Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Hallo Ihr Lieben,

@suri:
Wie gehts weiter? Mit NC-ICSI?
erst einmal ist Urlaub Ende des Monates angesagt.(endlich :)) Wir werden wegfliegen und somit legen wir auch eine Pause ein. Ich wollte den nächsten Versuch auch etwas abhängig vom Telefontermin mit RF abhängig machen, welches ich jetzt Mitte der Woche haben werde. Aber grundsätzlich möchte ich nicht viel Zeit verlieren, sei es nun, ob wir mit NC- ICSI weitermachen oder mit stimulierter. Das wollten wir in nächster Zeit entscheiden.

Krämpfe sind meiner Meinung nach oft ganz normal und können nicht zwangsläufig mit Abstoßungsreaktionen assoziiert werden: Die stärksten Krämpfe hatte ich in der 2. Zwillingsschwangerschaft bei der FG, bei meinen Mädchen die komplette Frühschwangerschaft durch und auch jetzt immer wieder. Die fiesesten Schmerzen wurden jetzt sogar als Wachstumsschmerzen identifiziert (im US alles super und 12 Stunden später sah ich aus, als hätte ich n Luftballon verschluckt).

Ich hab die Krämpfe unmittelbar IN der GM gehabt. So was hatte ich zuvor nicht. War das bei Dir auch so ?
Wir haben uns ja ganz bewusst gegen Pfeiffers Meinung entschieden, was vor allem auch in seiner Person begründet liegt. Er kann sehr gut reden und ich wette er könnte einem fast alles verkaufen. Aber wer sich selbst "Godfather of Immunologie in Holland" nennt, sagt damit deutlich mehr über sich aus als etwas über seine Kompetenz.
Seine Theorie bezüglich Viren in IVIgs und Bluttransfusionen, die man heute nur noch nicht testen kann ist natürlich nicht wiederlegbar, in unseren Augen aber doch etwas weit her geholt...
Ich bekam auch schon Bluttransfusionen. Diese und IVIgs sind in Deutschland schon sehr sicher. Bei ausländischen Produkten würde ich immer auf solche zurückgreifen, mit denen die Ärzte Erfahrungen haben, z. B. aus Holland bei Fr. Dr. Borzager oder aus Tschechien bei Fr. Dr. Reichel-Fentz.

Ja das dachte ich auch, er kann schon einen gut "zutexten".
Und bei den ganzen Begrifflichkeiten die man als Laie nicht kennt, ist man schnell verunsichert.
Ich hatte soviel Input bekommen, sodass ich mir zum Schluß vor lauter Informationsflut nur noch wenig merken konnte...Leider..


Wollte noch um Eure Meinung bitten:

Würdet Ihr weiterhin in einer KiWu- Klinik bleiben wollen, wo der Biologe Euch zu einer EZS geraten hat, Ihr aber an sich mit dem behandelnden Arzt bisher zufrieden ward?


Lieben Gruß
Nora
[/quote]
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Liebe Nora, es tut mir leid, dass es nicht geklappt :knuddel:. Auch wenn man wenig Hoffnung hat, ist es doch immer erst mal ein Tiefschlag :(...
Wenn Du zufrieden bist, dann würde ich dort bleiben. Wir haben immer ganz klar gesagt, dass EZ-Spende für uns keine Alternative ist, wenn das Thema aufkam, das haben die Ärzte dann auch akzeptiert und ich hatte nicht das Gefühl, dass dadurch die Behandlung weniger professionell erfolgt ist. Man muss halt vermutlich damit leben lernen, dass die Ärzte selbst nicht unbedingt an einen Erfolg glauben, aber das ist ja nicht das Entscheidende - viele glauben ja auch nicht an Immunologie etc und machen es trotzdem mit.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels,

schön, dass hier wieder mehr geschrieben wird :).

Wahlfisch, es tut mir echt leid, dass ihr nach der IVF so ein niederschmetterndes Ergebnis bekommen habt. Dass nun doch noch 6 Eizellen befruchtet werden konnten, klingt erst einmal gut. Ich hoffe, dein Embryologe hat recht, wenn er sagt, dass er so etwas ja nicht zum ersten Mal macht und dass ihr trotzdem Chancen in diesem Zyklus habt *dd*.

