Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

zum VitD: es ist auch wichtig für das Immunsystem und der Körper braucht es um Calcium besser verwerten zu können für den Knochenaufbau - also gerade in der SS dann auch wichtig, damit der Krümel genug Calcium bekommt für seine Knochen und nicht der Mama alles Calcium entzieht.
Hatte auch einen enormen VitD Mangel und hab ein halbes Jahr jede Woche 20.000 IE genommen um von 10 auf immerhin 40 zu kommen und alles zwischen 30 und 70 ist Norm.
Wegen des Heparins sollte ich in der SS dann noch tägl. 1000mg Calcium nehmen und VitD war bei den Omega3 Kapseln und in den SS-Vitaminen mit drin.
Ob das auch direkt FG auslösen kann, wenn man einen Mangel hat, weiß ich nicht - dann wäre das aber sicher schon längst mal publik geworden, denn hier in den sonnenarmen nödlichen Breiten haben ja fast alle über das Winterhalbjahr einen Mangel, der übrigens im Frühjahr besonders stark ist, weil dann wirklich auch der letzte Speicher aufgezehrt ist, sagte mein Doc.
@Sternchenmama: viel Glück und alles Gute für den kommenden Termin - die Prof. scheint ja aber echt mal gut im Thema zu sein wenn sie dir von sich aus IL anbietet.
Und ja, diesen Bluttest auf Zöliakie gibt es schon länger - wurde bei unserem Sohn gemacht, weil er immer so oft Durchfall hatte - kam aber dann doch nicht vom Gluten sondern von einer Fruktose-Unverträglichkeit. Oder besser, er verträgt einfach viel weniger als Andere und muss Obstsorten meiden, die besonders viel davon haben.
Transglutaminase-Test müsste das sein. Fände ich auch besser als gleich die Biopsie - wenn da keine AK festgestellt werden, kann man sich den Eingriff sparen.

Ich kenn das auch, dass bei Ärzten oft so getan wird, als seien die eigenen Blutwerte oder Laborzettel Staatsgeheimnisse und gingen uns nix an - furchtbar, es ist schließlich MEIN Blut und da will ich auch wissen, was los ist - aber ich denke, die haben oft Angst, dass man damit zuviel im Netz rumgoogelt und dann unanganehme Fragen stellt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

@gurke: kenn auch ein gutes Beispiel für Elonva - die fands auch klasse, nur einmal spritzen zu müssen - toi toi toi
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Die Fruktoseintoleranz hab ich auch ;-) Da ich die Beschwerden kenne, glaube ich auch nicht, dass da was mit dem Gluten ist... Aber vielleicht eben Gluten ohne Zöliakie? Gibt da ja auch inzwischen neue Theorien - Zöliakie hätte nichts mit Gluten zu tun, sondern mit nem anderen Bestandteil im Mehl!

Das mit dem VitD-Mangel bei dir schockiert mich grad schon etwas... hätte nicht gedacht, dass es sooo lange dauern kann, bis man den halbwegs behoben hat!!!

Die Prof. ist echt richtig gut. Hatte sie bisher nur mal beim Erstgespräch kurz kennengelernt (kam mal kurz rein und verschwand dann wieder nach ein paar Worten), aber sie hat jetzt die Biopsie bei mir gemacht und da hatten wir was mehr Zeit zusammen. Aber wenn ich nicht explizit gefragt hätte, was man denn machen würde, hätte sie auch nix gesagt.... Naja, "Halbgötter in Weiß", die wollen eben alles in der Hand haben... Aber man merkt schon, dass sie richtig Ahnung hat, ist wissenschaftlich voll im Thema drin.

Ich werde auf jeden Fall bei dem Gespräch noch drauf drängen, dass alles untersucht wird, was an Vitaminen etc. in einer SS wichtig wäre, um mögliche Mängel jetzt schon beheben zu können!! Nehme jetzt auch schon seit etwa nem 3/4 Jahr Vitamintabletten (mal Femibion, mal Orthomol Natal, je nachdem, ob ich grad schwanger war...), vielleicht hilft das ja auch schon ein bisschen.

Sagt mal, muss man die IL-Infusionen eigentlich auch selbst zahlen, wenn es vom Arzt indiziert ist?
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben:Hallo nochmal!

