Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Hmmm... jetzt hab ich im Internet zwar ganz viel zu Vitamin D - Mangel gefunden, aber irgendwie nicht wirklich was dazu, was er bewirkt.... kann es dadurch zu FGen kommen?
So spontan würde ich nun mal in Anbetracht der Geburtenrate behaupten, dass da sicher die ein oder andere Frau eine unkomplizierte Schwangerschaft hatte - trotz Mangel. Ist einfach nur ein Stellschräubchen, an dem man drehen kann, wenn man versucht alles zu optimieren, vor allem dann, wenn man mal wieder bis zu 6000€ für eine Behandlung bezahlt.

Ich bin an der Uniklinik Bonn. Werde da dann wohl mal nachfragen mit Vitamin D. Ne Blutabnahme wäre eigentlich nicht mehr angesagt, aber vielleicht können sie das ja trotzdem mal mit testen ;-)
Gibt's sonst noch andere Vitamine etc., die mit getestet werden sollten? Schwangerwerden ist erst ab nächsten Jahr wieder angedacht, hätte also noch Zeit, die Werte zu verbessern!

Dann würde ich - wenn du sowieso extra noch Blut abgibst den HB-, Ferritin- und Transferrinwert bestimmen lassen. Trotz ausreichendem HB kann man nämlich einen Eisenmangel im Speicher haben und das kann sich tatsächlich negativ auswirken. Ich habe ohne 200mg Ferro Sanol (eigentlich völlig überdosiert) eine akute Eisenmangelanämie und das schadet nicht nur mir, sondern im schlimmsten Fall auch dem Kind. Im Fall eines Mangels kann man da wirklich leicht etwas unternehmen. Bei vielen Frauen reicht wohl schon eine 2-3 wöchige Eisenkur.
http://www.amedes-experts-hamburg.de/ne ... chaft.html
Das hätte ich gern schon in der ersten Schwangerschaft gewusst, dann hätte ich mir bei rechtzeitiger Intervention vielleicht Eiseninfusion und Bluttransfusionen sparen können. Nun habe ich von November 12 bis April 13 100mg Ferro Sanol genommen, womit ich schon leicht an der unteren Normgrenze gekratzt habe und nun in der Schwangerschaft mit 200mg Ferro Sanol bin ich im stabilen Normbereich.

An Behandlung abgesprochen wurde bisher Intralipid gegen die Killerzellen und ggf. ASS, wenn sich die AP-AKs bestätigen. Was sonst noch, werden wir wohl erst nächste Woche erfahren. Find das ganz schön doof, dass man nicht mal nen Zwischenbericht kriegt!!!
Hast du auch die Gerinnung checken lassen? Es wäre interessant für dich zu wissen, ob Heparin eine positive Wirkung haben könnte. Das wird ja auch oft ohne vorherige Diagnostik "ausprobiert". Wenn du derzeit aber sowieso schon in der Diagnostik bist, würde ich das gleich mit machen, denn ich denke "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" führt am schnellsten und schonendsten zum Erfolg.

Von den antiparternalen AKs halten die in Bonn nicht viel. Die sagen, die Theorien würden da zu sehr auseinandergehen. Und von KIR war auch nie die Rede... Naja, ich hoffe jetzt mal sehr drauf, dass es wirklich an den Killerzellen liegt!!
Ja... Genau das ist das Problem. Es gibt nur wenige Ärzte, die Immu untersuchen und dann sind die sich in der Regel auch noch uneinig! Wir waren bei Reichel-Fentz in Heidelberg, in Wiesbaden bei Borzager (Nachfolgerin von Dr. Heilmann, von dem man sehr viel lesen kann) und bei Pfeiffer in Düsseldorf. Alle haben unterschiedliche Ansätze. Zwei Mal wurde uns zu IVIg/ passiver Immu geraten, ein Mal zu Omegaven (ähnlich Intralipid) und in der Regel haben die Untersuchungsergebnisse eines Arztes den nächsten nicht mal interessiert.

Inzwischen sind wir in einem KH in Gütersloh in Behandlung. Das ist eine reine Geburtenstation, nicht spezifiziert, keine Kinderklinik. Und die machen erst gar keine Diagnostik. Jeder, der 3 oder mehr FG vorweise kann, bekommt nach Kostenzusage der KK die passive Immu wegen guter Erfahrung und hohen Erfolgszahlen. Deshalb zahlen das inzwischen doch auch einige KKs. Meine TK und von kleinepüppy die KK hat es nun auch bewilligt. Ist ja eine recht teure Behandlung. Alleine für diese Schwangerschaft hatte ich seit März (ICSI) / April (Kryo) bis zum Ende der Behandlung in der Schwangerschaft 10 Infusionen, wovon jede in der Klinik 800-900€ gekostet hätte (wenn man es in der Apotheke kauft, ist es noch mal teurer).

