ausreichende Folsäurezufuhr zu achten, denn eine Fructoseunverträglichkeit kann hier zu einer schlechteren Auswertung führen. Zusammen mit der möglicherweise eingeschränkten Auswertung aufgrund der bei Dir festgestellten MTHFR Mutation, wäre das dann eine Indikation mindeststens täglich 8mg einzunehmen. Und die zusätzlichen Spritze, die Du hier bekommst, sind bestimmt auch nicht verkehrt.

VLG
Anna
brianna
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Beitrag von brianna »

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche und eure Daumen!!!

@chapa: Es tut mir sehr sehr Leid, daß es bei Dir nicht geklappt hat. Zu Deiner Frage, ich bin jetzt fast 30.

@anna2011: Wegen dem Doxycyclin brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich habe es auch genommen ca von ES+10 bis ES+20. Meine Ärztin meinte, es wäre im späteren Stadium einer Schwangerschaft nicht gut, da es die Zähne des Föten angreifen kann, aber in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft macht es wohl nichts aus.

Schau mal hier, da steht es auch nochmal: http://www.embryotox.de/doxy.html

@me: Ich war gestern in der Uni Bonn zum US, die Fruchthöhle ist auf 8,7mm gewachsen und man kann auch schon etwas darin erkennen. Nun hoffe ich sehr, daß bald auch ein Herzschlag zu erkennen ist :zitter:
09/09 biochem.SS 6.SSW
01/10 MA 9.SSW
leicht positiv auf APS Syndrom
06/10 biochem. SS 5.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
14.10. Partnerimmunisierung (hat nix gebracht, Cross Match negativ))
12/10 biochem. SS 4.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
Immu Abklärung bei Heilmann: leicht erhöhte NKT Zellen
04/11 biochem. SS 4.SSW Medis: IL, ASS100, Colostrum, Utro
07/11 MA 8.SSW Medis: IL, ASS100, Utro, Clexane40
aurélie
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Beitrag von aurélie »

Liebe Anna, Andi und Richy,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben. Zumindest wegen der Fructose muss ich mir daher keine Gedanken machen, das ist schön. Auf die Folsäure werde ich ganz besonders achten natürlich jetzt. Eine künstliche Befruchtung mache ich dann wirklich besser nicht, Ihr habt Recht.

@Andi, entschuldige wenn ich noch einmal störe. Kann ich es auch so machen, dass ich immer bis Eisprung 0,5 Dexa nehme und dann nach dem Eisprung nehme ich dann 1 mg? Was meinst Du?

Einen schönen Tag,

Eure Aurélie.
caty74
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Beitrag von caty74 »