Nora, es tut mir leid, dass du deine WS mit einem Negativ beenden musstest. Auch, wenn die Hoffnung von Vornherein nicht so groß war, ist das trotzdem ein gemeines Gefühl *tröst*.
Nora73 hat geschrieben:
Zitat Möwe:
"Dazu wieder meine Frage von oben: Ab wann hat man eine TH1-Dominanz? Bereits, wenn dieser Wert nur etwas höher ist als TH2 - beide Werte aber noch in der Norm liegen? Oder muss TH1 deutlich aus der Norm fallen und erhöht sein?
Diese Aussage von Dr. Sher widerspricht zumindest dem, was ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe, dass das Modell des TH1/TH2 Shifts zum Zeitpunkt der Einnistung nicht sooo starr zu betrachten sei."


Absolut richtig, hatte mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Ich denke, es kommt auf den Quotienten an, wonach man eine Dominanz oder Defizienz bestimmt. Aber theoretisch müsste ja dann der Quotient, wenn bei de Werte gleich hoch oder gleich niedrig sind, im Grunde genommen, gleich sein.. z.B kommt ja der selbe Wert raus bei 10:8 und 20:16. Und was ist dann im letzteren Fall wenn beide hoch (oder sagen wir grenzwertig hoch sind) dann hätten wir gar keine Dominanz, nur dass die Werte eben hoch sind, aber geht das denn überhaupt?
Nora, ob wir dieses Immu-Rätsel noch für uns aufdröseln können :lol: :grübel:?
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass beide Werte gleich hoch sind und oberhalb der Norm liegen. Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und ein wenig nachgelesen und würde nun sagen, dass das eigentlich nicht gehen dürfte. TH1 und TH2 wirken antagonistisch, d. h. wenn TH1 Interferon-gamma bildet (um z. B. einen Infekt abzuwehren), dann hemmt die Produktion dieses Interfon-damma die gleichzeitige Produktion von z. B. IL-4 und IL-5 (diese beiden Interleukine werden ja von den TH2-Zellen gebildet). Eine TH1-Immunantwort wirkt sich also hemmend auf eine TH2-Immunantwort aus. Und umgekehrt.
Daher kann man den TH1/TH2 Shift also recht einfach, so wie du es beschrieben hast, ermitteln und erhält einen "sauberen" Quotienten.
Außerdem verstehe ich dann die Aussage nicht, dass es gar nicht so ungünstig wäre, dass man z.B einen grippalen Infekt während der WS hat, weil in diesem Fall das IS eher mit dem Infekt zu „kämpfen“ hätte als sich um das Embryo zu kümmern…ganz vereinfacht ausgedrückt. Hab ich schon oft gelesen in den Foren. Aber in diesem Fall hätte man doch die Th1 Dominanz weil die Botenstoffe gerade tüchtig in Mehrzahl „am arbeiten“ sind…
Nora, das habe ich auch schon häufig gelesen, dass sich ein Infekt zum möglichen Einnistungszeitpunkt positiv auswirken soll :jaja:. Ich erkläre es mir so: Angenommen, die Frau hat eine TH1-Dominanz. Dann wäre ein Infekt zum Einnistungszeitpunkt willkommen, weil sich die Abwehrzellen statt auf den Embryo auf die Krankheitserreger stürzen würden. Sehr laienhaft ausgedrückt. Dieses Konzept macht für mich jedoch nur Sinn, wenn der TH1/TH2 Quotient der Frau ohnehin zugunsten von TH1 verschoben ist. In so einem Fall wären Krankheitserreger also eine prima "Ablenkung" für das Immunsystem. Wie das jedoch ist, wenn TH1 und TH2 schön in der Balance sind :?:? Klar, im Krankheitsfall (also bei einer viralen oder bakteriellen Infektion) würde auch dann mehr TH1 produziert. Aber es dürfte auch dann dem Embryo nicht schaden, weil die entsprechenden Zytokine sich auf die Viren/Bakterien stürzen. Einen "Nutzen" sehe ich in einem Infekt also eigentlich nur bei Frauen mit verschobenem TH1/TH2 Shift, bei denen es aus immunologischen Gründen noch nicht mit einer Schwangerschaft geklappt hat.
Anregungen und Gedankenanstöße zu meinen Überlegungen sind jederzeit willkommen, ich reime mir ja auch nur anhand der Fakten, die ich so finde, allerlei zusammen :wink:.

