Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Clelia
Hosenträger oder versuchen den Knopf per Gumminband einigermaßen zu halten. Geht auch tlw.

Salsa
So lange du keinen abfallenden HCG hast würde ich auch ganz ruhig bleiben. Es ist noch sehr früh. Drücke dir weiterhin die Daumen.

Mandy
:wink:

Goldlocke
das hört sich super an. Ja, die sind furchtbar nett und versuchen eigentlich immer zu helfen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Pia
Ein HA der mitspielt ist goldwert. Bin damit erfreulicherweise auch gesegnet.

Donia
Nein, bei mir sind die NK's gefallen. Kann dir da leider nichts zu sagen.

Anne
Habe gesehen, daß die Kiki schon gepn hat. Viel Glück.

So muß jetzt los zum Englisch. Habe zwar bei dem a..kalten Wetter eigentlich keine Lust mehr vor die Tür zu gehen, aber Augen zu und durch. Bin sowieso schon wieder zu spät dran. :oops:

LG
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
Benutzeravatar
jowi
Rang3
Rang3
Beiträge: 2313
Registriert: 23 Aug 2006 20:55

Beitrag von jowi »

salsa, es ist wirklich noch sehr früh und das im us nix gesehen wurde , außer der hohen gsh ist doch erst mal nicht schlimm. in meiner kiwu wird bt immer bei pu+15 also eigentlich zt29 gemacht und alles über 30 zählt als positiv...also warte erst mal ab, nimm die medi weiter undbleib optimistisch. bis montag warten ist natürlich doof *tröst*

itzchen, noch 2 tage? also arbeiten? hast du dich schon mit dem gedanken angefreundet? *dd*

wer war das mit plazentainfarkt und -lösung? sind tatsächlich 2 verschiedene sachen. beim infarkt gibts halt wie bei herz- oder hirn-infarkt durchblutungsstörungen (hier wird zumindest bei der placenta stark ein zusamenhang mit immu/gerinnung vermutet) und die stribt halt an diesen stellen ab. bei der placentalösung (ursache meines wissens noch nicht so recht erforscht) löst sich die placenta von der gebärmutterwand ab (teilweise oder vollständig) und 1. blutet es in diesen zwischenraum ein 2. je nach ausmaß der ablösung kommt es zu einer minderversorgung der placenta und damit des kindes. bei der placentalösung (besonders der vollständigen) handelt es sich um einen notfall- grad bei der vollständigen muß sofort ne sectio erfolgen. placentainfarkte kommen hingegen häufiger vor und sind im normalen rahmen erst mal nicht so besorgniserregend..

dann war noch? ach ja, hab auch nen brief von doc r. gelesen, indem sie AUFGRUND hoher NK`s ne aktive immunisierung empfiehlt. und das hab ich nicht so recht verstanden (habs extra 3x gelesen...) :?:

dann mit dem beschleunigen der befunde bei doc r...hatte damals auch angerufen und nachgefragt und die helferin hat mir erklärt, das die untersuchung selbst ja schon 6-8 wochen dauert und man das gerät halt nicht beschleunigen kann, das befundeschreiben war (damals noch) nicht so das problem. insofern wirds mit karneval in stuttgart wahrscheinlich schwierig... *tröst*

katharinchen, viel erfolg für die immu! *dd*

tina, ich schaffs momentan echt nicht mit pn-schreiben :oops: sorry, aber ja, sie sind dort gut -klein aber fein. bezeichnen sich selbst ja immer als "dorf-uni" aber umso größer ist die motivation was auf die beine zu stellen. und ne uni der kurzen wege hat ganz viele vorteile! :jaja:

oje, jetzt hats geblubbert in der hose und ein duft zieht rüber und jetzt auch noch geningel...muß mal wieder...

ganz liebe grüße und *dd*

lg jowi
Bild

Bild

Bild


Bild
Benutzeravatar
shorty1977
Rang1
Rang1
Beiträge: 527
Registriert: 24 Jan 2006 21:38

Beitrag von shorty1977 »

@goldlocke: hey, das macht mir ja echt hoffnung! :wink: ich persönliche glaube nämlich, dass das u.a. colostrum für die sinkenden nk verantwortlich ist (enthält viel ig G). .....aber von 37 % auf 12 % ist ja super. :dance: ich werde es wie du auch machen und kurz vor meiner nächsten icsi nochmal die nk kontrollieren lassen und dann entscheiden, ob ich die ivigs nehme.