Danke richy. Na dann hoff ich mal, dass die Geschichte bei mir ein ebenso gutes Ende nimmt wie bei dir. :verneig: Ich würde das IL ja auch ausprobieren, aber ich weiss wirklich nicht wo ich hier einen Arzt dafür her nehmen soll. Dr. Graf hält von IL nichts, sondern würde wenn nötig IVIGs anwenden. Meiner Kinderwunschärztin brauch ich damit schon gleich gar nicht zu kommen, die ist bei den ganzen immunologischen Sachen skeptisch.
Ich nehm aber hochdosiert Omega3-Fettsäuren und hoffe mal, dass die da auch einen positiven Effekt entfalten und dass das reicht. Das die Aktivität was anderes ist als die NK-Anzahl hab ich jetzt mittlerweile auch rausgefunden. Da bin ich erstmal beruhigt. Mir kamen die 33% nämlich so irre hoch vor. Theoretisch könnte es jetzt wieder losgehen, aber ich trau mich kaum. Hab Angst das meine Hoffnungen wieder enttäuscht werden. :cry:
02 / 2005 - Geburt unserer Tochter :)
2006 - chr. Borreliose festgestellt
09/ 2009 - Projekt Geschwisterchen startet
10 / 2009 - SS-Test positiv :schwanger:, leider Fehlgeburt in 10. Woche :(
11/2009 - leichte Endometrioseherde verödet
02+03 / 2010 - jeweils biochemische SS :(
04 / 2010 - positiv :schwanger:, Entwicklung super, letzter US in der 12. Woche zeigt aktives zeitgerecht entwickltes Baby
07 / 2010 - 14. Woche - das Ende - Krümelchen vermutlich schon 2 Wochen tot :(
08 / 2010 - Ursachenforschung startet - Humangenetik ohne Auffälligkeiten, Schilddrüse i.O. bis auf leicht erhöhte TPO-AK (58 U/mL, normal bis 34 U/ml), Diabetis ausgeschlossen, Hormone in Ordnung, Gerinnungsstörung gefunden: Faktor V heterozygot
10 / 2010 -Vorstellung in Kinderwunschpraxis, Vorschlag der Kinderwunschärztin: Heparin ab gesicherter SS, Utrogest vorbeugend, Eizellenstimulation mit Clomifen (lehne ich ab, da keinerlei Anzeichen für Eireifungsstörung)
11 / 2010 - biochemische SS *heul*
01 / 2011 - positiv :schwanger:, Heparin schon ab Eisprung, es sieht trotzdem leider von Anfang an schlecht aus, bei ES+18 HCG nur bei 46,9, eine Woche später schön verdoppelt auf 369, aber immer noch viel zu niedrig, US bei 6+5: alles da aber eine gute Woche zurück, US eine Woche später: Krümel gewachsen + Herzschlag, aber 1,5 wochen zurück, US noch eine Woche später: Krümel nicht gewachsen, keine Herzschlag mehr :(
3/2011 genetische Untersuchung des Krümels - ein gesundes Mädchen :(
4/2011 - Immucheck in Leipzig (TPO-Antikörper weg *freu*, Killerzellen in Ordnung (33,1% - Norm: <35%), dafür Cardiolipinantikörper positiv :(, ANA grenzwertig - Therapie: ASS100 + Clexane ab ES, Umstellung auf FragminP Forte ab :schwanger:)
6/2011 - Hysteroskopie - alles ok *freu*
7/2011 - SS-Test positiv :schwanger:, Überprüfung bei Dr. Graf - Gerinnung ok, Cardiolipinantikörper weg, dafür nun AnnexinV-Antikörper stark erhöht (80, 20 ist normal), Therapie wie gehabt
richy77
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Beitrag von richy77 »

@caty: naja, das IL bekommt man wohl mittlerweile auch ohne Rezept in einer Apotheke in Tschechien und das sehr günstig für 95 Euro oder so - E-Mail Adresse hatte hier mal jemand gepostet. Ich hab es noch ganz brav über die Apotheke aus Österreich importiert und 180,- für die 10 Fläschchen bezahlt und bin damit zu meiner HÄ getrabt und die hat mir die Infusionen gelegt. Sie kannte solche Fettemulsionen aus ihrer KH-Zeit (da werden die ja zur künstl. Ernährung gegeben) und meinte, schaden könne es nicht und schon gar nicht in dieser geringen Menge (100ml verdünnt mit 500ml Kochsalzlösung) und meinte dann, das es deshalb den Versuch wert wäre und sie mir helfen würde. Sie wusste ja auch von den 3 FG. Falls du einen Arzt hast, der sich aber noch nicht so recht traut, schick mir ne PN - dann geb ich dir gern die Daten meiner HÄ und er kann dann ja mal mit ihr telefonieren. Die Infusion muss dann ca. 1,5-2h langsam laufen. Da aber deine NK ok sind, könnte es schon ausreichen mit den Blutverdünnern aber deine Cardiolipin-AK sind doch sehr hoch. Meine sind nach den FG dann imme wieder gesunken aber erst nach ein 3-4 Monaten. Gegen diese und die doch recht hohe Aktivität der NK könntest du ja ein kleines bisschen Dexamethason nehmen (1mg) und dann heißt es Daumen drücken und falls es wider Erwarten doch noch mal schief geht, dann würde ich auf dem IL bestehen. Aber Omega3 ist auch schon mal sehr gut. Toi toi toi

@brianna: toi toi toi für den nächsten US - der gestern war ja noch zu früh um ein Herzchen zu sehen - das kommt meist erst ab 6+3 aufwärts - ich puste mal noch ein paar SS-Viren rüber

@aurelie: toi toi toi - das wird schon spontan klappen - vor allem wenn du jetzt die richtigen Medis hast. für die vorletzte SS hatten wir ganze 8 Monate gebraucht, wahrscheinlich weil mein Immunsystem immer noch zu hoch gefahren war und dann ein Jahr später als wir alle Diagnosen hatten und ich die Medis genommen hab und das IL hat es gleich im 2.ÜZ geklappt, wobei der erste eigentlich kaum zählt, da ich da och nicht die empfohlenen 3 Infusionen intus hatte. Waren selbst etwas überrollt von dem schnellen Erfolg.