Zu deinen "Bausteinen":
Genetik ok, Gerinnung soweit gecheckt (hohe lp(a)Werte, SD ist eingestellt, hatte schon Bauch- und 4 GM- Spiegelungen. Befruchungsrate könnte zwar besser sein, aber zumindest gibt es Befruchtungen zum Glück. Im Durchschnitt ca. 30%. 1 mal Blasto- TF gehabt, davor auch TFs von nicht so optimalen (C-D) bis mittelmässigen und guten Embys (B) . NULL Einnistung, da kein Nachweis von HcG ansatzweise.
Gut die 1. ICSI wurde ich direkt schwanger, das gab mir Hoffnung. Danach noch nicht mal einen Hauch der Einnistung und deswegen mach ich mir nun immer mehr Gedanken um das Thema Immunologie. Das HLA- C wurde bei uns beiden nicht bestimmt. Wenn dieser so wichtig ist und wir evtl ein sharing haben, wer weiss, vielleicht liegt es daran. Gut, ich bin auch nicht mehr die Jüngste, bin 40, das ist sicher auch ein Grund.... Fakt ist, die Zeit rennt mir weg... und ich muss was tun, zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten....:(
Hm, ich denke, es ist immer sinnvoll, alle möglichen Baustellen abzuklären - einfach, um da Gewissheit zu haben :jaja:. Doch wer schon einige frühere Postings von mir gelesen hat, weiß, dass meiner Meinung nach nichts über DEN Embryo geht :klugscheiss:. Eure Befruchtungsraten sind leider wirklich eher mäßig, das weißt du ja selbst. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht klappen kann, wenn man eben nicht zu den Paaren gehört, die dolle Befruchtungsraten und nur A/B Embryos haben. Nicht nur hier bei kleinputz tummeln sich Gegenbeispiele. Was ich aber sagen möchte ist, dass es mit nicht so optimalen Voraussetzungen einfach länger dauern kann. Und das ich das gar nicht so verwunderlich finde. Mit Ende 30/Anfang 40 sind leider viele, viele Eizellen aneuploid und es dauert einfach länger, bis die richtige dabei ist. Aber das weißt du ja vermutlich selbst. Nimmst du irgendwelche Mittel ein, um deine Eizellen ein wenig zu "pimpen"?

Und zu deiner Frage, ob ich die Praxis wechseln würde, wenn der Biologe zu Eizellspende rät: Nö, davon würde ich persönlich einen Wechsel nicht abhängig machen. Im Grunde ist es fair, wenn der Biologe seine Meinung offen äußert (besser, als umgekehrt, wenn einem das Blaue vom Himmel versprochen wird). Das bedeutet ja nun nicht, dass diese Praxis euch nicht behandeln will, wenn ihr es weiterhin mit deinen eigenen Eizellen versuchen wollt. Teilt dein Arzt denn die Meinung des Biologen? Ich lege immer viel Wert auf die Meinung unserer Embryologen und hatte schon das eine oder andere lange Gespräche mit ihnen, wo ich mal so richtig schön mit Fragen nerven und mir alles haarklein erklären lassen konnte. Doch wegweisend für die weitere Behandlung war und ist immer nur mein KiWu-Doc :jaja:.

