Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Sawadee79
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 06 Feb 2011 10:20

Beitrag von Sawadee79 »

Suri: Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch recht zufrieden mit Gennet, habe auch den Eindruck,dass L. sich besser mit problematischen Fällen auskennt als das in Deutschland die Regel ist. Da geben sie schneller auf und sind gerade immunologischen Sachen gegenüber nicht so aufgeschlossen - nach meiner Erfahrung.


Hallo Püppi,
sooo, dann teile ich mal mein unsolides Halbwissen mit dir... TH1/TH2-Shift bedeutet, dass unter Umständen entzündliche Prozesse im Körper verhindern, dass es zu einer dauerhaften Einnistung kommt. Es liegt dann eine ungünstige Immunlage vor, die oft wohl auch in Verbindung miteiner erhöhten NK-Aktivität steht. So ist das bei mir zumindest - die Zahl ist wie bei dir ok, aber die Aktivität nicht.
Ich bin nicht sicher, ob bei dir jetzt schon ein Cytokinprofil erstellt wurde, damit könnte man,vermute ich, genauer sehen, ob so ein TH1-TH2-Shift vorliegt. Auch eine Messung der NK-Aktivität ist noch möglich. Möglichke Medikamente wären dann Prednisolon und IVIG.
Sawadee79
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 06 Feb 2011 10:20

Beitrag von Sawadee79 »

Püppy nochmal: Sorry,hab mir erst jetzt dein Profil angeschaut. Du warst ja teilweise schon sehr weit in deinen Schwangerschaften - es tut mir sehr leid für dich :( . Das passt, glaub ich,nicht so richtig in das Bild eines TH1/TH2-Shift. Hast du denn noch ein Gespräch mit R-F?
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Sawadee79 hat geschrieben:Suri: Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch recht zufrieden mit Gennet, habe auch den Eindruck,dass L. sich besser mit problematischen Fällen auskennt als das in Deutschland die Regel ist. Da geben sie schneller auf und sind gerade immunologischen Sachen gegenüber nicht so aufgeschlossen - nach meiner Erfahrung.
Ich teile die Erfahrung mit dir. Dabei waren die ersten 3 Versuche hier in D. sehr speziell abgestimmt gehalten und in Gennet hatte ich das 0-8-15 Standart-Antagonistenprotokoll und habe nur mit Puregon stimuliert und schon gab es eine - wenn auch sehr verzögerte - Blastoentwicklung und das ohne das in D. empfohlene Spendersperma.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
mauxi21
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 10 Nov 2011 13:18

Beitrag von mauxi21 »

Hallo Mädels!

Glaub bei euch bin ich richtig!
Ich hab leider auch so meine Probleme mit dem Kinder kriegen ;-(
Ich habe Hashimoto und aktivierte NK Zellen.
War schon zwei mal auf natürlichem Weg schwanger. 1 FG in der 6.Ssw, 2. FG in der 10.SSW. Irgendwie scheint das Problem nicht das schwanger werden sondern das schwanger bleiben sein
Wie haben im Februar eine ICSI versucht weil ich die Einnistungsspülung mit Hcg und Eigenblut versuchen wollte. Zusätzlich noch hochdosiertes Prednislon, ASS, Heparin. Es gab wieder eine Einnistung Hcg von 6. Hat sich aber wieder nicht weiter entwickelt.
Genetisch haben sich ich und mein Partner untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung.
Ich habe meine ganzen Befunde zu RF geschickt. Telefontermin hab ich in 2 Wochen bin schon sehr gespannt!

Aber wie ist das mit den IVIGs wenn man auf natürlichen weg schwanger werden kann. Man kann ja nicht Jedes Monat auf gut Glück eine Infusion bekommen oder?
Und ist es nicht ab pos SST schon zu spät für die Erste Infusion?
Mein Hcg steigt am Anfang nicht richtig an irgendwas stößt den Embryo immer wieder ab ;-(
Nach einem langen Weg wurde unser Prinz 2014 geboren. Wir sind überglücklich!
Benutzeravatar
Anja30
Rang3
Rang3
Beiträge: 4244
Registriert: 08 Aug 2001 02:00

Beitrag von Anja30 »

Surinchen hat geschrieben:
Was heißt denn "5g bei HA"?

Musstest du das Geld vorher überweisen oder hast du eine Rechnung bekommen?
hallo Suri - zuerst nochmal zur Umrechnung Dexa - Predni - ich hab mich da vertan!!! Schau mal hier: http://www.globalrph.com/steroid.cgi da kannst du es umrechnen. 2mg Dexa sind 13.33mg Predni!!!!!!