@me: ich kugel noch ;-) heute mal ohne Nilpferdfüße, da es ja heute so schön kühl ist. Bis zum übernächsten WE sollte die Maus noch aushalten, denn Männe muss nächste Woche nochmal auf Dienstreise und unsere Plan A Oma kann erst am 11.7. bei uns einziehen, da sie vorher selber noch eine IVIG-Infusion bekommt. Sie hat Probleme mit einer Nervenentzündung im Bein wodurch sie plötzlich kaum noch laufen konnte und seit 1,5 Jahren wird daran herumgedoktert mit Cortison usw. Keiner kann sagen woher es kommt und da waren jetzt die IVIGs das letzte Mittel und es scheint ihr super zu helfen. Ist dann die 3. Ladung, die sie an dem WE bekommt. Hoffentlich hält es den Verfall ihrer Nerven im Bein auf so dass sie wieder laufen kann - man weiß noch nicht ob es evtl. wieder rückfällig werden könnte. Aber jetzt geht es ihr erstmal gut und wir hoffen dass sie dann auf unseren Großen aufpassen kann, wenn es bei mir losgeht.
Euch allen GLG und *dd* wer sie grad braucht. Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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caty74
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Beitrag von caty74 »

@richy
Sind die Cardiolipin-AK mit 27 U/ml echt sooo doll zu hoch? Frau Dr. Graf klang da eher entspannt. Also sie meinte die AKs sind zwar positiv, aber nur wenig und dass das zwar eine Ursache sein kann, aber ganz sicher ist das nicht und dass auch noch eine Kontrolle in 3 Monaten, bzw. bei positivem SS-Test erfolgen muss. Der Test wurde nur 6 Wochen nach der Ausschabung gemacht. Vielleicht waren die Antikörper deshalb auch noch besonders hoch. Was ich mich allerdings frage, angenommen ich lasse die Antikörper in 1-2 Monaten nochmal kontrollieren und sie sind dann negativ, ist dann das Thema APS vom Tisch oder kann das nicht immer mal wieder wärend einer Schwangerschaft akut werden? Ein Arzt den ich auf Intralipidinfus ansprechen kann fällt mir leider nicht ein.

LG,
Caty
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Kimberly
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Beitrag von Kimberly »

Hallo...

@Caty74: Ich habe das IL in der CZ bestellt per Mail und ohne Rezept.Du musst allerdings auf Englisch schreiben... Hier die E-mail Adresse: pharmacy@pharmawell.eu
Der Versand dauerte 3 Tage und bezahlen musste ich 95€ (inkl. Versand).Die schicken das sogar raus ohne das du im Vorraus bezahlen musst...

Viel Erfolg :hallo:
1.ICSI neg.
2.ICSI neg.
3.ICSI neg.
4.ICSI neg.
5.ICSI Abbruch
Gast

Beitrag von Gast »

@ brianna:Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Liebe Grüsse und alles Gute für die Schwangerschaft.
richy77
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Beitrag von richy77 »