ps noch eine Frage: wie gibt man die eingerahmten postings wieder? Quasi als Antwort. Will nicht so klappen bei mir....
Du findest oben rechts bei jedem Posting den Button "Zitat". Wenn du darauf klickst, wird dir der entsprechende Beitrag in deinem Antwortfeld angezeigt.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels,

da es mir schon ein paar Mal passiert ist, dass Antworten gecrashed sind, verteile ich sie auf mehrere Postings. Nicht dass ihr denkt, ich verpeile es vielleicht ein wenig mit dem Verfassen von Antworten *pfeif*.
*living dreams* hat geschrieben:Huhu Mädels,
hier ist ja eine richtige Immunprofidiskussion entstanden :o
Ich glaube, hier sind manche so gut informiert, wofür Biologie Studenten mehrere Semester brauchen, ich finde das toll, was ihr alles wisst!
Und ich würde mich ja sooo gerne mit einklinken, aber mir scheint das ganze Thema irgendwie zu hoch zu sein. ich verstehe wirklich nicht viel. :?:
living, die Diskussion wirkt nur professionell, ich fühle mich alles andere als besonders fit in dem Bereich :wink:. Jedoch finde ich das Thema total spannend und wenn mich etwas interessiert, stürze ich mich gern hinein und tue beinahe so, als hätte ich mich für einen neuen Studiengang eingeschrieben. Ist also einfach eine persönliche Macke von mir. Außerdem habe ich keine Frau R-F oder einen Arzt, der mir alles erklärt, daher bleibt mir nur übrig, die Ärmel hochzukrempeln und einen auf Do-it-yourself zu machen.
Was mich konfus macht, ihr sprecht hier von TH1 und TH 2 Werten, ich kenne meine gar nicht, also die sind gar nicht getestet worden.

Bei mir wurde wegen des CD4 und CD8 Quotienten abgeleitet, das der TH1/TH2 Shift verschoben ist.
Könnt ihr da vielleicht Licht ins Dunkel bringen? Sind die CD4 und CD8 Helfer- und Suppressorzellen denn dasselbe wie TH1 und TH2?
CD4 und CD8 sind nicht dasselbe wie TH1 und TH2.
CD4 = T-Helferzellen
CD8 = T-Suppressorzellen

Die T-Helferzellen wiederum werden in TH1- und TH2-Zellen differenziert.

Mein Qúotient liegt bei 2,68%. Ich habe zu niedrige Suppressorzellen 19,38 und die unterste Grenze liegt bei 19. Bin also gerade noch so drüber. Das sind die schlechten, oder? Weil die Helferzellen liegen höher bei 51,98 und da ist die obere Grenze bei 59. Hat jemand so eine ähnliche Verschiebung?
Je nach Seite, auf der ich nachschaue, liegt der Normalwert für den CD4/CD8 Quotienten bei 1,4 bis 2. Du liegst also schon recht deutlich darüber.
Eine Erhöhung des Quotienten kann man wohl u. a. bei rheumatoider Arthritis, Diabetes, allergischen Hautkrankheiten, Schuppenflechte usw. vorfinden.
Die Suppressorzellen sind nicht die "Schlechten", wie du vermutest. Ihnen kommen wichtige Funktionen zu: Sie kontrollieren die Immunabwehr. Damit eine Immunreaktion des Körpers nicht völlig ungehemmt verläuft, können die Suppressorzellen hemmend auf die Bildung von Zytokinen einwirken und eine Immunantwort also abschwächen und dem Immunsystem sagen: "So, nun ist's aber mal langsam gut" :wink:.
Richy hatte das vor ein paar Seiten schön erklärt: Damit bei einer Schwangerschaft das Immunsystem nicht auf den Embryo losgeht, ist es wichtig, ausreichend Suppressorzellen zu haben, die eine Immunreaktion dämpfen.
Und die T-Helferzellen sind, wie der Name schon vermuten lässt, für die Steuerung der Immunabwehr zuständig. Sie entscheiden sozusagen, welche Immunantwort nötig ist und ob Eindringlinge bekämpft werden sollen. Sie kommunizieren mit den NK und teilen diesen mit, was sie zu tun haben - also bestimmte Erreger im Körper zu bekämpfen.
Wie R-F bei dir schon geschrieben hat, ist dein Immunsystem also in "Aufgepasst-Stellung" - was sich in hohen T-Helferzellen und niedrigen T-Suppressorzellen zeigt. Du liegst noch nicht außerhalb der Normwerte, aber dein erhöhter CD4/CD8 Quotient zeigt an, dass dein Immunsystem vermutlich einen Tick zu scharf schießt :wink:.

surinchen, wie geht es dir und Chaoskrümel? Oder habt ihr inzwischen eigentlich einen anderen Namen für den Krümel, denn chaotisch ist er jetzt ja (hoffentlich) nicht mehr :wink:?

