Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

richy77 hat geschrieben:@suri: ok, da wär ich auch noch vorsichtig - aber wir haben ja bewusst auf dieses Screening verzichtet, da wir uns nicht mit Wahrscheinlichkeiten belasten wollten und mehr bekommt man ja am Ende nicht - man muss sich eher fragen, was man mit einem nicht so guten Ergebnis dann machen würde? Wir haben dann in Gesprächen festgestellt, dass wir das Risiko einer FU sowieso nicht eingehen wollen und wenn man keine invasiven Maßnahmen möchte, dann kann man sich auch die NFM an Sich sparen. Unsere Gyn hat uns da sehr unterstützt und meinte, das sei nachvollziehbar nach 3 FG, das man keine FG riskieren möchte nur um Gewissheit über ein Downsyndrom zu haben. Schwerwiegendere Dinge würde sie auch beim normalen 2-wöchtigen US sehen und dann müssten wir sowieso neu besprechen was zu tun wäre aber dann hätte man einen wirklich triftigen Grund für weitere Untersuchungen. Wir haben dann nur das Organscreening in der 20.SSW gemacht. Besprecht das gut mit dem Arzt, ich wünsch euch, dass er seine Sache gut macht und nicht mit der Angst versucht Geld zu verdienen und unbedigt ein Screening "verkaufen" will.
Ich konnte einfach nicht damit leben, eine Abtreibung wegen Down zu machen - über schwerere Dinge rede ich jetzt nicht. Wir hatten so hart gekämpft für dieses neue Glück und ich konnte es einfach nicht mehr hergeben nach 12 Wochen. Aber das ist eine ganz individuelle Lebensentscheidung, die jeder für sich treffen muss, womit er leben kann oder nicht. Wir haben dann auf mein noch recht jugendliches Alter von damals 33 vertraut und gehofft, dass alles ok sein würde - was sich ja in allen folgenden US immer abzeichnete und nach dem Organscreening sind mir 3 Zentner Steine vom Herz gefallen.
Alles Gute für den Termin *dd*
FTMV nicht NFM ;)

Die Nackenfaltenmessung habe ich erst bei 12+5 und da mache ich mich wegen möglicher schlechter Werte auch nicht verrückt. Wir haben 4 Kinder in der Familie, die ein unglaublich hohes Trisomie-Risiko von bis zu 80% hatten - alle gesund ;)

In der ersten Schwangerschaft haben wir diese Untersuchungen auch kategorisch abgelehnt, aber inzwischen will ich es einfach wissen. Viele Kinder mit Gendefekten haben Organschäden. Dann will ich, dass meinem Baby adäquat geholfen werden kann. In solchen Fällen findet zum Beispiel das 2. Screening bei uns schon in der 17. SSW statt. Andere Gendefekte sind latent. Ich will wissen, wie groß die Wahrscheinlichlich ist, dass mein Baby die Schwangerschaft nicht übersteht, usw.
Nach unseren ganzen Erfahrungen in der Trauergruppe haben wir einfach das Gefühl, es wissen zu wollen. Dass es sein kann, dass alles OK scheint und bei der Geburt doch etwas festgestellt wird, wissen wir auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann nicht mehr all zu groß.
Vor allem aber das Risiko einer Trisomie 13 oder 18, bei denen die meisten Kinder ja während der Schwangerschaft sterben, muss ich einfach wissen.
Seit der Trauergruppe traue ich meinem Alter nicht mehr und nach 5 verlorenen Kindern meinem Körper sowieso nicht.

FU oder Biopsie käme auch für uns nicht in Frage, eine Abtreibung erst recht nicht, weil es uns nur darum ginge, wie wir damit umgehen, ob man dem Baby irgendwie helfen kann. Ein Kind aus unserer Trauergruppe starb zum Beispiel nur, weil niemand in den ganzen normalen US bemerkt hatte, dass es Herzfehler hatte und so nicht hätte normal auf die Welt kommen dürfen. Nach einem KS hätte er eine OP bekommen müssen, aber dann hätte er damit alt werden können.

