Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Froschprinzessin
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Beitrag von Froschprinzessin »

Hallo Mädels,

wollte nur noch schnell gute Nachrichten mitteilen: wir hatten am Freitag US und 1 Herzlein schlägt! Wir sind grade sehr sehr glücklich und hoffen, daß alles weiterhin gutläuft.

Ela: wielange hast du die Grano gespritzt und in welchen Abständen/Dosierungen?

Guzma: auf die Schnelle bekommst du die NKs leider nur mit IVIGs in den Griff, alles andere greift nicht so schnell.
Ela234
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Beitrag von Ela234 »

Froschi, super :dance: :dance: :baby: :dance: :baby: :dance: :baby: :dance: :baby: :dance:

habe mir immer die 34.000 IE Spritzen geholt. Habe zweimal wöchentlich ein Drittel davon gespritzt, so dass es letztlich etwas weniger als die Spritzen mit 13.000 IE waren.

Weiter so!
Froschprinzessin
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Beitrag von Froschprinzessin »

Ela, und wielange hast du gespritzt??
Ela234
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Beitrag von Ela234 »

Ach so, ja, bis zur 13. SSW.
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

guzma: weiß nicht so recht, ob man deshalb verschieben sollte, denn das Entscheidende ist ja die Aktivität der NK und nicht ihre Anzahl. Mein Hausarzt würde solch eine Messung sicher nicht veranlassen, da sie ihm zu teuer wäre. Du könntest sie sicher gegen Bezahlung direkt in einem Labor machen lassen. Fragt sich nur, ob es den Aufwand wert ist???

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@guzma
Ich denke das war richtig, einzufrieren. Wir hattens weiter oben mal mit der Theorie, dass die Kyro-Zyklen eh besser sind, rein immunulogisch gesehen. NKs sind immer höher, wenn Du unter aktutem Stress leidest (zB Entscheidungsdruck, was zu machen) oder eben einer Infektion. Lass Dir soch einfach eine Intralipid-Infusion geben (kostet kaum Geld), und senkt die NK Zellen genausogut wie die IvIgs, da gibt Dir der Würfel sicher ein Rezept für und machen kanns der Hausarzt, der in Zusammenarbeit mit einem Labor auch die NK Zellen messen kann. Das würde ich Dir aber nicht raten, weil da jedes Labor vielleicht ein wenig anders misst (Geräte, Assays, ...), deswegen Würfel fragen, wo die Blutproblem die Dir dein Hausarzt abnimmt hingeschickt werden sollen (wahrscheinlich Klein + Rost in München). Kostet sicher was, aber die psychologische Beruhigung ist sicher was wert.

@Goldlocke
Einen steifen Hals würde ich eher mal als musukläre und nicht immunologische Reaktion werten.

@Tina3
Ne, dass das Prolaktin gut wäre steht in dem Paper, dass ich verlinkt hatte. Hat mich auch gewundert, ist aber wohl so.

@Froschprinzessin
Das hört sich doch super an, wenn Du einen Herzschlag hast, dann bist du schon mal ganz weit über den Berg, ich drücke weiter die Daumen!

@All
Ich bin da auf was ganz skuriles gestoßen: ein In-Uterus-Weiterentwicklungs-löchriger-Silikonschlauch. Ich finde die Idee klasse, wenn ich könnte würde ich da Aktien kaufen.

Sonst hier nix neues, warten auf die Laborwerte der Allgemeinärztin. Hatte sie heute angerufen und mich bedanken wollen, sie meinte nur >> die in Ihrer KiWu Prakis haben ne ganze Menge nicht gemessen <<, naja.
jetcat75
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Beitrag von jetcat75 »

Hallo, :hallo:

sorry, dass ich bei Euch so reinplatze. Bin seit einiger Zeit stille Mitleserin bei Euch, freue mich über gute Nachrichten und leide mit Euch ... und ich profitiere von Eurem ungeheuren Fachwissen. Insbesondere Andiam, Hut ab, wie Du Dich da reinhängst in das Thema, finde ich super ! Deine Frau kann sich wirklich glücklich schätzen... im Normalfall bleibt die ganze „Forschung“ ja an uns Frauen hängen ...

