Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

Hallo Bonna,
ja, das war unmöglich und ich hatte damals auch überlegt eine Beschwerde zu schreiben, denn dadurch wurde im Labor auch was verwechselt und ich musste nochmals nach München fahren. Habs dann aber gelassen, denn während eines Versuchs hat man genug um die Ohren und ich wollte mich nicht noch mehr aufregen, wenn ich was Schriftliches verfasse. Zur mir: Wir sind zu Plan B gewechselt und demnächst steht EZSP an.
LG Zora
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Anja: alles Gute weiterhin und ja HA gibt es meist beim US ab 6+x zu sehen also in der 7.SSW - ist anfangs bisschen komisch diese Zählweise zu verstehen aber man kann es mit den Geburtstagen vergleichen, da feiert man den 30. ja auch erst, wenn das 30. Jahr rum ist und so ist es auch mit den SSWen. Bei 7+0 beginnt dann die 8.SSW usw.
Wegen Bllutdruck: ja superwichtig - da bei EZS wohl öfter das HELLP-Syndrom auftritt als bei normalen SSen - da gab es mal einen Artikel drüber, ich glaub bei wunschkinder.net in den News - vielleicht stöberst da mal durch die Suchfunktion
Wegen VitD - darf auch nicht zu viel werden - lass noch mal kontrollieren den Wert und wenn er in der Norm ist, dann steig um auf ein SS-Präparat wie GynVital (nicht so teuer wie Centrum materna), da ist auch VitD drin und nicht zu hoch dosiert, dass man keine Gefahr läuft
LG Richy

@schmunzi: die Blutergebnisse ändern sich ja nicht und wenn die Frau euch das nicht vernünftig erklärt, dann verlangt dann ein Beratungs/Auswertungsgespräch beim Würfel. Wir hatten gar keine Auswertung, sondern nur einen Brief mit Beurteilung der Werte vom Prof bekommen - war auch schade, dass man ihn dann für Rückfragen nicht an die Strippe bekommt. Er hatte mir nur von Grano abgeraten, da mir ja nur 2 von den 3 wichtigen KIR fehlten und ich ja schon ein Kind habe, sei das wohl nicht die Ursache der FGs sondern eher die APS-Sache. Die restlichen Werte wie das HLA-Sharing usw. hab ich dann hier im Forum mit Andiadm erörtert. Wir haben auf den Würfel-Termin auch 2 Monate gewartet aber das fand ich immer noch besser als bei RF, wo man dann 4 Monate auf die Ergebnisse wartet :ohnmacht: obwohl die in 4 Wochen fertig sind, sie aber keine Zeit hat für die Auswertung weil sie soviele hat
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Danke für eure Geschichten und Tipps!

Ich hab mir jetzt auch überlegt, es so zu machen, wie Richy sagt. Erstes Gespräch bei der Frau Dr. machen und sollte es so fürchterlich sein, werde ich um einen weiteren Termin bei Würfel selbst bitten und dann können wir da direkt die Blutwerte besprechen.

Im Moment steht bei mir aber immer noch eine ELSS im Raum - heute sinds fast 2 Wochen nach dem 1. BT (HcG 24), Montag dann 35, Freitag 32 (alle Medis abgesetzt), seit Montag für mich starke Mens mit vielen "Stücken" und heute HcG bei 56...nächste Kontrolle in einer Woche.
Und wisst ihr was bekloppt ist? Ich würde mich fast über eine ELSS freuen, weil es dann wieder nicht gegen unseren Medi-Cocktail sprechen würde so wie die Trisomie letztes Mal...aber dann hab ich echt ALLES mitgenommen...

Jemand erfahrung mit ELSS????
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

@schmunzi: also ich würde auch bei nur dem geringsten Verdacht auf ELSS nicht erst wieder in einer Woche kontrollieren lassen, sondern lieber nochmal Montag das hcg messen lassen. Bei ELSS ist es wirklich wichtig, das Ganze so früh wie möglich zu erkennen ... dann kann man noch medikamentös behandeln und muss nicht operieren!!
LG und alles Gute,
B.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Schmunzi

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine ELSS kann auch gefährlich werden.
Eine gute Bekannte hatte eine, die hat einen Kreislaufzusammenbruch gehabt
und wurde notoperiert. Dabei hat sie literweise Blut verloren und kam erst
nach Monaten wieder richtig auf die Beine.
Ich will Dir keine Angst machen, aber warte nicht zu lange, wenn tatsächlich
der Verdacht besteht.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
-wildblume-
Rang0
Rang0
Beiträge: 247
Registriert: 05 Feb 2011 20:19

Beitrag von -wildblume- »

Hallo ihr Lieben,

habe meine Befunde von Frau R-F bekommen. Auf den ersten Blick keine neuen Erkentnisse...
ABER meine ft3 und ft4 werte waren noch nie so "schlecht".
ft4 bei 50% und ft3 bei 14% also im unteren Drittel!!! Sonst waren beide Werte im oberen Drittel - was ist passiert!?
TSH 0,54

Bitte, bitte habt ihr ne Idee!?
Kann es am VitD liegen? Wie bekomme ich den Ft3 wieder hoch?
Werde die Werte nächste Woche noch ein mal testen lassen.