Und "verkaufen" will uns niemand was. Wir machen das Ersttrimesterscreening mit meiner eigenen Gyn im KH. Wir machen dann nur die Messung, ohne BT, weil der bei Kryo eh verfälscht sein soll. Dann folgt das normale Screening und als das wird es auch abgerechnet. Dafür zahlen wir gar nichts.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
*living dreams*
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 28 Mai 2008 10:55

Beitrag von *living dreams* »

Suri, das ist ja ein echt komplexes Thema. Ich würde, nach allem was du bisher erfahren hast, es wahrscheinlich genauso machen. Obwohl man das eigentlich schlecht sagen kann, wenn man in dieser Situation nicht steckt. Aber ich würde es auch für den Kopf wichtig finden, sich vielleicht auf etwas "vorbereiten" zu können, womit man nicht rechnet.
Ich drück dir die Daumen, das alles wunderbar íst, danach sieht es ja erstmal aus. ;) :knuddel:

@ richy: danke für die Daumen. Ihr fahrt im Sommer an die Ostsee? Wir sind auch noch am Planen, Ostsee soll es aber werden. Wo genau fahrt ihr denn hin?

@ püppy: hoffentlich ist die SH im nächsten Zyklus wieder besser. *tröst*
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo ihr Lieben!

Von mir auch mal wieder ein "Piep".

kleinepueppy: *tröst* Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber gut, dass du anscheinend nicht sooo enttäuscht bist und schon wieder nach vorn schaust :D. Das ist genau richtig so!

livingdreams: Und - was machen die grünen Punkte *pfeif*? Oder bist du noch ruhig und entspannt in deiner Warteschleife?

Ich wollte mal eure Meinung zu meinen aktuellen SD-Werten hören, was meint ihr - passen die so?
TSH: 0,9
fT3: 2,8 (2,0-4,4)
fT4: 1,5 (0,9-1,7)

Mit TSH und fT4 bin ich ja ganz zufrieden, fT3 dümpelt mal wieder vor sich hin. Dieser Wert ist aber immerhin gestiegen, nachdem er bei der letzten Kontrolle sogar nur bei 2,1 lag. Auch fT4 ist im Vergleich zu letztem Mal gestiegen (1,2). Scheint die regelmäßige Einnahme von Selen also etwas zu bringen, oder?

Ansonsten: Ich war ja inzwischen bei meinem Hausarzt, großes Blutbild ist super - bis auf meinen Eisenwert :(. Der ist leicht erniedrigt, auch HB und Transferrinsättigung sind etwas unter der Norm. Hat mich, ehrlich gesagt, schon ein wenig geschockt, da meine Eisenwerte all die Jahre immer prima waren.
Ich wollte demnächst mit einem neuen Stimu-Zyklus für unsere ICSI beginnen - was meint ihr, wirken sich diese Ergebnisse in irgendeiner Form negativ aus (z.B. auf die Eizell-Quali)? Ich möchte natürlich optimale Startbedingungen haben, habe aber andererseits noch nie davon gehört, dass sich Eisenmangel in irgendeiner Form ungünstig auswirkt :?:? Wisst ihr etwas darüber? Klar, dass ich versuche, meine Depots nun wieder rasch aufzufüllen.
Schon komisch, ich dachte immer, man merkt etwas von einem Eisenmangel - Müdigkeit, Schwäche, Blässe oder so - doch ich fühle mich eigentlich wie immer :wink:.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

*living dreams* hat geschrieben:Suri, das ist ja ein echt komplexes Thema. Ich würde, nach allem was du bisher erfahren hast, es wahrscheinlich genauso machen. Obwohl man das eigentlich schlecht sagen kann, wenn man in dieser Situation nicht steckt. Aber ich würde es auch für den Kopf wichtig finden, sich vielleicht auf etwas "vorbereiten" zu können, womit man nicht rechnet.
Ich drück dir die Daumen, das alles wunderbar íst, danach sieht es ja erstmal aus. ;) :knuddel:

@ richy: danke für die Daumen. Ihr fahrt im Sommer an die Ostsee? Wir sind auch noch am Planen, Ostsee soll es aber werden. Wo genau fahrt ihr denn hin?