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Nora
Ja, das war bei mir auch so.
Was den Biologen angeht, würde ich schon in der Klinik bleiben. Der Rat zu einer EZS ist ja nicht böse gemeint. Manche äußern ihn aber leichtfertig (das kann ich bei dir nicht beurteilen), haben wir in Bezug auf Spendersperma erlebt.
Wenn du mit dem Arzt zufrieden und ihr euch über dir Behandlung einig seid, wird der Biologe seinen Job auch vernünftig machen.

@Möwe
Danke der Nachfrage. Momentan heißt es einfach "cooles Baby", weil es sich von mir nicht stressen lässt. Outing gibt's noch nicht. Leider haben wir einen plötzlichen, schweren Krankheitsfall in der Familie. Das wirft mich gerade jetzt zum Geburtstag der Mädchen emotional etwas aus der Bahn. Dazu begannen letzte Woche die schlimmen Kreislaufprobleme bei mir.

Ich liege weiter brav, schone mich und bete, dass das ausreicht. Wir zählen die Tage bis 24+0.
LG
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Guten Morgen zusammen,

Ihr Lieben, danke Euch für die tröstenden Worte. Ja, auch wenn man sich allmählich an die Negativs gewöhnt, zieht es doch einen immer wieder runter, wobei die Interwalle kürzer werden.
Dieses Mal hab ich mich auch innerlich vorbereitet, sodass ich mich gut nach kurzer Zeit erholen konnte und nun wieder in die Zukunft schaue...

@surinchen: tut mir leid mit dem Krankheitsfall in der Familie. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes…Und dass es dann gerade auf die Zeit zum Geburtstag trifft, ist natürlich auch traurig. Alles Gute…


Hm, ich denke, es ist immer sinnvoll, alle möglichen Baustellen abzuklären - einfach, um da Gewissheit zu haben . Doch wer schon einige frühere Postings von mir gelesen hat, weiß, dass meiner Meinung nach nichts über DEN Embryo geht . Eure Befruchtungsraten sind leider wirklich eher mäßig, das weißt du ja selbst. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht klappen kann, wenn man eben nicht zu den Paaren gehört, die dolle Befruchtungsraten und nur A/B Embryos haben. Nicht nur hier bei kleinputz tummeln sich Gegenbeispiele. Was ich aber sagen möchte ist, dass es mit nicht so optimalen Voraussetzungen einfach länger dauern kann. Und das ich das gar nicht so verwunderlich finde. Mit Ende 30/Anfang 40 sind leider viele, viele Eizellen aneuploid und es dauert einfach länger, bis die richtige dabei ist. Aber das weißt du ja vermutlich selbst. Nimmst du irgendwelche Mittel ein, um deine Eizellen ein wenig zu "pimpen"?
@Möwe: ich sehe das auch so wie Du, es muss der perfekte Embryo dabei sein. Doch von den 12 Embys, die ich in den ganzen 5 Versuchen zurückbekommen habe, dürfte doch zumindest einer dabei gewesen sein. Wenn bei einer 40 Jährigen nur noch ca. jede 10. EZ noch ok, dann wäre ich doch noch gut in der Statistik?!... Gut ich weiss, dass darf man auch nicht so starr sehen…Aber ein wenig HcG- Nachweis wäre schön gewesen, damit ich sagen kann, es liegt nicht (nur ) an der Einnistung. Ja, ansonsten nehme ich Q10 & CO zum pimpen, bzw. habe jetzt im Moment auch da ne Pause eingelegt, werde wohl wieder bald beginnen.

