Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Moewe: ja, wuerd aber auch zurueck fahren, wenn dein Speicher voll ist. ALles ueberfluessige wird ausgeschieden.

Wikipedia schreobt dazu:

Physiologischer Bedarf
Die empfohlene Tagesdosis nach RDA beträgt 200 µg. Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr (1. Auflage, 3. korrigierter Nachdruck 2008 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.) empfehlen eine tägliche Aufnahme von rund 400 µg Folsäure (Frauen mit Kinderwunsch perikonzeptionell 800 µg).[2] Mit Blick auf die zusätzliche Vorbeugung gegen Arteriosklerose wurden früher 600 µg für gesunde Erwachsene, 800 µg für Schwangere und für stillende Mütter empfohlen.[13][14] Die Zufuhr von mehr als 1.000 µg Folsäure täglich hat keinen zusätzlichen gesundheitlichen Effekt und führt lediglich zu einem Kreislauf von nicht umsetzbarer Folsäure im Körper.[15] Ursache hierfür ist die außerordentlich begrenzte Aktivität der so genannten Dihydrofolatreduktase (DHFR) und ihrer damit verbundenen raschen Sättigung. Dieses in der Leber vorkommende Enzym hilft, die zugeführte Folsäure in eine für den menschlichen Organismus nutzbare Form (Tetrahydrofolsäure) umzuwandeln. Nach Verabreichung größerer Mengen Folsäure werden diese zum Großteil unverändert als Pteroylmonoglutamat über den Urin ausgeschieden.[16] Die Risiken einer Überversorgung mit Folsäure werden inzwischen allerdings kritisch betrachtet. So kann ein Überschuss von Folsäure einen Vitamin-B12-Mangel verdecken, aus der eine Schädigung des Nervensystems folgen kann.[17]
Wobei ich denke, wenn der Speicher voll ist reichen auch 400 pro Tag.

Zuviel ist halt nicht gut! Deshalb wuerde ich eher auf ein Vit B Komplex umsteigen, dass wirklich _alle_ B Vitamine enthaelt in gutem Verhaeltnis, anstatt du dich nur auf Folsaeure konzentriest!
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

Hallo Atonne,
es tut mir leid, dass der letzte Versuch negativ war :(
Die einzige Kontraindikation bei Omegaven, von der mit berichtet wurde, war eine Gerinnungsstörung. Das dürfte für IL und Omegaven gleich sein, weil hier bei der Ärztin von "Lipiden" die Rede war. Sowohl RF als auch Dr. Pfeiffer haben mir IL und Omegaven trotzdem verschrieben. IL hatte ich 2012 ja probiert, das Omegaven hatte ich dann nicht genommen, nachdem mir Dr. Borzager wegen der Gerinnungsstörung dringend davon abgeraten hat. Da ich die IVIG-Behandlung nicht bei ihr mache, hat sie ja nichts davon, dass sie mir davon abgeraten hatte.
Liebe Grüße
Suri
finchen73
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Beitrag von finchen73 »

Danke Mädels, lieb von euch!!

Ich werd also einfach die Folsan weglassen, so hab ich verstanden, wäre es besser!

Kann ich dann nicht von den Taxofit Metafolin 2 oder auch 3 nehmen, aber is dann viell auch wieder falsch?

Geht dann auch wieder ins Geld, die Medyn Forte kosten ja auch ne Menge!! vielleicht frag ich einfach mal bei RF nach... :?:

Dann werd ich nach ein paar Wochen den Homocysteinspiegel und Folsäure bestimmen lassen...

Allen die meine Daumen brauchen, steh ich zur Verfügung!!!

LG Finchen
*living dreams*
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Beitrag von *living dreams* »

huhu,

sorry, schon wieder keine Zeit, dabei habe ich auch noch so viele Fragen zum Thema Folsan etc. und würde mich so gerne an der Diskussion beteiligen.