Liebe Grüße
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Danke für die ausführliche Antwort!!

Also, Vitamin D und alle möglichen Eisenwerte sind abgespeichert :-) Hatte eigentlich nach der 2. FG schon meine Hausärztin um ein großes Blutbild gebeten, explizit wegen Vitaminen etc, aber gemacht hat sie in die Richtung nichts.... kleines Blutbild mit den Standardwerten.... Naja, mache ich in Bonn mal Druck!

Gerinnung wurde ansonsten gecheckt und alles o.B. Hab aber schon gehört, dass die in Bonn wohl prophylaktisch Heparin geben, dazu Utrogest und irgendwas für den PH-Wert (ist auch schon angeklungen bei mir). Naja, erfahren werde ich das dann wohl nächsten Freitag.... Kann die Zeit nicht was schneller vergehen?!?!

Ihr habt aber auch schon nen ganz schönen Ärztemarathon hinter euch.... Heftig.... Langsam hab ich schon echt die Nase voll von den ganzen Ärzten! Vor allem, wenn man immer wieder zu anderen kommt und dann seine Geschichte von vorne erzählen darf...

Ich hab übrigens die Vermutung, dass die in Bonn ne Studie zum Intralipid laufen haben! Bei meiner Blutentnahme zur Bestimmung der NKs stand auf dem Laborzettel was von "Studie von der Uni" und im Internet liest man immer nur, dass es noch keine stichhaltige Studie dazu gibt ;-)

Das mit der Kostenübernahme von der KK find ich interessant! Mal sehen, ob da vielleicht was zu drehen ist ;-) Aber beim Intralipid halten sich die Kosten ja noch in Grenzen.

Eigentlich hatten wir den Kinderwunsch schon aufgegeben und wollten uns auf das Adoptionsverfahren stürzen. Seit das Ergebnis jetzt so extrem deutlich ist (NKs eben nicht nur grenzwertig), haben wir wieder total Hoffnung geschöpft. Und wenn ich dann so bei euch lese, wie ihr es geschafft habt,.... Also Kraft sammeln und dann in den Kampf gegen meinen Körper!

LG!!
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@suri: ja ich habe auch gedacht, dass es wirklich wieder relativ schnell geht mit einer neuen SS... aber nun ist es schon seit der letzten AS schon 1 Jahr und 4 Monate her... meine erste SS war vor 3 Jahren, 1,5 SPäter dann die beiden SS. Vielleicht will mein Körper nur jedes 1,5 Jahr eine SS?
Dann wäre ich im Oktober dran..... :D
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

kleinepueppy81 hat geschrieben:@suri: ja ich habe auch gedacht, dass es wirklich wieder relativ schnell geht mit einer neuen SS... aber nun ist es schon seit der letzten AS schon 1 Jahr und 4 Monate her... meine erste SS war vor 3 Jahren, 1,5 SPäter dann die beiden SS. Vielleicht will mein Körper nur jedes 1,5 Jahr eine SS?
Dann wäre ich im Oktober dran..... :D
Oktober klingt auch nicht schlecht, dann kannst du die ohnehin bis dahin geplante Pause genießen ;) Allerdings treffen wir uns dann nicht mehr in GT! Bin Anfang Oktober das letzte Mal da. Naja und du vielleicht das erste Mal... *dd*
SternchenMama hat geschrieben:Also Kraft sammeln und dann in den Kampf gegen meinen Körper!
Nein! Auf in den Kampf MIT deinem Körper! Den brauchste noch! Sei nett zu ihm.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Naja, aber ich muss gegen das von meinem Körper kämpfen, was unsere Kleinen bekämpft ;-) Und zu diesem Teil meines Körpers bin ich gar nicht nett ;-)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben:Naja, aber ich muss gegen das von meinem Körper kämpfen, was unsere Kleinen bekämpft ;-) Und zu diesem Teil meines Körpers bin ich gar nicht nett ;-)
Genehmigt ;-)
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben:Naja, aber ich muss gegen das von meinem Körper kämpfen, was unsere Kleinen bekämpft ;-) Und zu diesem Teil meines Körpers bin ich gar nicht nett ;-)
Genehmigt ;-)
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben:Naja, aber ich muss gegen das von meinem Körper kämpfen, was unsere Kleinen bekämpft ;-) Und zu diesem Teil meines Körpers bin ich gar nicht nett ;-)
Genehmigt ;-)
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Hi...

mal Antworten sortier...

