Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
bubitsch
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Beitrag von bubitsch »

Richy, das ist schon okay, du hast mich nicht verunsichert. Grundsätzlich ist es ja auch wurscht und ich nehme IL eben bis zur 24. Woche. Muss es dann halt nachbestellen. Wäre aber auch okay. Bzw. ich könnte es ja mal tatschlich im Tauschforum probieren. Ist bei mir nur so eine psychologische Sache. Jetzt wäre ich nämlich endlich so ziemlich jedes Medikamnt los, das ich bis zur 12. SSW nehmen musste(und das waren einige) und könnte mich als "normale" Schwangere fühlen. Die Hormone eben.....
Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Bubitsch
Kinderwusch seit 2004
Meine Baustellen: Myome, Endo und dadurch verschlossene Eileiter, Gerinnungsstörung, Hashi, negativer cross-match, fehlende KIR, biologische Uhr
1. IVF 07: MA 7. SSW
1. Kryo 07: negativ
2. IVF 08: biochemische SS
3. IVF 08: MA 8. SSW
2. Kryo 09: MA 7.SWW
4. IVF 10: negativ
5. IVF 10: biochemische SS
6. IVF 10: negativ
Wir haben noch 5 Kryos und wollen im Februar wieder loslegen.....
Aus Februar wurde März...
Aus März wird April....
Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

@grrr

Ist natürlich schlecht, wenn du jedes Mal ein eigenes Labor nimmst, das erschwert einfach echt den Vergleich. Solltest überlegen das bei einem Labor zu machen, ggf. selber zu zahlen, so teuer ists auch nicht. Die Normwerte sind aber auch so sehr unterschiedlich, da stimmt irgendwas nicht und ein Vergleich würde ich da auch absolut nicht mehr wagen.

Ich bin auch weiterhin nicht der Meinung, dass so kurze Zeiten zwischen den Wertetests gut und sinnvoll sind, geschweige denn aussagekräftig. Die Werte haben ja auch noch Tagesschwankungen, die nicht an der Dosierung aktuell dranhängen. Insofern sind in Krisenzeiten (z.B. Früh SS) vielleicht minimal 2 Wochen zwischen Werten angebracht.

Wie bereits von mir gemeldet: ich finde die 10 Thybon reichen bei dir, die letzten Werte darunter waren doch ok! Es kann nämlich bei einer Überdosierung T3 zu einem Absacken des fT4 kommen. Link dazu habe ich gerade nicht parat, bin unterwegs.... Du schiesst dich sonst regelrecht ab!

Je mehr du hin und her dosierst in so kurzen Abständen, desto schwerer wird es nachzuvollziehen, welche Dosis welche Werte und welches Wohlbefinden erzeugt und irgendwann ist das ganze dann so durcheinander, dass es schwer wird und lange dauert, dass wieder einzuregulieren. Ich habe das selber durchgemacht vor einem Jahr, hat mich fast ein halbes Jahr gekostet, bis ich wieder ok war.

Andererseits kann ich deine Sorge natürlich total verstehen. Ich setze mich auch immer unter Druck zu Stimubeginn ideale Werte zu haben. Aber meine einzige bioch. SS war zum Beispiel nicht mit idealen Werten. Da steckt ja auch echt keiner drin leider.

Hast du echt keinen Arzt, der dich da mit berät? Letztendlich musst du selber entscheiden was du machst, aber soweit ich mich erinnere ist das T3 auch noch relativ neu für dich?

Meine ganz eigene persönlich Meinung (und ich bin nur selbst Betroffene, keine Ärztin!): laß es bei 10 Thybon und dann nichts mehr ändern erstmal. Nach Stimu, sprich vor PU würde ich nochmal Werte nehmen lassen. Die Stimumedis erzeugen bei einigen sinkende Werte. Dann kannst du nochmal nachsteuern, auch wenn die Werte erst nach Transfer kommen werden. So drastisch wird es nicht werden und auch nicht ausschlaggebend für den Ausgang des Versuchs sein.

Hoffe das hilft dir etwas weiter, aber Ruhe bewahren ist jetzt das beste denke ich.

@wunder: beim T3 stimmt irgendwie der oberer Normwert nicht, sollte 4,4 oder so sein. Schau mal nach. Melde mich später dann dazu nochmal.

