Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
kiki08
Rang0
Rang0
Beiträge: 246
Registriert: 09 Jun 2008 13:32

Beitrag von kiki08 »

Liebe Salsa
wie ich dir schon geschrieben hatte, habe ich ähnliches Problem wie Du und ich habe mich sowohl von R.-F. als auch von Prof. H. beraten lassen, da ich bei Prof. W in Behandlung war, ist auch er ratgebend zur Seite gestanden.
Da in dieser Woche die nä Icis beginnt, hatte ich statt bei Prof W. in MUC auch R.-F. angefragt wegen KIR und siehe da: Nach 5 Tagen kam heute Ergebnis der KIR Typisierung :
... der Fetus beider Partner (ist) zu 75% C2 positiv und zu 25% C1/C2 positiv. Da bei Frau ... aktivierende und inhibierende KIR Rezeptoren vorliegen, ist eine immungenetische Ursache für gehäufte Abortgeschehen nicht erkennbar. Bei der Patientin können alle aktivierenden KIR Rezeptoren nachgewiesen werden"
Uff. :verneig:

Die Nk CD3/CD16/56+ liegen derzeit "nur" noch bei 12.7% und sind von 19,9% gefallen :-)

Clelia und Itzchen:
Ivigs sind ab 12% angesagt, right? Ich glaube, ich werde die Infusion trotz der Verbesserung von 19.8% vorm TF laufen lassen- sicher ist sicher... Was meint ihr? Ich habe bei EZS nur 5mg Predni genommen und das bereits vor 4 Wochen abgesetzt.

Noch eine Frage an die SD Spezies unter euch: TSH basal liegt bei 1.89, FT4 ist bei 1.46 und FT3 bei 3.05 - ich nehme derzeit 75 mg Thyroxin - ist das ok?

Mir fällt ein Stein vom Herzen, übermorgen beginnt DR zur wirklich "final Icsi" und jetzt hab ich das Thema KIR vom Tisch- bleiben die NKs, die sind unberechenbar genug. Ich bestelle heute noch die Ivigs und gebe euch Bescheid, wg. Ablauf, Kosten derzeit ca. 526 E für 12mg in CH.
lg kiki
kiki08
Rang0
Rang0
Beiträge: 246
Registriert: 09 Jun 2008 13:32

Beitrag von kiki08 »

... hab noch was vergessen: "Relative Neutrozytopenie" ??? - schon mal gehört?

Sorry, für soooo viele Fragen- bin ganz schön bervös, dass es jetzt wieder losgeht un dhoffe einfach "Alles" gut vorzubereiten.....
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

itzchen: danke für den Hinweis. Das mit dem in Alkohol einlegen wusste ich, das es so schnell gehen muss, nicht.

kiki: das ist doch gut, dass das Thema KIR ausscheidet. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass man mit den heutigen Untersuchungsmethoden das Problem weiter eingrenzen kann.
Zu den SD-Werten: hast Du Hashimoto (Antikörper positiv) oder nicht? Wenn ja, könnte der TSH etwas niedriger sein (kleine Dosiserhöhung, z.B um 12,5µg, wenn Du es verträgst), wenn kein Hashi, kannst Du alles so lassen. Ich gehe mal davon aus, dass die BE ohne Tablette davor war. Steht denn dazu kein Kommentar im Befund?

alle: scheint wohl die Zeit der niedrigen NKs zu sein :D Ich habe heute einen Wert von letzter Woche bekommen: 9,8% (Höchstwert war mal 17%). Ich denke mal, dass es an der TCM-Kräutereinnahme liegt.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
kiki08
Rang0
Rang0
Beiträge: 246
Registriert: 09 Jun 2008 13:32

Beitrag von kiki08 »

Liebe Tina3
... das ist ja super, dass du die Nks im Griff hast - welche TCM Kräuter haben dir geholfen?


Ja, ich bin ja auch happy, dass die KIRs ausscheiden ... eine Sorge weniger.