Und noch eine Frage
Wie bezeichnet denn Frau R-F die zytotoxische Nk Zell Aktivität und wie sind die Norm/Grenzwerte auf Euerm Befund?
heißt das bei ihr vielleicht "zytotoxische Zellen NK like" !?

Gestern habe ich die erste Intralipid-Infusion bekommen!!! :dance:
Hatte den ganzen Tag etwas Kopfschmerzen. Ob es daran lag!?
Und meinen erhöhter t4/t8 index - bekomme ich den mit intralipid wieder hin!?

oh, man bin etwas durch den Wind, weil es bald wieder los geht...
und freue mich über jeden Tip von Euch!
Ansonsten drücke ich Anja, Marmoty, Melli und .... allen Neuschwangeren weiterhin die DAumen!!!!

:hallo: :hallo:
Ich: 38 jahre alt, Endometriose, leichte SDUF, Faktor V und II Genmutation
T4/T8 Ratio bei 3,79 und erhöhte NK Zellen Aktivität, Nk-Zellen Anzahl bei 7%,
kein HLA-Sharing, keine TPO-AK, und sonst nichts weiter auffällig...reicht ja auch
Er: OAT II/III

1. ICSI - TF 3-und 4-Zeller d3 - positiv - FG 6SSW
2. ICSI - TF 5-und 6-Zeller d3 - negativ
1. Kryo - TF 2x3 und 5-Zeller d3 - negativ
3. ICSI - TF 4, 5 und 7-Zeller d3 - negativ
4. ICSI/IMSI in Istanbul TF 24.12 8-Zell-Einzelkämpfer - negativ

beffel
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 22 Aug 2009 23:07

Beitrag von beffel »

hallo!

schmunzi tut mir leid das bei euch immer noch alles ungeklärt ist!

wildblume ich bekomme am montag auch meine erste intralipid lösung, bin schon sehr gespannt. für euch alles gute!

bei mir waren im juni die Nk bei 7,61 % und der t4/t8 qoutient bei 1,51 (norm 1.1-2.30), also alles in ordnung. es liegt "nur" ein hla-sharing vor. meint ihr das intralipid senkt die nk nochmal und dann hätte ich zu wenige. dr. sher sagt ja umso mehr umso besser. was meint ihr, mach ich mir zuviel gedanken deswegen? hoffe das da auch bei mir das intralipid der schlüssel ist.

wünsche euch ein schönes wochenende
Hashimoto 3/07 festgestellt
10/07 FG 7 SSW,3/08 FG 7 SSW ,10/08 FG 9 SSW
4/09 aktive Immunisierung in Stuttgart abgeschlossen
10/11 FG 5 SSW
11/11 mit Intralipid Infusionen angefangen
Bild
Bild
Bild
Marmoty
Rang0
Rang0
Beiträge: 147
Registriert: 14 Jun 2010 22:00

Beitrag von Marmoty »

@wildblume:
oh, die sind ja wirklich niedrig. Du hast aber nur SD Unterfunktion, kein Hashi?
Das Vitamin D ist da glaube ich nicht schuld dran. Eher im Gegenteil...

Nächste Woche messen: wie lange ist es dann her zu den RF Werten?
Generell könntest du wohl erhöhen, wieviel nimmst du denn gerade und wie lange?
Wenn fT3 und fT4 weiter so auseinander sind, könnte die Dosiserhöhung fT4 auch den fT3 Wert nach oben bringen, das kann man noch ausreizen. Oder irgendwann über T3 nachdenken.

Ich habe sehr lange gebraucht, um meine SD so hochzupäppeln, dass die Werte stabil sind und ich mich länger mal gut fühle.

Ich habe GsD die Intralipid Infusionen ohne irgendwelche Nebenwirkungen überstanden, aber es haben sich gelegentlich schon Leute beschwert über Kopfschmerzen. Ggf. hilft langsamer infundieren (1.5-2h)...


Ich brauche dann dringend auch mal einen SD Rat, vielleicht schaut Katharinchen ja zufällig rein!
Habe meine Werte von Anfang der Woche 3 Tage nach positiven SST.

Dosis momentan 15/150
Hatte zu Beginn Kryozyklus vorsichthalber nochmal 6.25 T4 draufgelegt.