Nun habe ich mal wieder eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Juli/ August meine 6. negative ICSI gehabt. Eine SS per Kryo, leider MA.
Mein Problem sind wohl die hohen NKs, normalerweise zwischen 20 - 31 %. Vor dem positiven Kryo Transfer lagen die NKs einmalig bei 8% und prompt trat eine SS ein. Im Laufe der SS sind die NKs stetig angestiegen, bei der letzten Messung in der 9. SSW waren sie bei 22%. Ich habe alle 3 Wochen IVIGs bekommen, allerdings nur 5 g ! In der 9. SSW ist der Embryo im Wachstum stehen geblieben. Die zytogenetische Untersuchung hat einen regelrechten Karyotyp 46XX ergeben, also liegt es nahe, dass die NKs die Ursache für den Abort waren.
Da alle 3 ICSIs mit IVIG Gabe vor und nach TF (beim letzten Versuch ganze 24 g bei 16% NK ) negativ waren, habe ich nun die Befürchtung, dass die bei mir nicht richtig anschlagen. Und wie gesagt, in der SS sind die NKs trotz Infusionen weiter gestiegen. Kann es sein, dass die bei mir nicht wirken? Oder dass sie nur verzögert wirken ?
6 Wochen vor den einmaligen 8% NKs hatte ich IVIGs für die 4. ICSI bekommen.
Und auch jetzt, 8 Wochen nach der letzten IVIG Gabe sind meine NKs bei nur 11%. Habt Ihr schon mal gehört, dass bei einigen Frauen nur eine Langzeitwirkung eintritt? Ich dachte immer, die IVIGs wirken nach 2-3 Tagen. Leider können wir momentan wegen schlechten SD Werten keinen Versuch machen, sonst wäre ja jetzt ein idealer Zeitpunkt. Macht es vielleicht Sinn, das nächste Mal die IVIGs ca. 6-8 Wochen VOR dem Versuch laufen zu lassen?

Andiadm, Du schreibst auch, dass bei immunologischen Problemen die Kryos erfolgreicher sind. Dafür bin ich ja nun das beste Beispiel. Woher hast Du diese Info? Kann ich irgendwo was dazu nachlesen? Und würdest Du sagen, es macht Sinn, bei der nächsten ICSI nicht sofort einen TF zu machen sondern die Embryonen einzufrieren, falls sonst keine Kryos vorhanden wären?
Leider hatten wir bisher nur ein Mal was zum Einfrieren übrig.

Ich würde eventuell auch gerne mal die Intralipide probieren. Kann mir jemand sagen, ob
R-F die verschreibt? Und wo bekomme ich sie her? Hat es hier schon jemand ausprobiert?

Und die letzte Frage zu der TH1-TH2 Problematik. Ich habe die Zytokine noch nicht untersuchen lassen. Könnte das denn bei mir ein Problem sein? Immerhin bin ich schon mal „problemlos“ bis zur 9. SSW gekommen (bis dahin war alles zeitgerecht, super hoher HCG, Progesteron gut, Herzschlag bei 6+0 und zeitgerechtes Wachstum bis 8+0 etc.).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet. Und sorry für die Ego-Fragen. Bin momentan ziemlich verzweifelt ...

Liebe Grüße
Jetcat
1. ICSI Okt. 2006 NEGATIV
2. ICSI Feb. 2007 NEGATIV
3. ICSI Mai 2007 NEGATIV
aktive Immunisierung
4. ICSI Nov. 2007 mit IVIGs, Heparin: NEGATIV
1. Kryo Jan. 2008 POSITIV, MA 11. SSW
5. ICSI Juli 2008 mit IVIGs, Heparin: NEGATIV
6. ICSI Juli 2009 mit 24 g IVIGs, 2xGranocyte, Heparin NEGATIV
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@jetcat
Ohje, das hört sich ja nicht wirklich gut an.
Wenn ich das richtig blicke, gibts auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen den NKs und den Resultaten. Was hat denn RF bei Dir befunden?
Dass da evtl. Kryo Zyklen besser sind, habe ich aus einem Interview mit Dr. Beer (Seite 15 unten ff). Den Grund warum sehe ich zwar anders als er, aber die Evidence gibt ihm recht (war bei uns und glaube ich auch erdbär auch so). NKs entstehen auch auf Stress hin (und wer denkt nicht, mei, der Kryo der bringt eh nix), als Reaktion auf die Medikamente (Stimu, Narkose) hin und nicht zuletzt auch durch die Operation. Das ist ein Eingriff, die Follikel hängen fest, werden abgesaugt und es entstehen Enzündungen. Das kommt alles dazu.
Auch nicht zu vergessen ist der Dialog der befruchteten Eizelle mit der Gebärmutter an den Tagen 1-3/5. Der fehlt natürlich komplett, wenn man IVF macht. Deswegen auch diese Einnistungsspülung die anscheinend bei Würfel ziemlich einschlagen soll.
Ich versteige mich sogar - wie Beer - zu der Aussage, dass IVF/ICSI nur nötig ist, wenn die Spermien nichts taugen (weiß nicht wie das bei Euch ist) und sonst eine immunulogische Behandlung ausreichen würde, SS zu werden. Dauert im Durchschnitt 17.4 Wochen laut Beer.
RF hat die Intralipide glaube ich hier schon mal jemandem verschrieben bzw. dazu geraten, das ist ja auch eine finanzielle Frage. Eine 20€ Infusion macht man ja sicherlich mal eher, als eine zu €1000. Wenn ich Du wäre, würde ich mich bei einem Deiner behandelden Ärzte auf die Hinterbeine stellen und ihm ein Rezept für die Intralipide abringen. Die gibts in Österreich in jeder Apotheke, und da gibts sicher auch welche, die verschicken. Dann diese alle 3 Wochen nehmen und die NKs prüfen lassen. Wenn die schön unter 10% sind, loslegen. Den Versuch auf jeden Fall 2 zum Einfrieren zu haben, auch wenn es dann nicht zum TF kommt, würde ich bei der Vorgeschichte wagen.
Man darf aber bitte auch nicht vergessen, dass die beste immunologische Einstellung nix bringt, wenn die Qualität der Embryos nichts ist. Und die ist leider sehr oft nichts. Man kann wohl sagen, der beste Embryo geht an den NKs zu Grunde, aber, ein schlechter Embryo schaffts auch ohne NKs nicht. Und dass die Eizellqualität auch unter den NKs leidet, schreibt Beer ja auch.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
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roundabout
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Beitrag von roundabout »