HA = herzaktivität/herzschlag und da soll ich nochmal 5g IVIG nehmen. Nee ich brauchte kein Geld vorab überweisen!
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

mauxi21 hat geschrieben:Hallo Mädels!

Glaub bei euch bin ich richtig!
Ich hab leider auch so meine Probleme mit dem Kinder kriegen ;-(
Ich habe Hashimoto und aktivierte NK Zellen.
War schon zwei mal auf natürlichem Weg schwanger. 1 FG in der 6.Ssw, 2. FG in der 10.SSW. Irgendwie scheint das Problem nicht das schwanger werden sondern das schwanger bleiben sein
Wie haben im Februar eine ICSI versucht weil ich die Einnistungsspülung mit Hcg und Eigenblut versuchen wollte. Zusätzlich noch hochdosiertes Prednislon, ASS, Heparin. Es gab wieder eine Einnistung Hcg von 6. Hat sich aber wieder nicht weiter entwickelt.
Genetisch haben sich ich und mein Partner untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung.
Ich habe meine ganzen Befunde zu RF geschickt. Telefontermin hab ich in 2 Wochen bin schon sehr gespannt!

Aber wie ist das mit den IVIGs wenn man auf natürlichen weg schwanger werden kann. Man kann ja nicht Jedes Monat auf gut Glück eine Infusion bekommen oder?
Und ist es nicht ab pos SST schon zu spät für die Erste Infusion?
Mein Hcg steigt am Anfang nicht richtig an irgendwas stößt den Embryo immer wieder ab ;-(
Hallo Mauxi,
eine Prognose zu wagen, was RF rät wage ich nicht, weil ich dafür selbst viel zu neu in dem Thema bin. Falls vor dem Eisprung eine Infusion nötig wäre müsste man wohl überlegen, ob ICSI sicherer ist wegen der besseren Planung oder notfalls mal eine Infusion zu viel, wobei selbst die aus CZ mit 273€/5g doch ziemlich teuer sind.

Wenn du eine ähnliche Empfehlung bekommen würdest wie ich, könntest du den ES kontrollieren lassen per US und dann 2 Tage danach die erste Infusion bekommen. Ich denke schon, dass das möglich wäre.

Ich hatte im März einen positiven Test und leider kam die 1. IVIG wohl zu spät. Vorher wussten wir nichts von der Diagnose und der Empfehlung. Jetzt würde ich keinen Versuch mehr ohne machen wollen.
Anja30 hat geschrieben: hallo Suri - zuerst nochmal zur Umrechnung Dexa - Predni - ich hab mich da vertan!!! Schau mal hier: http://www.globalrph.com/steroid.cgi da kannst du es umrechnen. 2mg Dexa sind 13.33mg Predni!!!!!!

HA = herzaktivität/herzschlag und da soll ich nochmal 5g IVIG nehmen. Nee ich brauchte kein Geld vorab überweisen!
Danke für die Seite, habe mich schon schlau gelesen und meine selbst gebastelten Zahlen stimmen mit deiner Seite überein ;) . Katharina nimmt ja nun auch Prednisolon und wenn sie nun schwanger wird, vertraue ich auf das Predni, denke ich. A. und C. hats ja scheinbar auch geholfen.

Du hast kein Geld überwiesen, aber eine Mail hast du ja bekommen, dass die IVIG unterwegs sind, richtig?
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@sawadee79: danke für deine Schnelle Meinung.... Auskunft....

also ein Gespräch habe ich bislnag nicht mit Fr. Dr. R-F. lief alles igrendwie über die Kiwuklinik... vielleicht bekomm ich da noch ein Gesprächstermin mal sehen was die Kiwu dienstag sagt...
Prednisol nehm ich sowieso 15 mg .... na ja mehr muss ich echt mal sehen, ob wir da noch mehr abklären können, scheint ja wohl nicht alles kontrolliert worden sein....

DANKE!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

kleinepueppy81 hat geschrieben:also ein Gespräch habe ich bislnag nicht mit Fr. Dr. R-F. lief alles igrendwie über die Kiwuklinik...
Hallo Püppy,
wie geht es dir denn körperlich? Hast du die AS "gut vertragen" (sorry, es ist eine blöde Formulierung, aber mir fällt nichts Besseres ein...)?
Du könntest RF auch mailen oder einen Telefontermin vereinbaren, wenn du mehrere Fragen hast. Vielleicht fällt ihr ja doch noch etwas ein...
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Anja30
Rang3
Rang3
Beiträge: 4244
Registriert: 08 Aug 2001 02:00

Beitrag von Anja30 »