lg an alle
shorty
Bild

KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

Bild

08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

Bild
Benutzeravatar
Donia
Rang2
Rang2
Beiträge: 1195
Registriert: 22 Apr 2006 10:36

Beitrag von Donia »

Goldlocke, das ist ja super mit den NK´s!!!
Und ich mach mir Kopf über genau umgekehrte Situation... :roll: Vielleicht sollte ich einfach weniger nachdenken... *g* Aber man macht sich ja trotzdem Gedanken ob man eine Immu wirklich machen soll oder eher was anderes probieren sollte...

Salsa warte noch ab, es wird sich alles mit der Zeit klären, am so frühen Anfang ist alles noch ohne Plan und Norm, aber ich kann dich voll und ganz verstehen, mich könnte man auch nicht so schnell beruhigen. :wink:

Katharinchen drück dir die Daumen für die 2te Immu *dd*
Ich fange Anfang Februar an...
Januar 2013- 1.IVF -11.2 PU 16EZ- TF 23.2.
04.03. BT PU+14 TF+9 HCG 113, Prog. 30,xx E2- 750
12.3. BT- HCG 4258, Prog. 70,xx E2- 2051
15.04-10+0- MA
Juni- Kryo. negativ
19.07- PU 15Ez- 8 Befr. 24.07- TF 2Blastos
01.08. BT PU+13 TF+8 HCG 70, Prog. 46,7 E2-645
15.08-BT 5+6 HCG 21 849 Prog. 122 E2- 2467
1.US-wunderschöne FH, wunderschöner FS und ein Herzschlag noch dazu...
22.08-6+6 2.US-
bingo0106
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 03 Aug 2008 12:49

ich schon wieder

Beitrag von bingo0106 »

hallo mädels,

mensch bei euch hier ist ja richtig viel los, da kommt man ja mit dem lesen - geschweige denn dem antworten kaum hinterher :dance:

also ich habe jetzt nochmal meinen ganzen Ordner mit den leinfelden befunden rausgekramt und da steht wortwörtlich: "Durch eine Immunisierung mit Partnerlymphozyten lässt sich dieser NK-Zellanteil oft senken. Deshalb wäre als Vorbehandlung vor einem erneuten Embryotransfer oder einer erneuten geplanten Schwangerschaft eine aktive Immunstimulation durch Partnerlymphozyten zu empfehlen"
Ihr habt doch aber geschrieben dass ne aktive Immunisierung eher weniger dazu beiträgt sondern die passive??? Hm......erklärt mir jemand die Zusammenhänge? Ich dachte der Unterschied wäre dass man die aktive vor einer SS machen kann und die passive während einer SS, quasi zur Sicherheit?!?!? Ohjemine......

Wie wäre das mit der passiven Immunisierung - ihr schreibt das ist sehr teuer - von welchen Zahlen reden wir. Teuer ist für Repromädels immer relativ *g*
Wie oft bekommt man dann diese Infusionen...wann beginnt man damit? Und wie überzeug ich meinen KIWU Doc davon - er muss mir das doch schließlich verabreichen :roll:

Und im Befund steht noch:Keine antipertalen Antikörper nachweisbar, damit kein Hinweis auf protektive mütterliche Immunantwort gegenüber den väterlichen Fremdantigenen im Fall einer SS bzw. ICSi Behandlungszyk lus. -> Ich habe bisher gedacht das ist gut...aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht ist es ja gut welche zu haben?? (mal ganz dummfrag)

Noch ne Frage: Ich habe eine homozygote C667T Mutation, die mit Folsäure und Vitamin B6 und B12 wohl sehr gut regulierbar ist (habt ihr ja auch schon gesagt); aber kennt jemand den Unterschied zwischen homozygot und heterozygot !? Ich finde dazu keine genaue Aussage.