@ püppy: hoffentlich ist die SH im nächsten Zyklus wieder besser. *tröst*
Da hast du Recht. Bis vor gut einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich mal eine NFM machen lassen wollen würde. War ja - für mich - strikt dagegen.
Ich kenne inzwischen auch Frauen, die die komplette Untersuchung mit BT gemacht haben und - auch nach ICSI! - sagen, dass sie in einem negativen Fall die FU hätten machen lassen und auch über Abtreibung nachgedact hätten :o Das könnte ich mir so gar nicht vorstellen, aber verurteilen darf man auch das nicht, man weiß einfach nicht, was dahinter steckt.

@Urlaub
Wir haben Ende Oktober eine Ferienwohnung an der Ostsee gebucht. Rolligerecht muss man ja immer recht früh buchen. Nach der ICSI haben wir uns getraut, weil wir nicht davon ausgingen, dass wir bis dahin überhaupt weiter machen. Nun hoffen wir, dass wir die Reservierung an einen Bekannten abtreten können und erst im kommenden Sommer unterwegs sind :)
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
*living dreams*
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 28 Mai 2008 10:55

Beitrag von *living dreams* »

Möwe hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Von mir auch mal wieder ein "Piep".

kleinepueppy: *tröst* Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber gut, dass du anscheinend nicht sooo enttäuscht bist und schon wieder nach vorn schaust :D. Das ist genau richtig so!

livingdreams: Und - was machen die grünen Punkte *pfeif*? Oder bist du noch ruhig und entspannt in deiner Warteschleife?

Ich wollte mal eure Meinung zu meinen aktuellen SD-Werten hören, was meint ihr - passen die so?
TSH: 0,9
fT3: 2,8 (2,0-4,4)
fT4: 1,5 (0,9-1,7)

Mit TSH und fT4 bin ich ja ganz zufrieden, fT3 dümpelt mal wieder vor sich hin. Dieser Wert ist aber immerhin gestiegen, nachdem er bei der letzten Kontrolle sogar nur bei 2,1 lag. Auch fT4 ist im Vergleich zu letztem Mal gestiegen (1,2). Scheint die regelmäßige Einnahme von Selen also etwas zu bringen, oder?

Ansonsten: Ich war ja inzwischen bei meinem Hausarzt, großes Blutbild ist super - bis auf meinen Eisenwert :(. Der ist leicht erniedrigt, auch HB und Transferrinsättigung sind etwas unter der Norm. Hat mich, ehrlich gesagt, schon ein wenig geschockt, da meine Eisenwerte all die Jahre immer prima waren.
Ich wollte demnächst mit einem neuen Stimu-Zyklus für unsere ICSI beginnen - was meint ihr, wirken sich diese Ergebnisse in irgendeiner Form negativ aus (z.B. auf die Eizell-Quali)? Ich möchte natürlich optimale Startbedingungen haben, habe aber andererseits noch nie davon gehört, dass sich Eisenmangel in irgendeiner Form ungünstig auswirkt :?:? Wisst ihr etwas darüber? Klar, dass ich versuche, meine Depots nun wieder rasch aufzufüllen.
Schon komisch, ich dachte immer, man merkt etwas von einem Eisenmangel - Müdigkeit, Schwäche, Blässe oder so - doch ich fühle mich eigentlich wie immer :wink:.

Liebe Grüße
Möwe
Hallo Liebe,

TSH und FT4 sehen gut aus, aber FT3 wäre mir auch zu niedrig. Genau das Problem habe ich auch immer und hab dann reduziert. Hab mit Selen auch nur positive Erfahrungen gemacht, Antikörper sind wieder im negativ Bereich. ;)

Wegen Eisenmangel weiß ich nicht so genau, aber im Kinderwunsch Buch von Zita West steht, das Eisenmangel die Fruchtbarkeit einschränken kann und das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Also war es wirklich wichtig, das du das testen lassen hast. Ich hatte mal einen Eisenmangel und der war mit Ferro Sanol Kapseln schnell wieder gut, das dauert wirklich nicht lange.
Könnte mir gut vorstellen, das Eisenmangel eine eher negative Auswirkung auf die Eizellen hat, sowie alle anderen Mängel ja irgendwie auch. wenn der Eisenwert noch nicht allzu niedrig ist, kann das völlig symptomlos sein. Ich kann mich daran erinnern, das ich den ganzen Tag hätte schlafen können.
Ich schreib dir noch eine PN.