Was die Klinik mit der Aussage der Biologin betrifft, gebe ich Euch recht. Wieso sollten Sie meine EZ nicht genauso wie vorher „behandeln“ wenn ich mich weiterhin für die Klinik entscheide? Wichtig ist ja auch die Aussage des KiWudos, da werde ich wohl bald einen Termin vereinbaren…

Wünsche Euch allen einen schönen Tag, heute ist ja wieder schönes Wetter.
Nora
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels!
Nora73 hat geschrieben: Ihr Lieben, danke Euch für die tröstenden Worte. Ja, auch wenn man sich allmählich an die Negativs gewöhnt, zieht es doch einen immer wieder runter, wobei die Interwalle kürzer werden.
Dieses Mal hab ich mich auch innerlich vorbereitet, sodass ich mich gut nach kurzer Zeit erholen konnte und nun wieder in die Zukunft schaue...
Klar zieht es einen nach wie vor nach unten, so ganz ohne Hoffnung geht es halt doch nicht - aber schön, dass du schnell wieder auf dem Posten bist und nach vorn schaust :knuddel:.
@Möwe: ich sehe das auch so wie Du, es muss der perfekte Embryo dabei sein. Doch von den 12 Embys, die ich in den ganzen 5 Versuchen zurückbekommen habe, dürfte doch zumindest einer dabei gewesen sein. Wenn bei einer 40 Jährigen nur noch ca. jede 10. EZ noch ok, dann wäre ich doch noch gut in der Statistik?!... Gut ich weiss, dass darf man auch nicht so starr sehen…Aber ein wenig HcG- Nachweis wäre schön gewesen, damit ich sagen kann, es liegt nicht (nur ) an der Einnistung. Ja, ansonsten nehme ich Q10 & CO zum pimpen, bzw. habe jetzt im Moment auch da ne Pause eingelegt, werde wohl wieder bald beginnen.
Ich denke auch - so blöd das klingt - dass du noch gut in der Statistik liegst. Meiner Meinung nach darf man die Aussage, dass bei einer 40-Jährigen noch ca. jede 10. Eizelle in Ordnung ist, nicht ganz starr betrachten, das hast du ja ebenfalls geschrieben. Es kann ja sein, dass diese 10. intakte Eizelle schon im 1. IVF/ICSI-Zyklus dabei ist und wenn man Pech hat, taucht sie erst jenseits des 6. oder 7. Transfers auf. Das Gemeine ist, dass man das vorher einfach nicht weiß :-?. Wie ist denn eure Embryoentwicklung? Verläuft die denn zeitgemäß? Daraus kann man ja auch viel ableiten (und wenn ihr schon einmal Blastos an Tag 5 hattet, ist das ja ein gutes Zeichen).

Ich finde es auf jeden Fall wichtig und richtig, dass ihr eben einiges abklären lasst bzw. das ja schon getan habt. Damit man eben nicht alles nur auf das Alter schiebt und sich so in "Sicherheit" wiegt, dass es an nichts anderem liegt. Wobei ich das Alter bzw. die nachlassende Qualität der Eizellen nach wie vor für den entscheidenden Faktor halte. Super, dass du Q10 und andere Zaubermittelchen nimmst. Mein Doc hält sehr viel davon (auch schon für jüngere Frauen) :jaja:.

Wann hast du eigentlich dein Gespräch mit R-F, das steht noch aus, oder? Und habt ihr eigentlich eure HLA-Gene checken lassen, das habe ich nicht mehr in Erinnerung :oops:?
Was die Klinik mit der Aussage der Biologin betrifft, gebe ich Euch recht. Wieso sollten Sie meine EZ nicht genauso wie vorher „behandeln“ wenn ich mich weiterhin für die Klinik entscheide? Wichtig ist ja auch die Aussage des KiWudos, da werde ich wohl bald einen Termin vereinbaren…
Genau, ein Gespräch mit deinem KiWu-Doc ist sicherlich aufschlussreich. In unserer Praxis hatte ich auch schon Gespräche gemeinsam mit meinem Doc und einem Embryologen - vielleicht ist das bei dir auch möglich? Das fand ich wirklich gut, weil ich auf diese Weise sehr viel Input bekommen habe und die beiden auch untereinander fachsimpeln konnten :).

