Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

Krabbenkind hat geschrieben:Großartig :juhu: :juhu: :juhu: :knuddel:
:knuddel:
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

LissiLotte
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Beitrag von LissiLotte »

für meinen Mann und mich kommt eine Partnerimmunisierung wohl in Frage, allerdings habe ich gelesen, dass es bei Reichel-Fentz wohl ca 700€ kosten wird und man 2 Termine braucht??
Wie ist es in Kiel? Hat da jemand Erfahrungen, was die Kosten betrifft??? :help:
Ich komme aus Hamburg, daher wäre mir Kiel zwar lieber, aber würde gerne noch Erfahrungen hören..
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

Hi Lisselotte. ich war zweimal in Kiel. Beim ersten Mal habe ich nur Schutz von 6 Monaten g ehabt und war sehr niedergeschlagen. SS bin ich nicht geworden. Dann haben wir noch einmal nachgelegt und jetzt habe ich Schutz "lebenslang".
Kosten sind gleich Null, außer REisekosten... Es wird über die VErsichertenkarte abgerechnet. Allerdings hatte Kiel 2011 zu mir gesagt, dass ich keine Immunisierung bräuchte. Erst nach der 4 FG wollten sie mich behandeln. Ich würde deine Ergebnisse bzw. deine Vorgeschicht einfach in Kiel vortragen, einfach anrufen, die sind super nett...
Viel Erfolg!
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Herzmädchen 04/2015

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Tauriel
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Beitrag von Tauriel »

Hallo in die Runde!

Zum Thema Kiel hat mir mein Doc neulich gesagt, dass seine Praxis von Kiel ganz frisch informiert worden sei, dass die Kosten - und ich meine ziemlich sicher, dass es die für die Partner-Immu waren, aber vielleicht war es auch schon die Diagnostik - ab jetzt nun von den Patienten getragen werden müssten. Bisher war das wohl immer noch im Rahmen dieses Forschungsprojekts gegangen...
Wie gesagt, im Detail bin ich mir nicht mehr sicher, aber etwas ist frisch verändert worden.
Dass die Leute am Telefon total nett sind, kann auch ich bestätigen - einfach fragen!

Ich reihe mich mal ein hier, auch wenn mir im Moment gar nicht wirklich nach dem Immu-Thema ist. Ich habe heute mal wieder ein ICSI-Negativ erhalten :cry:. Langsam wird es ja zur Routine, aber der Frust wächst doch.
Auch bei mir könnte ein (Auto-)Immunproblem vorliegen. Der Doc sieht die Ursache eher in den Eizellen (das ist ja auch schön einfach, ich bin ja schon so alt). Wie auch immer, ich merke langsam, dass meine Energie und Frustrationstoleranz endlich sind, und will vor Versuch 6 noch einiges in die Wege leiten. Im Moment muss aber ja erst mal das Prednisolon ausgeschlichen werden.
Sie: 1975, Hashimoto
Er: 1972, OAT
Kinderwunsch seit vielen Jahren,
Behandlung seit 2013 (EL-Durchlässigkeitstest ok, GVnP, 4xIUI) ohne Einnistungen
3 ICSIs im Jahr 2014, jeweils keine Einnistung
4.+5. ICSI im Januar/März 2015 mit Prednisolon und Heparin, keine Einnistung
Immu-Befund Februar 15: hohe Anzahl und hohe zytotoxische Aktivität der uterinen NK
ERA-Test Februar 15: receptive
BS im Juli 2015: Endometriose Grad 2-3, linker EL entfernt
6. ICSI im August/Sept. 2015 mit array-CGH-PKD, keine Einnistung
Wunschtante
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Beitrag von Wunschtante »

Hallo ihr Lieben,

ich klinke mich jetzt auch mal hier ein und habe auch gleich eine Frage: ich habe die Röhrchen zur Blutabnahme von Dr. Reichel-Fentz erhalten. Wussten Eure Ärzte bei der Blutabnahme, was sie mit den Röhrchen zu tun haben? Weil ich weiß das nicht, und ich lasse in einer "Landarztpraxis" Blut abnehmen und mache mir jetzt etwas Sorgen, ob die dann wissen, was man damit tut (stehen ja verschiedene Dinge drauf wie "Serum" oder "EDTA" oder "Heparin", usw.).