@caty: nein das Thema APS ist genau deswegen eben NICHT vom Tisch - Prof. Würfel in München hat es mir so erklärt - dass genau das das fiese an diesen AKs ist. Das man sie nur selten nachweisen kann, da sie nach dem der ursprüngliche Auslöser (also die SS) weg ist, wieder sinken. Deshalb ist es gut, dass sie bei dir jetzt entdeckt wurden. Das ist zumindest ein Zeichen, dass da was nicht stimmt. Wir haben damals die Kontrolle nach 12 Wochen verpennt und glatt die 3.FG kassiert und dann erzählte ich meiner FÄ davon und die hat sofort einen Test gemacht eine Woche nach der FG und sie waren wieder erhöht. Ich hatte 22. Also es kommt zwar auf das Labor an aber meist gilt folgendes: unter 10=negativ, zwischen 10-15 grenzwertig, darüber eindeutig positiv. Hatte aber auch schon ein Labor, dass 15-20 als grenzwertig angab und alles über 20 erst als positiv.
Sogar bei meinen 22 wurde die FA hellhörig und selbst 3 Monate später hatte ich noch 16. Erst 7 Monate später waren sie wieder negativ. Prof. Würfel erklärte, dass sei das typische Bild eines APS, welcher nur in der SS auftritt - es gibt wohl auch Patienten, die davon generell betroffen sind, die haben aber immer zu hohe AKs und somit meist auch schon im normalen Leben Symptome und Probleme.
Lass es in 1-2 Monaten nochmal testen aber wenn du ASS und Heparin nimmst, sollte das das APS in Schach halten. In der SS ist der Auslöser ja wieder da und daher sollte ich eben kontrollieren, ob die AKs wieder steigen (dann hätte ich von Clexane20 auf 40 erhöhen müssen) was aber zum Glück nicht der Fall war - ich schieb es mal auf das IL, dass die AK nicht gestiegen sind. Sie lagen die ganze SS bei 2,0 oder 1,6 also super niedrig - solche Werte hatte ich vorher nie. Nur beim Bluttest bei Würfle waren sie bei 3 aber da lag die letzte FG ja auch schon ewig zurück.
Die AK gehören ja zur Gruppe der Antiphospholipide und greifen Phospholipide an, die sich in unseren Zellmembranen befinden - dadurch steigt die Geriinungsneigung an und gerade wenn eine Einnistung stattfindet werden ja Zellen der GMSH verletzt und es müssen sich Blutverbindungen zur Versorgung des Embryos bilden - wenn dort natürlich dann alles gleich wieder von kleinen Gerinnseln verstopft wird, ist es mit der Versorgung nicht gut bestellt und man hat dann entweder gar keinen Herzschlag oder später keinen mehr, weil die Versorgung einfach zu schlecht ist. Daher sollte man das ASS100 tägl. auch schon länger im Voraus nehmen um schon mal eine Langzeitwirkung aufzubauen. Ich hab dann extra ganz früh getestet bei ES+11 damit ich schnellstmöglich mit Clexane anfangen kann.
Meine IL Infusionen hab ich alle 3 Wochen weiter gemacht bis zur 24.SSW. Clexane durfte ich absetzen als in der 24.SSW der Doppler eine gute normgerechte Versorgung der Arterien anzeigte und ASS100 hab ich nach der 32.SSW abgesetzt damit man zur Geburt von dem Zeug runter ist und keine erhöhte Blutungsneigung hat. Dopplerwerte sind immer noch top. Die ändern sich dann laut FÄ auch nicht mehr.
Wegen den Infus - hast keinen Hausarzt, der viell 2h vor Feierabend alle 3 Wochen mal eine Liege frei hat um dich an den Tropf zu hängen? Wie weit wohnst du denn weg, wenn du bei Dr. Graf in LE warst? Vielleicht kannst ja zu meiner gehen, wir wohnen bei DD.

@me: ich hab heute 2 kranke Männer zu pflegen, als ich Junior vom Kiga abholte, meinte er schon ihm wär nicht so gut - haben dann den Papa am Flughafen eingesammelt, da war er dann schon ganz heiß. Und was macht der Papa? Hat ne dicke Migräne-Attacke - so schlimm, dass ihm richtig übel war. Hab dann zu Hause beide ins Bett gesteckt und bin mit meinen Globuli von Bett zu Bett gehuscht. Na mal schauen, ob ich sie wieder aufgepäppelt kriege. Junior wird wohl morgen zu Hause bleiben müssen. Mir geht es aber gut.
LG Richy
caty74
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Beitrag von caty74 »

Danke richy für deine Erklärungen. Ich hab leider keinen Hausarzt des Vertrauens, sondern nur einen überlasteten bei dem ich in den letzten Jahren vielleicht 3 mal war. Ich schätze mal DD heißt Düsseldorf? Ich komm aus Magdeburg, das ist dann wohl doch etwas weit weg. Ich hoff jetzt einfach mal es geht auch ohne IL. Aspirin hab ich auch schon angefangen zu nehmen, da ich auch gelesen habe, dass es etwas Vorlauf braucht um die volle Wirkung zu entfalten, auch wenn Dr. Graf meinte ab Eisprung nehmen reicht.

@Kimberly Danke für deinen Tip. Nur leider nützt mir das IL ohne Arzt der mir das infundiert nichts.

LG,
Caty
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3/2011 genetische Untersuchung des Krümels - ein gesundes Mädchen :(
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