Bei den SD Werten steht lediglich : Kein Hinweis auf Autoimmunthyreoditis oder M.Basedow.
Vor der BE habe ich keine Tablette geschluckt - und ich hatte selbständig vor einiger zeit (ca. 3 Wochen) von 50 auf 75 erhöht, da Schluckbeschwerden, Gewichtszunahme, träge, müde.....) Seitdem fühle ich mich auch besser. Werde das mit einer 1/4 Tablete zusätzlich probieren.

All: schlechte Zeiten für hohe Nks :-)

Liebe Grüße
McFly41
Rang0
Rang0
Beiträge: 128
Registriert: 21 Okt 2008 12:54

Beitrag von McFly41 »

hallo mädels,


kleines Ego-Posting:

Zoliakie ist bei mir per Biopsie ausgeschlossen worden. Damit sind meine FG's von der Seite her auch nicht möglich.
Mal 'ne Frage an alle.
Kann es sein dass die Immunologie bei mir nicht die Ursache für die FG's sind. Ich also die ganze Zeit in der falschen Richtung unterwegs bin ?

Also mein Gedankengang:

Ich werde leicht spontan schwanger. Meine EZ sind nicht mehr die jüngsten, aber eigentlich sollte sich ja dann erst gar nicht eine ss einstellen ? Oder ? Denn das würde ja nicht unbedingt die Fehlgeburten erklären wo ich noch jünger war. Und jetzt bin ich ja auch nicht über der 40.

ABER:

Was ist mit dem Sperma meines Mannes ? SG war so lala. War ja dummerweise auch nach nem Saunagang untersucht worden. Echt blöde. Scheinbar reicht es aber das ich ständig ss werde.
7% morphologisch korrketes Sperma reicht laut Heilman völlig aus. Ein Spermium wird ja nur benötigt. Und das kommt dann halt durch.

Aber was ist denn nun, wenn von diesen 7% korrekten Spermien ALLE einen DNA Fehler haben ?
Also ich meine jetzt nicht die Gene meines Mannes. Die wurden untersucht und sind wie meine unauffällig. Aber kann es nicht sein, dass das Sperma unabhängig davon immer zu 100% einen Schaden hat. Es gibt da diesen DNA-Fragmentationstest (SCSA), den in D keine Kasse bezahlt.
Heilman meint auch da, das kann man sich sparen. Wenn das Blutbild i.O ist, sind es die verbleibenden Spermien auch.

Ich versteh dann nur nicht, warum Dr. Stoll und diese Biologin Fr Dr. Eue hier aus dem Forum immer ganz anders schreiben ??

Irgendwo hat Dr. Stoll dann auch mal von einem Basis-Risiko von 5%-6% für so einen Fall gesprochen, aber das kann doch dann nicht mehr habituelle FG's bedeuten.

Heilman meint wir sollen den immunologischen Weg weiterverfolgen, denn den anderen Weg mit dem Sperma kriegt man eh' nicht in den Griff. Der wär sowieso extrem variabel.

Bei uns in der KiWu Klinik hat mein Mann damals als wir das erste mal da waren das Thema gleich als allererstes angesprochen, und das wurde gleich abgewürgt. So nach dem Motto:

Wenn es FG's gibt dann isses die Frau. Punkt.


Was denkt Ihr ?


LG


McFly
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

kiki: keine Autoimmunthyreoiditis bedeutet also kein Hashimoto. Von daher "musst" Du nicht die Dosis erhöhen. Es kann sein, dass Dein Körper sich noch nicht vollständig auf die neue Dosis einreguliert hat. Eig. soll man erst 6 Wochen nach Erhöhung zur erneuten Wertekontrolle. Verstehe natürlich, dass Du das vor dem Versuch erledigen wolltest.
Aus eigener Erfahrung würde ich mit der Erhöhung um 12,5µg bis 1 Woche nach Beginn der DR warten. Mir ist es immer sehr unangenehm zu Beginn der DR so straff eingestellt zu sein, was die SD betrifft.