Sooo....genug Fragerei jetzt will ich auch euch noch ein wenig antworten....ich werde nur alle Namen durcheinanderschmeißen *rotfl*


@salsa: Bei uns wird der BT erst immer sehr spät gemacht, bei meiner letzten ICSI war das sogar erst an 4+3. Gleichzeitig wurde ein US gemacht und bei mir war nichts außer eine hoch aufgebaute GMS zu sehen. Und mein Doc war überhaupt nicht beunruhigt....denn bei 4+ kann aber muss man noch garnix sehen können. Er sagte dann (ohne die Blutwerte zu kennen) "Ich bin mir sicher sie sind schwanger" - das wollte ich natürlich nicht glauben. Aber es war so und ein paar Tage später konnte man dann auch die FH sehen!!! Also nur Mut - euer kleines Wunder muss noch lange nicht vorbei sein!

@goldlocke: super dass deine NK s so niedrig sind, dann brauchst du dir darüber wenigsten im moment keine sorgen zu machen! *bier*

@all weil ich nicht weiß wer das gefragt hat: die Analyse der Blutwerte in Leinfelden dauert im Prinzip nicht so lange...nur sie haben halt so viele Anfragen dass es dauert bis man dran kommt. Mich haben sie "ausversehen" dazwischengemogelt und ich hatte meine Werte innerhalb 3 Wochen. Also wenn man einen guten und wichtigen Grund hat kann man bestimmt darum bitten dass sie einen "bevorzugen".

Ich wünsch euch allen ein :gutsnächtle: und schön dass hier so viele nette und hilfsbereite Mädels sind.

Sandra
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Huhu alle,

Jowi,
ja, noch 2 Tage. Ich habe mich noch nicht so richtig damit angefreundet, dazu bin ich einfach zu fit. Aber ich habe auch noch genug hier im Haus zu tun und am 26. kommt ja unser au pair, mit der will ich einiges erledigen und ihr zeigen. Insofern geht die Zeit hoffentlich trotzdem schnell rum!

Salsa,
hm, also bei 4+ MUSS man gar nichts ehen ausser ner hohen GMS. Finde ich komisch, dass Deine FA sagt, man müsste was sehen! Bei mir war auch immer eher spät was zu sichten, also drücke ich die Daumen. In der SS jetzt wurde ein Zwilli sogar bis Ende 6+ für ein Hämatom gehalten, erst danach wurde klar, es sind zwei Bewohner in der FH....


Sandra,
ich versuchs mal... Hoffe, die anderen ergänzen noch was.
Also, die Immus werden tatsächlich zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht, die aktive bietet damit Schutz, sobald sie angeschlagen hat, die passive kann nicht "prophylaktisch" gemacht werden.
Eigentlich ist es meist so, dass die aktive bei fehlenden antipaternalen AKs gemacht wird. Ja, die brauchst Du. An ihnen lässt sich ablesen, dass Dein Immunsystem richtig auf den "Eindringling" reagiert und ihn nicht abgestoßen hat.
Bei zu hohen NKs werden eher die IVIGs genommen, also passiv. Nun wirken beide Immus aber ganz unterschiedlich und offensichtlich werden sie zT auch anders herum eingesetzt.
Beispiel ich: keine apAKs trotz vorheriger SS, NKs immer niedrig, trotzdem Empfehlung für IVIGs, mit Erfolg.
Beispiel Jowi oder Du anders herum, siehe Eure Post von Doc RF.
Führt mich zu meiner These zurück, dass man a) die Wirkung von beidem noch nicht ganz genau erklären kann und b) jeder der Docs so seinen Favoriten unter den Wegen hat.

Homozygot vs. heterozygot:
Homo bedeutet, dass beide Gene betroffen sind, dh Du hast je von Deiner Mama und Deinem Papa die Mutation mitbekommen. Damit die "schlimmere" Form. Hetero würde bedeuten, einmal gute Vererbung bekommen, einmal die mutierte. Oft sind heterozygote Formen von Mutationen aber gar nicht schlimm, Bsp. Laktoseintoleranz. Wer hier heterozygot betroffen ist, bildet meist noch genug Enzyme, so dass er leben kann wie jemand, der gar nicht betroffen ist.
Guckst Du auch hier zur Verteilung:
http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... gerinnung/
oder noch besser hier:
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/ze ... -1298.html

Du siehst, bei heteros ist die Aktivität vermindert, bei uns homos aber eben viel mehr.