surinchen, ich glaube, ich kann ansatzweise nachvollziehen, dass ihr die Tage zählt. Ich wünsche dir, dass die Zeit für dich wie im Flug vergeht. Krümel Cool wird das schon machen, das scheint ein zähes Kerlchen zu sein. Ich hoffe auch, dass der Krankheitsfall in deiner Familie nicht so schlimm ist und dass du die Geburtstagszeit eurer Mädchen gut überstehst :knuddel:.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

nora: wie hat der Biologe denn seinen Rat zur EZSP begründet? Hat er irgendwelche "Qualitätsmängel" an den EZ oder Embryonen festgestellt? Ich denke auch, dass oft zu schnell zur EZSP geraten wird. Im EZSP-Ordner gab es 2 oder 3 spontane SS, nachdem die Frauen ein EZSP-Baby bekommen hatten. Manchmal wird dieser Vorschlag wohl auch geäußert, wenn denen nichts mehr einfällt.
Welche technischen Zusatzmaßnahmen habt Ihr denn schon ausprobiert (z.B. Picsi, imsi, Spindel-view,...)? Hatte das etwas gebracht?

Hattest Du auch schon mal etwas so Simples wie ein Antibiotikum zwischen Pu und Transfer probiert? Vielleicht liegen dem außer Takz geratenen Immunsystem doch öfter als gedacht unerkannte chronische Infektionen zugrunde?

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo ihr Lieben!

Eine Frage zu den NK hätte ich dann doch noch :wink:.
Ich werde ja demnächst zum Rundumschlag ausholen und einen NK-Aktivitätstest machen lassen. Wisst ihr, in welcher Einheit die Aktivität gemessen wird - auch in Prozent?
Und wenn ihr hier schreibt, dass die Anzahl eurer NK bei 10, 12 oder 15% liegt - dann ist damit immer die Gesamtzahl der NK gemeint, oder? Aber NICHT, wie viele von diesen 10, 12 oder 15% auch tatsächlich aktiv sind, richtig?

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Hi,
Ich denke auch - so blöd das klingt - dass du noch gut in der Statistik liegst. Meiner Meinung nach darf man die Aussage, dass bei einer 40-Jährigen noch ca. jede 10. Eizelle in Ordnung ist, nicht ganz starr betrachten, das hast du ja ebenfalls geschrieben. Es kann ja sein, dass diese 10. intakte Eizelle schon im 1. IVF/ICSI-Zyklus dabei ist und wenn man Pech hat, taucht sie erst jenseits des 6. oder 7. Transfers auf. Das Gemeine ist, dass man das vorher einfach nicht weiß . Wie ist denn eure Embryoentwicklung? Verläuft die denn zeitgemäß? Daraus kann man ja auch viel ableiten (und wenn ihr schon einmal Blastos an Tag 5 hattet, ist das ja ein gutes Zeichen).
@Möwe, eigentlich ist die Entwicklung der befruchteten EZ zeitgemäß, also sprich 4-Zeller an Tag 2 und 6-8 Zeller an Tag 3. Aktueller Versuch war es ein 8-Zeller an Tag 3, B- Qualität. Davor der Versuch eben mit einem Blasto und einer Morular an Tag5. Daher denke ich, dass wenn eine Befruchtung zustandekommt auch die Entwicklung soweit zeitgerecht ist.

Wann hast du eigentlich dein Gespräch mit R-F, das steht noch aus, oder? Und habt ihr eigentlich eure HLA-Gene checken lassen, das habe ich nicht mehr in Erinnerung ?
Ich habe nächste Woche ein Telefontermin mit RF. HLA wurden bei uns die die Allele A.B, DR und DQ getestet. Dieser wichtige HLA- C noch nicht. Wollte sie darauf mal ansprechen, Mir wurde bisher Prednisolon 15 mg empfohlen und ASS + Heparin für die „schlechten“ Blutfette lp(a). Ich habe eben auch immer erhöhte Entzündungsmarker.