mcfly: hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer natürlichen Befruchtung jedes Mal ein krankes Spermium eindringt. Die Kiwu-Zentren empfehlen allgemein ganz gern die von ihnen angebotenen Begleitverfahren wie PICSI und/ oder IMSI. Was nicht bedeutet, dass sie nicht sinnvoll sind (wir haben beim letzten Mal auch beides gemacht und werden es wieder nehmen). Bloß - Ihr würdet, um das Risiko durch o.g. Verfahren zu minimieren, doch jetzt keine ICSI machen wollen??? Außerdem kann man, soweit ich weiß, die Spermien nach dem DNA-Fragmentationstest nicht mehr für eine ICSI verwenden. Ihr würdet damit nur eine allg. Aussage wie "...% der Spermien genetisch intakt" erhalten.
Ich würde auch eher was Immunologisches bei Dir vermuten. Wie war das noch - hatte die Immu nun angeschlagen? Vielleicht noch zusätzlich einen KIR-Test? Sorry, das ich so häufig darüber schreibe, aber dieses Thema hat mich in seinen Bann gezogen, seit ich Näheres darüber gehört habe.

alle: jemand fragte neulich noch was bei den Zytokinen getestet wird:TNF alpha, Interferon gamma, IL 4 und IL10. Dann werden folgende Quotienten berechnet: TNF a zu IL4 und zu IL10, sowie INF g zu IL4 und zu IL10. So in etwa steht es auch im Buch von Dr.Beer. Wenn einer oder mehrere Quotienten erhöht sind, ergibt sich daraus eine zusätzliche Therapie.

LG an alle von Tina
Zuletzt geändert von Tina3 am 27 Jan 2009 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

guckguck,

Kiki,

ich denke, wenn es der letzte Versuch ist, würde ich bei 12% IVIGs zusätzlich nehmen. Das ist zwar nur grenzwertig, aber wenn Du nur noch einen Schuss hast...
Zu dem anderen Thema weiss ich leider nichts.

McFly,

ich habe KEINE Ahnung, was für andere Baustellen noch in Frage kommen. Ich weiss eben auch nur, dass H, RF & co sich auf die bekannten Dinge konzentrieren. Ob das überhaupt möglich ist, was Du zum Thema Spermiogramm schreibst - Null Ahnung. Aber irgendwie erscheint es oberflächlich logisch, dass die Frau "schuld" ist, wenn zwar eine SS eintritt, aber nicht hält.
Ihr müsstet Euch vermutlich einen guten Andrologen suchen. Kenne leider keinen.

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Ja, itzchen, stimmt, das wäre auch noch ne Idee. Z.B. Prof. Schulze im UKE Hamburg.

LGT ina
kiki08
Rang0
Rang0
Beiträge: 246
Registriert: 09 Jun 2008 13:32

Beitrag von kiki08 »

Itzchen und Tina3:
vielen Dank für Eure Antworten- mann, bin ich froh, dass ich euch habe- also euch alle :-) :knuddel:
McFly41
Rang0
Rang0
Beiträge: 128
Registriert: 21 Okt 2008 12:54

Beitrag von McFly41 »

ja kiki stimmt,

ohne das forum hier kann ich es mir nicht mehr vorstellen.

Auch von mir danke an dich tina und izchen. Ja ich denke ich gehe den Immu-Weg weiter.
Und: Ja die Immu hat bereits angeschlagen. Den Gedanken mit dem Sperma kann ich ja nochmal im KiWu Zentrum ansprechen, aber ich denke auch... dat isses nich. War nur so ne Gedankenspielerei.

Und KIR.....

ach mensch das jetzt auch noch. Es nimmt alles kein Ende. Wie war das ? KIR wird vom Vater auf die Töchter vererbt. Und wo hat der Vater das dann her ? Mein Vater war eines von 12 Kindern. Alles sehr fruchtbar. Heisst es nicht auch KIR Frauen werden nur schwer schwanger ? Ich hatte Prof. Wuerfel eine mail geschrieben mit meiner Geschichte. Aber daraufhin kam nur allgemeines blabla mit Bitte um einen Termin. Ich denke man macht sich mit den neuen Dingen nur verrückt. Früher gab es auch die KIR Gene, keiner kannte sie, und es kamen Kinder auf die Welt.
Ich weiss auch nicht ob ich mir Granocyte spritzen möchte.

mal schauen, vielleicht fahr ich auch noch nach München.

was kostet denn der KIR Spass ?


LG

McFly
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“