Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
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Beitrag von richy77 »

@Caty: nein DD ist das Autokennzeichen von Dresden :-) und falls du mit dem ASS100 Magenprobleme bekommst (mir wurde von den normalen ziemlich übel) dann besorg dir die mit dem Namenszusatz "protect" - die sind magenschonend weil sie sich nicht im Magen sondern erst später auflösen. Ich hab die von TAD Pharma genommen: 100Stk für 3,58 € - die Aspirin sind da ziemlich teuer und der Wirkstoff ASS ist ja überall der Gleiche, da bezahlste nur den Markenamen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich habe heute leider nur per Post meine aktuellen Blutwerte bekommen und erreiche niemanden mehr in der Praxis.Vielleicht könnt Ihr mir bzgl. meiner Schilddrüsenwerte weiterhelfen. Ich kenne mich damit leider nicht aus,da meine Schilddrüse (zumindest bis jetzt) nie ein Problem war. Die aktuellen Werte:
Tsh 0,79 (ref 0,27-4,2 mu/l),
ft3 5,60 (ref 3,1-6,8 pmol/l) und
ft 4 23,05 (ref 12,0-22,0 pmol/l).
Ft 4 ist also oberhalb der norm. Vor der schwangerschaft lagen tsh bei mir immer so um die 0,5-0,7, ftr um 4,5 und ft4 um die 17.
Habt Ihr eine Idee warum der ft4 jetzt auf einmal so hochgegangen ist? Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Der Wert wurde in der 8. Woche abgenommen. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Und deutet dies eher auf eine Über-oder Unterfunktion hin? Sorry,dass ich so blöd frage,aber in Bezug auf Schilddrüsenwerte habe ich leider keine Erfahrung.
Liebe Grüsse,
Anna
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo Anna,

hattest Du vielleicht gerade die Tablette (Thyroxin) vor der BE genommen oder wie lange war die Einnahme her vor der BE???
Du hast etwas zuviel ft4= Thyroxin im Blut. Wenn Du Dich wohlfühlst, würde ich trotzdem alles so lassen.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tina,
vielen Dank für die Rückmeldung. Tabletten hatte ich nicht genommen. Ich habe noch nie etwas für die Schilddrüse eingenommen,weil dahingehend bei mir ja bisher alles in Ordnung war.
Liebe Grüsse,
Anna
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Anna

Bei so einer geringfügigen Erhöhung musst Du Dir erst mal keine Sorgen machen,
das kann normal sein zu Beginn der SS. Die Werte sollten sich aber wieder
normalisieren. Ich hoffe, Dein Arzt kontrolliert das in mindestens vierwöchigem
Abstand.

aus: www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2009/ ... chaft.html
"V.e. Hyperthyreose, Schwangerschaftshyperthyreose, M. Basedow"
Physiologischerweise kommt es im ersten Trimenon zu einem Anstieg des fT4
mit Abfall des TSH. Die stärkste Ausprägung ist in der 10. SSW zu erwarten.
Diese Konstellation ist physiologisch und nicht als Hyperthyreose zu interpretieren.
Im folgenden Text ist die Wechselwirkung zwischen Beta-hCG und fT4 erklärt.
Du hast also keine "richtige" Überfunktion. Die Kontrolle der Werte ist aber wichtig,
um frühzeitig erkennen zu können, falls sich das ganze in Richtung Morbus Basedow,
das wäre eine Autoimmunerkrankung, verschiebt. Das ist zwar unwahrscheinlich,
aber wenn es frühzeitig erkannt würde, könnte man entsprechend dagegen wirken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Wert nach der 10. SS-Woche tatsächlich wieder
sinkt. *dd*
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
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.
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8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
schmunzi
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Beitrag von schmunzi »

Hallo zusammen,

ich mal wieder mit ein paar Fragen :oops:

Bestimmt nur Dr. Wülfel die KIR Rezeptoren? Und welche Auswirkung haben die bzw. wie werden sie behandelt?

Wann nimmt man Dexa zum IL dazu? Hatte ja bisher nur IL - kann das zu wenig sein?

Kennt jemand Dr. Klink in Kiel? Meine Kiwu Ärztin will mich da nochmal hinschicken...

Wäre echt lieb, wenn ihr mal wieder meine tausend Fragen beantwortet :help:
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
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caty74
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Beitrag von caty74 »

