Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@andi: schön von dir zu hören - tja, was tun - hört auf DWs Bauchgefühl was die Sectio angeht - ist immerhin ne OP und auch nicht ohne - vielleicht könnt ihr ja spontan versuchen und wenn da nix geht, kann man immer noch nen KS machen - oder so wie Freunde von uns, die immer gesagt haben, sie wollen spontan obwohl sie wußten, dass wegen der Größe nur KS geht, so kamen sie aber immerhin bis 40+4 als die Blase sprang und dann wurde der KS eben dann gemacht - klar, das mögen die KHs natürloch nicht, sie hätten es schon lieber geplant aber es ist eure Entscheidung und meine Freundin hat es nie bereut, da sie beim 1. Kind den KS bei 38+0 hatte und ihr das irgendwie nicht so gut gefallen hat, der Lütte hatte dann auch Anpassungsschwierigkeiten. Beim 2.Kind als die Blase gefsprungen ist, bekam sie auch Wehen und die sind ja auch gut fürs Kind udn sie empfand es schöner, was mit zubekommen. Viel Glück beim Moxen aber bei 3kg wird's schwer mit dem Drehen. *dd*
Gast

Beitrag von Gast »

@richy: tsh sollte bei einer sd-Erkrankung zwischen 0,3 und 1,0 liegen. Die freien Werte am besten im oberen Drittel. So geht's den meisten auch am besten. Hauptsache ist eben aber dass es dir gutgeht und die Werte in der Norm liegen. Wenn du im Moment kein Corti nimmst brauchst du eigentlich nicht erhöhen, evtl minimal wenn du das unbedingt möchtest.

Zu mir: habe heute 2 schöne Embryonen zurückbekommen :)
1 Blastozyste und 1 kompaktierte Morula. Unser FA schätzt die Chancen recht gut ein. wir sind grad voller Hoffnung :)

@all: ein schönes WE!

Lg
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@soave: wow - das sind ja gute Nachrichten *dd* dass die beiden sich bei dir pudelwohl fühlen werden und für 9 Monate bleiben

Ich nehm im Moment keine SD-medis, daher ja meine Frage ob ich evtl. ne unentdeckte SDUF habe - aber mir gehts eigentlich gut , höchtens mal bisschen müde. Hab mich nur erschrocken als ich die % ausgerechnet habe, hätte icht gedacht, dass der T4 so weit unten ist, ist aber alles in der Norm. Naja, ich werd zumindest meine HÄ mal fragen und es dann evtl. immer wieder mal checken lassen.

LG richy und auch schönes WE, bei uns kommen heute die Großeltern, Junior ist schon ganz hibbelig
maxi1997
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 10 Dez 2009 18:38

BEL

Beitrag von maxi1997 »

@andiadm

Nur eine kleine Zusatzinfo zur spontanen BEL-Entbindung.
Bei einer Erstgebärenden könnte man in der 36. SSW ein MRT-Becken machen (keine Röntgenstrahlung) und die Conjugata vera obstetrica ausmessen (Distanz zwischen Promontorium und Symphyse) um zusätzliche Sicherheit zu bekommen. Die Differenz zw. Conjugata vera und BPD sollte dann für eine spontane BEL-Entbindung größer als 1,5-2cm sein. Eine Garantie gibt es natürlich nie und es kann dann immer noch zu einer sekundären Sectio kommen (schlechtes CTG etc). Ist die Differenz zwiscehn C.v. und BPD kleiner als 1,5-2 cm (selten) sollte man mit einer Spontanentbindung vorsichtig sein.

Bei Zweitgebärenden die bereits ein normalgroßes Kind geboren haben, könnte man (bei erneut normal großem Kind) auf eine MRT-Diagnoistik verzichten.

Insgesamt scheint bei einer spontanen BEL-Entbindung der sog. "Vierfüssler"-Stand (quasi Knie-Ellebogen-Lage) als Entbindungsposition geburtsmechanisch oft günstiger zu sein als die "klassische" Rückenlage.

Entscheiden muss letztlich neben dem Paar v.a. der verantwortliche Geburtshelfer.


Viele Grüße,
maxi1997
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@maxi: ich hatte ne BEL spontan entbunden aber im Liegen, da ich an alles mögliche angeschlossen war, Wehentropf, CTG und Dammschnitt wurde auch gemacht - aber in dem Moment war mir das zum Glück Wurscht - hatte nicht das Bedürfnis "rumzuturnen" ;-) aber super Info.
Hab nur mal gehört, dass das mit dem Ausmessen vorher so ne Sache ist, da der Kopf sich ja bei der Geburt noch zusammenschieben lässt und somit kleiner wird als evtl. im US ausgemessen. Aber klar, der Geburtshelfer hatte bei uns auch das letzte Wort, da wir sehr auf die Herztöne achten mussten. Waren zwischendurch mal abgefallen bei jeder Wehe und ich hatte noch eine Sauerstoffmaske bekommen - dann hat es sich wieder normalisiert - da muss man sicher auch abwägen, ob der Zwerg das aushält. Aebr ich find es eben nur schade, wenn die KHs gleich KS schreien und man angeblich keine Wahl hat.
LG richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
maxi1997
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 10 Dez 2009 18:38

Beitrag von maxi1997 »

@richy,

ja ein KS ist nicht immer gleich erforderlich und die Beckenausmessung hat auch ihre Grenzen. Aber v.a. für Paare die sich unsicher sind, ist es eine gute Zusatzinformation. Denn selbst wenn bei 2cm Differenz das die Ärmchen hcohschlagen sollten, kann man diese dann noch gut lösen. Unter 1,5 könnte es eben knapp werden, auch wenn sich der Kopf noch gut verformen lässt...

