Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Gemma

Ich muss Dich leider enttäuschen.
Seit November 2007 habe ich meine Ernährung umgestellt und esse
täglich Soja-Joghurt, trinke diese Soja-Drinks und ersetzen Sahne
durch Soja-Creme anstelle von Milch-Produkten.
Alle ICSIs, die wir in dieser Zeit gemacht haben, waren negativ.

@ Tina

Die Tränen müssen auch raus. Ich setze mich dann in einen dunklen
Raum und höre sentimentale Musik, da kann ich mich am besten
auf das Gefühl einlassen und eine Zeitlang in Selbstmitleid versinken.
Wenn der Schmerz mal rausgeweint ist, dann fühle ich mich innerlich
ruhiger und kann wieder normal denken.

@ Paula

Ich habe 10 mg genommen. Wenn ich wieder eine Behandlung mache,
nehme ich höchstens 5 mg, das reicht, weil die 10 mg mein Immunsystem
lahm legen. Meine HÄ hat ein Blutbild gemacht, da waren vier Werte aus
der Norm.

Mit "schlimmere Erreger" meine ich: Schweinegrippe, Scharlach,
Streptokokken und alles andere, was einen umhauen kann.

@ Andiadm

Mal sehen, was bei den Untersuchungen rauskommt. Vielleicht kann die
Ärztin mal eingrenzen, wo die Ursache liegt.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Gemma (in Antwort auf die Frage im anderen Thread)
Danke für die Infos! Also, so ohne weiteres täte ich das Grano nicht einfach weiternehmen, ich bin sicher dass es nicht schadet, aber, ob es in Abwägung zu Deinen Rheumaschüben was bringt maße ich mir nicht an, zu beurteilen. Aber sicher erreichst Du die/denjenigen der Dir das verschrieben hat um eine Meinung zu bekommen bald. Vertraue einfach drauf, dass das Soja (su) und die TCM gewirkt haben.

@Tina
Ich habe die kompletten Werte nicht bekommen, nur NK durchs Telefon, keine Idee, wie die ANAs waren/sind.

@Katharinchen
:knuddel: und Kopf hoch!

@All
Ich habe mal wieder einen hochinteressanten Artikel zum Thema NKs gefunden. Da werden genau die NKs und uterinen NKs unterschieden. Erstere (ca. 90% der NKs), genannt CD56dim CD16+, sind SS-schädlich und zweitere, genannt CD56bright CD16-, sind die uterinen NKs und wohl ziemlich wichtig. Also, wenn Ihr NK Zellen Werte bekommt bitte drauf achten, ob die "CD56+CD16+" (schlechte) oder "CD56+CD16-" (gute) oder nur die "CD56+" (beide zusammen) Zellen gezählt wurden. Weiß nicht, in wie weit das Standard ist.
Ganz generell, um die Aktivität einer Zelle zu hemmen, braucht es etwas (zB ein Antigen, Hormon oder ein Enzym), dass sich an einen Rezeptor dieser Zelle andocken kann, um deren Wirkung zu verhindern bzw. diese Zelle zu fesseln.
Was ist nun der Unterschied zwischen den schelchten und den guten?
Zum einen natürlich die Antikörper, durch die sie sich binden lassen. CD16 ist natürlich der Hauptunterschied und, siehe da, >>CD16 is a low-affinity receptor for IgG<< (also ein schwach affiner Rezeptor für Immunglobilune G), und genau da setzten die IVIGs an. Wenn ich IVIGs zuführe, dann binden die sich an die CD56+CD16+ schlechten Zellen, und hindern sie dran, den Trophoblasten zu zerstören.
Weiter haben die Nks Enzymrezeptoren ERa und ERb ER ist der Östrogen Rezeptor, und deswegen bekommen ja auch viele diese Östrogengels als "Einnistungshilfe". Aber, genau hier setzt das Intralipid an. In dieser Doktorarbeit steht geschrieben, dass die Phytoöstrogene (Sojabonen) ähnlich wie Östrogen, an die Östrogen Rezeptoren binden, also die NKs in Schach halten. Das ist dann wohl die Wirkungsweise des Intralipids.
Das klassiche Progesteron wirkt positiv auf die Entstehung der guten NK Zellen, ebenso Prolactin. Und letzteres ist interessant, wie man in dem Link leicht nachlesen kann.
Fazit der Geschichte:
- NK Zellmessung hinterfragen (sind nur CD56+ oder CD56+CD16+ gemessen worden)
- IVIGs und Intralipid funktionieren beide
- nachdem sie auf unterschiedliche Weise funktionieren, könnten beide in der Theorie paralell angewandt werden, um den Effekt zu verstärken
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