IVIGs: 5 g Octagam kosten 460 € plus Eintrichtern der Infusion. Ich habe einmal 10 g bekommen, dann alle 4 Wochen 5 g. Bin aber auch spontan ss geworden. Welche Mengen man vor / nach TF bekommt, weiss ich leider nicht, aber da haben wir bestimmt auch einen Experten...??
Überzeugen des Kiwu Docs: Gar nicht. Entweder er gibt sie Dir, weil er sie selbst gut findet (eher unwahrscheinlich) oder weil Du drauf bestehst und er mitzieht. Oder gar nicht, dann kannst Du Dir nur woanders ein Rezept holen und sie zB vom HA geben lassen. Oder wie Clelia anderes medizinisches Personal bestechen :evil:
In der Schweiz ist das Zeug billiger, aber die Preise kenne ich nicht, habs erstattet bekommen :D Tina weiss das aber.

Mandy,
schön, dass Du mal reingeguckt hast. Der 21. ist ja schon bald....

All,
:hallo:

gehe jetzt in die heia, hatten heute Nachmittag noch einen 6-jährigen Wirbelwind hier und es war echt anstrengend, die beiden mit dem Kugelbauch im Zaum zu halten...

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Benutzeravatar
jowi
Rang3
Rang3
Beiträge: 2313
Registriert: 23 Aug 2006 20:55

Beitrag von jowi »

itzchen, ja aber wieso empfiehlt sie die aktive immu bei hohen nk`s??? also, wie soll das funktionieren? wenn doch eher hier berichtet wurde von noch höheren nk`s nach aktiver immu??? :grübel: lg von jowi, dies grad mal nicht versteht :?:
Bild

Bild

Bild


Bild
Clelia
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 12 Mai 2008 00:23

Beitrag von Clelia »

:D Hello Ihr LIeben,

wow, da stiefelt man ein paar Stunden nichtsahnend durch die amerikanischen Wälder und hier herrscht reges diskutieren... Respekt!

Salsa: ich denke, die Mädels konnten Dich beruhigen. Ich habe in den ganzen ersten 3 Monaten NULL von meiner SS gemerkt, mußte mich manchmal glatt bremsen, weil ich es vergaß!!! *pfeif* Glücklicherweise stand der hcG Wert irgendwo auf einem Papier, der mich dann überzeugte.
Weiterhin *dd* *dd* *dd* denk an Dich!

Goldlocke: wahnsinn, die gesunkenen NK's *ichauchwill*. Ja, ich habe mich auch immer so gefreut, wenn die Ärzte mal kooperativ waren und bin dann mit Dankeshymnen und Prosecco-Flaschen aufgetaucht *g*

Mandy: :hallo: Meinst Du die Zyklusstörungen haben was mit POF zu tun? Werdet Ihr einen nächsten Versuch starten???

Katharinchen: :gröhl: :gröhl: :gröhl: abolute Spitze! So schlimm war es nicht, Männe hat Gummibänder aufgetan, das ging. Mit Cordhose und selbst mit langer Unterwäsche hätte ich hier heute nicht überlebt... *dd* *dd* für die Immu, halt uns auf dem Laufenden!

Silke: geht es dir besser?

Jowi: tausend Dank für die Aufklärung - ich war das mit dem Plazentainfarkt (nein, ich hatte keinen, Gott sei Dank!) Tina klärte mich darüber auf, dass es bei Immu-Problemen wohl zu Plazentainfarkten kommen könnte. Ich dachte, es sei dasselbe wie eine Ablösung.

Sandra: Itzchen hat wie immer alles wunderbar erklärt - keine Sorge, ich habe niemanden "bestochen" *g* *g* , ich hatte nur die IVIG auch über unsere frz. private Kasse bezahlt bekommen, mußte sie mir dann in den Staaten (wo wir leben) infundieren lassen. Tja, und das war das totale Drama, weil kein dämlicher Ami-Arzt mir das Zeug geben wollte. Ich in Früh-SS, absolut gestreßt, brauchte unbedingt die nächste Infusion.... NUn, ich habe dann eine frz. Bekannte gefragt, die Krankenschwester ist, ob sie mir das Zeugt gibt (ist auch billiger *g* *g* ) und nun basteln wir immer auf meinem heimischen Sofa.... darf natürlich niemand wissen :fluester: Aber wir werden ihr wohl eine Kiste Champagner schicken nach dem letzten Mal.
Wenn ich in D bin, gibt sie mir mein Gyn oder HA ohne Probleme, da habe ich extrem Glück gehabt.