TSH ist ja immer supprimiert, den ignoriere ich mal komplett.

fT3 ist von schönen 62% gesackt auf 37%.
fT4 ist von 72% gestiegen auf 83%,
(da zieht vielleicht schon die kleine Erhöhung die ich vorgebaut hatte)

Überlege jetzt, wie ich erhöhe.
T3 muss ich wohl 5 drauflegen und jetzt 20 nehmen
T4 lasse ich wohl erstmal, oder? Sieht ja ganz gut aus.
nächste Kontrolle 2 Wochen danach, oder reicht 4 Wochen? bin unsicher...

Wundert mich nur, dass die plötzlich so weit auseinandergeraten sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der fT3 in der SS sehr wichtig ist und beachtet werden muss. Muss ich mal suchen, ob ich das wiederfinde wo das war.

Merken tue ich nicht viel, friere etwas mehr, bewege mich aber ja auch weniger, bin müder, ist in Früh SS ja auch normal und etwas Herzrasen habe ich gelegentlich und bin sehr zittrig....

@schmunzi: Dir alles Gute für die weiteren Werte und das es alles einigermassen gut weitergeht. Vielleicht schaffst du es ja zur Beruhigung noch irgendwo einen Kontrollwert zu bekommen. Bläde Situation...

Grüße
Marmoty
-wildblume-
Rang0
Rang0
Beiträge: 247
Registriert: 05 Feb 2011 20:19

Beitrag von -wildblume- »

Hallo Marmoty,

aber wenn ich mein Thyroxin erhöhe um den Ft3 hoch zu pushen (nehem L-Thyroxin75 seit Anfang des Jahres) dann gerate ich doch noch in Richtung Überfunktion!? Bin doch schon bei TSH 0,54 - oder verstehe ich da was falsch??? Hashimoto habe ich nicht - zumindest keine TRO-AK

Die Werte sind vom 23. August. Ich teste nächste Woche - aber der ft3 war immer immer super -was ist bloß passiert!?!?!?!

Und das Intralipid lief schon deutlich über 2Std fast 2,5 - länger geht echt nicht :grübel: Ach, die Kopfschmerzen sind jetzt auch das geringste übel....

:hallo: JA, wo ist Katharinchen? Hilf uns mal bitte :hallo: :help:

beffel, *dd* das Intralipid auch bei dir DER richtige SCHLÜSSEL ist!
Ich: 38 jahre alt, Endometriose, leichte SDUF, Faktor V und II Genmutation
T4/T8 Ratio bei 3,79 und erhöhte NK Zellen Aktivität, Nk-Zellen Anzahl bei 7%,
kein HLA-Sharing, keine TPO-AK, und sonst nichts weiter auffällig...reicht ja auch
Er: OAT II/III

1. ICSI - TF 3-und 4-Zeller d3 - positiv - FG 6SSW
2. ICSI - TF 5-und 6-Zeller d3 - negativ
1. Kryo - TF 2x3 und 5-Zeller d3 - negativ
3. ICSI - TF 4, 5 und 7-Zeller d3 - negativ
4. ICSI/IMSI in Istanbul TF 24.12 8-Zell-Einzelkämpfer - negativ

Marmoty
Rang0
Rang0
Beiträge: 147
Registriert: 14 Jun 2010 22:00

Beitrag von Marmoty »

@wildblume:
Eine Überfunktion machen LEIDER die meisten Ärzte anhand des TSH fest.
Ausschlaggebend sind aber v.a. die freien Werte und die Symptome.
Ich habe beispielsweise seit über einem Jahr einen supprimierten TSH von 0,0 quetsch und habe seitdem noch deutlich gesteigert, weil die freien Werte immer wieder absackten! Bei mir liegt es am T3, da passiert das wohl häufig. Weiß aber kaum ein Arzt. Manchen reagieren auch so auf höhere T4 Gaben.
Du bist WEIT von einer Überfunktion entfernt. Die würde erst eintreten, wenn auch beide freien Werte zu nahe oder über die obere Grenzwertelinie hinausgeht. Für eine SS sollten beide Werte eher im oberen Drittel und nicht zu weit auseinander liegen. Deine sind zu weit auseinander und unten. Kommt aber auch drauf an, wie du dich fühlt, es gibt Leute, die fühlen sich im mittigen Normbereich top, ist individuell. Ich brauche eher so Richtung 75%.

Gib mal das hier:

Autoimmunthyreopathie und Kinderwunschbehandlung
– Überlegungen zu einem empirischen
Behandlungskonzept

bei Google ein, da kommt ein pdf von kup.at, da ist auf Seite 3 eine schöne Graphik, die mir geholfen hat zu verstehen, dass ich zwar vom TSH eine Überfunktion hätte, diese aber nur latent ist, wenn fT3+4 in der Norm sind und bei Symptomfreiheit auch als unkritisch zu betrachten ist...

Gruß
Marmoty

P.S. ich glaube übrigens, dass bei mir das IL jetzt was gebracht hat, hatte vorher 5 Infusionen intus...
H
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“