@TSH Diskussion für Kiwu
Man darf ja nicht vergessen, dass der Wert 1.0 als Richtwert eher für Leute mit bekannter SD Erkrankung wie Hashimoto oder Unterfunktion ohne AKs gilt. Sonst sind bei guten freien Werten, keine Antikörpernachweisen und ohne Symptome der Unter- oder Überfunktion auch höhere TSH Werte ok.
Mittlerweile geben viele Kiwus das glaube ich ganz gerne als kleine Optimierungsmöglichkeit bei vielen Fehlversuchen, weil auch grenzwertige Werte ja ggf. schon einen Einfluss haben können. Das ist ja auch schön und gut, ich finde aber das erzeugt ganz schönen Druck, dass alle diesen TSH haben wollen.
Die freien Werte sind hier eigentlich viel wichtiger finde ich. Erst recht wenn man SD krank ist, aber auch sonst als Anhaltswert.
Wenn das eher auf Verdacht gegeben wird, dann hat man ja bis auf das Kiwu Problem ggf. keine Beschwerden und der Körper ist noch nicht so lange ohne SD Hormone ausgekommen. Dann lässt sich das meiner Meinung nach auch besser und leichter regulieren mit weniger Hormonen und in kürzerer Zeit. Sobald schon eine längere SD Erkrankung vorliegt, kann es auch mal 2 JAhre dauern, bis die Dosierung einigermassen passt. War bei mir so, wobei die ICSIs da sicher auch nochmal reingewürgt haben und durcheinander gebracht haben.

Huch, ziemlich SD Exkurs hier, aber das ist das einzige, wo ich mich persönlich bedingt mittlerweile gut eingelesen haben. Hoffe ich habs nicht zu kompliziert gemacht.

@Mirjam: stell doch mal die genaue Wertbezeichnung ein (welches Vitamin D) mit Einheiten und Normwerten. 44 finde ich ist ein super Werte, da muss man eigentlich gar nichts machen. Aber vielleicht ists ein anderer Wert bei dir.

@bubitsch: doch immer her mit den SS Meldungen, v.a. wenns endlich nach langer Zeit klappt und dann noch IL im Spiel ist...

So, muss jetzt mal umsteigen und in den nächsten Zug hechten...

Gruß
Marmoty
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gggrrr
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Beitrag von gggrrr »

Danke Marmoty, vielleicht ist genau das passiert-> Absacken von fT4, weil ich fT3 erhöht habe. Kann sein liegt es aber an der Stimu oder Eiweißschakes (Soja), die ich trinke. Bin bei 15 mg. Thybon seit Stimu + Fragmin+von 7,5 auf 15 mg Prednisolon.

Ich schreibe Reichel.
Zuletzt geändert von gggrrr am 12 Jul 2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

SD-Unterfunktion mit viele AK
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Wunder2012
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Beitrag von Wunder2012 »

@Marmoty

also, doch nicht ganz o.k? Fühle mich aber super, naja vielleicht zu gut.

FT 3 Normwert 2,00-4,40 meiner 3,45
FT 4 Normwert 1,00-1,70 meiner 1,35
TSH Normwert 0,27-2,50 meiner 2,44

Hatte mich vertippt mit den Normwertem, nun stimmt es.
Habe 0,25 Thyrox bekommen, hoffe der TSH Wert sinkt in ca. 5 Wochen.
FT3 und FT4 sind o.k wie man sieht.

@Anja30

Dr. Reichel ist nicht komplett gegen IL, aber sie schwört auf IVIG und das wird sich nicht ändern
oder noch nicht.

LG
Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

so endlich zu Hause...

@wunder
Also wenn man dann deine Werte in den Werterechner eingibt, ist dein fT3 bei 60% und fT4 bei 50%. TSH ist mit 2.44 noch in den Normwerten, sogar in der niedrigeren Norm. Viele Ärzte arbeiten immer noch mit der 4.0 Norm als oberen Wert. Sieht eigentlich noch nach total normalen Werten aus, die die meisten Ärzte nicht behandeln würden, es sei denn es gibt massiv Symptome und es gibt nachweislich Antikörper, dann kann man das in Richtung beginnende Unterfunktion deuten.

Manche nehmen dann jetzt die 2.4 oder 2.5 als obere Grenze v.a. bei Kiwu, einige sehen die Grenze bei 2.0 und wieder andere strengere postulieren auch für nicht Hashis bei Kinderwunsch die 1.0, v.a. bei vielen Fehlversuchen.
Dann wieder sind einige noch strenger bei Hashis und empfehlen hier sogar einen TSH von 0.3 bis 0.7. Also kann man sich aussuchen was man als Richtwert nehmen will.

Letztendlich interessiert aber auch deine Grunddiagnose: gibt es eine diagnostizierte SD Erkrankung mit Antikörper und auch Symptome?
Wenn du keine Symptome hast, gab es da ja eher keinen Grund. Die Dosis von 25 LT spricht auch dafür (zum Vergleich: ich bin mit Hashi bei 50 eingestiegen und jetzt bei 137.5 + 15 Thybon).
Das wird dann wahrscheinlich reichen, dein System ein bißchen anzustupsen und den TSH runterzukriegen. 5 Wochen könnten reichen, aber jeder Körper ist anders. Vorher testen und erhöhen bringt aber auch nichts, frühestens nach 4 Wochen eher 6 Wochen ist die Empfehlung. Bis der Körper mit dem Befinden bei den Werten ist kanns nochmal länger dauern.