Hallochen, Immu-Profi!

andiam, ela: Danke für schnelle Antwort. Ich habe nochmal meine Werte von Juni angeschaut und festgestellt, dass ich davor falsch gelesen habe - anstatt NK bei 23% war es bei mir 16%.....:oops: (leider steht nichts weiteres dazu). Also erstmal ausatmen....... PU war erfolgreich, 13 EZ, davon 8 waren am nächsten Tag regulär befruchtet (was in Anbetracht coasting und TESE-Spermien recht gut ist!). Nun hatte ich aber alle Zeichen starker ÜS: Wasseranlagerung mit riesen Bauch, Schmerzen, bis zu Übelkeit, so das ich und Doc. entschieden haben alle 8 ertsmal einfrieren und, wenn es mir im Okt. besser geht, TF zu wagen. Dabei wird es natürlich sehr spannend sein, wieivel davon aufwachen............Davor habe ich ein Schiess.....
Sobald ich weiss, wie es weiter geht und wann ich die Granozyten genau nehmen muss, werde ich mich melden!

Viel Glück für alle, die gerade im Versuch sind! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab auch ne Frage: Ich muss doch nochmal meine Killerzellen-Werte überprüfen lassen. Jetzt ist ja mein Halsweh weg und ich dachte: Okay, gehst Du am Montag zum Doc. und lässt Blut abzapfen. Jetzt habe ich einen steifen Nacken, ich weiß nicht, ob von einem Zug oder sonstwas. Würde das den Wert auch in die Höhe treiben? Soll ich lieber noch ne Woche warten?
beffel
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 22 Aug 2009 23:07

Beitrag von beffel »

Hallo,

katharinchen schön das du wieder neue hoffnung geschöpft hast.

andiadm freut mich das ihr eine gute allgemeinmedizinerin gefunden habt. hab mir auch schon mal gedanken drüber gemacht amalgan zu entfernen. denke aber das wenn die ss jetzt gut verläuft ich damit erstmal warte bis ich entbunden habe. soll ja allgemein gut sein und nicht nur für den kinderwunsch.

gemma dir wünsch ich viel glück in deiner dritten ss. das deine nk nur auf 3% sind, ist ja sehr gut denke nicht das das grano was kaputt gemacht hat aber weiter nehmen würd ich es auch nicht mehr.

guzma erhold dich erstmal richtig und dann startet ihr im oktober durch. von deinen ez werden bestimmt genug aufwachen ihr habt ja ne gute ausbeute gehabt.

goldlocke denke das ein steifer nacken die nk zellen nicht verfälscht, wird ja bestimmt keine entzündung sein.

ela schön das es dir so gut geht.

mir geht es ganz gut bis auf ab und zu ein paar schlechte gedanken. am montag dürfen wir aber schon wieder zum fa und da hoffe ich das alles in ordnung ist. bin dann 8+1 und würde dann auch schon meinen mutterpaß bekommen. den allerersten! näschste woche muß ich auch wieder blut zur r-f schicken die vier wochen sind rum. die erhöhten thyroxin tabl. nehm ich jetzt seit einer guten woche ein. nächste woche freitag sind es dann zwei wochen, mal gespannt ob in so einer kurzen zeit der tsh wert beeinflußt wird. werd am mittwoch blutabnehmen lassen, das ist ja der letzte tag in einer woche wo man blut schicken darf damit es nicht übers wochenende rum liegt.

dem rest lasse ich liebe grüße da

wünsch euch noch ein schönes wochenende
beffel
Hashimoto 3/07 festgestellt
10/07 FG 7 SSW,3/08 FG 7 SSW ,10/08 FG 9 SSW
4/09 aktive Immunisierung in Stuttgart abgeschlossen
10/11 FG 5 SSW
11/11 mit Intralipid Infusionen angefangen
Bild
Bild
Bild
Karina30
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 02 Okt 2006 09:29

Beitrag von Karina30 »

Hallo Ela: vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das hilft mir jetzt ungemein. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben jemanden mit 3 fehlenden aktivierenden KIR-Genen zu finden der SS geworden ist und auch immer noch ist :D.