@ Suri - ich schreib Dir bei facebook
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@brianna: ja, die Angst vor dem Absetzen hatte ich auch - aber bei der FD kann man viel sehen und sagen wie gut der Krümel entwickelt ist und ob die Durchblutung stimmt - danach durfte ich auch das Clexane absetzen - war zwar ein mulmiges Gefühl aber meine Gyn hat bei jedem US schnell noch mal den Doppler angeschmissen und drauf geschaut - hat sich aber nie wieder was verschlechtert - sie meinte, wenn die Blutgefäße einmal auf weit gestellt sind (das passiert so bis zur 24.SSW durch irgendwelche Hormone) dann bleiben die so.
Die IVIG denke ich auch, das es reicht wenn du jetzt die letzte Infusion hast - die wirken ja noch nach, so 4-6 Wochen je nach Dosis. Weiterhin alles Gute und *dd*

@püppi: ach nein, das tut mir soo leid, ich knuddel dich mal feste. Vielleicht brauchst du auch noch IVIG zusätzlich und das Predni reicht einfach nicht um den Krümel zu schützen. ASS und Heparin nimmst du ja schon - da wird wohl alles passen. So eine genetische Untersuchung dauert meist 3-4 Wochen, leider.

@Anja: hui, jetzt geht es bald los *dd*

@suri: 5g bei HA heißt: bei Herzaktivität und der Unterschied von Dexa und Predni war hier schon oft Thema - Predni verhagelt einigen Mädels die EZ-Quali wenn es vor PU genommen wird. Und Dexa ist Plazentagängig, was wohl aber gut ist, da es das HLA-G erhöht und dieses Molekül wird von Embryos auf der Zelloberfläche getragen und sagt deinen Abwehrzellen: Halt Stopp, ich bin ein Embryo, schütz mich. Mal ganz grob gesprochen. Andiadm hatte das mal besser erklärt, vielleicht mal hier in dem Ordner mit der Suchfunktion stöbern.

@püppi noch mal: zu deinen Werten: also der T4/T8 Ratio ist ein Wert, der anzeigt, dass du mehr abwehrende T-Zellen als helfende hast (wie bei mir) TH1 und TH2 sind andere Bezeichnungen für so ähnliche Zellen und sie meint sicher "shift" - dass also dein Immunsystem in Richtung TH1 verschoben ist - was bedeutet: zur aggressiven Seite hin und wegen der anderen Werte hier mal ein Link zu einem Laborlexikon: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... _klein.htm
Da kann man gut die einzelnen Sachen nachschauen und wie die Normwerte sind. Durch dein Hashi könnte diese Verschiebung kommen, wie sie ja auch schreibt - vielleicht reicht das Predni einfach nicht aus.

@mauxi: genau das ist das Problem bei den teuren IVIG wenn man spontan SS werden kann - jeden Zyklus prophylaktisch zu infundieren, würde einen ja in den Bankrott treiben - daher haben wir es mit Intralipid versucht - da bekommst du 10 Fläschchen für 180,- aus Österreich, aus Tschechien noch mal günstiger. Wir waren auch spontan-Bastler aber hatten auch 3 FG. Intralpid braucht etwas länger, daher sollte man ca. 3 Infusionen im Abstand von 2 Wochen vor dem nächsten ES intus haben, bevor man den Zyklus nutzt. IVIG wirken gleich, da sie ja die Antikörper schon enthalten.
Das IL wirkt nur balancierend auf das Immunsystem und es dauert etwas bis es von der aggressiven Seite (TH1) runterkommt.
Und nur wegen der besseren Planung eine ICSI machen, finde ich echt heftig - die kostet ja auch Geld und behebt ja nicht das Problem des SS bleibens.

@all: ich habe heute noch ein Anliegen: Beim Zukunftsdialog steht unser Thema (für bezahlbare Kiwu-Behandlung) NOCH auf Platz 5 (die ersten 5 werden dann mit Frau Merkel diskutiert) aber wir brauchen jede Menge Stimmen, denn Platz 6 ist uns dicht auf den Fersen und Stichtag ist der 15.4. also diesen Sonntag.
Hier der Link zum Vortschlag: https://www.dialog-ueber-deutschland.de ... dIdea=8444
Bitte abstimmen und so vielen Bekannten/Verwandten wie möglich Bescheid geben. Wenn der Browser geschlossen und wieser geöffnet wird, darf man noch mal voten usw. Wäre doch echt schade, wenn wir so kurz vorm Ziel noch abgefangen würden. Also haut in die Tasten liebe Mädels und lasst den Zähler hochschnellen.
Vielen Dank und schönes WE
Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“