Wenn RF das empfiehlt, dann ist das einfach ein Versuch wert, solange du keine Probleme mit Überfunktionssymptomen bekommst, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Gruß
Marmoty
Wunder2012
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Beitrag von Wunder2012 »

Hallo Marmoty,

habe keine SD Erkrankung, nie Probleme damit gehabt.
Dr. Reichel hatte neben meinen Befund eine kurze Info, das der Wert bei KW um die 2 sein sollte.
Fühle mich wie gesagt gut :roll:
Wäre es trotzdem sinvoll unter 2 zu gehen? Ich habe nun 0,25 Thyroxin erhalten.
Habe gelesen, das Östrogengabe den Wert nochmals steigern lässt.Stimmt das?

Lg und Danke
Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

@wunder

Ja, unter Stimu kenne ich das selber auch, das die freien Werte gründlich absacken, aber das ist ja FSH, LH oder hMG was da gegeben wird. Was bei Östrogen ist weiß ich nicht.

Die ändern sich aber glaube ich auch nur, wenn man ohnehin Probleme hat mit der SD. Wie das bei gesunden Menschen ist weiß ich nicht. Vielleicht ist da der Einfluß nur so minimal, dass es nicht zu Störungen führt beim Befinden und auch im Hormonkreislauf. Genau weiß das bei dem Thema Hormone mit den ganzen Abhängigkeiten und Einflüssen untereinander heutzutage ja immer noch keiner.

Mehr als das 25 LT auf Empfehlung von RF brauchst du doch jetzt erstmal nicht machen, sie wird schon wissen warum sie das tut. Mehr macht auch keinen Sinn, wenn es keine SD Indikation gibt, das würde dir auch nicht unbedingt gut tun und du nimmst ja für den Versuch auch schon wieder andere Medis. Dann kann man ja sehen, was der TSH macht, ob er schnell reagiert, oder ob man noch was drauflegen muss.
Versuch ist es denke ich wert, mir fällt jetzt erstmal nichts ein, was krass dagegen sprechen würde.
M
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Püh
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Beitrag von Püh »

@wunder: Mir hat Reichel beim Telefongespräch gesagt, dass mein TSH mit 2,32 grenzwertig erhöht war und dass ich da auf jeden Fall unter 2 kommen sollte. Ich würde deshalb das L-Thyrox schon nehmen.

@me: Haben heute endlich das Ergebnis der genetischen Untersuchung des Embryos bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass es Trisomie 13 war. Irgendwie ist es sehr beruhigend, dass es tatsächlich eine Laune der Natur war und nicht daran lag, dass wir irgendwas nicht gemacht hätten. Bzw. dass das eben auch jeder anderen Frau ohne solch Vorgeschichte passieren hätte können. Auf jeden Fall kann ich so die nächste Schwangerschaft vllt. etwas beruhigter angehen. IL werden wir aber trotzdem ausprobieren. Schadets ned, hilfts vielleicht...
Verliebt Mai 2006

1. Schw. Sept. 2006 - FG 5. SSW (Sept. 2006)
2. Schw. Apr. 2009 - FG 11. SSW (Juni 2009)

Verheiratet seit Dez. 2009

3. Schw. Dez. 2009 - FG 6. SSW (Jan. 2010)
4. Schw. Juli 2010 - FG 5. SSW (Juli 2010)
5. Schw. März 2011 - FG. 9. SSW (Mai 2011)
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Anja30
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Beitrag von Anja30 »

@wunder hmm also mir hatte sie ja geschrieben das IVIG nicht zwingend sein muss - ehrlich gesagt...wenn wir das Geld übrig hätten, würde ich IVIG wohl zur EZS nehmen :grübel: :?: Viell. frag ich mal im Medi-ordner ob jemand was übrig hat aber ich glaube nicht das ich da jemanden finde der es "günstig" abgibt :?: :(
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

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richy77
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Beitrag von richy77 »

@Püh: es sind zwar trotzdem keine schönen Nachrichten aber dann auch wieder doch ein bisschen - kann dich da verstehen - das war eben wirklich mal ein Fall, wo man sagen kann: "Pech" und du kannst den nächsten Versuch evtl. doch beruhigter angehen - ich wünsch dir dafür alles alles Gute und genauso haben wir es auch gesehen mit dem IL - schaden kann's nicht also rein damit und es hat ja anscheinend was geholfen *dd* ich drück ganz feste
@me: nix Neues - ruhige Kugel schieben ist angesagt und Füße hoch - schnapp mir jetzt ein Buch und ab auf's Sofa :hallo:
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
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