Im Zweifelsfalls, wenn ihr jetzt schreibt, dass Eure Ärzte vielleicht mal nicht wussten, wie's geht, würde ich halt vor dem Termin zur Blutabnahem vorbeigehen und fragen, ob sie Bescheid wissen. Aber ich würde mir den Weg eigentlich gerne sparen. Es ist auch nicht meine normale Hausarztpraxis, weil die das nicht machen wollten, ist quasi für mich eine unbekannte Praxis. (Wenn sie beim Termin nicht wissen, wie's geht, wär das schlimm, weil mein Mann danach für ein paar Monate in die USA fliegt, dann würde sich alles um Monate verschieben.)

Und wo ich schon am Fragen bin, da brennt mir noch eine unter den Nägeln: ich weiß, dass ich eine heterozygote MTHFR-Mutation habe. Vor und während meiner dritten Schwangerschaft habe ich ein Präparat mit Folsäure und Metafolin genommen. Nach dieser Schwangerschaft wurde in der KiWu mein Blut untersucht und ich hatte einen sehr hohen Folsäurespiegel im Blut (also höher als die obere Grenze des Referenzbereichs). Ich hab dann bei der 4. Schwangerschaft wieder so ein Metafolin+Folsäure Präparat genommen, aber irgendwie frag ich mich mittlerweile, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, ein reines Metafolin-Präparat zu nehmen? Mein Arzt hat mir damals leider nicht gesagt, dass mein Folsäurespiegel überhaupt so hoch war, ich habe das jetzt erst gesehen, als ich die Unterlagen für Reichel-Fentz angefordert habe. Und da ich mich von diesem Arzt jetzt sowieso "verabschiedet" habe, kann ich den auch nicht mehr fragen.

Das mit Kiel ist ja schade... wir würden ggf. für eine Immu auch nach Kiel fahren, weil's am nächsten liegt.
KiWu seit 2011
FG 08/2013 ca. 7.SSW
Schilddrüse angeblich ok, leichter Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte
FG 02/2014 13. SSW - trotz 3x2 Utrogest
FG 07/2014 7. SSW - trotz 3x2 Utrogest + Metafolin
Leichte Schilddrüsenunterfunktion, Einstellung mit L-Thyroxin, B12 Mangel, D3 Mangel, MTHFR Mutation heterozygot
FG 03/2015 10. SSW - trotz 20 mg Clexane + ASS 100 + 3x2 Utrogest + 2x1 5 mg Prednisolon + Metafolin + Vitamin D3 + Methyl-B12
Faktor II Aktivität erhöht + 2 heterozygote PAI1 Mutationen + 16% Natürliche Killerzellen 16% Zytotoxische B-Lymphozyten + es fehlen 4 aktivierende KIR
... hoffentlich wird ihm durch Granocyte (alle 3 Tage) & 20 mg Prednisolon & 3x2 Utrogest & Prolutex & 40 mg Clexane & 3000 IE Vitamin D3 & Metafolin von Taxofit & Calcium Verla geholfen, dass es bleiben kann.
7+0: Das Herzchen schlägt!!!
9+3: Five ist schon 3 cm groß!
11+3: Hanging in there!
19+4: Five ist ein dem Ultraschall nach sehr gesundes Mädchen!
39+6: Hausgeburt unseres Babymädchens
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Hallo Wunschtante,

das Blut ist immer das gleiche, das in die Röhrchen kommt und die Röhrchen hast du ja. Meine Praxis hatte mal keine Heparin-Röhrchen und da musste ich warten, bis die wieder da waren.

Gibt es überhaupt ein reines Metafolin-Präparat?