Letztens meinte mein Mann, dass erhöhten Werte auch an meiner nicht so günstigen Zahnkrone liegen könnten. Habe nämlich eine nicht so optimal sitzende Krone, wo sich das Zahnfleisch hin und wieder (auch wenn nicht so oft ) entzündet. Er meinte, man müsse ja nicht jede Entzündung am Zahnfleisch mitbekommen, so dass ich sie vielleicht öfter habe und evtl daher ein immer zu aktiv arbeitendes IS habe. Das wäre jetzt wieder mal was ganz Neues.

Was meint Ihr ? Das Thema Zahnproblematik ist sicherlich generell nicht uninteressant.
nora: wie hat der Biologe denn seinen Rat zur EZSP begründet? Hat er irgendwelche "Qualitätsmängel" an den EZ oder Embryonen festgestellt? Ich denke auch, dass oft zu schnell zur EZSP geraten wird. Im EZSP-Ordner gab es 2 oder 3 spontane SS, nachdem die Frauen ein EZSP-Baby bekommen hatten. Manchmal wird dieser Vorschlag wohl auch geäußert, wenn denen nichts mehr einfällt.
Welche technischen Zusatzmaßnahmen habt Ihr denn schon ausprobiert (z.B. Picsi, imsi, Spindel-view,...)? Hatte das etwas gebracht?
@Tina: Die Begründung lag an den vielen Fehlversuchen (so salopp es klingt), an den morphologisch auffälligen EZ und die kurz davor entstandenen Nullbefruchtung. Die EZS wurde mir nach der Nullbefruchtung empfohlen.

Hier meine "ICSI – Karriere", wenn ich darf:

1.ICSI 04/2011: Langes Protokoll mit Puregon, 5 befruchtete EZ von 17, 3 unreife -> FG in der 5 SWW.
2. ICSI 11/2011: ICSI, langes Protokoll mit Puregon, 3 befruchtete EZ von 15. -> negativ
Klinikwechsel: 3.ICSI 05/2012: ICSI, Antagonistenprotokoll mit Menogon, 3 befruchtete EZ von 7 mit besserer Qualität. -> negativ
4.P-ICSI 07/2012: - Antagonistenprotokoll mit Menogon, 6 reife EZ->NULLbefruchtung!
Klinikwechsel
5. ICSI 12/2012- > , IMSI,Antagonistenprotokoll, 8 unreife EZ, 6 reife EZ, 2 befruchtete EZ-> negativ
6. ICSI 03/2013-> IMSI, Antagonistenprotokoll,7 unreife EZ, 8 reife EZ, 3 befruchtete EZ, 1 bleibt in der Entwicklung stehen, TF von 1 Morula 1 Blasto -> negativ
7. NC-ICSI07/2013 : 1 EZ, die befruchtet werden kann. –TF 8 Zeller an Tag 3, -> negativ

Bisher lag die Begründung eher an den dunklen, granulierten EZ (1.-3. ICSI) . 5-6 ICSI waren die EZ „meinem Alter entsprechend“, 7. EZ in der natürlichen Zyklus keine morphologischen Auffälligkeiten.Alles gut. Jetzt lese ich von luteinisierten EZ, dass die EZ bei plötzlichem LH Anstieg überreif werden, und sich nicht mehr gut befruchten lassen. Eben entsprechend auch nicht mehr so schön aussehen.
Also wieder mal was dazugelernt! Habe Frau Zeiter (Biologin) um eine Antwort gebeten. Ich bin gespannt. …....
Hattest Du auch schon mal etwas so Simples wie ein Antibiotikum zwischen Pu und Transfer probiert? Vielleicht liegen dem außer Takz geratenen Immunsystem doch öfter als gedacht unerkannte chronische Infektionen zugrunde?
AB habe ich im 6. Versuch gehabt . Das Tetradox war dann leider etwas heftig und endete mit einer Speiseröhrenentzündung mitten in der Stimu- Aktion. Das war alles andere als lustig, Habe in 10 Tage 2-3 Kilo abgenommen, ne fette Erkältung kam auch noch hinzu..Naja, zum Glück ist alles vorbei…

Lieben Gruß
Nora
Zuletzt geändert von Nora73 am 30 Jul 2013 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“