Hab eben mal bei meiner HÄ angerufen und mit ihrem Kollegen gesprochen. Wegen Gluten. Vor einigen Jahren wurde bei mir mal bei ner Magenspiegelung festgestellt, dass ich keine Unverträglichkeit hätte und so hab ich das jetzt brav den Ärzten in Bonn immer wieder erzählt. War jetzt aber selbst etwas skeptisch, weil ich immer wieder was von ner Blutuntersuchung hörte... Vielleicht ist es für euch nix Neues, aber vielleicht doch. Der Arzt hat mir nämlich erklärt, dass es eine kombinierte Untersuchung sei. Einerseits ne Biopsie aus dem Zwölffingerdarm, wo man ne schwere Zöliakie erkennen könnte. Ok, da hab ich jetzt grad keinen Nerv zu ;-) Als Zweites ist es eine Blutuntersuchung, wo festgestellt wird, ob man Antikörper gegen das Gluten hat. Tja, und da dachte ich doch sehr an eure Erklärungen gestern!!! Das wären dann doch genau die AK, die riskant wären in Bezug auf SD, oder? Also im Umkehrschluss - wenn da nichts bei rauskommt, dann muss ich auch nicht vorsichtig sein mit Gluten? Falls es so ist, dann wäre es für die Eine oder Andere von euch vielleicht auch ne Idee, diese Blutuntersuchung mal machen zu lassen? Wenn's nicht schon längst geschehen ist.... Ich werd's jetzt jedenfalls machen. Soll im Oktober mal den Endokrinologen fragen, ob er das mitbestimmen würde. Wenn nicht, wieder zum HA.
Ich kenne mich sehr schlecht aus mit diese Ernährungsthemen, aber was ich dir sicher sagen kann ist, dass Vieles, was die Frauen hier ausprobiert haben (und damit erolgreich waren), nicht medizinisch erklärbar ist. Egal ob nun Intralipid trotz IVIg-Empfehlung geholen hat, eine Spezielle Diät oder bestimmte Nahrungsergänzungsmittel...

LG
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben: Das mit dem VitD-Mangel bei dir schockiert mich grad schon etwas... hätte nicht gedacht, dass es sooo lange dauern kann, bis man den halbwegs behoben hat!!!

Sagt mal, muss man die IL-Infusionen eigentlich auch selbst zahlen, wenn es vom Arzt indiziert ist?
Muss ja auch nicht... Ist bei jedem unterschiedlich, so Probleme mit dem Ferritin wie ich hat ja zum Glück auch nicht jede Frau!

Ich kenne kein Beispiel, in dem das IL bezahlt worden ist. Auch bei Omegaven nicht. Aber 10 IL-Infusionen bekommst du ja in CZ schon für 99€ inkl. Versand.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, ihr Lieben,

Zu VitD: Das ist in niedrigen Dosierungen nicht rezeptpflichtig, allerdings muss man dann umso mehr Tabletten auf einmal schlucken. Ich habe mir Tropfen bestellt, wo einer 2000IE hat - VitD ist da in Öl gelöst, was man ja für die Aufnahme eh braucht.

Suri, soweit ich weiß, bekommt man IL nicht mehr aus Tschechien, die Apo verschickt das wohl nicht mehr - vielleicht geht selbstabholen noch. Jedenfalls ist das mein letzter Stand. Ich habe es dann in Österreich bestellt, 190 Euro inkl. Versand. Sind dann die Glasflaschen, nicht die Beutel.

Bei der Planung der nächste ICSI habe ich mal die Einnistungsspülung mit Eigenblut+HCG angeprochen, das macht meine PX leider nicht, aber ein ähnliches Verfahren, wo HCG kurz vor TF eingepült wird, siehe hier: http://www.amedes-experts-hamburg.de/ne ... nsfer.html. Klingt intressant, es gibt Studien dazu und ist auf jeden Fall das einfachere und günstigere Verfahren. Das werden wir dann mal ausprobieren, ich werde berichten.
Mal sehen, wann das sein wird. Leider spielt mein Immunsystem und ein bisschen auch mein Zyklus seit der letzten biochemischen SS verrückt :roll:...

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »


TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

atonne hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,

Zu VitD: Das ist in niedrigen Dosierungen nicht rezeptpflichtig, allerdings muss man dann umso mehr Tabletten auf einmal schlucken. Ich habe mir Tropfen bestellt, wo einer 2000IE hat - VitD ist da in Öl gelöst, was man ja für die Aufnahme eh braucht.

Suri, soweit ich weiß, bekommt man IL nicht mehr aus Tschechien, die Apo verschickt das wohl nicht mehr - vielleicht geht selbstabholen noch. Jedenfalls ist das mein letzter Stand. Ich habe es dann in Österreich bestellt, 190 Euro inkl. Versand. Sind dann die Glasflaschen, nicht die Beutel.