Nur kurz, hoffentlich morgen mehr: US sagt viele Follikel, aber nur ca. 8 in der richtigen Größe. Sehr ungleichmäßiges Wachstum. :cry: naja, montag sehen wir was bei rauskommt. kann eure Daumen gut gebrauchen. :verneig:
*living dreams*
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Beitrag von *living dreams* »

ach, noch schnell eine Frage: Wann Fragmin vor PU absetzen?
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atonne
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Beitrag von atonne »

Living, ich habe Fragmin immer einen Tag vor oder (weil man ja manchmal das vorher nicht weiß) am Tag der Auslöse selbst abgesetzt, Aspirin übrigens auch. Dann je nachdem, wie stark es bei der PU geblutet hat, am Tag oder zwei Tage nach PU wieder angefangen.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

*living dreams* hat geschrieben:ach, noch schnell eine Frage: Wann Fragmin vor PU absetzen?
Kommt auf die Klinik drauf an, schätze ich. Manchmal musste ich Metformin absetzen, manchmal nicht. Clexane musste ich in Gennet gar nicht absetzen, ASS/ Aspirin durfte ich aber 10 Tage nicht genommen haben.
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

@livingdreams: warte mal ab, da kommen bestimmt noch ein paar nette Eierchen raus.... bis montag haben die ja auch noch etwas Zeit zu wachsen...!!! Meine Daumen hast du allerdings den ganzen Montag gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima:

zum Thema Fragmin kann ich dir nichts sagen, da ich wo ich die letzte ICSI hatte, noch nichts von der Gerinnungsstörung wusste!!!

@atonne: zum Thema Omegaven kann ich dir nichts sagen, ich nehme "nur" IL, da das für uns am kostengünstigsten war im natürlichen Zyklus und jetzt auch bei den IUIs... Empfehlung war IVIGs, aber die kann sihc keiner leisten... Ob wir auf IVIGs umsteigen, wenn ich dann ss werde, weiß ich auch nicht, weil das dann auch noch mal wieder 2000 € wären... oder ob wir es dann mit IL weiter machen... ich denke, dass wird ne Bauchentscheidung werden!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Möwe
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Beitrag von Möwe »

gruenegurke hat geschrieben:Moewe: ja, wuerd aber auch zurueck fahren, wenn dein Speicher voll ist. ALles ueberfluessige wird ausgeschieden.

Wikipedia schreobt dazu:

Physiologischer Bedarf
Die empfohlene Tagesdosis nach RDA beträgt 200 µg. Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr (1. Auflage, 3. korrigierter Nachdruck 2008 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.) empfehlen eine tägliche Aufnahme von rund 400 µg Folsäure (Frauen mit Kinderwunsch perikonzeptionell 800 µg).[2] Mit Blick auf die zusätzliche Vorbeugung gegen Arteriosklerose wurden früher 600 µg für gesunde Erwachsene, 800 µg für Schwangere und für stillende Mütter empfohlen.[13][14] Die Zufuhr von mehr als 1.000 µg Folsäure täglich hat keinen zusätzlichen gesundheitlichen Effekt und führt lediglich zu einem Kreislauf von nicht umsetzbarer Folsäure im Körper.[15] Ursache hierfür ist die außerordentlich begrenzte Aktivität der so genannten Dihydrofolatreduktase (DHFR) und ihrer damit verbundenen raschen Sättigung. Dieses in der Leber vorkommende Enzym hilft, die zugeführte Folsäure in eine für den menschlichen Organismus nutzbare Form (Tetrahydrofolsäure) umzuwandeln. Nach Verabreichung größerer Mengen Folsäure werden diese zum Großteil unverändert als Pteroylmonoglutamat über den Urin ausgeschieden.[16] Die Risiken einer Überversorgung mit Folsäure werden inzwischen allerdings kritisch betrachtet. So kann ein Überschuss von Folsäure einen Vitamin-B12-Mangel verdecken, aus der eine Schädigung des Nervensystems folgen kann.[17]
Wobei ich denke, wenn der Speicher voll ist reichen auch 400 pro Tag.