@Suri: 2000 Vit D brachten bei mir gar nichts.. erst am 3000 ging es langsam aufwaerts und stockte nun bei der unteren Normgrenze. Meiner Endo ist es reichlich egal, bei ihr ist es ind er Norm... *mecker*

Bin mal gespannt, wie nun mein Wert unter 5000 ist, hab auf eigene Rechnung Vit D heute bstimmen lassen.

Glutenfrei gibts bei uns sogar bei Kaufland. ;)


@Sternchen: hm hast du schon Heparin genommen? Cortison?

Ansonsten ist es so, dass das Gluteneiweiss dem der SD Eiweisse aehnlich ist. Der Koerper kann auf Gluten allergisch reagieren - muss nicht mal Zoeliaki sein... aber wenn der Koerper das Gluteneiweiss angreift, greift er im Grunde dann auch die SD an - Hashimoto ist geboren.

Scroll mal nach oben und kauf dir das Buch, da ist es super erklaert.

Vit D ist eigentlich ein Hormon und somit wichtig fuer die SD bzw deinen gesamten Koerper. Die meisten Deutschen haben einen Mangel.
Bei mir wurde die SD besser und ich bin von 150 (zwischendurch 185 L) auf 112 runter.

Neue Werte gibts morgen oder Freitag.

Vit D kannst ja im Blut nachweisen. Gluten AKs auch, keine Ahnung, ob meine Endo das nun macht... gesagt hatte sie es, aber irgendwie den Blutzettel vergessen abzugeben. :/

Vit D >> spielt in den Hormonhaushalt mit rein >> SD beeinflussen und andere Druesen. Wenn du magst, such ich dir n paar Links raus. Auch zum Thema Bluttests... d sollten auch Ca und Mg mal geschaut werden.

An deiner Stelle wuerde ich mal erweitere Diagnostik betreiben: Immu, Gerinnung, ...

Meine uNKs waren 255 (unter 300 sind sie ok) und meine NKs waren 16% also auch leicht erhoeht. Waere schoen, wenn wir uns da austauschen koennen, ob zB NKs im Blut auch uNKs widerspiegeln. :)




Zu mir... hab Rezept fuer Elonva bekommen... nun heisst es abwarten.
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Danke für die Erklärung!! Das mit dem Gluten ist ja echt interessant! Vielleicht wäre es doch mal gut, das auch mal testen zu lassen....

Ansonsten ist ja bei mir jetzt alles durch. Gerinnung alles untersucht, Immunologie das, was die in Bonn eben für richtig halten. Konnte aber auch nachvollziehen, warum sie von den anderen Sachen nichts halten. War auch erst skeptisch, aber sie haben es gut erklären können und darum vertraue ich ihnen. Bin an der Uniklinik Bonn, deren Ruf ist ja auch nicht schlecht... Mal sehen!

Ach so, Medikamente hab ich bis auf's LT bisher keine genommen. Mein FA war auch der Meinung, ich bräuchte kein Utrogest, da mein Progesteronwert bei der Bestimmung vor der SS so gut war. Stehe jetzt also zum ersten Mal davor, dann das volle Programm zu kriegen und muss sagen, dass mir schon etwas mulmig ist bei der Vorstellung.... Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht plötzlich länger dauert, schwanger zu werden und ich das ganze Programm nicht noch länger brauche als nötig...

Sind uNKs die in der Gebärmutter? Die Prof. meinte, dass da kein Zusammenhang bestünde. Es gäbe Frauen, bei der die im Blut erhöht seien, in der GM aber normal und andersrum. Frag mich nur, was es denn bedeutet in deinem Fall.... Eigentlich dürfte doch dann kein erhöhtes Risiko bestehen, weil ja in der GM eben kein erhöhter Wert ist... Aber sie meinte, ich würde auf jeden Fall was kriegen (wohl Intralipid, sprach jedenfalls von Lipiden). Ich werde dich dann mal wissen lassen, was bei mir rauskommt! Aber ich fänd's bei dem hohen Wert im Blut schon sehr komisch, wenn da plötzlich in der GM alles in Ordnung wäre!!! Und es wäre eine Erklärung, warum es bei mir nie nen Embryo gab zum Zeitpunkt der Blutung....

Jetzt muss irgendwie die Zeit vergehen.... Den Termin haben wir nächsten Freitag. Da ist auch unser standesamtlicher Hochzeitstag und da ist es genau ein Jahr her, dass ich zum ersten Mal schwanger wurde. Im Moment holt es mich ziemlich ein....

Schönen Abend noch!
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“