@richy Achso Dresden, ja das ist leider auch zu weit weg um da alle 3 Wochen für eine Infu hinzufahren. Ist aber eine tolle Stadt. Meine Schwester wohnt dort. Danke für den Hinweis mit dem ASS Protect. Ich bin ja jemand der alle verfügbaren Infos aus dem Internet saugt und wusste deshalb schon Bescheid und hab mir gleich von Anfang an das Aspirin Protect besorgt. :) Das vertrag ich bisher auch Spitze. Soll heißen ich merk nichts davon, dass ich es nehme.
02 / 2005 - Geburt unserer Tochter :)
2006 - chr. Borreliose festgestellt
09/ 2009 - Projekt Geschwisterchen startet
10 / 2009 - SS-Test positiv :schwanger:, leider Fehlgeburt in 10. Woche :(
11/2009 - leichte Endometrioseherde verödet
02+03 / 2010 - jeweils biochemische SS :(
04 / 2010 - positiv :schwanger:, Entwicklung super, letzter US in der 12. Woche zeigt aktives zeitgerecht entwickltes Baby
07 / 2010 - 14. Woche - das Ende - Krümelchen vermutlich schon 2 Wochen tot :(
08 / 2010 - Ursachenforschung startet - Humangenetik ohne Auffälligkeiten, Schilddrüse i.O. bis auf leicht erhöhte TPO-AK (58 U/mL, normal bis 34 U/ml), Diabetis ausgeschlossen, Hormone in Ordnung, Gerinnungsstörung gefunden: Faktor V heterozygot
10 / 2010 -Vorstellung in Kinderwunschpraxis, Vorschlag der Kinderwunschärztin: Heparin ab gesicherter SS, Utrogest vorbeugend, Eizellenstimulation mit Clomifen (lehne ich ab, da keinerlei Anzeichen für Eireifungsstörung)
11 / 2010 - biochemische SS *heul*
01 / 2011 - positiv :schwanger:, Heparin schon ab Eisprung, es sieht trotzdem leider von Anfang an schlecht aus, bei ES+18 HCG nur bei 46,9, eine Woche später schön verdoppelt auf 369, aber immer noch viel zu niedrig, US bei 6+5: alles da aber eine gute Woche zurück, US eine Woche später: Krümel gewachsen + Herzschlag, aber 1,5 wochen zurück, US noch eine Woche später: Krümel nicht gewachsen, keine Herzschlag mehr :(
3/2011 genetische Untersuchung des Krümels - ein gesundes Mädchen :(
4/2011 - Immucheck in Leipzig (TPO-Antikörper weg *freu*, Killerzellen in Ordnung (33,1% - Norm: <35%), dafür Cardiolipinantikörper positiv :(, ANA grenzwertig - Therapie: ASS100 + Clexane ab ES, Umstellung auf FragminP Forte ab :schwanger:)
6/2011 - Hysteroskopie - alles ok *freu*
7/2011 - SS-Test positiv :schwanger:, Überprüfung bei Dr. Graf - Gerinnung ok, Cardiolipinantikörper weg, dafür nun AnnexinV-Antikörper stark erhöht (80, 20 ist normal), Therapie wie gehabt
Gast

Beitrag von Gast »

Danke katharinchen!
Gast

Beitrag von Gast »

@schmunzi: durch das Cortison kann man eine Reduzierung der Nk Anzahl herbeiführen,während das IL eher bei der Senkung der NK Aktivität ansetzt. Zudem wird das Cortison bei bestimmten Autoimmunkrankheiten eingesetzt,die dann ja häufig eine Erhöhung der Nks zur Folge haben. Was war bei Dir denn die Indikation das Il einzusetzen? Die Kir geschichte kannst Du auch direkt bei klein und rost in martinsried abklären lassen,ich würde dort mal anrufen,welche blutröhrchen dort eingeschickt werden müssen und wieviel Zeit zwischen der Blutabnahme und der Auswertung liegen darf,falls das Blut eingeschickt werden kann.
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Püh
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Beitrag von Püh »

Hi ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage zu IL.

Nach 4 FG (3 biochemische Schw. und 1 eigentl. FG) und vielen behandelten Baustellen, kam im Mai eine 5. FG in der 9. SSW hinzu. RF meinte, dass es nach aktuellen Forschungsergebnissen keinen Grund für eine Immu gibt. Sie schließt es allerdings aber auch nicht völlig aus, dass das doch die Ursache für die letzte FG war, da sonst dieses Mal alles gut behandelt bzw. eingestellt war.

Meint ihr, IL wäre einen Versuch in der Situation wert? Soweit ich weiß, kann ich damit ja nicht wirklich etwas falsch machen, oder? Ich hab so Angst und möchte es nicht wieder blind versuchen und befürchten müssen, dass wir wieder nicht über die ersten drei Monate hinauskommen :-(

Außerdemn nehm ich aktuell 5 mg Predni zur Nacht. Hier meinte sie, dass man das vielleicht umstellen sollte auf Dexa, weil das nicht Plazentagängig ist. Ich ja allerdings nicht genügend Cortisol selbst produziere und es deshalb wichtig ist, dass man es zuführt. (Ich hoff, ich habs jetzt richtig wiedergegeben und nicht verbuxelt...) Wie seht ihr das?

LG Püh
Verliebt Mai 2006

1. Schw. Sept. 2006 - FG 5. SSW (Sept. 2006)
2. Schw. Apr. 2009 - FG 11. SSW (Juni 2009)

Verheiratet seit Dez. 2009

3. Schw. Dez. 2009 - FG 6. SSW (Jan. 2010)
4. Schw. Juli 2010 - FG 5. SSW (Juli 2010)
5. Schw. März 2011 - FG. 9. SSW (Mai 2011)
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