Hallo

nur kurz:

Bei uns hat es in der Frisch ICSI mit einem 2 Tages TF und einem 3 und einem 4 Zeller geklappt und ich würde nie hingehen und meine Embryonen einfrieren lassen, weil gemutmaßt wird, der Kryo Zyklus sei besser, man beachte die Erfolgsrate bei Frisch ICSI und bei Kryo, klar jetzt kommt das Argument Gott weiß wer davon Probleme mit der Einnistung hat und wer nicht, aber ich würde das nicht tun, werde demnächst mal ne Konifere (Achtung Ironie) dazu befragen, ich hatte auch eine Kryo, da aber nur biochemische, ich schreibe das deswegen hier, damit hier nicht alle hingehen und ihre Embryonen einfrieren lassen, natürlich hat jeder das Recht selbst zu bestimmen, aber ich bin noch nie mit der Mode gegangen, sondern gegen den Strom zur Quelle geschwommen, das wünsche ich natürlich allen anderen auch, aber wenn etwas übrig ist, dann bin ich natürlich auch für Kryo, wir haben ja auch noch 2 IMSI Eisbärchen in Bonn..... :) <<<<meine persönliche Meinung


Grüßle roundy
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mit Wintersonne
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und Sommermond
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jetcat75
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Beitrag von jetcat75 »

Hallo nochmal,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

@andiadm. Auf normalem Wege geht bei uns leider gar nichts, mein Mann war der ursprüngliche Grund für die KiWu Behandlung: OAT III, immer nur zwischen 1 und 2 Mio Spermien, und die auch nicht dolle.
R-F hat außer der Killerzellen nur noch die MTHFR C677T Mutation (homozygot) festgestellt, wird natürlich mit 5 mg Folsäure behandelt. Die KIRs habe ich auch alle bis auf 1 unwichtigen, laut R-F, Epitop Typing war auch okay.

Die Qualität der Embryonen war bisher immer gut. Bis auf Versuch Nr. 1 und Nr. 3 hatten wir immer 2-3 Blastozysten, bei Versuch 1 und 3 waren es 8 Zeller in A- und B- Qualität (an Tag 3 nach PU).
Was meinst Du zu der TH1 und TH2 Geschichte? Hatte was in Erinnerung, dass da nur die ersten Wochen ausschlaggebend sind und die sind bei mir ja normal verlaufen, mit der Einnistung gab es keine Probleme.

Und wegen der Langzeitwirkung der IVIGs? Schon mal was davon gehört?

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

@ roundabout
Bei Deiner Geschichte kann ich natürlich verstehen, dass Du es für abwegig hältst, die Embys einzufrieren. Aber bei mir sieht das wohl etwas anders aus. 6 frische Versuche, immer gute Voraussetzungen, immer gute Embryonen, trotzdem immer negativ.
Die einzige Kryo dann positiv. Ist doch seltsam. Da frage ich mich natürlich, ob ich eventuell die Narkose nicht vertrage oder die OP einfach zu viel Stress für meinen Körper ist.
Ich weiß natürlich, dass die ICSIs eine bessere Erfolgsquote haben als Kryos, aber bei mir trifft diese Statistik nun mal nicht zu. Und ich renne bestimmt nicht einer Mode nach, wenn ich das ausprobiere und ich tue das bestimmt nicht leichtfertig. Aber bei mir scheint es halt nicht nach Schema F zu klappen. Ist nicht böse gemeint ...

Lg
Jetcat
1. ICSI Okt. 2006 NEGATIV
2. ICSI Feb. 2007 NEGATIV
3. ICSI Mai 2007 NEGATIV
aktive Immunisierung
4. ICSI Nov. 2007 mit IVIGs, Heparin: NEGATIV
1. Kryo Jan. 2008 POSITIV, MA 11. SSW
5. ICSI Juli 2008 mit IVIGs, Heparin: NEGATIV
6. ICSI Juli 2009 mit 24 g IVIGs, 2xGranocyte, Heparin NEGATIV
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