Liebe Grüße :knuddel:
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Möwe
Leichter Eisenmangel hat oft gar nicht so starke Symptome, dass man von selbst merkt "ach, ich hab n Eisenmangel...".
Würde auch Ferro Sanol empfehlen, wenn du einen empfindlichen Magen hast Ferro Sanol duodenal. Meine Gyn sagte, dass unter normalen Umständen 2-3 Wochen 100mg täglich reichen, um die Werte zu sanieren. Wichtig wäre dann, es au nüchternen Magen zu nehmen, am besten mit Orangensaft oder anderen Vitamin-C-haltigen Getränken, keine Milch, keine Magnesiumtablette usw. weil das die Aufnahme/ Verwertung blockiert.

Die negative Wirkung von Ferritinmangel/ Eisenmangel tritt vor allem in der Schwangerschaft auf, tatsächlich bis hin zur Fehl- oder Mangelgeburt. Hatte vorkurzem einen tollen Artikel gelesen, wo ich am Ende so :o da saß. Leider scheint der auf der Internetseite nicht mehr zu existieren.
http://www.amedes-experts-hamburg.de/fa ... logie.html
Das war der Link, vielleicht findet sich der Artikel irgendwo anders auf der Homepage. Habe nur gerade keine Zeit zum Suchen...

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

gruenegurke hat geschrieben:suri: http://www.amedes-experts-hamburg.de/ne ... chaft.html ?
Genau das meinte ich :prima: Danke!

Ich hatte im November einen Ferritinwert von 3 und einen HB-Wert von 8. Absolute Eisenmangelanämie. Meine "Kollapsneigung", wie es in diesem Artikel so schön heißt, war dann auch kein Wunder mehr ;-)
Wobei ich ja nun in der SS schon bei 200mg täglich bin.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels,

danke für eure Einschätzung bezüglich Eisenmangel :).
Ich habe heute noch einmal mit meinem Hausarzt telefoniert und er meinte, meine Werte seien ja nur knapp erniedrigt - also kein Grund, die Pferde scheu zu machen. Das Hämoglobin liegt z.B. bei 11,9 und sollte mindestens bei 12,0 liegen. Auch die anderen Werte fallen eher leicht aus der Norm, zeigen aber dennoch eindeutig einen kleinen Mangel auf - Eisen bzw. Ferritin liegt z.B. bei 36.

Mein Hausarzt (der von der Kinderwunschbehandlung weiß) meinte, in der Schwangerschaft seien ausreichende Eisendepots eben sehr wichtig - das deckt sich mit dem, was du, surinchen, geschrieben hast. Danke übrigens für den Link, das ist eine wirklich interessante Seite! Den Artikel über Eisenmangel habe ich mir dann gleich mal herausgesucht und gelesen. Dass Eisen bzw. Eisenmangel sich so gravierend in der Schwangerschaft auswirken kann, war mir neu. Ich hätte bei den kritischen Spurenelementen bzw. Vitaminen eben eher an Folsäure gedacht. Gut zu wissen, dass Eisen eine so wichtige Rolle spielt (eigentlich ja logisch) - da sollte man also wirklich lieber mit gut gefüllten Depots in einen Versuch starten.

Genau da komme ich halt ins Grübeln - meine Embies werden beim nächsten Versuch ohnehin alle vitrifiziert. Das heißt, einen Transfer gäbe es erst zu einem späteren Zeitpunkt (wenn es zeitlich passt, gleich im nächsten Zyklus nach PU :jaja:). Das müsste doch Zeit genug sein, die Eisendepots zu füllen, oder?

Die Frage ist also im Moment für mich "nur", ob die Eizellen von einem (leichten) Eisenmangel beeinträchtigt werden. Livingdreams, ich bin da total unsicher - ich denke manchmal, es werden zig Frauen da draußen schwanger, die sicherlich nicht alle Normwerte haben werden. Eisenmangel ist ja nun einmal gerade unter Frauen vor der Menopause sehr weit verbreitet... Wenn das solche Auswirkungen auf die Eizell-Qualität hätte, müsste es sicher viel weniger Schwangerschaften geben, oder :grübel: ?

Ich habe meine KiWu bezüglich Eizellqualität und leichtem Eisenmangel schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Klar wäre es "einfach", den Stimu-Start zu verschieben - aber ihr kennt das ja, man hat auch noch ein Leben neben dem KiWu mit all seinen Anforderungen und Terminen. Ich bin immer heilfroh, wenn ich einen passenden Zeitpunkt gefunden habe, der mir und nicht zuletzt meinem Mann zeitlich passt. Jetzt wieder alles verschieben und umorganisieren *liebernicht* :help:?