Wenn eine BEL aus dem "Vierfüssler"-Stand entbunden wird kann ein Dammschnitt häufig erspart werden, da die Schwerkraft genau in die richtige Richtung hilft. Sollte es aber im "Vierfüssler"_Stand zu Problemen kommen kann es passieren, dass man doch in Rückenlage "umlagern" muss um zB die Arme zu entwickeln oder bei der Kopfentwicklung helfen muss... und das geht im Vierfüssler-Stand nicht

Alles in allem ist aber eben so - wie Du schon sagst, dass viele KLiniken die spontane BEL-Entbidnung gar nicht anbieten ... aus Mangel an Erfahrung und Angst vor den Risiken ... die aber eben nach BEcken-Ausmessung mittels MRT überschaubar wären... Das Entscheidende ist, dass man, wenn man aus BEL spontan entbinden möchte, eine Klinik hat die damit viel Erfahrung und eine Neonatologie hat...

Vielleicht hilft unser "Gespräch" andiadm und DW ja bei ihrer Entscheidung

VIele Grüße,
Maxi1997
Gemma
Rang0
Rang0
Beiträge: 112
Registriert: 05 Nov 2006 16:59

Beitrag von Gemma »

@elfenmama: Als ich Deine Signatur gelesen habe, war ich echt geschockt. Du hattest inzwischen noch eine FG und das trotz IL? Oh je Du Arme. Es tut mir sehr Leid und ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

Danke für die Info mit dem Octagam. Hoffentlich nehmen die jetzt nicht alle IVIG's vom Markt. Schlimm genug, dass es kein Leukonorm mehr gibt.

LG
Gemma
Kiwu seit 1997
2001 bis 2007: 7 IVF's und 4 Kryos negativ, 11/07: 8. IVF positiv, MA 8. Woche
11/08: 9. IVF negativ
01/09: Beginn TCM Behandlung
03/09: spontan schwanger, MA 8. Woche
09/09: spontan schwanger, MA 9. Woche
12/10: wieder spontan schwanger
Medis: 12,5 mg Prednisolon und ab positivem SST: 1/2 Granocyte täglich (bis Herzschlag, dann abgesetzt), wöchentlich 6 g IVIG, täglich Clexane 40, ASS 100, 3x2 Utrogest, Selen 100 µg, Fischölkapseln 1500, Folsan 0,8 mg und Vitamin B-Komplex.
6+3 Herzchen schlägt!
8+3 Embryo ist 2 cm groß, alles in Ordung
10+3 Embryo ist 3,7 cm groß (zeitgerecht), Herz schlägt

26. SS-Woche unsere Tochter kommt viel zu früh zur Welt und wiegt unter 500g. Die Schwangerschaft war der Horror, 4 Monate Krankenhaus. Aber jetzt sind wir überglücklich.

Bild
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Danke, Ihr Lieben, fürs Daumendrücken.

Der Pipi-Test ist positiv!

Ich kann es gar nicht glauben. Ich merke nichts. Keine
Übelkeit, kein Brustspannen, kein Bauchziehen, nichts.

Gestern abend habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass
ich so traurig sei, weil es wohl wieder nichts geworden ist,
und dass ich so gerne wüsste, woran es eigentlich liegt.

Tja, und jetzt bin ich schwanger. Ich starre dauernd auf den
Test und bin fassungslos.

Mein Ein-Frau-Experiment mit Colostrum und Omega-3-Fettsäuren
hat funktioniert. Und meine Erkältung, die ich jetzt schon seit zwei
Wochen mit mir rumschleppe war wohl doch eher einnistungsfördernd.
Je krank, desto schwanger - da scheint was dran zu sein.
Zuletzt geändert von Katharinchen am 24 Okt 2010 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
HUZ2003
Rang0
Rang0
Beiträge: 146
Registriert: 06 Aug 2010 20:34

Beitrag von HUZ2003 »

Gratulation liebe Katha,

alles alles Gute und dass du eine schöne Kugelzeit hast.
Schön Colostrum und Omega3 weiternehmen und nicht absetzen.

LG HuZ

Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014

Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
Gast

Beitrag von Gast »

Katharinchen - Hier auch nochmal: Alles, alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft! Das ist soooo toll!!!!!!

Andiadmin - Ich hatte ja auch nen KS. Ich hatte keinerlei Schmerzen und hätte 2 Tage später schon heim können (nur die Ärzte wollten mich nochmal 2 Tage behalten). Die Fäden sind gezogen und ich kann wieder 5 Stockwerke Treppen laufen, ohne zu schnaufen wie ein Walross.
Nur gibts auch Fälle, bei denen der KS nicht so glimpflich abläuft, das muss man auch sehen! viele haben danach Probleme.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“