Bei der Planung der nächste ICSI habe ich mal die Einnistungsspülung mit Eigenblut+HCG angeprochen, das macht meine PX leider nicht, aber ein ähnliches Verfahren, wo HCG kurz vor TF eingepült wird, siehe hier: http://www.amedes-experts-hamburg.de/ne ... nsfer.html. Klingt intressant, es gibt Studien dazu und ist auf jeden Fall das einfachere und günstigere Verfahren. Das werden wir dann mal ausprobieren, ich werde berichten.
Mal sehen, wann das sein wird. Leider spielt mein Immunsystem und ein bisschen auch mein Zyklus seit der letzten biochemischen SS verrückt :roll:...

Viele Grüße, Atonne
Dann ist dein Stand sicher aktueller als meiner! Gut. 190€ für 10 Infusionen. Deutlich mehr, aber im Vergleich zu passiver/ aktiver Immu ja immer noch ein Schnäppchen...
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Hab hier auch schon gelesen, dass das mit Tschechien nicht mehr geht. Jedenfalls aus einer speziellen Apotheke nicht, hatte noch nicht auf ganz Tschechien geschlossen ;-)

Ich denke mal, die werden mir dann wohl sagen können, woher ich das Zeug kriege, wenn sie es nicht sogar selbst vorrätig haben. Habt ihr Erfahrungen, was man für ne Infusion (inkl. "Zusatzmaterial") so zahlt? Damit ich mal nen Anhaltspunkt hab, sollten die mir da nen Bären aufbinden wollen ;-) Wir sind inzwischen auch an dem Punkt, wo es uns nicht mehr drauf ankommt, was es nun kostet.... Jedenfalls nicht in dem Bereich, wo es sich mit dem IL abspielt ;-) Meine Frage vorhin war auch mehr aus Interesse. Weil ich bisher fast nur von Frauen gelesen habe, die keine Indikation dafür hatten, es "ausprobiert" haben. Und dachte, dass es vielleicht nen Unterschied machen könnte.

Ach, irgendwie vergeht die Zeit mal wieder kaum bis zum Termin... Habt ihr zufällig auch nen Tipp, wie man die Zeit vordreht? ;-)
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Mein HA hat für eine Omegaven-Infusion 25 Euro genommen, allerdings hat er das Material auch komplett selbst gestellt. Für die IL-Infusionen habe ich keine Rechnung und bezweifle fast, dass da noch mal eine kommt - ist in der KiWu, da habe ich die Erfahrung in verschiedenen PXen gemacht, dass die solche Sachen im Rahmen einer ICSI nicht unbedingt noch mal extra abrechnen, kann ohne Behandlung aber anders sein.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »


Sternchen:


Mehrere Ultraschalls, Stimulation, Eisprung verhindern, Punktion, Embryo Transfer << jede menge Spritzen... die Kurzfassung

(In meiner Signatur findest meinen Blog, da kannst auch durchschauen.


Mein Endo hat hoffentlich die Gluten IG angekreuzt,,, ich hab den Zettel leide rnicht gesehen, weil sie ihn vergessen hat und die Schwester nochmal nachfragen musste. Hoffe auch, dass sie die freien SD Werte mitbestimmt. Wenn nicht, bin ich boese!!


Zoeliakie wird meistens auch bei der Geburt ausgeschlossen (zumindest war das mal so) weil man dann allergisch auf Gluten reagiert und den Darm mit jedem Brot kaputt macht.

vit D... Aug 2012 bei 40, Dez 2012 bei 79, April 2013 bei 78 - ab 70 bin ich im Normbereich... will aber noch etwas mehr haben :(

Ich hab 5000 Einheiten als Tabletten.. die reichen ne Weile.




richy:


Naja, es gibt genug Studien zum Vit D Mangel, nur scheint die Weiterbildung von Aerzten eingeschraenkt. Viele informieren sich nach ihrem Studium ueberhaupt nicht mehr!



Ich hab noch IL, muss mal die Tage durch den Keller, weil ich doch nicht IL _und_ IVIGs machen will...

Ausserdem hat mein Doc gemeint, dass wir evt EmbryoGlue ausprobieren. Meine GM ist wohl arg aktiv und wenn der Embryo dauernd hin und hergeschoben wird, dann kann er sich auch schlecht einnisten. - So seine These.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“