Bekommt man das Ferro Sanol eigentlich rezeptfrei? Dann würde ich es mir gleich nachher besorgen. Seit ein paar Tagen nehme ich schon "Kräuterblut" zu mir, das enthält ca. 40 mg Eisen, also besser als nichts.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@suri: sorry, ich dachte das First-Trimester-Screening und NFM zusammen gemacht wird. Damals beim Großen hab ich das auch alles samt BT mitgemacht, weil mir niemand erklärte, was das eigentlich ist. Mir kam es so vor, als sei das eine normale Vorsorge die eben Fehlbildungen ausschließen soll und als das Risiko als sehr niedrig eingestuft wurde, war man erleichtert und fertig. Erst durch das Forum und meine Kinderärztin weiß ich, dass es nur im Wahrscheinlichkeiten geht, die sich auf T21 beziehen. Meine Gyn hat ja ein sehr gutes Gerät mit Doppler und 3D und ich denke, sie hätte sofort gesagt, wenn da was Ungewöhnliches gewesen wäre und dann hätten auch wir sicher eine FU gemacht, aber dann erscheint das Risiko eben vertretbarer.
Wir haben auch aus diesem Grund den großen Organ-US oder FD gemacht, damit man weiß, was auf einen zukommt und man im Fall der Fälle eben in einer Spezialklinik für Herzfehler entbinden kann. Das war uns schon auch wichtig - das man sich vorbereiten kann und man dann nicht völlig überrumpelt wird.
Wenn es was ganz schwerwiegendes gewesen wäre, wo man gesagt bekommt, das Kind ist nicht überlebensfähig - dann hätten wir sicher auch eine Abtreibung gemacht - aber selbst das kann man wahrscheinlich nie sagen so lange man nicht in der jeweiligen Situation steckt.
Daher muss das wirklich jede Familie für sich herausfinden - beim Großen waren wir uns auch noch ganz sicher, kein behindertes Kind haben zu wollen. Aber nach 3 FG wird man dankbar, dass man überhaupt so weit gekommen ist und ich hätte meinen Krümel, zumindest nicht wegen T21, einfach nicht mehr hergeben wollen. So ändern sich eben auch die eigenen Ansichten durch die Erfahrungen, die man gemacht hat.
Kenne eine Bekannte, für die ist ganz klar, sie will das nicht, da sie es in der eigenen Familie erlebt hat - dort war es ein schwererer Fall von T21 mit zusätzlichen körperlichen Beeinträchtigungen - genauso gut gibt es aber die leichten Fälle wo man kaum was merkt.
Denke der Unterschied ist einfach, dass man selbst entscheiden kann, ob man sein Leben so komplett ändern will und sich evtl. ein Leben lang um einen Menschen kümmern muss. Wenn es später passiert, duch Unfall o.ä. wird man sicher damit klar kommen und die Herausforderung annehmen. Aber so lange man eine vermeintliche Wahl hat, muss man die persönlichen Entscheidungen anderer akzeptieren. Nicht jeder kann oder will das Gleiche wie man selbst.
Ich war nur meiner Gyn sehr dankbar, dass sie uns unterstützt hat und uns versichert hat, dass sie natürlich immer schaut, ob alles ok ist. Nach der FD waren wir dann vollends erleichtert - aber klar, auch am Ende kann immer noch was passieren - aber daran wollen wir mal nicht denken.
Und ich *dd* dass ihr die FeWo noch anderweitig vergeben könnt aber man kann ja nicht ständig alles aufschieben und sein ganzes restliches Leben in der WS leben.

@living: wir waren die letzten Jahre immer auf der Insel Usedom (Heringsdorf und 2x Ahlbeck) was sehr schön war. Dann 1x Sellin auf Rügen und dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz in Börgerende, das liegt westlich von Rostock an der Küste. Ich bin ja gebürtiger Fischkopp und vermisse das Meer schon manchmal - daher genieße ich die Urlaube immer sehr - allein dieser Geruch nach Salzwasser und Strand - herrlich.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“