LG, Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Ich wuerd immer Methyl B12 bevorzugen mit einem anderen B Komplex zusammen, der wenig folsaeure enthaelt.
Wunschtante
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Beitrag von Wunschtante »

Ja, es gibt reine Metafolin-Präparate, z.B. von Pure Encapsulations. Die sind allerdings teurer, als das Taxofit, das ich zuletzt genommen habe.

Methyl B12 nehme ich sowieso separat (B12 war bei der Blutuntersuchung viel zu niedrig).

Danke, Else. Ich hatte irgendwie gehört, dass man irgendwelche Röhrchen zentrifugieren müsste. Aber mittlerweile habe ich im Netz gelesen, dass das nur früher mal so war, und dass mittlerweile nix mehr zentrifugiert werden muss (was bedeutet, dass ich die Blutabnahme doch bei meinem normalen HA machen lassen kann, das kommt mir sehr entgegen, werd dann den Termin in der anderen Praxis absagen, die ist nämlich weiter weg).
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Faktor II Aktivität erhöht + 2 heterozygote PAI1 Mutationen + 16% Natürliche Killerzellen 16% Zytotoxische B-Lymphozyten + es fehlen 4 aktivierende KIR
... hoffentlich wird ihm durch Granocyte (alle 3 Tage) & 20 mg Prednisolon & 3x2 Utrogest & Prolutex & 40 mg Clexane & 3000 IE Vitamin D3 & Metafolin von Taxofit & Calcium Verla geholfen, dass es bleiben kann.
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aa2013
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Registriert: 16 Mär 2015 20:56

Immubericht erklärt bekommen

Beitrag von aa2013 »

Hallo ihr Lieben,

meine Ärztin hat mich am Mittwoch angerufen.
Also meine Antikörper sind ausreichend vorhanden. Man sollte mindestens 50% haben. Ich habe 80 %. Dann sind die Killerviren bei 10 % bis 12 % ist normal. Also auch in der Norm. Nur eine Untergruppe der Killerviren ist leicht erhöht... Aber nicht schlimm.... Bin froh, dass die Immu wenigstens ok ist.... Jetzt steht noch die Genetik an...


GLG

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Anthony
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Registriert: 23 Nov 2011 22:07

Beitrag von Anthony »

Hallo und guten Tag,

ich würde gern um eure Einschätzung bitten, weil dieses Forum dank euch ja einen unglaublichen Wissens- und Erfahrungsschatz birgt.

Ich bin vor zweieinhalb Jahren nach einer sechsmonatigen Kinderwunschbehandlung schwanger geworden, und wir wünschen uns jetzt ein weiteres Kind. Meine Diagnosen sind Hashimoto (bei Kinderwunsch entsprechender Einstellung mit L-Thyroxin 125), eine erworbene Gerinnungsstörung (Annexin 5 AKs erhöht), sowie eine undifferenzierte Kollagenose, die momentan keine Beschwerden macht.

Ich bin schwanger geworden im sechsten Zyklus mit niedrig dosierten FSH-Spritzen, Clexane 40 und ASS. Dazu hatte Frau Dr. Graf noch 10mg Kortison pro Tag empfohlen, das ich im 4. und 5. Zyklus auch nahm. Interessanterweise bin ich genau im 6.Zyklus schwanger geworden, in dem ich das Cortison ab ZT1 wieder ausgeschlichen hatte (war die Empfehlung der Kinderwunschärztin, die sagte, das Cortison brächte sowieso nichts, ich solle es lassen).

Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Kann ich tatsächlich davon ausgehen, dass das Cortison nichts mit dem Eintritt der SS zu tun hatte? Oder wäre es auch denkbar, dass gerade das vorhergehende Nehmen und dann wieder Absetzen das Cortisons mein Immunsystem in eine andere Balance als vorher versetzt hat, was eine Einnistung möglich machte?

Ich frage, weil wir nun natürlich überlegen, wie wir am erfolgversprechendsten vorgehen, um erneut schwanger zu werden. Cortison ja oder nein? Und wäre eures Erachtens evtl. auch eine Intralipidgabe angebracht?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!
Antonia
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