All: seid :knuddel: :knuddel: Morgen geht es zurück in den Moloch *liebernicht* :evil:
Bye
Clelia
_________________________________________
KIWU seit 2000
2002 - 2006: low responder, unzählige IUI und 5 ICIS'S, NIE SS!
2006: letzte Stimu, keine Reaktion! IUI-Versuche im Spontanzyklus, Abwehrreaktionen (Fieber, Schwitzen) 6 Tage nach IUI
2007 : 1. EZS, negativ
Nov. 2007 : NK bei 27%
Juli 2008 : - C 677 T MTHFR: homozygote Mutation; gestörte Fibrinolyse (tpA, PAI basal, homozygote Mutation); Faktor XIII homozygote Mutation
August 2008: NK 30%, Fragmin 5000 i. E, Folsäure + Vitamin B Komplex, 10 mg Prednisolon
7.8.: 25 gr IVIG, Fragmin
26.8. 15 gr IVIG, Predni 20 mg, Fragmin, Folsäure+Vitamine, Progynova, Utrogest
28.8. TF von 1 Morula und 1 Achtzeller
29.8. 10 gr IVIG
9.9. (PU +15) : hCG 282 !!! Es ist unglaublich!
12.9. (PU+18 ) : hCG 1723
22.9.: ein Herzchen schlägt!
24. 9. IVIG 20 gr
6.10. Unser Krümel ist 1,73 cm groß! Es bleibt bei einem! Kortison ausgeschlichen.
3. 11. NFT: alles ok!
24.11. 10 gr IVIG
26.11. : It's a boy!
30.12. : 2. Screening, alles prima. Unser Kleiner wiegt schon fast 400 gr.
19.1.09 letzte IVIG 10 gr. *Uff*
5.2. 09 Feindiagnostik in D. Alles prima! Krümel wiegt ca. 920 gr.
20.4. 09 letzter US in NY. Gewicht ca. 2570 gr. Alles ok. MuMu fest verschlossen.

ET: 18. Mai 2009
Es ist soweit: am 13.5. wird die Geburt eingeleitet!
Unser Sohn kommt gesund am 14.5. 2009 per Sectio auf die Welt. Wir sind unendlich glücklich und dankbar!


Bild

Wir sehnen uns nach einem Geschwisterkind!

Juli 2010 1. Kryo negativ
Sep. 2010 2. Kryo negativ
Feb 2011 3. EZS volles Medi-Programm, Clearblue positiv aber hCG nur 85 (PU+19)
PU + 26: hCG 300, es sieht nicht gut aus.
Benutzeravatar
Mandy72
Rang1
Rang1
Beiträge: 962
Registriert: 29 Apr 2003 17:06

Beitrag von Mandy72 »

Clelia, was meinst Du mit POF???
Die Zyklusstörungen bekomme ich immer von diesen Progesteronspritzen.
Bild

1. ICSI 2002 negativ
2. ICSI 2003 negativ
3. ICSI März 2006 - frühe FG
1. Kryo Juli 2006 negativ
Immu März 2008
4. ICSI Juni 2008 negativ
5. ICSI Dez 2008 negativ
1. Kryo März 2009 negativ
6. ICSI Aug. 2009 negativ
Kryo Mai 2011 negativ
hansebiene
Rang0
Rang0
Beiträge: 144
Registriert: 20 Nov 2005 16:29

Beitrag von hansebiene »

hallo ihr lieben smarten mädels..wahnsinn was ihr alles wisst..
respekt..
ich bin ja auch so eine killertante..ich meine natürlich meine killerzellen sind auch leicht bis etwas höher erhöht..
lagen auch schon über 20 prozent..
hat eine von euch einen ultimativen tipp wo ich diese immunglobuline am günstigsten bekommen kann...vielleicht so gar einen preis..das wäre toll und kann ich diese infusionen im koffer am check-in schalter aufgeben ...
hat das schon mal jemand gemacht..
allen hier wünsche ich ganz viel kraft und durchhaltevermögen, der weg scheint lang zu sein aber einige schaffen es ja am ende
sieht man ja hier im ordner, aber leider nicht alle..

lieben gruss

hansebiene
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“