Zuviel ist halt nicht gut! Deshalb wuerde ich eher auf ein Vit B Komplex umsteigen, dass wirklich _alle_ B Vitamine enthaelt in gutem Verhaeltnis, anstatt du dich nur auf Folsaeure konzentriest!
gruenegurke, danke, dann werde ich das Medyn Forte bis auf Weiteres beibehalten, aber die Dosis wohl mal herunterfahren. Macht es Sinn, dann nur alle zwei Tage eine Kapsel zu nehmen? Oder bekomme ich dann wieder zu wenig von den anderen B-Vitaminen :?:? Eine Kapsel enthält (habe noch mal nachgesehen) 2,5 mg Folsäure, 0,5 mg B12 und 25 mg B6.
Ach ja, mein B12-Wert war bei der letzten Kontrolle endlich mal richtig gut, er lag irgendwo im oberen Drittel, nachdem er vorher bloß herumgedümpelt hatte, was ja gar nicht so klasse ist.
Jetzt wüsste ich natürlich gern, inwieweit ein Zuviel an Folsäure einen B12-Mangel verdecken kann? So steht es ja im Wiki-Artikel.
Ist mein toller B12-Wert gar nicht "echt" (Hilfe!!)?

Ach ja, weil du meintest - und auf Wikipedia steht es ja auch -, dass zu viel Folsäure nicht gut sei, habe ich dazu noch einmal nachgelesen: Probleme bei übermäßiger Folsäurezufuhr können u.a. auch Magen-Darm-Probleme, Erregung und Depressionen sein. Ist also sicherlich etwas, dass man im Auge haben sollte und ich habe mir darüber wohl bisher zu wenig Gedanken gemacht :?:.

Wobei ich eines nach wie vor nicht verstehe: Wie kann es denn überhaupt zu einem Zuviel an Folsäure im Körper kommen, wenn es heißt, alles Überflüssige wird ausgeschieden?

Zur MTHFR-Mutation: Wie heißt der Bluttest dazu bzw. welche Werte müssen da untersucht werden?

livingdreams, acht Follikel sind acht Follikel :wink:, ich würde mal sagen, damit können deine Ärzte garantiert etwas "anfangen" :jaja:. Und wie kleinepueppy schon geschrieben hat, da kann sich bis Montag ja noch etwas tun. Außerdem hat dir der letzte Versuch ja gezeigt, dass viele Follikel bzw. Eizellen auch nicht immer unbedingt viel bringen müssen. Insofern klingt das doch erst einmal gut :knuddel:. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Follis halten, was sie versprechen und tolle, reife Eizellen enthalten :D.
Ach ja, Heparin laut Aussage meines Docs 24 Stunden vor PU absetzen, es hat ja eine recht kurze Halbwertszeit.

Für heute fallen mir keine Fragen mehr ein :wink: und wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende,
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
*living dreams*
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Beitrag von *living dreams* »

huhu,

habe gerade kurz zeit. :)
Hoffe, ihr habt alle ein schönes WE mit viel Sonne!

@ möwe: der Test für MTHFR ist ein test der Genetik. MTHFR C677T heißt der. Wenn der vorhanden ist, heißt die Empfehlung soweit ich gelesen habe immer Folsäure 5mg, B12 und B6, weil wohl dann auch immer von einem Folsäure und B12 Mangel ausgegangen wird. das wußte sogar meine Betriebsärztin, sie fragte mich nach medikamenten und ich erwähnte B12 und B6 und sagte nichts weiter, und dann fragte sie von selbst, ob ich auch Folsäure nehme. Scheint irgendwie eine automatische Kombi zu sein. ich ahbe auch noch nicht gelesen, das KIWU Ärzte einzelne Werte von B12 oder Folsäure messen.
dieser artikel scheint ganz interessant zu sein.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/44243/ ... Diagnostik

@ me: ihr habt bestimmt Recht, ich hoffe auch, das die Follis noch schön gewachsen sind. Es war ja nicht so, das sie gar nicht gewachsen sind, sondern eben langsamer als beim letzten Versuch. ich soll diesmal nur mit 5000 IE Predalon auslösen: letztes Mal mit 10000 IE. entweder wegen der geringeren Follikel oder wegen drohender Überstimulation? Bin froh, wenn PU war, der Bauch fühlt sich so voll an, wie beim letzten Mal. Hab auch locker 2 kg zugenommen letzte Woche. :cry:
Danke für eure Daumen! :knuddel:
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