Wünsch dir für deinen weitere SS alles, alles Gute. Wie lange und wie oft hast du Grano gespritzt ?? Bist du bei Prof. Würfel ???

Liebe Grüsse an euch alle.

Karina
Ela234
Rang0
Rang0
Beiträge: 145
Registriert: 08 Dez 2006 19:44

Beitrag von Ela234 »

Hallo, ihr Lieben,

gemma, viel Glück für deine ss. Ich würde, ehrlich gesagt, das Granocyte weiter nehmen, aber noch wichtiger ist es, dass du einen kompetenten behandelnden Arzt findest, der dich dahingehend beraten kann.
Ich habe vom Granocyte auch Gelenkschmerzen und -ziehen bekommen. Zum einen aus dem Knochenmark, v. a. im Oberschenkel/Unterleibsbereich. Das ist aber durch die Wachstumsanregung zu erklären und steht auch so im Beipackzettel.
Zum anderen merkte und merke ich immer so eine Art Wachstumschübe: dann habe ich einiges gleichzeitig, vielleicht ist das bei dir auch so: Ziehen aus dem besagten Knochenmark, Ziehen in den Brüsten, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Bei letzteren hatte ich immer den Eindruck, dass Wachstumsschübe auch verstärkt Killerzellen als Gegenreaktion hervorrufen, deswegen Gelenkschmerzen. Aber ich kann mich auch irren. Und bei dir sind die NKs ja eigentlich niedrig, hm.
Prof. Würfel schreibt das Halten der SS übrigens hauptsächlich dem Granocyte zu.

Andiadm und Karina, bin bei Prof. Würfel. Einnistungsspritze habe ich aber nicht bekommen.

Tina, mein Mann hat sich schwer beruhigt. Al`hamdulilah, und freut sich nun sehr auf das Kind. Er weiß es mittlerweile auch zu schätzen, dass ich ganz schön gekämpft habe, und hat sich für alles entschuldigt. Und unterstützt mich wieder viel mehr.
Ich hoffe sehr, dass es auch für euch einen Weg gibt. *tröst* Dass ihr alle eure ganz schlechten und traurigen Tage habt, kann ich gut nachvollziehen. Ich sende euch alle guten Wünsche und viel Kraft.

schönen Abend euch allen,

viele Grüße
Ela
Ela234
Rang0
Rang0
Beiträge: 145
Registriert: 08 Dez 2006 19:44

Beitrag von Ela234 »

beffel, drücke dir die Daumen, dass am Montag alles ok ist.

froschi, alles ok bei dir?

lg
Ela
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

beffel: in der Früh-SS sind an SD-Werten nur ft3 und ft4 aussagefähig, da der TSH durch die Ähnlichkeit mit dem hcG verfälscht ist.
Zur Amalgamentfernung - bitte nicht in der SS machen lassen. Dabei würde noch mehr frei als wenn man die alten, aber noch intakten Füllungen drin ließe.

goldlocke: davon sind sie, denke ich, nicht erhöht. Aber nach meiner Erfahrung sind die NKs noch eine Weile nach einem Infekt erhöht. Ich hatte z.B. 2-3 Wochen nach einer Blasenentzündung noch einen Wert von 28%, so hoch wie sonst nie.

andidm: ähm, wo steht in dem wikipedia-link, dass Prolactin gut für die Entstehung der guten NK-Zellen wäre? Habe nur gefunden, dass es eine ss-verhütende Wirkung hat (wie allgemein bekannt).

Zu den NK-Zellen habe ich nochmal bei Dr.Beer nachgelesen: im peripheren Blut bestimmt man die CD 56+/ CD 16+ , das sind die Werte, die wir auf unseren Befunden haben.
Die uterinen NK-Zellen CD 56+/ CD 16- könnte man doch logischerweise nur in der GM oder im Blut direkt um die GM messen oder???

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

Tina: Du schreibst, dass 2-3 Wochen nach einer Blasenentzündung deine NK-Werte 28% waren. Wir haben jetzt unsere 8 Embryonen erstmal eingefroren und planen TF im nächsten Zyclus. Ich habe seit PU fiese Blasenentzündung, wenn man davon ausgeht, dass NK-Werte auch in 3 Wochen zu hoch sind, wäre es ratsam TF zu verschieben? Kann der Hausarzt die NK-Werte bestimmen? (wir fahren nur zur pu und tf zum Prof.Würfel, und er ist momentan im Urlaub).
Gibt es ein natürl.Mittel, der die NK sinkt?
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“